Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#1

Beitrag von Johannes B. »

mir fällt in diesem Jahr Folgendes auf:
auf einen Facharzttermin musste ich 2 Monate warten, und als es dann soweit war, saß ich im Wartezimmer - trotz Termin - länger als 1 Stunde und andere Patienten zogen an mir vorbei. Ich ließ mir dann meine Versicherungskarte zurückgeben und verließ - unverrichteter Dinge - die Praxis.
Jetzt erlebt meine Frau - beim HNO - exakt das Gleiche.
Frage:
wird das inzwischen "gängige Praxis"?
und:
die GKV-Karte wird ja sofort "durch ein Gerät gezogen".
Wird damit dann auch was abgerechnet, obwohl Patient ohne beim Arzt vorstellig geworden zu sein, wieder gegangen ist?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Was ich viel schlimmer finde ist diese "Ausfallentschädigung", die man mittlerweile unterschreiben muss. Wenn man nicht mindestens 48h vor dem Termin absagt, zahlt man eine Ausfallpauschale. Wer zahlt mir denn eine Ausfallpauschale, wenn ich stundenlang im Wartezimmer sitze?
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Alex. das hast Du bei Physio und Ergo mittlerweile auch. Ganz einfach weil etliche Leute die Termine nicht wahrnehmen,
Warten beim Facharzt, ja nu. Der Notfall hier, der Bummelant da und der einsame Patient, der einfach mal Zeit für ein Gespräch braucht.... schon hast Du die Verschiebung und manche Arzthelferinnen sind ganz einfach in der Planung unfähig und legen die Termine zu eng.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 29. Jul 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, selbst beim Zahnarzt. Ich versteh ja auch die Problematik dahinter. Eigentlich ist es mehr schade, dass der reine Anstand nicht mehr funktioniert und solch ein System erst notwendig macht. (Also die Ausfallpauschale) Ich hab ja selbst in Arztpraxen gearbeitet und wurde fremd-taktiert. Das war schon eine recht unrealistische Schlagzahl und passte zeitlich nie. Daher kann ich das schon nachempfinden. So sorgt der eine für Wartezeit, der andere für Ausfall.
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Ja, leider.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#6

Beitrag von Bachianer »

Johannes B. hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:31wird das inzwischen "gängige Praxis"?
Hallo Johannes,

vielleicht liegt es ja auch hier dran...https://www.arzttermine.de/magazin/aktu ... bevorzugt/

Aber...momentan ist es selbst schwer bei meinem Hausarzt einen Termin zu bekommen, hat schon fast was von Papstaudienz, klar Corona hat vieles nach hinten geschoben, trotzdem, ich finde es mittlerweile wirklich fragwürdig?!
Übrigens, geht nicht nur mit meinen Hausarzt so, die Klagen mehren sich insgesamt, verrückte Welt.

Andreas

P.S. Trotz Termin (beim Hausarzt) musste ich letztens auch über 1 Std. warten???
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#7

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
der eine Teil meiner Frage: wozu Termin, wenn er nicht eingehalten wird (bewusste "Überbuchung")?
wurde hier jetzt behandelt.
Mein Dank dafür.
Es fehlt der zweite Teil:
(ver-)führt die Terminvereinbarung mit Behandlungswunsch dann zusammen mit dem "durchziehen der Versichertenkarte" zur vollautomatischen Abrechnung mit der Krankenkasse???
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Nein führt es nicht. Es muss immer noch genau abgerechnet werden.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#9

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben: 29. Jul 2021, 15:04 Nein führt es nicht. Es muss immer noch genau abgerechnet werden.
und das kann wie - und wie oft und wie intensiv - auf welche Weise überprüft werden?

neutral gefragt: was passiert denn beim "durchziehen der Versichertenkarte"?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Durchziehen der Versichertenkarte autorisiert die Praxis zur Abrechnung. Man muss beim Arzt ja selten für eine durchgeführte Behandlung unterschreiben, das heißt, der mit genügend krimineller Energie ausgestattete Arzt könnte irgendwelche Behandlungen abrechnen, die in Wirklichkeit gar nicht durchgeführt wurden. Das nennt sich dann Abrechnungsbetrug.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Ich könnte da aus dem Nähkästchen plaudern... Aus irgendeinem Grund mach ich das aber nicht :silent:
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#14

Beitrag von akopti »

Das ständige Hinterfragen und verdächtigen ist ganz schön Krank.
Du als ehemaliger Laienrichter müsstest dich doch mit der Unschuldsvermutung auskennen.
Wenn du einen Abrechnungsbetrug nachweisen kannst, steht dir der Rechtsweg offen. Alles andere ist üble Nachrede und moralisch verwerflich.
Das kotzt mich richtig an, wenn das Internet für sowas missbraucht wird. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun jemanden in die Ecke einer Straftat zu schieben, ohne jeglichen Beweis.

:scheiss: :scheiss: :scheiss:
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#15

Beitrag von KatjaR »

Lieber Johannes,
ich denke, dass der Arzt ein Ausfallhonorar geltend machen kann, bei Verlassen der Praxis, ohne Abmeldung. Das sehe ich auch als gerechtfertigt an, da es wohl keinen Anspruch gibt, ohne Wartezeit dran zu kommen.
Was anderes ist eher grundsätzlicher Art.
Fühle ich mich bei allem was passiert gleich abgewertet, zweitklassig, erlebe ich das was passiert nicht als sachlich begründet, sondern gegen mich gerichtet? Das passiert im Kopf, wie du selbst schon angemerkt hast.
Ich bin eine von diesen "priviligierten" Privatpatientinnen. Wieviele Stunden ich schon gewartet habe in Arztpraxen oder Krankenhäusern, möchte ich garnicht errechnen, 1 Stunde war manchmal Minimum, wusste ich schon vorher.
Das liegt aber auch daran, dass ich mir Ärzte und Kliniken suche, die gut sind und sich Zeit nehmen, dafür warte ich gerne und nehme auch gerne weitere Wege in Kauf. Gesundheit ist mir sehr wichtig und das ist manchmal halt der Preis.
Wenn ich dann warte, überlege ich mir manchmal, wie geduldig die betreffende Person anscheinend auch mit anderen umgeht.
Klingt banal, aber in einem Telecom-Shop habe ich das oft hautnah mitrlebt, da musste ich auch oft lange warten. Der Betreiber erklärte ruhig und geduldig auch älteren Leuten etwas, was dann oft viel Zeit beanspruchte und mich warten ließ. Anstatt mich darüber zu ärgern, habe ich das bewundert, wie geduldig der war und war ihm,wenn ich dann dran kam freundlich gesonnen und nicht verärgert.
Klar setzt Zeitnot Grenzen, aber hast du die? Macht man es sich nicht unnötig selbst schwer, wenn man die Welt nur durch die Heinobrille betrachtet?
Was kam für dich jetzt dabei raus? Du hast 2 Monate vergeblich gewartet, hattest jetzt keine Behandlung und ein neuer Facharzttermin ist in weiter Ferne.
Was hindert dich daran beim Personal freundlich nachzufragen ob man dich vergessen hat oder du nicht gehört hast, dass man dich aufrief? Ist mir auch schon passiert.
Kennst du die sich selbst erfüllende Prophezeihung von Watzlawick? "Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist eine Annahme oder Voraussage, die rein aus der Tatsache heraus, dass sie gemacht wurde, das angenommene, erwartete oder vorhergesagte Ereignis zur Wirklichkeit werden lässt und so ihre eigene 'Richtigkeit' bestätigt."
Denke ich schlecht über Menschen, verhalte ich mich oft so, dass sie sich letztendlich wirklich zu meinen Ungunsten verhalten.

Was du über den Arztbesuch schilderst, erinnert mich an eine bekannte Geschichte aus einem Klassiker von Watzlawick, den zu lesen ich dir empfehlen möchte. Anleitung zum Unglücklichsein, aber bitte nicht wörtlich nehmen. ;)

Die Geschichte mit dem Hammer
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der
Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn
auszuborgen. Doch da kommen ihm Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den
Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht
war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas
gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein.
Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und
warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen
abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er
sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt
reicht's mir wirklich. – Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch
noch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie
Ihren Hammer, Sie Rüpel!"
Aus: Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein
http://www.onlinecat.de/Leseproben/watzlawick.htm

Sieh das bitte nicht als Angriff oder Abwertung, ich glaube dir, dass du in deiner Sicht gefangen bist und darunter leidest.
Vielleicht kannst du aber Wege zu einer anderen Sicht finden.

Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Patienten eher dran sind als man selber kommt oft vor.
Viele Ärzte machen eine 2-Klassengesellschaft. Privat versicherte haben dann immer Vorrang, denn an denen wird mehr verdient.
Mein Hausärztin macht das nicht. Die sagt ganz klar, alle Patienten sind für sie gleich. Sie bevorzugt keine privaten.
Meine Mutter war neulich da und sie ist privat, hat aber ihre private auf da Minimum reduziert auf Grund der hohen Kosten.
Sie sagte dann noch zur Hausärztin, das sie jetzt nicht mehr für sie lukrativ sei.
Wieso sagte die Ärztin, ich behandele alle Patienten gleich, egal wie versichert.

Es gibt hier im Nachbarort einen Augenarzt das ist es richtig interessant.
Meine Mutter war einmal dort und ist nie wieder hingegangen.
Es gibt mit der Termineinholung schon los.
Dieser Arzt hat 2 Telefonnummern, eine für Kassenpatienten, eine für private.
Da meine Mutter ja privat versichert ist rief sie einfach mal die Nr. für private an.
Sie hatte Ihren Kalender schon auf 4 Wochen weiter geblättert. Wollen Sie übermorgen kommen, da haben wir nen Termin für Sie?
In der Praxis bekam sie dann ja mit was da Sache ist.
2 Telefone. Klingt das Telefon mit der Nr. für Kassenpatienten ließe sie es erst mal lange klingeln.
Wenn Sie irgendwann dann überhaupt mal rangingen, hieß es vor 3 Monaten haben wir keinen freien Termin mehr. Tut uns leid.
Klingelte das Telefon mit der Nr. für die privaten, ging nach 1x klingeln sofort jemand dran. Wollen Sie übermorgen kommen?
Krass, oder?
Was ich viel schlimmer finde ist diese "Ausfallentschädigung", die man mittlerweile unterschreiben muss.
Kenne ich nicht, musste ich noch nie unterschreiben.
Eigentlich auch Unsinn, weil der Arzt ne Pauschal abrechnen kann, auch wenn der Patient nicht kommt.
Andererseits ist es auch nicht OK, wenn man einen Termin nicht absagt und nicht kommt.
Andere warten dringend auf einen Termin weil sie Schmerzen haben und ganz kurzfristig bekommen man jemand anderes ja auch nicht in die Praxis.

Mittlerweile ist diese Mentalität nicht abzusagen und einfach nicht zu kommen überall Mode geworden.
Meine Mutter erlebt das auch in Ihrem Geschäft. Meine Friseurin erzählt das auch immer wieder.
Wer Selbstständig ist, hat Verdienstausfall in der Zeit und bekommt so schnell niemand anderes bestellt.
Dazu kommt das andere, die gerne einen Termin haben möchten dann lange Wartezeiten haben.
Daher ist ne Ausfallpauschale grundsätzlich richtig. Wird meist aber gar nicht berechnet.
Denn wie will man das reinholen, wenn der Kunde es nicht zahlt?
Der Weg zum Anwalt, Gericht, etc. der lohnt sich da meist nicht.

Notfälle, keine Frage, das hat immer Vorrang. Kann mich auch betreffen, dann bin ich auch froh um schnell ärztliche Hilfe.
Nur diese Mentalität auf eine Uhrzeit 10 Leute zu bestellen und der letzte sitzt 2h im Wartezimmer, das ist Unfähigkeit.
Dann kann man sich auch gleich die Termine sparen und jeder kommt wie er meint und es geht der Reihenfolge nach.
Bem ehemaligen Hausarzt war auch immer ewig Wartezeit. Irgendwann hatte ich dann mal nach 1,5h Wartezeit gesagt, das sie sich Termine sparen können, denn das geht auch ohne Termin.

Das es besser geht zeigt sich ja bei meinem Zahnarzt. 5min warten und man kommt dran.
Alles perfekt organisiert. Gut ich musste mal 15min warten, wegen eines Notfalls.
Da entschuldigte sich mein Zahnarzt aber als erstes dafür.

Bei meinem Urologen (auch Facharzt) ist es auch super organisiert.
Ich wundere mich immer wie schnell es da geht. Oft bin ich schon 15 Minuten oder so vor meinem Termin dran und warten vielleicht 10 Minuten.
Vieles ist eine Sache der Organisation.
Man muss auch mal an Selbstständige denken, die ggf. zwischen 2 Terminen zum Arzt gehen und nicht die Zeit haben dort ne Stunde und länger zu warten.
Oft haben die Helferinnen, die die Termin vergeben auch das Problem das die Ärzte viel trödeln und somit verschiebt sich alles.
Beim Orthopäden habe ich i.d.R auch keine ewig langen Wartezeiten. Auch Termine bekomme ich recht schnell wenn es mir vom Rücken her schlecht geht.
Beim HNO warte ich an sich auch nicht ewig. Die sind auch recht gut organisiert.

Bisschen warten, absolut kein Ding, aber 1h und mehr ist zu viel des guten.
Vor allem unter Corona geht das überhaupt nicht.

Ich habe schon von Leuten gehört das sie mittlerweile grundsätzlich ohne Termin zu Ihrem Hausarzt gehen, denn die Wartezeit ist die gleich als wenn sie mit Termin hingehen.

Gruß
sven
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#17

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 29. Jul 2021, 16:30 Sieh das bitte nicht als Angriff oder Abwertung, ich glaube dir, dass du in deiner Sicht gefangen bist und darunter leidest.
Vielleicht kannst du aber Wege zu einer anderen Sicht finden.

Gruß
Katja
Liebe Katja,
ich danke dir ehrlich für deine Mühe und die erkennbare Nichtentwertungsattitüde.
Das ist wohltuend.
Und ich stimme dir zu:
Mein Problem - das ich zu überwinden bemüht bin - ist tatsächlich:
ich halte den Menschen per se für ganz genau so schlecht wie mich ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#18

Beitrag von Wallaby »

Tja, kürzeste Wartezeit habe ich beim Zahnarzt - hier bin ich oftmals nach 15 min wieder draußen. Bei div. Fachärzte und HA hält sich oftmals in Rahmen außer bei einem FA. Bei dem bestimmten Facharzt geht zwar um Jahrescheck und bin selten nach 1,5 Std draußen. Termin muss man auch halbes Jahr vorher reservieren. Hatte auch schon 2 Std im Wartezimmer verbracht bis erstmalig aufgerufen wurde. Da in dieser Praxis mehrere Ärzte (oftmals 3) praktizieren, kann man in Wartezimmer gar nicht orientieren dass nach soundsovielte Patient vor mir ich dann dran sein könnte, da nicht alle beim gleichen Arzt sind wie ich. Daran hab ich mich zwar halbwegs gewöhnt (anderseits ist üblich, dass dort lange Wartezeit im Wartezimmer angesagt ist) und lege mein Termin am Ende meines Dienstzeit und anschließend bleibt für den Rest des Tages frei d.h. es wird kein weitere Termin angehängt. Dennoch ist wenn länger als 1;5 Std in Praxis verbrachte ist für mich der restliche Tag gelaufen.Im letzten Jahr war ich dennoch sauer als ich an Anmeldetrese stand und Arzthelferin meine Karte nahm und schaute mich verdutzt an….Plötzlich sagte sie, dass man vergeblich versuchte mich telefonisch bzgl. Terminabsage zu erreichen :-x :crazy: ich lies sie wissen, dass ich schwerhörig bin und im System sollte ersichtlich sein, dass in Vergangenheit per Mail kommuniziert wurde….sie schaute mich an als ob sie von Hörgeschädigte Patienten nie hörte :-x Musste mich zusammen reißen und fragte wann nächstmögliche Termin gäbe. Zum Glück war dies paar Tage später. Jetzt brauche ich zwar alle 2 Jahren checkup machen, werde aber im Nachbarort in andere Praxis gehen (gehört zwar dennoch zusammen) und hoffe, dass dort die Wartezeit besser koordiniert ist.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#19

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 29. Jul 2021, 15:50 Das ständige Hinterfragen und verdächtigen ist ganz schön Krank.
Du als ehemaliger Laienrichter müsstest dich doch mit der Unschuldsvermutung auskennen.
Wenn du einen Abrechnungsbetrug nachweisen kannst, steht dir der Rechtsweg offen. Alles andere ist üble Nachrede und moralisch verwerflich.
Das kotzt mich richtig an, wenn das Internet für sowas missbraucht wird. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun jemanden in die Ecke einer Straftat zu schieben, ohne jeglichen Beweis.

:scheiss: :scheiss: :scheiss:
moin Dirk,
im Rahmen meiner Selbstreflexion als Nachwirkung meiner Reha lernte ich gerade heute:

"wenn dich jemand wirklich aufregt, dann bedeutet das, dass er dich emotional "anfasst".
Und das geht nur in zwei möglichen Fällen:
entweder hat der Mensch etwas an sich, von dem du insgeheim weißt, dass es dir fehlt, du es aber gerne hättest,
oder du projezierst auf ihn eigene Schwächen, die du dir selbst einzugestehen nicht wagst".

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#20

Beitrag von akopti »

Johannes B. hat geschrieben: 29. Jul 2021, 20:51
moin Dirk,
im Rahmen meiner Selbstreflexion als Nachwirkung meiner Reha lernte ich gerade heute:

"wenn dich jemand wirklich aufregt, dann bedeutet das, dass er dich emotional "anfasst".
Und das geht nur in zwei möglichen Fällen:
entweder hat der Mensch etwas an sich, von dem du insgeheim weißt, dass es dir fehlt, du es aber gerne hättest,
Ganz sicher nicht, denn ich bin Glücklich mit meinem Leben.
oder du projezierst auf ihn eigene Schwächen, die du dir selbst einzugestehen nicht wagst".
Auch hier liegst du total daneben. Ich kenne meine Schwächen, aber ich kenne auch meine Stärken und die überwiegen ganz eindeutig.
Du schreibst: ich halte den Menschen per se für ganz genau so schlecht wie mich.

Ich sage, ich halte den Menschen per se für ganz genau so gut wie mich. Mit dieser Einstellung lebe glücklich.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht nachdenke und reflektiere und zwischen Gerecht und Ungerecht unterscheide.
Ungerecht finde ich, wenn man Unterstellungen ausspricht und dies nicht beweist oder beweisen kann oder gar beweisen will.

Schönen Abend noch :sm(110):

Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#21

Beitrag von Johannes B. »

nun, Dirk,
das stammt nicht von mir, das stammt aus dem Büchlein: "wenn ich das früher gewusst hätte..."
ich zitiere:
"wenn zwei Streithähne sich gegenseitig piesacken, dann müssen sie sich sehr ähnlich sein. Im Psychologie-Studium lernt man: Ein Mitmensch kann einen nur zu derartigen Gefühlen bringen, wenn
+ er etwas hat, was ich an mir selber ablehne, verbergen möchte oder gar verachte,
+ er etwas hat, was auch ich gerne hätte"
Zitatende.
Quelle:
Patrick Lynen, wenn ich das früher gewusst hätte... 111 konkrete Denkanstösse .

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#22

Beitrag von Akustik Alex »

Johannes B. hat geschrieben: 29. Jul 2021, 22:00 nun, Dirk,
das stammt nicht von mir, das stammt aus dem Büchlein: "wenn ich das früher gewusst hätte..."
ich zitiere:
"wenn zwei Streithähne sich gegenseitig piesacken, dann müssen sie sich sehr ähnlich sein. Im Psychologie-Studium lernt man: Ein Mitmensch kann einen nur zu derartigen Gefühlen bringen, wenn
+ er etwas hat, was ich an mir selber ablehne, verbergen möchte oder gar verachte,
+ er etwas hat, was auch ich gerne hätte"
Zitatende.
Quelle:
Patrick Lynen, wenn ich das früher gewusst hätte... 111 konkrete Denkanstösse .

Freundliche Grüße
Johannes B.
Ist zwar spannend, aber da darf ich auf die Definition logisch ungültiger Argumente verweisen, die u.a. solche sind, die von Einzelfällen auf das Allgemeine schließen und dadurch pauschal eben ungültig sind. ;)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#23

Beitrag von Johannes B. »

Akustik Alex hat geschrieben: 29. Jul 2021, 23:00
Johannes B. hat geschrieben: 29. Jul 2021, 22:00 nun, Dirk,
das stammt nicht von mir, das stammt aus dem Büchlein: "wenn ich das früher gewusst hätte..."
ich zitiere:
"wenn zwei Streithähne sich gegenseitig piesacken, dann müssen sie sich sehr ähnlich sein. Im Psychologie-Studium lernt man: Ein Mitmensch kann einen nur zu derartigen Gefühlen bringen, wenn
+ er etwas hat, was ich an mir selber ablehne, verbergen möchte oder gar verachte,
+ er etwas hat, was auch ich gerne hätte"
Zitatende.
Quelle:
Patrick Lynen, wenn ich das früher gewusst hätte... 111 konkrete Denkanstösse .

Freundliche Grüße
Johannes B.
Ist zwar spannend, aber da darf ich auf die Definition logisch ungültiger Argumente verweisen, die u.a. solche sind, die von Einzelfällen auf das Allgemeine schließen und dadurch pauschal eben ungültig sind. ;)
moin Alex,
mal ganz logisch:
wenn du dich über den einen Menschen tierisch aufregst, während ein anderer Mensch dir mit seinem Quatsch völlig am Allerwertesten vorbei geht, wie würdest DU das begründen? Inwiefern also "Einzelfall"? Einen Sonderfall hatte ich allerdings vergessen: Es kann sich natürlich auch um "kalkulierte Empörung" zur Aufrechterhaltung eines gewünschten Narrativs handeln, worauf die Formulierung schließen lässt, dass bereits das häufige Hinterfragen identisch mit verdächtigen sei und schon deshalb "krank" sei ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#24

Beitrag von Akustik Alex »

Hi Johannes,

das mag viele (andere) Gründe haben. Vielleicht will man einfach grad streiten und Frust abbauen, vielleicht hat man einen hohen Geltungsdrang, möchte sich überlegen fühlen, hat einfach ein gutes Argument, möchte eine Lüge enttarnen, wurde bestohlen, angerempelt, abgezockt, führt eine politische Debatte, sitzt bei Lanz in der Sendung, hat einen auf der Achterbahn vollgekotzt, die letzte Runde nicht bezahlt, ist mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, was auch immer.
Übirgens würde eine 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass eine Annahme zutreffend könnte immer noch als Einzelfall gelten. Nur weil jeden Morgen die Sonne aufgeht und es als natürliches Gesetzt gilt, ist es nicht sicher, dass sie auch morgen aufgeht.

Besten Gruß,
Alex
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Fachärzte allgemein - nicht nur HNO

#25

Beitrag von Dani! »

Das Erschreckende an der Geschichte ist ja, dass zur Zeit die Sonne jeden Tag ein bisschen später aufgeht. Und auch früher untergeht. Und nur deshalb, weil durch den Klimawandel die Meeresspiegel steigen. Wenn das die Allgemeinfachärzte endlich mal begreifen würden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten