Remote und Datenschutz

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Remote und Datenschutz

#1

Beitrag von Carla »

Wie regelt ihr die Datenschutzbestimmungen bei Remote-Versorgung? Erklärt ihr, die Akustiker, dies alles ganz genau euren Kunden? Hat danach jemand Abstand vom Remote genommen? So viele Firmen, die remote versorgen können, gibt es nicht. Mich würde hier eure Erfahrung interessieren. Wie erklärt ihr das den Kunden. Verstehen die die Brisanz?

Danke :blume2:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Remote und Datenschutz

#2

Beitrag von Johannes B. »

kann Remote-Versorgung an Datenmissbrauch was, was Google, Facebook und WhatsApp nicht als tägliche Praxis anwendet?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Remote und Datenschutz

#3

Beitrag von Carla »

@ Johannes: Ich würde dich bitten, meine Frage, die übrigens klar im ersten Satz meines Posts formuliert ist, nicht mit einer Gegenfrage zu beantworten. Deine Gegenfrage hat nichts, auch gar nichts mit meiner Frage zu tun.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Remote und Datenschutz

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Meine Resound Linx 3D 9 können ja auch die Remotegeschichte.
Ich habe das auch sofort freischalten lassen, aber bisher nicht benötigt.
In der App muss man die Bestimmungen bestätigen.
Ganz ehrlich, sowas lese ich grundsätzlich nicht.
Ich kann's doch eh nicht ändern, wenn ich so eine Funktion möchte.
HGs sind Medizinprodukte und da kann man wohl davon ausgehen das das alles ok ist.
Der Akustiker hat mir das nichts erklärt, wird er sicher bei anderen Kunden tun.
Er weiß ja das ich IT-ler bin und mich da eh auskenne.

Dieser ganze Datenschutzkram nervt immer mehr.
Als Webseitenbetreiber muss man da seitenlangen Datenschutzbedingen auf die Webseite stellen.
Wer liest das? Genau, keiner. Interessiert niemanden. Evtl. gibts da so ein paar ganz einzelne die sowas lesen.
Das ist alles nur ABM und wirft für die Betreiber Kosten auf, sonst nichts.

Cookiesmeldung sind genau so ein Ding.
Es ist Pflicht das beim Besuch einer Webseite eine Cookiemeldung kommt.
Liest sich das jemand durch? Eben. Keiner. Da wird auf "Ja" geklickt und das wars dann.

Abmahnanwälte reiben sich die Hände. Einfach kann man die dicke Kohle nicht machen.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Remote und Datenschutz

#5

Beitrag von Carla »

Und als IT-ler liest du das nicht? Datenschutz ist doch das vorrangige Thema in der IT. Verstehe ich nicht. Und gerade weil ich mich dafür interessiere, frage ich ja hier nach. Also schon mal eine Person.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Remote und Datenschutz

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Das steht natürlich in der Datenschutzerklärung. Muss es ja auch. Da ist auch nichts brisantes dabei.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Remote und Datenschutz

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und als IT-ler liest du das nicht? Datenschutz ist doch das vorrangige Thema in der IT. Verstehe ich nicht. Und gerade weil ich mich dafür interessiere, frage ich ja hier nach. Also schon mal eine Person.
Datenschutz muss sein, keine Frage. Aber ich bin auch der Meinung das es zu oft übertrieben wird.
Wer mit sowas Probleme hat, sollte am besten wieder das alte Wählscheibentelefon von der Post nutzen, kein Handy, kein Internet usw.
Eben wie früher leben.

Datenschutz ist in der IT ein großes Thema, keine Frage.
Aber letztendlich steht doch eh immer das gleiche in den ganzen Texten.
Was habe ich das davon, mir das alles durchzulesen?

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Remote und Datenschutz

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hier kann man ja mal exemplarisch reinlesen:

https://www.phonak.com/de/de/hoergeraet ... e-app.html
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Remote und Datenschutz

#9

Beitrag von Carla »

Vielen Dank an alle :wave: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr den Kunden den Datenschutz erklärt oder vorlegt und/oder ob jemand nach Durchsicht den Remotezugang -nicht- freischalten möchte.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Remote und Datenschutz

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Achso, da hat man als Fachgeschäft recht wenig mit am Hut. Die Datenschutzerklärung läuft ja über Hersteller und deren App. Die Datenschutzerklärung des eigenen Betriebes ist ja eine pauschale. Die wurde bei mir sogar in Kurzfassung im Empfangsbereich ausgestellt.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Remote und Datenschutz

#11

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:40 Datenschutz ist in der IT ein großes Thema, keine Frage.
Aber letztendlich steht doch eh immer das gleiche in den ganzen Texten.
Was habe ich das davon, mir das alles durchzulesen?
Sven, was redest du da für einen ganz großen Mist? Da steht mitnichten immer das gleiche in den ganzten Texten! Du kannst es ja nicht mal beurteilen, weil du es ablehnst diese überhaupt zu lesen. Ganz im Gegenteil gibt es Webseiten, die wirklich nur das notwendigste an Daten erheben und dann gibt es Webseiten (Unternehmen), die sich herausnehmen, alle möglichen und unmöglichen Daten abzufragen. Das alles "Datenschutzkonform", weil sie sich an die DSGVO halten. Tun sie auch, weil sie bekanntgeben, dass sie alle Daten sammeln und verwerten.
Dass die DSGVO in ihrer derzeitigen Fassung auch Müll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bzgl. Cookies geb ich dir Recht, dass die Abfragen nerven. Aber: Die Webseiten sind immerhin dazu verpflichtet, zwingend notwendige Cookies von Drittanbieter-Cookies für Werbezwecke strikt zu trennen. Denn letztere muss man ablehnen können und dennoch muss die Webseite funktionieren. Aus meiner Sicht ein riesen Fortschritt gegenüber den früheren Cookies-Wahn. Mich selbst betrifft die Cookie-Problematik nicht, weil sie alle gelöscht werden, sobald mein Webbrowser geschlossen wird.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Remote und Datenschutz

#12

Beitrag von Brittany »

Hallo Dominik,

das hier
>Mich selbst betrifft die Cookie-Problematik nicht, weil sie alle gelöscht werden, sobald mein Webbrowser geschlossen wird.

klingt ja gut. Wo kann man das denn einstellen?

Danke im voraus

Brittany
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Remote und Datenschutz

#13

Beitrag von Frank314 »

Das Thema Datenschutz ist nicht nur dort ein Thema, wenn ich sehe, wie viele Firmen Bewerbungsunterlagen per E-Mail haben wollen und keinen verschlüsselten Zugang anbieten, dann finde ich schon, dass das Thema Datenschutz leider noch nicht bei allen angekommen ist.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Remote und Datenschutz

#14

Beitrag von Johannes B. »

Frank314 hat geschrieben: 19. Okt 2021, 20:44 Das Thema Datenschutz ist nicht nur dort ein Thema, wenn ich sehe, wie viele Firmen Bewerbungsunterlagen per E-Mail haben wollen und keinen verschlüsselten Zugang anbieten, dann finde ich schon, dass das Thema Datenschutz leider noch nicht bei allen angekommen ist.
nun ja,
ich habe den Eindruck, dass mit "Datenschutz" inzwischen auch ernsthaft nur gemeint ist:
"Schutz vor den Informationsbedürfnissen der Menschen gegenüber den ihnen übergeordneten privaten u. öffentlichen Instanzen."

Mit freundlichen Grüßen
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Remote und Datenschutz

#15

Beitrag von Frank314 »

Johannes B. hat geschrieben: 20. Okt 2021, 19:10
Frank314 hat geschrieben: 19. Okt 2021, 20:44 Das Thema Datenschutz ist nicht nur dort ein Thema, wenn ich sehe, wie viele Firmen Bewerbungsunterlagen per E-Mail haben wollen und keinen verschlüsselten Zugang anbieten, dann finde ich schon, dass das Thema Datenschutz leider noch nicht bei allen angekommen ist.
nun ja,
ich habe den Eindruck, dass mit "Datenschutz" inzwischen auch ernsthaft nur gemeint ist:
"Schutz vor den Informationsbedürfnissen der Menschen gegenüber den ihnen übergeordneten privaten u. öffentlichen Instanzen."

Mit freundlichen Grüßen
Johannes B.
Ich bin auch immer darüber überrascht, wie viele Leute offenbar noch nichts davon wissen, dass man E-Mails verschlüsseln kann. Dabei gibt es PGP oder S/MIME-Zertifikate. Darüberhinaus, halte ich das Thema Datenschutz generell für ein sehr wichtiges Thema, denn man schützt ja in dem man die Daten schützt die Personen die hinter den Daten stecken.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Remote und Datenschutz

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Datensicherheit und Datenschutz sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Remote und Datenschutz

#17

Beitrag von Frank314 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Okt 2021, 07:26 Datensicherheit und Datenschutz sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Aber beides wichtige Themen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Remote und Datenschutz

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Zweifelsohne. Es wird nur häufig durcheinandergewürfelt und auch missverstanden.
Beim Datenschutz zum Beispiel höre ich sehr oft Klagen, dass das ja alles Käse sei und man ständig individuelle Werbung aufs Handy bekommt usw... ja, aber dafür muss man ja irgendwo ein Häkchen bei "Ja, ich will..." gesetzt haben. Einige Sachen sollte man wenigstens überfliegen, bevor man zustimmt. Datenschutz heißt nicht, dass per se überhaupt niemand irgendwelche Daten weitergeben darf, sondern dass man selbst bestimmt, ob und in welchem Umfang persönliche Daten weitergegeben werden dürfen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Remote und Datenschutz

#19

Beitrag von Dani! »

Hm, auch nicht ganz. Die DSGVO besagt (grob gesagt) nur, dass bekannt gegeben werden muss, welche Daten wofür verwendet werden.
Für mich ist das ganz klar Irreführung seitens des Gesetzgebers, weil der Begriff was anderes suggeriert als es bedeutet.

Die Aussage "man muss irgendwo ein Häkchen bei "Ja, ich will..." gesetzt haben", um individuelle Werbung zu bekommen, war hoffentlich sarkastisch von dir gemeint. Tatsächlich kann man bei den wenigsten Webseiten dieses Häkchen gezielt "setzen", dass man Werbung oder blumig umschrieben "Newsletter" erwünscht. Sondern du stimmst dem ohne weiteres Zutun mit Abschluss des Kaufs zu. Wortwörtlich hast du Recht, dass man der DSGVO "zustimmt". Man ist jedoch nicht in der Lage vorab der Zusendung von Werbespam durch Deaktivierung eines Häkchens zu widersprechen. Hier heißt es: friss (heißt: du akzeptierst Werbung) oder stirb (heißt: der Kaufvorgang wird vollständig abgebrochen). Manche gehen sogar soweit, dass man NACH Kauf der Zusendung von Werbung zwar widersprechen kann, wenn man die richtige Email-Adresse gefunden hat. Aber die automatische Antwort nach dem Widerspruch weist einen freundlich darauf hin, dass die Löschung aus dem Verteiler "bis zu" zwei Wochen dauern kann - ich schmeiss mich weg. Und mit diesen Methoden will man Vertrauen schaffen?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Remote und Datenschutz

#20

Beitrag von Dani! »

Brittany hat geschrieben: 18. Okt 2021, 13:52 Hallo Dominik,

das hier
>Mich selbst betrifft die Cookie-Problematik nicht, weil sie alle gelöscht werden, sobald mein Webbrowser geschlossen wird.

klingt ja gut. Wo kann man das denn einstellen?

Danke im voraus

Brittany
Hallo Brittany,
ich habe deinen Beitrag nicht vergessen. Ich bin hier auf SHF jedoch meist am Handy drauf.
Grundsätzlich scheint Safari am iPhone relativ restriktiv mit Cookies umzugehen, denn da muss ich hin und wieder in im Hintergrund lange geöffnete Tabs den Cookie-Richtlinien erneut zustimmen.

Am PC verwende ich praktisch ausschließlich Firefox. Dort kann man das Löschen der Cookies nach dem Schließen des letzten Fensters in den Einstellungen, nunja, einstellen:
Firefox_Cookies.jpg
(60.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe die englische Version, die Deutsche sollte entsprechend sein.

Wie hier ersichtlich kann man aber auch gezielt Webseiten das dauerhafte Speichern von Cookies explizit erlauben.
Bei der Durchsicht meiner aktuell verfügbaren "Site Daten" ist mir aufgefallen, dass die Anwendung seit 2 Monaten abgeschossene Webseiten immer wieder wiederherstellt. :shock: Wird Zeit, dass ich Firefox mal explizit beende und neu starte ...
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Remote und Datenschutz

#21

Beitrag von Hups »

Hallo "Dani!" (Dominik?),

ich spüre zwischen den Zeilen, dass Du die DSGVO und das Thema "Werbung" durchaus kritisch siehst. Kann ich unbedingt nachvollziehen. Es gibt allerdings auch "die andere Seite".

Ich bin in einem Investitionsgüterunternehmen im Vertrieb unterwegs. Für uns ist die DSGVO fast zu einschränkend. Wir sind - und viele unserer Kunden auch - daran interessiert, den Kundenkontakt nach dem Auftrag unbedingt zu halten. Deshalb dürfen wir das auch bei "berechtigtem Interesse". Wir möchten wissen, ob die Inbetriebnahme beim Kunden gut gelaufen ist. Das können wir aber bei großen Stückzahlen nicht mehr einzeln machen, sondern nur über Massenabfrage (= newsletter). Wir wollen natürlich auch unsere Kunden ansprechen können, wenn sich z.B. Gesetzgebungen ändern. Dafür brauchen wir eben dieses Einverständnis.

Ich finde es auch Klasse, dass sich meine Autowerkstatt von selbst meldet, wenn mein Fahrzeug TÜV-fällig ist. Und ich hätte auch kein Problem, wenn mein Akustiker alle 2 Jahre mal nachfragt, ob wir wieder einen Hörtest machen wollen.

Das Problem an den Verordnungen ist, dass sie so "scharf" sein müssen, die SPAM-Erzeuger zu bremsen, aber auch so "lasch", dass vernünftige Kundenkommunikation weiterhin möglich bleibt. Boah, das ist eine schwierige Gratwanderung.

Nein, ich möchte keine Werbung für die DSGVO machen. Nur Verständnis wecken, dass es nicht immer so klar und einfach ist...

Herzliche Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Remote und Datenschutz

#22

Beitrag von Brittany »

@ Dominik:

Hey, danke. :-) Das Thema Cookies u.dgl. rührt immer extrem an mein schlechtes Gewissen, weil ich immer denke: ah, da müsste ich mich viel mehr drum kümmern... Darum hatte ich nachgehakt. Ich werde auch wahnsinnig dabei, andauernd anzukreuzen, dass nur die notwendigen Cookies erlaubt sind. Der Ausdruck "surfen" passt heute nicht mehr sonderlich gut; so ein entspanntes Gleiten ist das ja wohl nicht mehr...
"Dort kann man das (...) in den Einstellungen, nunja, einstellen: "
Ach nee. :lol:
Also danke nochmal. :-)

@Hubert:
"Nur Verständnis wecken, dass es nicht immer so klar und einfach ist..."
Und das ist SO wahr. Und gilt für fast jede Frage oberhalb der totalen Basiskategorie. Man überblicke nur mal kurz die aktuellen Threads... :69:

Brittany
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Remote und Datenschutz

#23

Beitrag von Frank314 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:25 Zweifelsohne. Es wird nur häufig durcheinandergewürfelt und auch missverstanden.
Beim Datenschutz zum Beispiel höre ich sehr oft Klagen, dass das ja alles Käse sei und man ständig individuelle Werbung aufs Handy bekommt usw... ja, aber dafür muss man ja irgendwo ein Häkchen bei "Ja, ich will..." gesetzt haben. Einige Sachen sollte man wenigstens überfliegen, bevor man zustimmt. Datenschutz heißt nicht, dass per se überhaupt niemand irgendwelche Daten weitergeben darf, sondern dass man selbst bestimmt, ob und in welchem Umfang persönliche Daten weitergegeben werden dürfen.
Trotzdem greifen beide ineinander über. Das Thema Datenschutz kommt ohne das Thema Datensicherheit nicht aus. Die Voraussetzungen für den Datenschutz sind die technischen, also z. B. das Vorhandensein von Verschlüsselungsmethoden und der Austausch öffentlicher Schlüssel (z. B. bei PGP oder S/MIME), damit der verschlüsselte Datenaustausch erfolgen kann. Das ist der Bereich der Datensicherheit (Schaffung von Voraussetzungen). Das Nutzen der Möglichkeit der Verschlüsselung (z. B. bei E-Mails oder auch Apps) gehört dann zum Datenschutz. In diesem Fall geht es darum, Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen.
Antworten