Audiogramm für GdB-Antrag

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Audiogramm für GdB-Antrag

#1

Beitrag von Bernd70 »

Guten Tag,
genügt für den Antrag ein aktuelles Audiogramm des Hörgeräteakustikers, oder muss ich zum HNO-Arzt?
Ich frage deshalb, weil man derzeit wegen Corona trotz Termins ewig mit vielen anderen im Treppenhaus der Praxis und sogar auch schon außerhalb des Gebäudes Schlange stehen muss.
Mein letztes Audiogramm vom HNO-Arzt ist schon drei Jahre alt und ist sicher für den GdB-Antrag nicht nutzbar.
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#2

Beitrag von muggel »

Ich kenne es nur so, dass das Audiogramm vom Arzt kommen muss.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#3

Beitrag von Randolf »

Ich denke, dafür gibt es ein Formular, das mit Tinte ausgefüllt und vom Antragsteller und dem Doktor unterschrieben werden muss! Da steht doch genau drin, welche Nachweise von wem vorzulegen sind!
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#4

Beitrag von Dani! »

Mein Doktor hat in meinem mit Toner ausgefüllten Formular nichts unterschrieben. Und dass ein AudioGramm vom HNO-Arzt stammen muss, habe ich auch nirgends gelesen in diesem Formular. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, aber das Versorgungsamt muss dann andere Belege auch nicht berücksichtigen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#5

Beitrag von Randolf »

Also einfach ausfüllen und mit Nachweisen einreichen, abwarten.
Das Amt wird ohnehin beim Dr. nachfragen. Bearbeitungszeit einkalkulieren.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#6

Beitrag von muggel »

... Randolf... hast du auch den ersten Beitrag überhaupt verstanden???

Bezüglich Antrag: man kann dort Ärzte angeben, bei denen nach Unterlagen gefragt werden kann. Wenn jedoch der HNO kein aktuelles Audiogramm hat, dann kann er folglich auch kein aktuelles Audiogramm herausgeben!
Man kann es mit dem Audiogramm vom Akustiker versuchen, allerdings sind meine Erfahrungen die, dass dieses nicht anerkannt wird, sondern nur ärztliche Befunde.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#7

Beitrag von Randolf »

Also kann man es durchaus versuchen.
Hast du den Beitrag von Dani nicht gelesen?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#8

Beitrag von Dani! »

Randolf hat geschrieben: 8. Apr 2022, 12:10 Also kann man es durchaus versuchen.
Hast du den Beitrag von Dani nicht gelesen?
Du schreibst: "versuch es einfach, das Amt wird die Unterlagen schon anfordern."

Muggel hingegen hat dasselbe geschrieben wie ich, nur mit anderen Worten. Sie und ich schreiben, dass keine Aussicht auf Erfolg besteht und das Amt unserer Erfahrung nach den Antrag ablehnen wird, so wie es der Themenersteller im ersten Beitrag sich vorstellt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#9

Beitrag von Crackliner »

Ich besitze einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis. Bei der Antragsstellung mußte ich meine Behandler angeben und diese einzelnd von der Schweigepflicht befreien. Das Amt setzt sich mit den Behandlern in Verbindung. Ich war dabei völlig außenvor. Ich mußte keine Nachweise einreichen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#10

Beitrag von muggel »

Hallo,
das Einreichen von Unterlagen kann das Verfahren beschleunigen. Wenn man keine Berichte abgibt mit dem Ausweis, werden diese bei den angegebenen Ärzten angefordert. Dieses dauert oft lange, da das Amt die Ärzte anschreiben muss, die Ärzte dann die Unterlagen zusammenstellen müssen und zum Amt schicken müssen, damit das Amt diese dann auswertet. Legt man die Berichte dem Antrag bei, so kann das Verfahren beschleunigt werden, da ggf. keine Ärzte angeschrieben werden müssen. Daher die Empfehlung, die Unterlagen direkt mit einzureichen.

Aber es hilft ja alles nichts. Wenn der HNO kein aktuelles Audiogramm hat, dann kann er es natürlich auch nicht dem Amt übermitteln. Kurzum: @Bernd: du wirst wohl nicht drum herum kommen, einen Termin bei deinem HNO zu machen, um ein aktuelles Audiogramm zu erhalten.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Bernd70
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jun 2021, 17:51
2
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#11

Beitrag von Bernd70 »

muggel hat geschrieben: 8. Apr 2022, 15:08 Hallo,
das Einreichen von Unterlagen kann das Verfahren beschleunigen. Wenn man keine Berichte abgibt mit dem Ausweis, werden diese bei den angegebenen Ärzten angefordert. Dieses dauert oft lange, da das Amt die Ärzte anschreiben muss, die Ärzte dann die Unterlagen zusammenstellen müssen und zum Amt schicken müssen, damit das Amt diese dann auswertet. Legt man die Berichte dem Antrag bei, so kann das Verfahren beschleunigt werden, da ggf. keine Ärzte angeschrieben werden müssen. Daher die Empfehlung, die Unterlagen direkt mit einzureichen.

Aber es hilft ja alles nichts. Wenn der HNO kein aktuelles Audiogramm hat, dann kann er es natürlich auch nicht dem Amt übermitteln. Kurzum: @Bernd: du wirst wohl nicht drum herum kommen, einen Termin bei deinem HNO zu machen, um ein aktuelles Audiogramm zu erhalten.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt einen Termin: 11.5.22. Das ist doch recht kurzfristig.
Mit meinen Hörgeräten von Phonak (rund 5.000,00 EUR) höre ich aber eigentlich recht gut. Also dann keine "an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit", wie sie mir dieser Rechner bescheinigt hat, nachdem ich die Daten meines letzten Audiogramms (2018) eingegeben habe. Kann das Amt dann ein Audiogramm mit Nutzung der Hörgeräte verlangen? Und gibt es eine Pflicht, Hörgeräte zu nutzen?
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

#12

Beitrag von Dani! »

Bernd,
nach derzeitiger gesetzlicher Grundlage darf das Amt nur Audiogramme zur Bewertung heranziehen, in denen ohne Hörgeräte gemessen wurde.
Ich höre mit meinen Prothesen (rund 24.000,00 EUR) recht gut und auch die werden derzeit nicht herangezogen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten