Gitarre an Compilot ll

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Gitarre an Compilot ll

#1

Beitrag von Robert Wilhelm »

Versuche meine Gitarre an den Compilot ll anzuschließen. Verwende ich Tip, bekomme ich das Signal auf das linke Hörgerät. Verwende ich Ring, bekomme ich das Signal nur rechts. Verbinde ich Tip und Ring - garnix, d.h. Compilot registriert kein Audio mehr. Ich vermute, dass ich die beiden Mikrophoneingangskanäle mit Widerständen entkoppeln muss. Weiß da jemand einen Wert?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gitarre an Compilot ll

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Robert,

was für ein Kabel nutzt du? Symmetrisch oder unsymmetrisch?
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Gitarre an Compilot ll

#3

Beitrag von Robert Wilhelm »

Für den Compilot 3,15 Stereo, für die Gitarre ein normales (6,3)Klinkenkabel. Bis jetzt verwende ich keine Vorverstärker, das Tonabnehmersignal ist laut genug. Mit dem Eingangswiderstand
hab ich auch keine Probleme, da die Hörgeräte ja sowieso die Höhen massiv verstärken. Klampfe hör sich gut an.
Wenn ich beide Kanäle hören könnte, würde ich meine Effektgeräte (Distortion, Echo, Kompressor) benutzen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gitarre an Compilot ll

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Dann versuch mal die Kabel zu tauschen. "Mono" und "stereo" ist immer etwas missverständlich in Deutschland, da auch Stereo-Kabel eine Mono-Übertragung haben können. Eindeutiger ist da symmetrisch und unsymmetrisch. Ggf. hast du einfach irgendwo ein "Monokabel" zwischen. Da würde ich am ehesten drauf tippen ;)
Samos
Beiträge: 303
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Gitarre an Compilot ll

#5

Beitrag von Samos »

Hallo,

da mich das Thema auch interessiert, eine kurze Frage:
Funktioniert der Anschluss einer E-Gitarre auch an Oticon‘s Connect Clip, oder ist das dem Compilot vorbehalten ?

Gruß
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gitarre an Compilot ll

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Günter,

prinzipiell können alle Audioquellen an den Eingang von Streming-Geräten angeschlossen werden. Auch an die TV-Streamer usw.

Besten Gruß,
Alex
Samos
Beiträge: 303
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Gitarre an Compilot ll

#7

Beitrag von Samos »

Halo Alex,

vielen Dank für die Info.

Gruß
Günter
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Gitarre an Compilot ll

#8

Beitrag von Robert Wilhelm »

Akustik Alex hat geschrieben: 12. Aug 2022, 11:40 Hey Robert,

was für ein Kabel nutzt du? Symmetrisch oder unsymmetrisch?
Benutze ein normales Gitarrenkabel, und das hat ja nur Abschrmung und Innenleiter,ist also unsymmetrisch. An das andere Ende hab ich, wie gesagt, einen 3,15 Stereostecker gelötet und Tip-und Ringanschluss verbunden. Steckt man den Stecker unverbunden rein, kriegt man die Meldung "Audioanschluss". Stereoanschluss z.B. vom Mischpult funzt auch. Drum meine Frage nach der Entkoppelung der Signale.
Andere Baustelle:
Kabellos über Bluetooth geht auch, aber mit der Latenz kommt man nicht klar. Ich frag mich sowieso. wie die Phonaker es schaffen, TVlink latenzlos zu machen. Verbindet man den Compilot mit irgendeinem anderen Bluetoothinterface, hat man immer Latenzen.
,
AlfredW
Beiträge: 614
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Gitarre an Compilot ll

#9

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

soweit ich weiß ist die Verbindung zw. Höris und TV-Link kein richtiges Bluetooth, sondern etwas eigenes von Phonak. Angeblich soll das auch Bluetooth sein. Vielleicht etwas optimiert; Protokoll-Overhead weggelassen oder ähnliches.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Gitarre an Compilot ll

#10

Beitrag von Robert Wilhelm »

Habe eine Lösung gefunden. Ich darf die beiden Eingänge nicht gleichzeitig ansprechen, sondern nacheinander. Habe also einen kleinen Schalter dazwischengeschaltet. Funzt einwandfrei.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gitarre an Compilot ll

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Hätte ich nicht gedacht, aber schön, dass es so funktioniert ;)
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Gitarre an Compilot ll

#12

Beitrag von Robert Wilhelm »

Muss noch 2 Fehler korrigieren: Durchmesser der kleinen Stecker ist nicht 3,15mm, sondern 3,5mm. Die Meldung bei Anschluss am Copilot ist "Audiostecker". Shit happens.
Antworten