Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#1

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo zusammen,

bin beim Stöbern auf diese Seite gestossen:

http://dgs.wikisign.org

Die Idee, dass DGS auf diese Weise für alle zugänglich gemacht werden soll, finde ich super. Ich übe jedenfalls fleissig für meinen Sohn und kann so das ein oder andere Wort nachschauen.

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#2

Beitrag von otoplastik »

Liebe Bettina,
vielen Dank für den tollen Link.
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich in meinem Gebärdenkurs vor 10 Jahren hier in Hannover viele Wörter ganz anders gelernt habe. Das verwirrt mich.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
13
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#3

Beitrag von Irina Haun »

Auch von mir danke für den Link

LG Irina
Sandra

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#4

Beitrag von Sandra »

@Otoplastik: Das wäre durchaus möglich, dass für bestimmt Worte div. Gebärden gibt. Es kommt darauf an in welcher Region Deutschlands die Gebärden angewendet wird..... ist so ähnlich wie Dialekte.
Ganz spontan fällt mir das Wort Geburtstag in 5 unterschiedliche Gebärden ein.

Ich finde gut, wenn Ihr als Eltern Hörgeschädigte Kinder zumindest die Grundbasis lernt, damit Eure Kind in Zeiten wo ohne HG/CI ist - dennoch kommunizieren könnt, wie z.B. beim baden, im Schwimmbad, vor dem Schlafen gehen, kurz nach dem Aufstehen am Morgen etc.

Viel Spass beim Gebärden lernen

Gruß
Sandra
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#5

Beitrag von otoplastik »

Hallo Sandra,
danke für Deine Auskunft.
Wahrscheinlich ist es vor allem wichtig, dass mein Sohn erstmal meine Gebärden versteht. Ich frage mich nur, wie das funktioniert, wenn er dann mal auf andere Gebärdende trifft.
Ich finde an der ganzen Sache allerdings am schwierigsten, Gebärden zu verstehen. Trotz mehrerer Volkshochschulkurse habe ich es nicht geschafft, die gehörlose Lehrerin dort zu verstehen. Eine lautsprachbegleitende Gebärde zu einem Wort zu machen ist für mich aber gar kein Problem. Auch wenn ich mal auf gebärdende Menschen treffe, kann ich mich zwar verständlich machen, sie aber nicht verstehen. Ich muss einfach für jede Gebärde irre lange überlegen, was sie bedeutet, selbst wenn ich sie selber ständig verwende und daher gut kenne.
Mein Sohn allerdings, dem ich in passenden Situationen immer gebärde, der kann das.
Eltern anderer Kinder, geht Euch das auch so?
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
13
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#6

Beitrag von Irina Haun »

ich kann ein bischen die lautsprchbekleideten gebärten was mir persönlich auch lieber ist
die richtigen Gebärten fallen mir auch noch schwer wir lernen ja noch
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#7

Beitrag von otoplastik »

Ich meinte auch LBG.
Ich glaube, die meisten Eltern schwerhöriger Kinder lernen LBG und nicht DGS.
Grüße,
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#8

Beitrag von smallhexi79 »

Ich kann zwar die Gebärdensprache, aber mir ist auch lieber die LBG.

zur Info,
die DGS hat eigene Grammatik. mehr erfährt ihr von karin Kestner auf ihre Internetseite.

lg
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
noxa
Beiträge: 59
Registriert: 15. Aug 2012, 20:57
11
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#9

Beitrag von noxa »

Otoplastik hat geschrieben:Eine lautsprachbegleitende Gebärde zu einem Wort zu machen ist für mich aber gar kein Problem. Auch wenn ich mal auf gebärdende Menschen treffe, kann ich mich zwar verständlich machen, sie aber nicht verstehen. Ich muss einfach für jede Gebärde irre lange überlegen, was sie bedeutet, selbst wenn ich sie selber ständig verwende und daher gut kenne.
Mein Sohn allerdings, dem ich in passenden Situationen immer gebärde, der kann das.
Eltern anderer Kinder, geht Euch das auch so?
Herzliche Grüße, Otoplastik
Ich kenne das Phämomen gut als Sprachlehrerin, allerdings halt nicht für Gebärden. Trotzdem wird das ähnlich sein. In einer Fremdsprache reden ist (nach dem Überwinden der ersten Ängste) kein Problem, aber das Verstehen ist sehr schwer und wenn man es flüssig können mag, braucht man etwa drei Monate, um das zu können (also allein im fremden Land und dann NUR diese Sprache verwenden). Anders wird es so gut wie nie leicht werden. Üben ist doch aber ok, oder nicht?

Wir sind gerade dabei, einen Gebärdenkurs über LoorEns in Köln zu beantragen, weil unsere kleine Tochter hochgradig schwerhörig ist. Da sie aber hört und auch schon redet, macht es (leider...) keinen Sinn, die DGS zu lernen, sondern wir werden uns mit LBG beschäftigen. Würde sie nur wenig bis gar nichts hören, würden wir DGS lernen. Ich finde, das ist eine tolle Sprache, die sehr effektiv ist.

Das Verwirrspiel mit den Dialekten in Gebärden ist wirklich riesig. Würde es nicht Sinn machen, sich da (ähnlich dem Hochdeutsch in den Medien) auf "allgemeine" Gebärden zu einigen ?
Zuletzt geändert von noxa am 2. Aug 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
[size=small]"Having a child is like wearing your heart outside for the rest of your life." Leigh Nash[/size]
erdbär
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2013, 19:16
10

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#10

Beitrag von erdbär »

Gibt es eigentlich eine bebilderte Anleitung irgendwo, die man sich sozusagen als Plakat an die Wand hängen kann? Auf die Idee kam ich neulich, als ich ein Plakat mit den Zeichen von Fluglotsen gesehen habe. Als Lernhilfe fände ich sowas nicht schlecht, weil man es immer in groß vor Augen hätte. Klar, für alles wird das nicht gehen, aber vielleicht so für die Basics? Weiß da jemand was?
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#11

Beitrag von otoplastik »

Ja, wir haben irgendwo ein Plakat rumliegen mit dem Fingeralphabet. wenn ich es finde, schreibe ich Dir, wo es herkommt.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Sandra

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#12

Beitrag von Sandra »

Hallo,

vielleicht ein kleiner Einstieg für interessierte

http://www.spreadthesign.com/at/

Hier kann man in div. Sprachen sehen und ein Fingeralphabet ist auch dabei.
Man kann dies sogar als App herunterladen.

Habe dies gestern als Tipp erfahren.

Plakate mit Fingeralphabet, würde ich bei GL/SH-Verbände anfragen. Falls Interesse besteht, könnt Ihr mir Mailen und ich frage einen Bekannten ob er sowas noch drucken tut. Hatte damals als DIN4 und glaube auch als DIN3 gedruckt.

Gruß
Sandra
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#13

Beitrag von NewAtair »

Sandra hat geschrieben:Hallo,

vielleicht ein kleiner Einstieg für interessierte

http://www.spreadthesign.com/at/

Hier kann man in div. Sprachen sehen und ein Fingeralphabet ist auch dabei.
Man kann dies sogar als App herunterladen.
Wenn für DGS, bitte

http://www.spreadthesign.com/de/

denn

http://www.spreadthesign.com/at/

ist für ÖGS, also Österreichische Gebärdensprache.
Sandra

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#14

Beitrag von Sandra »

Nana wenn man international interessiert ist, dann kannst Du auf jeweiligen Flaggen anklicken um zu sehen wie diese gebärdet wird. Wie gesagt ich kenne diesen Link erst seit Samstag und hab noch nicht alles geschaut.

Gruß
Sandra
Manni
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2011, 11:07
12

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#15

Beitrag von Manni »

@erdber - ja sowas gibt es sicherlich. Mittlerweile arbeiten ja sogar Erstklässler in den Schulen mit Gebärden, finde ich toll muss ich sagen, so hat jeder zumindest eine Ahnung um was es geht.
Meine Cousine hat so ein Plakat. Musste mal schauen, kann man sicher im Netz irgendwo bestellen so ein Plakat oder du suchst dir die einzelnen Gebärden als Fotos und machst dir eines selbst mit den Zeichen die du gerne möchtest... die Möglichkeiten sind ja vielfältig!

Liebe Grüße
Manni
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#16

Beitrag von Sabine »

U.a. gibt es dieses Fingeralphabet-Plakat von der Aktion Mensch, aber mit Sicherheit findet sich das auch im Netz (habe die hier genannten Links nicht daraufhin angesehen).

Mir geht es genau wie Dir, Otoplastik bzgl. DGS und LBG (kein Problem, weil ich mich da an die verinnerlichte Grammatik der Lautsprache halten kann). Und das, was ich in DGS ausdrücken kann, kann ich noch lange nicht verstehen, wenn es schnell gebärdet wird. Ganz schlimm sind Zahlen ...
Mir ging es aber früher mit Steno z.B. ganz genauso. Schreiben - kein Problem. Entschlüsseln ging dann viel schwerer.

Otoplastik, mich würde mal interessieren, wie weit Du bzw. auch Dein Sohn mit den Gebärden seid, wie und wann Ihr sie verwendet und wie es Deinem Sohn überhaupt geht.
Einer meiner Jungs hatte ja mit 6 Monaten ebenfalls Meningitis. Er ist jetzt 13 und hat zwei CIs.

Liebe Grüße,
Sabine
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#17

Beitrag von Momo »

Manni hat geschrieben:...Mittlerweile arbeiten ja sogar Erstklässler in den Schulen mit Gebärden, finde ich toll muss ich sagen, so hat jeder zumindest eine Ahnung um was es geht.
Vorsicht diese sogenannten Gebärden, mit denen in Regelgrundschulen gearbeitet wird, sind keine wirklichen Gebärden der Deutschen Gebärdensprache, oder auch nicht das Fingeralphabet!
Meist handelt es sich dabei um bestimmte Handzeichen, die einen Laut (z.B. Phonem bestimmtes Manualsystem, z.B. http://vedit-therapie.de/pms-phonembest ... ach-vedit/ ) darstellen. Das hat aber mit Gebärdensprache gar ncihts zu tun!

Guck mal hier ist es ganz gu erklärt:
http://www.foerderzentrum-hoergeschaedi ... ysteme.htm

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: Kleines Wikipedia der Gebärdensprache!

#18

Beitrag von blacky_kyra »

Meine Tochter geht seid 2 Wochen in die 1. Klasse. Dort lernen sie Lautgebärden für Buchstaben, die die Aussprache der Buchstaben verbessern soll. Z.Bsp. beim "M" halten sie 3 Finger an den Mund, bei "A" wird ein Dach geformt und hindurch gesprochen.

Meine Tochter hat prompt der Lehrerin erklärt, das "Mama" ganz anders buchstabiert wird. :lol:
Ich hoffe die Lehrerin verzeiht ihr die ein oder andere Verwechslung.

LG Bettina
Zuletzt geändert von blacky_kyra am 6. Sep 2013, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Antworten