Augenmenschen

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Augenmenschen

#1

Beitrag von Oolong »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ein, so finde ich, tolles Buch gelesen:

Johanna Krapf, Augenmenschen, ISBN 978-3-85869-645-8

Das Buch gibt den Leser einen guten Einblick in die Lebenssituation gehörloser Menschen. Es ist spannend zu lesen und sehr informativ. - Es bezieht sich allerdings auf die Lebenssituation in der Schweiz.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Augenmenschen

#2

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ja, die Schweiz ist ein schönes Land, das man unbedingt gesehen haben muss, im Sommer und im Winter zum Skifahren!

LG Randolf
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Augenmenschen

#3

Beitrag von Oolong »

Hallo Randolf,

wenn es nur da bei bleibt, ok.

Für einen Gehörlosen, muß es bis vor kurzem ein Graus gewesen sein, denn die Pädagogik orientierte sich an den die Beschlüsse des Mailänderkongresses von 1880. - Das bedeutete, es sollte grundsätzlich in Laut- und nicht in Gebärdensprache unterrichtet werden. - Anmerkung: So macht man Leute dumm. Ich möchte nicht wissen, wie es um die Rechenfähigkeit der Kinder bestellt wäre, wenn ich Unterrichtssprache grundsätzlich Englisch wäre.

Ich habe keine Ahnung wie die Situation in Deutschland ist / war. Ich nehme an, dass sie vergleichbar war / ist.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Augenmenschen

#4

Beitrag von EinOhrHase »

In der Schweiz gibts nun auch Schwerhörigen- / Gehörlosenschulen wohl in Abhängigkeit des Kantons, wie dort die jeweiligen Bestimmungen sind.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Augenmenschen

#5

Beitrag von Oolong »

@ EinOhrHase,

wie die Situation in der Schweiz aussah, ist in dem genannten Buch ausführlich beschrieben.

Was mich interessiert: Wie sah die schulische Ausbildung in Deutschland aus und wie ist sie jetzt? - Orientierte man sich in Deutschland, in der Gehörlosenpädagogik, auch an den Mailänderkongress von 1880?

Als ich das Buch gelesen hatte, war ich regelrecht entrüstet. Es erschien mir unsinnig, Kinder in die Lautsprache zu zwingen, in dem man konsequent, sämtliche Fächer lautsprachlich unterrichtete. - Da sind doch Misserfolge, Wissenlücken und Frust vorprogrammiert.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Augenmenschen

#6

Beitrag von EinOhrHase »

@ Oolong

ob man sich in Deutschland ebenfalls nach dem Mailänderkongress richtete, kann ich nicht bestätigen, jedoch ist mir aus verschiedenen Quellen bekannt, dass Gehörlose (damals noch taubstumm genannt) als geistig behindert galten und in Sonderschulen gesteckt wurden, sofern es welche gab.
Aus der Geschichte des BBWs, in dem ich meine Ausbildung absolvierte, weiss ich, dass es um 1950 / 1952 herum schon div. Einrichtungen bzw Ausbildungsmöglichkeiten für Gehörlose gab.

Vor den 1950er Jahren gabs wohl nur sehr sehr wenig Möglichkeiten für (allgemein) schwerbehinderte Menschen, geschweige denn ein "Recht" auf Leben.

Die derzeitige, aktuelle Schulbildung von Gehörlosen in Deutschland ist schon sehr weit fortgeschritten und es gibt auch Kitas, in denen bilingual gesprochen / unterrichtet wird.
Im Vergleich zu den Einrichtungen ausserhalb Deutschlands, ist man teils schon viel viel weiter und man lebt Inklusion, ganz ohne grossen Kostenaufwand, so wie es in Deutschland immer gern tituliert wird.

Hier noch etwas interessantes gefunden:
Taubwissen 1730-1800

Gruss :-)
Zuletzt geändert von EinOhrHase am 22. Jul 2019, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Augenmenschen

#7

Beitrag von Oolong »

@ EinOhrHase,

danke für Deine Anregungen. Werde das Thema weiterverfolgen. Bin einfach interessiert.

Der Link ist gut, war schon auf der Seite.

LG Oolong (die bei 32°C vor dem PC sitzt und merkt, dass es ihr immer noch zu warm ist)
hh87dodo
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2020, 23:14
3
Wohnort: Greifenhagen

Re: Augenmenschen

#8

Beitrag von hh87dodo »

Schönen Вank für sehr interessanten Artikel!
Oolong hat geschrieben:@ EinOhrHase,

danke für Deine Anregungen. Werde das Thema weiterverfolgen. Bin einfach interessiert.

Der Link ist gut, war schon auf der Seite.

LG Oolong (die bei 32°C vor dem PC sitzt und merkt, dass es ihr immer noch zu warm ist)
Mit freundlichen Grüße,
Rosanna
Manna
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2020, 22:07
3
Wohnort: Goslar

Re: Augenmenschen

#9

Beitrag von Manna »

Wo kann man das Buch noch finden? Interessant für mich :)
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Augenmenschen

#10

Beitrag von Oolong »

@ Manna,

Titel: Augenmenschen
Autor: Krapf, Johanna
Verlag: Rotpunktverlag
ISBN: 9783858696564

Ich hatte das Buch als epub-Ausgabe, bei der Onleihe-SH ausgeliehen.- Über o. g. Angaben wirst Du es Dir sicherlich überall beschaffen können.

LG Oolong
katarahorchtauf
Beiträge: 12
Registriert: 9. Nov 2020, 01:56
3
Wohnort: Hamburg

Re: Augenmenschen

#11

Beitrag von katarahorchtauf »

Ich habe das Buch ebenfalls im Regal stehen!
Besonders gut gefällt mir, dass die Erfahrungen sowohl von Jung als auch Alt geschildert werden. Ich glaube, das Alter reicht von 12 bis 60 (?), wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe es auch meinem Mann empfohlen, aber er ist ein bisschen lesefaul ;)
Besser hört das Ohr in Richtung Humor! (Manfred Hinrich)
hören2020
Beiträge: 15
Registriert: 9. Nov 2020, 12:23
3

Re: Augenmenschen

#12

Beitrag von hören2020 »

Gute Tipps. Kommt auf die Weihnachtsliste.
Antworten