Wie andere Sprache lernen?

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
Floville
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2010
10
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Wie andere Sprache lernen?

#1

Beitrag von Floville »

Hallo zusammen,

ich will meine Englischkentnisse (mal wieder) auffrischen und vertiefen. Es geht mir hauptsächlich um lesen und schreiben englischsprachiger Texte, Aussprache ist zweitrangig. Wenn ich mir PC-Lernsoftware anschaue, ist dort oft Vokabel- oder Aussprachetraining mit Spracherkennung integriert. Da ich von Geburt an hochgradig schwerhörig bin, kann ich da natürlich nur schwerlich 1:1 nachplappern was vorgesprochen wird :p Ich würde aber schon gerne so eine Software verwenden, da sie doch mehr Interaktion als ein Buch bietet – ich verspreche mir dadurch eine bessere Lernkurve. Bin aber auch für andere Methoden zum Lernen von Fremdsprachen mit Hörbehinderung offen. Wenn ihr also Tipps egal welcher Art für mich habt… her damit!!! :D

Danke und Gruß,
Florian
Rinderherz
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2017
3

Re: Wie andere Sprache lernen?

#2

Beitrag von Rinderherz »

Lernen mit Menschen. Sowohl in der Gruppe als auch Einzelunterricht.
Am besten natürlich Muttersprachler oder so Studierte, die mal Phonetik u.ä. hatten.
Einzelunterricht ist wichtig für die Lautbildung. Das schafft man nicht in der Gruppe.
Die Gruppe braucht man vor allem als Motivation und natürlich um zu schauen ob die Kommunikation tatsächlich funktioniert.
Ein Rind zum Herzen. Pure 7px bds. ganz ohne Schmerzen.
oropax3838
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2020
Wohnort: Lemgo

Re: Wie andere Sprache lernen?

#3

Beitrag von oropax3838 »

Ich stimme Rindherherz zu, dass Lernen mit Menschen dir am meisten weiterhilft. Insbesondere Muttersprachler können dir natürlich helfen. Allerdings ist das in Corona Zeiten natürlich schwer, sich mit Menschen zu treffen, um Sprachen zu lernen.

Ich würde dir ein Programm wie Babbel oder Rosetta Stone empfehlen. Dies ist auch für schwerhörige prima geeignet, um Sprachen zu lernen. Außerdem kannst du es auch erstmal testen und schauen, ob es das Richtige für dich ist. Ich kann es dir wirklich uneingeschränkt empfehlen. Du lernst wirklich schnell eine neue Sprache und beherrscht nach kurzer Zeit die Sprache.
neb288

Re: Wie andere Sprache lernen?

#4

Beitrag von neb288 »

Zum Lesen und schreiben lernen, nachdem man schon ein bisschen kann, sind Bücher lesen eine sehr gute Methode. Einfach ein spannendes Buch nehmen und dann die Wörter, die man nicht versteht, nachschlagen. So lernt man wie das Wort geschrieben wird und übt das Lesen gleichzeitig. Ist das Buch spannend, so versucht man auch alles zu verstehen und das "mühsame" lernen macht Spaß.

Dazu würde ich auch noch mit Babbel üben.
lautlos58

Re: Wie andere Sprache lernen?

#5

Beitrag von lautlos58 »

Hallo ;)

Du könntest es mit Videos probieren. Also Videos in denen Personen Englisch sprechen und gleichzeitig englische Untertitel das Gesprochene verschriftlichen. Das wäre daher eine ideale Möglichkeit, dein auditives Verständnis im Englischen zu verbessern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

liebe Grüße
Alexandra
Antworten