Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
noxa
Beiträge: 59
Registriert: 15. Aug 2012, 20:57
11
Wohnort: Niederrhein

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#26

Beitrag von noxa »

Sehr schöner Beitrag vom ZDF, Alexander! Ich muss gestehen, dass ich das Buch bislang nur auf meiner Wunschliste habe, aber aus diversen Gründen noch nicht zum Kaufen bzw. zum Lesen gekommen bin...

Den "Nutzen" von Schwerhörigkeit, den maryanne da anspricht, hat meine kleine Tochter leider noch nicht für sich und uns entdeckt... Schlafentzug ist unser täglich Brot. :( Ich vermute, dass ich aus diesem Grund (seit ca. 6 Jahren) auch nur eingeschränkt Gesprächen folgen kann und oft sehr konfuse Sachen verstehe, die so nicht gesagt wurden. Insofern kann ich Schwerhörigkeit also ein wenig nachvollziehen.

Bin gespannt auf mehr "Nutzen" vom Schwerhörigkeit. ;)
[size=small]"Having a child is like wearing your heart outside for the rest of your life." Leigh Nash[/size]
Anjana
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dez 2008, 00:33
15

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#27

Beitrag von Anjana »

Nutzen, also Vorteile von SH ?? Och da gibts doch einige:

SH werden unter bestimmten Bedingungen vergünstigt eingestellt (ein Teil zahlt das Amt). Aber wehe der SH funktioniert nicht wie gesund, dann gibts Haue vom Chef.
Recht auf freie Berufswahl? Machst du jetzt ENDLICH Technischer Zeichner oder Bürokauffrau??
Bafög? Na der dumme SH war doch soo faul, keine 6 Jahre gearbeitet?? du krigst -> NIX. Mach doch weiter harzen, damit es Assis gibt auf denen rumgehackt werden kann.
Bekommst nicht die HG die du brauchst oder hast keine Batterien mehr (die du ohne Bafög selber klauen? sollst) und du reagierst nicht wie gewünscht -> Gewalt.
Ferner besteht kein Recht darauf, dass etwas einfach zuviel oder nicht leistbar ist: Stell dich gefälligst nicht so an.
SH, ist doch kein Problem, hast mich doch verstanden, was stellst dich denn so an?? Funktionier gefälligst.

Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es sollte sich jeder wünschen sh zu sein oder schnellstens zu werden!!
Nach dem Motto: Das hätt ich doch schon vor Jahren machen solln.

Auf ein schönes Leben!!
Zuletzt geändert von Anjana am 7. Jan 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
noxa
Beiträge: 59
Registriert: 15. Aug 2012, 20:57
11
Wohnort: Niederrhein

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#28

Beitrag von noxa »

Die Anführungszeichen bei "Nutzen" waren nicht genug?
[size=small]"Having a child is like wearing your heart outside for the rest of your life." Leigh Nash[/size]
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#29

Beitrag von KatjaR »

Ich schließe mich den Laudatien der Vorredner an. Das Buch ist wirklich toll geworden mit einer herrlichen Portion Selbstironie ohne ins Lächerliche zu rutschen. Der Autor zeigt zwar Selbstmitgefühl aber badet nicht in Selbstmitleid und thematisiert auch Bereiche die sonst nicht im Zusammenhang mit Hörschädigung zur Sprache kommmen sehr unterhaltsam. Sehr gut geeignet um bestimmte Schwierigkeiten zu enttabuisieren, zur Identifikation für Betroffene und als gleichzeitig unterhaltsame und lehrreiche Aufklärung für Nichtbetroffene. Danke dafür an den Autor.
Nina, dir stimme ich zu, dass der Klang von fallemden Schnee auch ein tolles Buch ist. Beide Bücher enthalten einen gemeinsamen Kern in meinen Augen, ja wir haben es schwerer als Guthörende, aber wenn wir Verantwortung übernehmen, uns nicht entmutigen lassen und auch unorthodoxe Wege gehen, kann uns sehr viel trotzdem gut gelingen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#30

Beitrag von fast-foot »

Anjana hat geschrieben:Nutzen, also Vorteile von SH ?? Och da gibts doch einige:

SH werden unter bestimmten Bedingungen vergünstigt eingestellt (ein Teil zahlt das Amt). Aber wehe der SH funktioniert nicht wie gesund, dann gibts Haue vom Chef.
Recht auf freie Berufswahl? Machst du jetzt ENDLICH Technischer Zeichner oder Bürokauffrau??
Bafög? Na der dumme SH war doch soo faul, keine 6 Jahre gearbeitet?? du krigst -> NIX. Mach doch weiter harzen, damit es Assis gibt auf denen rumgehackt werden kann.
Bekommst nicht die HG die du brauchst oder hast keine Batterien mehr (die du ohne Bafög selber klauen? sollst) und du reagierst nicht wie gewünscht -> Gewalt.
Ferner besteht kein Recht darauf, dass etwas einfach zuviel oder nicht leistbar ist: Stell dich gefälligst nicht so an.
SH, ist doch kein Problem, hast mich doch verstanden, was stellst dich denn so an?? Funktionier gefälligst.

Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es sollte sich jeder wünschen sh zu sein oder schnellstens zu werden!!
Nach dem Motto: Das hätt ich doch schon vor Jahren machen solln.

Auf ein schönes Leben!!
lol (treffend formuliert)!
Zuletzt geändert von fast-foot am 7. Jan 2014, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#31

Beitrag von Jani »

Alexander, dein Buch ist einfach genial! Mit einer großen Portion Humor beschreibst du den Alltag eines hochgradig Schwerhörigen so treffend, dass auch ein Flotthöriger es verstehen kann und dem dann wahrscheinlich erst bewusst wird, WIE schwer man es doch mit einer Hörschädigung haben kann. ;-)

Noch bin ich nicht durch mit deinem Buch, aber bald! Und man mag es tatsächlich nicht aus der Hand legen! ;-)

LG Janina :-)
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Kirstin
Beiträge: 220
Registriert: 18. Jan 2005, 23:18
19
Wohnort: Bergkamen

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#32

Beitrag von Kirstin »

Ich habe es leider jetzt erst entdeckt, aber auch schon fast ganz verschlungen.
Ein tolles Buch, das mir als Mutter eines schwerhörigen Kindes viele Einblicke verschafft, mich aber an vielen Stellen auch schlucken lässt!
Ich hoffe, dass ich es in zwei Wochen nach Essen zur Lesung schaffe.
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#33

Beitrag von otoplastik »

Ich mache jetzt auch noch mal Werbung:
Das Hörzentrum in Hannover hat zusammen mit den Hörknirpsen (Verein für Freunde und Familien hörgeschädigter Kinder) eine Lesung mit Alexander Görsdorf und seinem Buch Taube Nuss organisiert.
Sie wird am 14.02.14 um 18.00 Uhr im Deutschen Hörzentrum Hannover stattfinden.
Wir freuen uns sehr über die Zusage von Alexander :)
Die Lesung ist außerdem die Auftaktveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins, das als Vortragsveranstaltung mit verschiedenen Referenten am 15.02. in Hannover "gefeiert" wird.
Näheres auf der Website www.hoerknirpse.de
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
herbertt
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2014, 22:33
10

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#34

Beitrag von herbertt »

Hi,

ich fand das Buch auch sehr gut! Besser geht's (fast) nicht! Absolut unter den Top 3!
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#35

Beitrag von franzi »

Total cool ist auch das Alexander Görsdorf Schirmherr des diesjährigen CI-Tage am 24.5 ist.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#36

Beitrag von rhae »

Ups - wollte gerade einen doppelt gezeigten Beitrag von andrevv hier löschen und dann waren beide Beiträge von ihm weg, sorry ...

vg Ralph
Buzz
Beiträge: 23
Registriert: 18. Mai 2014, 18:15
9

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#37

Beitrag von Buzz »

Falls es jetzt nicht zu spät ist, um noch in die Diskussion einzusteigen, hier zumindest für den Verfasser eine Leserrückmeldung ;)

Ich habe das Buch mit Freude gelesen und kann das hier bereits erwähnte Interesse der Partner nur bestätigen, das war in unserem Fall nicht anders. Besonders toll fand ich, dass ich mich vor allem in einer Situation wiedererkannt habe, die ich bis zur Lektüre nie aktiv reflektiert hatte: Das Bestellen bei einer gewissen Sandwich-Schnellimbisskette. Aber es ist tatsächlich so, wie du schreibst - man hat die ersten zwei, drei Male unglaublich Panik beim Anstehen und merkt sich irgendwann die Reihenfolge der Fragen. Manchmal passt die Antwort halt nicht. Aber das merkt man dann schon. :D Insgesamt beide Daumen hoch!
an Taubheit grenzend schwerhörig links: HG (Oticon Alta)
rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#38

Beitrag von Selene »

Hallo zusammen,

auch ich habe das Buch gerade ausgelesen.
Einfach nur spitze geschrieben!

Viele Grüße an Alexander!

Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
mithr

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#39

Beitrag von mithr »

Alexander G. hat geschrieben:Liebe Maryanne,

danke für den Hinweis und das Lob! : )

Und falls noch jemand das Buch gelesen hat, mich würde interessieren, wie hat's Euch gefallen?

Viele Grüße
A
Das gefaellt mir auch
Antworten