Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#1

Beitrag von maryanne »

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA160_.jpg

Liebe Leute,

Dr. Alexander Görsdorf, schwerhörig und CI-Träger, bekannter Blogger, hat nun sein Buch "Taube Nuss" publiziert. Ich möchte es euch sehr ans Herz legen: so viel Esprit bekommt man nicht alle Tage!

maryanne
Alexander G.
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2013, 10:53
10

Re: Not quite like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#2

Beitrag von Alexander G. »

Liebe Maryanne,

danke für den Hinweis und das Lob! : )

Und falls noch jemand das Buch gelesen hat, mich würde interessieren, wie hat's Euch gefallen?

Viele Grüße
A
Holubenka
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2010, 14:31
13

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#3

Beitrag von Holubenka »

Hallo Alexander,
ich habe es mir gleich nach dem Hinweis von Maryanne besorgt und in einem durchgelesen.
Es war wirklich ein Genuss, es zu lesen, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle schlucken musste, da mir da erst klar wurde, mit welchen Problemen Du und andere Schwerhörige zu kämpfen habt.
Das kann man sich sonst einfach nicht so gut vorstellen, auch wenn man es vielleicht schon oft in der Theorie gehört hat.
Weiter so!
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
Holiday10
Beiträge: 22
Registriert: 4. Dez 2011, 22:14
12

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#4

Beitrag von Holiday10 »

Hallo Alexander,
auch mir hat dein Buch gut gefallen. I.wie hat es mir glaube ich auch selbst geholfen mit meiner eigenen Sh "lockerer" umzugehen... Mein Freund, der "normal" hört ließt es jetzt auch :)
LG, Holly
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
17

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#5

Beitrag von Gabriele »

Gekauft...

ich hab schon immer wieder mal deine HP besucht, jetzt bin ich auf das Buch gespannt und sicherlich drücke ich es den Kindern aufs Auge ;)

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#6

Beitrag von Coralie »

Hallo Alexander,

als zunehmend schwerhörige Akademikerin mit einem recht ähnlichen Verlauf bis zur Ertaubung mit CI Versorgung fühlte ich mich "in" Deinem Buch "wie Zuhause". Es ist sehr schön, mit wieviel Feinfühligkeit und dem richtigen Maß aus Ernst und Humor sowie mit sprachlicher Virtuosität Du typische Probleme mit der hörenden Umwelt bescheibst, und selbst mir als "tauber Profi" wurde einiges bewußt, was ich bislang noch gar nicht so gesehen hatte bzw. es zumindet noch nie ausgesprochen hatte. Dabei bis Du offensichtlich ein äußerst unterhaltsamer Mensch, der auch schwierige Themen mit einem angemessenen Maß an Witz würzen kann. Ich habe, nachdem ich es selber mit viel Vergnügen durchgelesen hatte, meiner gut hörenden Kollegin das Buch zum Lesen gegeben und fand es sehr schön, dass es sie überhaupt interessierte und sie es ebenfalls mit großem Interesse gelesen hat und sie nun immer mal wieder sagt, ach, mir ist in dem Buch erst klar geworden warum ich mich teils so oder so verhalte....auch sie hat es geschwind durchgelesen und hat es direkt an die nächste Kollegin weitergegeben (sorry, dass sie es nicht alle kaufen ;-)), echt klasse. Insgesamt ein gelungenes Werk, gerade auch mal für den nicht neu schwerhörig gewordenen, der die Schwerhörigkeit wie es in vielen Werken der Fall ist überhaupt erstmal akzeptieren muß, sondern für erfahrene "taube Nüsse" wie mich, bei denen der "erste Schock" schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt und der nicht mehr mit seinem "Schicksal " hadert sondern gelernt hat gut damit zu leben...Danke für das Buch und ich würde mich freuen noch mehr von Dir zu lesen! Also zusammenfassend : absolut empfehlenswert!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#7

Beitrag von maryanne »

Liebe Coralie,
genauso habe ich es auch empfunden. Vor allem gelingt es Alexander, das Thema auch für nicht Betroffene interessant zu gestalten. Gut, dass du das Buch deiner Kollegin ausgeliehen hast (klar, kaufen wollen nicht alle).
Empfehlenswert finde ich auch "He ist not me" von Stuart McNaughton, gibt's leider nur in Englisch. Es ist eine Biographie und für mich war interessant, dass in GB auch Barrieren vorhanden sind. Hier gefiel mir vor allem, welche Entwicklungsmöglichkeit sich nach CI für den Autor aufgetan hatten und wie er sie genutzt hat.
@Alexander: du weißt schon, ich wollte deinen Thread nicht verhunzen - nur würzen :)

Was mir noch am Herzen liegt: liebe ELTERN, lest dieses Buch!

Maryanne
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#8

Beitrag von otoplastik »

Werde ich:-)
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#9

Beitrag von Nina M. »

Ihr habt mich nun neugierig gemacht, ich werds mal lesen...

Die Episode "unfallfrei Kaffee bestellen" habe ich übrigens witzigerweise in meinen Vorträgen auch schon oft benutzt ohne zu wissen, dass davon wohl auch was im Buch steht. ;-)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#10

Beitrag von franzi »

Ich bin so gespannt, auf das Buch in den nächsten Tag ist es dann bei mir.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#11

Beitrag von maryanne »

Nina, nicht nur lesen :):):) (zumal der Autor in Kürze auch "Klänge" lesen wird, wo eine junge Dame mit Pferd ......)

Maryanne

PS: Das Buch ist preisgünstig!
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
11

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#12

Beitrag von blacky_kyra »

Habe es mir eben bestellt. Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und als Mama eines schwerhörigen Jungen, der ja leider noch zu jung ist mir zu sagen, wie er etwas wahrnimmt, hoffe ich dies in dieser Lektüre zu erfahren :)

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Rosemarie
Beiträge: 295
Registriert: 31. Jan 2008, 21:04
16

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#13

Beitrag von Rosemarie »

Bei mir ist grad das Buch angekommen :} . Da muß meine andere Lektüre nun noch warten, erst mal dies Buch lesen.
Gruß, Rosemarie.
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
17

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#14

Beitrag von Gabriele »

Lieber Alexander
Ich habe dein Buch gelesen (ging sehr schnell, einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören, weil es toll flüssig geschrieben ist und unheimlich witzig)und ich bin begeistert.
Als Mutter von drei Schwerhörigen Kindern war es besonders für mich sehr interessant, um einen anderen Einblick in ihr hören zu bekommen.
Ich danke sehr für diese Bereicherung.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#15

Beitrag von maryanne »

Den Alexander mit "Taube Nuss" heute live erlebt - ein tiefsinniges Vergnügen!

maryanne
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
17

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#16

Beitrag von Gabriele »

Oh Maryanne..und wie war die Reaktion des Publikums ;)
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#17

Beitrag von Nina M. »

Maryanne, nicht nur lesen? Was dann? ;-)

Ich les es übrigens gerade. ;-)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Alexander G.
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2013, 10:53
10

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#18

Beitrag von Alexander G. »

Da klicke ich hier nach längerer Zeit mal wieder rein -- was für eine schöne Überraschung. Freut mich sehr, dass es Euch so gefällt! Da hab ich das Gefühl, was richtig gemacht zu haben : )
Alexander G.
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2013, 10:53
10

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#19

Beitrag von Alexander G. »

Gabriele, die Reaktion des Publikums war heftiger werdendes Kichern. : )
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#20

Beitrag von Momo »

ich lese es gerade und kann es kaum weglegen. Toll!
Danke für dieses tolle Buch, dass jeder mal gelesen haben sollte, um Schwerhörigkeit zu verstehen (ohne dabei trockene Fachliteratur, die das gar ncht rüberbringen kann lesen zu müssen).

Super Buch!

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
11

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#21

Beitrag von blacky_kyra »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ein tolles Buch, mit dem ich als nicht schwerhörige Mutter, so einige Dinge erfahren durfte, die mir mein Sohn ja noch nicht selbst vermitteln kann. Jetzt verstehe ich auch warum er das Auto-Radio auch immer "lauter" und "lauter" und "lauter" und noch "laaaaauuuuuteeer" haben will. OMG ich hatte gar nicht die geringste Ahnung was die Technik alles so selbstständig regelt :lol: .
Danke für diesen Einblick!

LG Bettina
Zuletzt geändert von blacky_kyra am 13. Nov 2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#22

Beitrag von Nina M. »

Was übrigens auch ein sehr schönes Buch ist, ist:
"Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitrus Tucker.

Fällt mir nur gerade so ein, weil ihr alle so von den Erfahrungswerten schwärmt. ;)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#23

Beitrag von otoplastik »

Lieber Alexander,
auch von mir ein Danke und ein Riesenkompliment für Dein Buch! Ich erinnere mich, dass ich schon 2000 auf die Suche ging nach Erfahrungsberichten, um die Situation meines Sohnes besser zu verstehen. Leider fand ich damals nicht, was ich suchte. Ich halte es auch für sehr wichtig, dass Eltern dieses Buch lesen. Bei uns bekommt es jetzt die ganze Bekannt- und Verwandschaft.
Mir gefällt Dein Humor sehr gut, gepaart mit Deiner reflektierenden Art, die Situationen zu verstehen.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Alexander G.
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2013, 10:53
10

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#24

Beitrag von Alexander G. »

Hier gibt es übrigens einen ganz netten Bericht über die "Taube Nuss" im ZDF: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... be-Nuss%22
Leider ohne Untertitel, also fürs eher flotthörige Publikum.

Außerdem hat sich hr-info für die Taube Nuss interessiert und sich mit mir über den Nutzen der Schwerhörigkeit unterhalten. Das Gespräch läuft in der Sendung "Fit und Gesund" am Dienstag, 07.01.14, um 20:35 Uhr. Frequenz hier: http://www.hr-online.de/website/radio/h ... ubrik=5124 Hier der Livestream http://www.hr-online.de/website/radio/h ... brik=47876 , danach gibt es den Beitrag sicher auch als Download -- und vielleicht sogar als Manuskript

: )
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

#25

Beitrag von maryanne »

Da bin ich aber gespannt: der Nutzen von Schwerhörigkeit!
Immerhin, einen kenne ich: jeder nächtliche Lärm lässt mich kalt, ich höre ihn nicht und kann schlafen :)

maryanne
Antworten