Lippenlesen - Lippenabsehen üben

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#1

Beitrag von Selene »

Hallo zusammen! :}

wer schlecht hört, dem hilft es, wenn er Wörter und Sätze von den Lippen der Sprecher absehen lernt.

Hier ist ein guter Link, wo man Hilfestellungen dazu bekommt.
http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGE ... /index.htm

Momentan mache ich bei einem VHS-Kurs mit - und das Lernen in der Gruppe bringt mir persönlich sehr viel.

Hier noch eine interessante Seite, auf der man Lippenabsehen üben kann:
https://www.lipreading.org/
(leider auf Englisch)

Viele Grüße,
Selene
Zuletzt geändert von Selene am 23. Mai 2016, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Joanna77

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#2

Beitrag von Joanna77 »

Hallo!

Sehr coole und informative Links wie ich finde ! Habe mich selbst mal eine Zeit lang damit auseinandergesetzt und bin zur Erkentniss gekommen, dass es mit viel Übung gelingt, sich beim Lippenlesen auf die deutlichen Laute zu konzentrieren und dann die Lücken mit wahrscheinlichen Kombinationen zu füllen, unter Berücksichtigung der kontextuellen Zusammenhänge. Mit Sicherheit sehr sehr hilfreich!
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#3

Beitrag von was »

Joanna77 hat geschrieben: 21. Feb 2021, 20:23 Hallo!

Sehr coole und informative Links wie ich finde ! Habe mich selbst mal eine Zeit lang damit auseinandergesetzt und bin zur Erkentniss gekommen, dass es mit viel Übung gelingt, sich beim Lippenlesen auf die deutlichen Laute zu konzentrieren und dann die Lücken mit wahrscheinlichen Kombinationen zu füllen, unter Berücksichtigung der kontextuellen Zusammenhänge. Mit Sicherheit sehr sehr hilfreich!
Diejenigen, die auch mit Geräten nicht mehr so gut hören, üben und lernen das zwangsläufig und unbewusst.
Das wird jedem auffallen, der merkt, dass er andere Menschen plötzlich schlechter versteht (ich schreibe bewusst nicht "schlechter hört"), wenn er seinen Blick vom Gesicht bzw. Mund der Gegenübers abwendet.
Ist auch ein großes Thema für viele, seitdem es die Maskenpflicht gibt (wobei da akustisch natürlich auch noch Schall gefiltert wird und es weniger klar klingt).
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Ja, es ist in der Tat mittlerweile ein großes Thema. Für viele Hörbehinderte ist das Absehen vom Mundbild wichtig. Man kompensiert und der Rest ist Hirnakrobatik.
Ich hab schon so manchen Hörenden damit verwirrt.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#5

Beitrag von was »

rabenschwinge hat geschrieben: 4. Mär 2021, 21:21 Ja, es ist in der Tat mittlerweile ein großes Thema. Für viele Hörbehinderte ist das Absehen vom Mundbild wichtig. Man kompensiert und der Rest ist Hirnakrobatik.
Ich hab schon so manchen Hörenden damit verwirrt.
Ich finde es auch ganz witzig, dass es mir beim Schauen von deutsch-synchronisierten Serien immer wieder auffällt, dass die deutsche Sprache mit den Mundbewegungen der Darsteller (im Original englischsprachig) überhaupt nicht zusammenpasst.
Als ich noch besser gehört habe, ist mir das weniger aufgefallen, zumindest habe ich es nicht so in Erinnerung.
Macht aber nichts und zum Glück gibt es mittlerweile sowieso überall Untertitel. :)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Bei mir meldet sich mein innerer Monk, wenn bei deutschen Filmen oder Sendungen der Ton nicht zum Mundbild passt.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#7

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, es stimmt nicht, daß alle Sender Untertitel anbieten! Die öffentlichen ja, aber die privaten nicht! Ds ist ja das Dilemma! Man denkt an so vieles, aber nicht an Hörgeschädigte! Die haben ja Hörgeräte, da brauchen sie sowas nicht!

Genauso wie jetzt bei Corona, als vor einem Jahr die Kanzlerin eine Aufforderung zum Zuhause bleiben und vernünftig sein ausgesprochen hat Gut und schön, aber GL und Hochgradig Schwerhörige haben das nicht mitbekommen. Da mußte der GL-Bund erst mal drauf hinweisen, daß es GL und Hörgeschädigte auch gibt und daß eigentlich Gebärden-Dolmetscher erforderlich gewesen wären. Man gelobte Besserung, aber leider wurde das inzwischen vergessen! Wenn wieder mal sowas kommt, gibt es sicher wieder keinen Gebärden-Dolmetscher. In den Köpfen der zuständigen Leute gibt es a keine Gl- und Schwerhörige!

Ich sehe immer wieder mal Nachrichten aus dem Ausland, wo die Nachrichten gebärdet werden , auch in armen Ländern. Da gibt es sowas, aber in unserem hochentwickelten Land gibt es das nur selten!

Klar, hier geht es ums Lippen absehen, aber weil ein Teilnehmer geschrieben hat, alle Sender würden Untertitel anbieten, konnte ihc nicht anders! Man möge es mir verzeihen!
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Du, Tuchel48.1.1, da sagst Du was. Auch das Laufband mit den Untertiteln für Hörgeschädigte, das während der Pressekonferenzen mitläuft, empfinde ich eher verwirrend als denn hilfreich.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#9

Beitrag von was »

Tuchel48.1.1 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 12:20 Hallo, es stimmt nicht, daß alle Sender Untertitel anbieten! Die öffentlichen ja, aber die privaten nicht! Ds ist ja das Dilemma! Man denkt an so vieles, aber nicht an Hörgeschädigte! Die haben ja Hörgeräte, da brauchen sie sowas nicht!
Da hast du natürlich Recht.
Ich schaue schon seit gut 20 Jahren gar kein TV (im herkömmlichen Sinne) mehr und hatte mich jetzt eher auf Serien bei Netflix und Co bezogen. Das hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen, entschuldige dafür.

Manche TV Formate kannst du auch online schauen, da gibt es teils Untertitel bzw. werden einzelne Folgen extra mit Untertiteln hochgeladen, so z.B. bei Germany's next Topmodel. Das muss jetzt nicht gerade dein Lieblingsformat sein, aber lobenswert anerkennen darf man es schon.

Bei der aktuellen Staffel war sogar ein Mädel dabei, das ein CL Implantat trägt und fast nichts mehr hört, der wurde auch eine Gebärdensprachen Dolmetscherin zur Seite gestellt.
Auch das kann man lobenswert anerkennen, dass bei einer Sendung, die solch hohe Zuschauerzahlen hat, einfach mal auf diese Thematik eingegangen wurde.

Wenn dir Nachrichten wichtig sind, z.B. hiesige Bundespressekonferenzen etc., dann empfehle ich dir Youtube.
Irgendwer (wenn nicht der verantwortliche Sender bzw. sein Youtube Kanal) lädt es immer hoch und meistens funktionieren dann auch die automatisch generierten Untertitel recht gut. Das gilt ebenso für diverse Polittalkrunden etc..
Musst dann nur in Kauf nehmen, dass es eben nicht gleichzeitig zum eigentlichen Sendetermin dort online ist, sondern erst später.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo, auch die "privaten" Sender haben UT.
Die können am TV dauerhaft eingestellt werden.
Niemand muß auf Zuzahlungsangebote von z. B. Netflix umsteigen.

LG Randolf
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#11

Beitrag von was »

Randolf hat geschrieben: 5. Mär 2021, 22:49 Hallo, auch die "privaten" Sender haben UT.
Die können am TV dauerhaft eingestellt werden.
Niemand muß auf Zuzahlungsangebote von z. B. Netflix umsteigen.

LG Randolf
Also falls das an mich gerichtet war:
Ich schaue aus ganz anderen Gründen Netflix Produktionen (u.ä.).

Wenn es doch mal was Interessantes gibt, das im TV läuft, kann ich es mir auch häufig online anschauen.

Natürlich gibts bei Privatsendern, je nach Sendung, auch UT - habe auch nichts anderes behauptet.
Bei Sendungen, die live übertragen werden, allerdings eher nicht.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#12

Beitrag von Randolf »

Hallo, ich sehe keine Vorteile bei Netflix, fir UT sind nicht beser als im öffentlich zugänglichen TV!
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#13

Beitrag von was »

Randolf hat geschrieben: 6. Mär 2021, 15:32 Hallo, ich sehe keine Vorteile bei Netflix, fir UT sind nicht beser als im öffentlich zugänglichen TV!
Wir reden wohl aneinander vorbei.

Ich schaue mir sehr gerne gute neue Serien an.
Solche laufen nicht im TV, auch nicht bei Privatsendern.
Und wenn, dann erst irgendwann Jahre später und ggf. nur eine Folge pro Woche zu einem bestimmten Sendetermin (man kann es natürlich aufzeichnen, schon klar).

Da kommt man heute um Streamingdienste wie Netflix nicht mehr herum.
Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Wenn du mti dem TV Programm zufrieden bist, passt das doch.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#14

Beitrag von Randolf »

Hallo, entschuldigung, aber Filme werden heute für das Fernsehen gemacht.
Es gibt praktisch keine Kino´s mehr.
Diese Filme sollen dann mit UT nur bei Netflix zu sehen sein?
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#15

Beitrag von was »

Randolf hat geschrieben: 6. Mär 2021, 19:06 Hallo, entschuldigung, aber Filme werden heute für das Fernsehen gemacht.
Es gibt praktisch keine Kino´s mehr.
Diese Filme sollen dann mit UT nur bei Netflix zu sehen sein?
Ich habe explizit von Serien gesprochen, nicht von Filmen.

Und natürlich werden große Filmproduktionen nach wie vor primär fürs Kino gedreht, wo meinst du, kommt sonst das Geld her?
Das ist auch der Grund, warum es 2020 kaum neue "Blockbuster" gab, weil die Kinos wegen der Pandemie zu hatten und auch die Dreharbeiten selbst erschwert waren.

Ich spreche wie gesagt von großen Filmproduktionen (Hollywood und Co), NICHT vom Tatort für ARD oder von der 127. Rosamunde Pilcher Fernsehproduktion fürs ZDF.

Dass vor allem Privatsender Jahre später noch die Lizenzen für bestimmte Kino-Blockbuster erwerben, mag ja so sein. DIe kannst du dann auch im TV anschauen (inkl. der Werbung in vielen Unterbrechungen, mit der die Sender das Geld wieder rein holen). Die gabs dann aber idR auch schon vorher auf Blue Ray zu kaufen. TV ist sozusagen die letzte Verwertung.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#16

Beitrag von Randolf »

Hallo, mir reichen die Sender, die ich ohne Mehrkosten bekomme und Nachrichten und Sportberichte.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#17

Beitrag von was »

Randolf hat geschrieben: 6. Mär 2021, 21:31 Hallo, mir reichen die Sender, die ich ohne Mehrkosten bekomme und Nachrichten und Sportberichte.
Das ist doch prima! :yes:

Ich wollte hier auch keine Werbung für Netflix und Co machen.
Nur kommt man leider als echter Serienjunkie um diese Streaming Anbieter nicht herum.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das stimmt... von Better Call Saul kam erst 2020 die erste Staffel vom ZDF, da gab es schon fünf Staffeln auf Netflix.
Klar, kann man haben, muss man nicht.
Ich werfe ja auch keinen Modelleisenbahnfreak oder Freizeittaucher vor, sein Geld sinnlos zu verbrennen.
Hobbys können Geld kosten. Wofür soll man denn sonst arbeiten, wenn nicht für die eigene Zufriedenheit?
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#19

Beitrag von Randolf »

... einfach das gesparte Geld für die neuen HG zurücklegen, dann klappt TV auch ohne Lippenlesen ...
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#20

Beitrag von was »

Randolf hat geschrieben: 7. Mär 2021, 22:08 ... einfach das gesparte Geld für die neuen HG zurücklegen, dann klappt TV auch ohne Lippenlesen ...
Sehr geistreicher Kommentar...

Zum einen ist das Sprachverstehen bei zuzahlungspflichtigen Geräten nicht zwangsläufig besser, zum anderen darfst du es jedem selbst überlassen, ob er sich noch einen Streamingdienst gönnt und dafür monatlich etwas Geld ausgiebt.

Netflix Standard kostet übrigens 11,99 im Monat, wenn du dir die Kosten mit jemandem teilst, sind das ca. 6 Euro.
Nehmen wir mal an, jemand möchte zuzahlungspflichtige, teurere Hörgeräte und würde z.B. pro Gerät 1200 Euro, also 2400 Euro für zwei Geräte draufzahlen müssen (manche hier haben sogar noch teurere Geräte, der Einfachheit halber belassen wir es aber mal bei dem Preis-Beispiel).
Das entspräche dann den Kosten von 400 Monaten Netflix (bei einer 6 Euro Beteiligung pro Monat), also von ca. 33 Jahren. :roll:

Ich glaube ohnehin, dass du überhaupt nicht weißt, was Netflix eigentlich ist, geschweige denn, was man dort anschauen kann und was nicht.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#21

Beitrag von Randolf »

Hallo,

das ist interessant: Die neuesten Filme zu ermäßigten Preisen für behinderte Menschen. Leider ist bei mir der Sender Netflix nicht auf der Liste im TV enthalten.
Wie kann ich ihn testen?

LG
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Netflix kommt leider nicht übers VHF-Band. :D
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#23

Beitrag von Randolf »

.. danke, ich habe SAT - Anschluss und damit hunderte Sender, gebührenfrei.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#24

Beitrag von was »

Randolf hat geschrieben: 8. Mär 2021, 18:00 .. danke, ich habe SAT - Anschluss und damit hunderte Sender, gebührenfrei.
Oh oh, lass sowas lieber nicht die "GEZ"/Rundfunkbeitrags Gegner hören. :lol:
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

#25

Beitrag von Randolf »

... aha, du hast also nicht GEZahlt und hoffst, über Netflix davonzukommen?
Es sei daran erinnert, dass es sich bei den GEZ-Gebühren um eine Haushaltsabgabe handelt.
Ich zahle sehr wohl meine Gebühren!

LG Randolf
Antworten