Programmübergangsgeschwindigkeit

Antworten
Robert Wilhelm
5

Programmübergangsgeschwindigkeit

Beitrag von Robert Wilhelm »

Wir waren gestern beim Skatspielen zu sechst. Ich empfand die Lautstärke im Raum die erste Viertelstunde als unangenehm laut, im Verlauf des Abends gewöhnte ich mich daran - oder meine Hörgeräte schalteten in einen angenehmeren Programmmodus.
Ich habe die Programmübergangsgeschwindigkeit auf "extrem langsam" eingestellt. Ausgangsprogramm ist "ruhige Umgebung".
Erfahrungen dazu täten mich interessieren.
Ich will natürlich den Automatikmodus von Autosense benutzen, da ich keine Lust habe, ständig zwischen selbst modifizierten Programmen hin-und her zu schalten.
Dani!
13

Re: Programmübergangsgeschwindigkeit

Beitrag von Dani! »

Ich war immer im Programm unterwegs, das keine Veränderung am Klang durchführt, im sogenannten Musikprogramm.
Das genau aus dem Grund, weil die Automatik von Phonak so häufig in ein falsches Programm gewechselt hat, das ich gerade nicht brauchen konnte (z.B. Wechsel in ein Programm mit Störgeräuschunterdrückung, obwohl ich das im Straßenverkehr ja gerade hören möchte, was so um mich herum passiert). Manche Wechsel waren dann auch noch so offensichtlich, dass es schon genervt hat.

Das hat dazu geführt, dass ich dann auf Autosense verzichtet habe und die einzelnen Programme nur noch bei Bedarf manuell ausgewählt habe. Das war dann wesentlich angenehmer, weil ich dann stets im richtigen Programm war. Klar, damit konterkariert man den recht saftigen Aufpreis für die umfangreiche Automaitk. Aber was hilft's, wenn die Mist macht? Sie weiß nunmal aus Prinzip nicht, wen oder was ich JETZT hören möchte. Nach einigen Monaten habe ich nicht mal mehr die manuellen Programme gewechselt, weil ich im Musikprogramm nach einigen Monaten ohnehin alles genauso gut verstanden habe wie in den Speziialprogrammen.

Trau deinem Gehirn ruhig mehr zu als dass es nur vorgekaute Kost von den Ohren bekommt.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
gereon

Beitrag von gereon »

Ich mag aus dem selben Grund wie Dani auch keine Automatik und schalte manuel durch die Programme. Das Musikprogramm benutze ich nur, wenn ich auf Konzerten bin oder Musik über die Anlage höre.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls die Frage war, wie lang die Regelzeit ist: "Sehr langsam" sind 35 Sekunden, "sehr schnell" sind 10 Sekunden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Robert Wilhelm
5

Ja, das war Teil meiner Frage. Die Angaben "schnell, moderat, langsam" sind nichtssagend.
Ich sag danke dafür, hatte die Zeitangaben dann aber doch in einem vorausgegangenen Beitrag zum Thema gefunden.
Interessant ist, dass Gereon und Dani auf die Qualitäten der teureren Versionen eigentlich verzichten.
gereon

Beitrag von gereon »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 20. Mai 2025, 12:34 Interessant ist, dass Gereon und Dani auf die Qualitäten der teureren Versionen eigentlich verzichten.
Es kommt darauf an, was Du individuell benötigst. Für den einen sind die Automatikprogramme unverzichtbar, während Dani und ich aus den zuvor erwähnten Gründen hierauf verzichten. Auch eine Windgeräuschunterdrückung benötige ich nicht. Mir reichen meine drei Programme. 1. normale Umgebung, 2. Verstehen im Störlärm und 3. Musikprogramm. Für Meeting in größeren Gruppen habe ich ja noch Audiozoom und fürs Telefonieren Bluetooth.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Ich oute mich auch als Muskikprogramm-Liebhaber. Ganz oft bin ich den ganzen Tag im Musikprogramm unterwegs, wenn ich nicht vergessen habe, es auszuwählen.
Und die Frage, ob ich mir die höchste Stufe von Phonak hätte schenken können, habe ich mir auch schon gestellt.
Nun ja, in wilden Geräuschsituationen ist es auch ganz schön, wenn man eine Wahl hat.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Bei der Arbeit und in anderen lauten Situationen bin ich sehr froh um die Automatik und dass ich nicht dauernd irgendwo rumfummeln muss, um das Programm zu ändern. Ja, ich merke auch, dass die Automatik manchmal überfordert ist und nicht weiss, welches Programm nun optimal ist und in der gleichen Lärmsituation wechselt... Ich habe gelernt, dass ich in gewissen Situationen nicht vor mich hinpfeifen oder singen darf, da ich sonst im Musikprogramm lande, wo ich es nicht brauchen kann :crazy:
Im Wald, beim Wandern oder auch mal im öV oder sonst unterwegs, finde ich das Musikprogramm aber ganz ok.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
misterref
1

Beitrag von misterref »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 20. Mai 2025, 12:34 Interessant ist, dass Gereon und Dani auf die Qualitäten der teureren Versionen eigentlich verzichten.
Naja, was ist schon deren Qualität? Er wechselt für dich die Programme, that's it. Damit hat Phonak unter vielen Hörgeräteherstellern einen kleinen Vorteil für "faule" Menschen. Schlimm ist, dass man die Wechsel merkt und nicht jedes Programm gleich klingt. Für mich war das nicht angenehm.

Automatik heißt für mich, dass das Hörgerät sich ohne dass ich es merke und ohne diverse Programme durchzuschalten auf eine Situation einstellt, wie eben Oticon. Dort muss man praktisch nie umstellen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Robert Wilhelm
5

Naja, was ist schon deren Qualität?
Das kann man aber auch nicht so einfach übergehen.
Das Musikprogramm stellt alle Schieber auf 0 (Whistleblock auf leicht, Hörgerätemikrofon auf real ear sound)
Verzichtet wird auf die Einstellung von:
Soundrelax-Noiseblock-Soft Noise Reduktion-Windblock.
Echoblock-Speech Enhancer-Dynamic Noise Cancellation- kommen im Musikprogramm nicht vor.
Problem dabei sind nicht die Einstellmöglichkeiten, sondern die Definition der Wunschvorstellungen des Hörgeräteträgers. Ein Akustiker muss da doch überfordert sein, und der Selbsteinsteller hat schöne trial-and-error Spielfelder.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Das hast du nun falsch verstanden – ich zweifle nur an Autosense. Autosense ist ein Programm, das zwischen 4–6 Hörprogrammen plus 2 Streaming-Programmen auswählt. Es macht seinen Job sicher ordentlich, aber wie einige schon geschrieben haben, tut es nicht immer genau das, was es soll, oder es ändert das Programm im ungünstigsten Moment.

Du könntest Autosense auch nicht nutzen und 4 zusätzliche Programme manuell einstellen und hast die gleichen Ergebnisse, in dem du sie dann manuell ansteuerst.
Oticon Intent 2

Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 20. Mai 2025, 12:34 Ja, das war Teil meiner Frage. Die Angaben "schnell, moderat, langsam" sind nichtssagend.
Die Zeiten stehen in dem Tooltip, wenn du mit dem Mauszeiger auf dem Schieberegler stehen bleibst. So hab ich es auch herausgefunden. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

gereon hat geschrieben: 20. Mai 2025, 12:49
Es kommt darauf an, was Du individuell benötigst. Für den einen sind die Automatikprogramme unverzichtbar, während Dani und ich aus den zuvor erwähnten Gründen hierauf verzichten. Auch eine Windgeräuschunterdrückung benötige ich nicht. Mir reichen meine drei Programme. 1. normale Umgebung, 2. Verstehen im Störlärm und 3. Musikprogramm. Für Meeting in größeren Gruppen habe ich ja noch Audiozoom und fürs Telefonieren Bluetooth.
Robert, das Geheimnis liegt darin, dass manchmal nicht alle Aspekte der teureren Geräte wirklich sinnvoll sind für jeden Träger. Mir geht es bisher ähnlich wie Dani und Gereon, Hörgeräte die munter von Programm zu Programm wechseln sind derzeit ein Graus für mich. Ja, ich will innerhalb eines Programms die Fähigkeiten der modernen Hörgeräte nutzen können, aber Bitteschön ohne die manchmal sehr unpassenden Wechsel zu einem anderen Programm im unpassenden Augenblick. Denn die Wechsel zwischen den verschiedenen Programmen können irritierend bis potenziell richtig gefährlich sein. Überlege mal wenn die Hörgeräte plötzlich in den Musikmodus wechseln weil der Störlärm als Musik identifiziert wird, damit aber das Sprachverstehen abrauscht und du deswegen (weil kein Blickkontakt vorhanden) über das nun Verstandene etwas falsch verstehst und zum Beispiel rückwärts auf die Straße rausfährst, weil du den Einweiser verstanden hast die Straße wäre frei…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Robert Wilhelm
5

Wechsel zu einem anderen Programm im unpassenden Augenblick
Darum suche ich ja nach Empfehlungen, wie man den Zeitpunkt des Wechselns optimieren kann.
Eine Diskussion zur Einstellung der Parameter der einzelnen Programme wäre auch sinnvoll und hilfreich.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Das ist eben das Problem: Man kann es nicht wirklich optimieren. Einzig das Infinio Spheric kann etwas angepasst werden (ab wann es sich einschaltet und wie lange es laufen darf). Alles andere ist gegeben. Es wäre doch sinnvoll, wenn man diverse Programme aus dem Autosense ausschließen könnte, aber nicht einmal das geht. So gesehen bist du Sklave der Automatik, und selbst bei der sehr langsamen Einstellung könnte diese Automatik dir alle 35 Sekunden etwas anderes einstellen.
Oticon Intent 2

gereon

Beitrag von gereon »

Ich halte Automatik nur dann für sinnvoll, wenn sie mir zu laute bzw. teilweise schmerzhafte Geräusche (Presslufthammer, Flammenwerfer) dann anhand der zuvor erfolgten Lautheitsskalierung dann runterfährt bzw. bei Verstehen im Störlärm dann die Sprache automatisch erhört und dann Störgeräusche automatisch herausfiltert.
Aber leider passiert es viel zu oft, dass die Automatik Musik oder Radio als Störgeräusch identifiziert und dann automatisch in das Programm "Verstehen im Störlärm" wechselt, obwohl ich eigentlich das Musikprogramm benötige. Des Weiteren kann es bei Konzerten vorkommen, dass entweder die komplette Anlage oder einzelne Instrumente (zum Beispiel der Bass) total übersteuert sind. Woher will dann die Automatik wissen, wenn eine Band mehrere Bassisten hat, dass Bass A und nicht Bass B zu laut ist und dies entsprechend regeln?
Auch bzgl. der Sphere habe ich meine Bedenken. Denn erstes sind die mir für eine Akku Laufzeit von nicht mal acht Stunden deutlich zu teuer. Da bleibe ich solange es noch möglich ist bei 13 er Batterien.
Robert Wilhelm
5

Spheric-Benutzer äußern sich überwiegend positiv. Nur bei
https://forum.hearingtracker.com/ gibt es auch ein paar Kritiker.
Ich werde meine Lumitys wohl noch 2 Jahre behalten müssen. Bin ja auch zufrieden.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

gereon hat geschrieben: 21. Mai 2025, 10:36 ...
Auch bzgl. der Sphere habe ich meine Bedenken. Denn erstes sind die mir für eine Akku Laufzeit von nicht mal acht Stunden deutlich zu teuer. Da bleibe ich solange es noch möglich ist bei 13 er Batterien.
Die 7 h Laufzeit gelten nur für den Modus "Verstehen im lauten Störgeräusch" mit aktiver Unterdrückung von Störgeräuschen. Normalerweise sollten deutlich > 16 h erreicht werden.
Die Restlaufzeit sieht man übrigens in der App je nachdem, welches Programm aktuell aktiv ist.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
777

Beitrag von 777 »

Moin, ich habe Audioservice und als ich die höchste Technikstufe mal getestet hatte, ging mir der automatische Wechsel der Programme und Einstellungen gehörig auf die Nerven.
Obwohl ich gemäßigte Einstellungen hatte was die Automatik angeht, konnte ich das kaum ertragen, wenn laufend sich was ändert im Ohr.
Daher habe ich eine kleinere Technikstufe mit wenig Automatik genommen und drei Peogramme, die ich manuell umschalten kann.
Nur mal so als ein weiterer, der kein Freund von zuviel Eigeninitiative der HG ist.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wie sehr der Programmwechsel auffällt, dürfte oft auch daran liegen, wie die einzelnen Programme konfiguriert sind.

Bei meinen Testgeräten waren im Programm für laute Umgebungen die Höhen anfangs stark reduziert.
Da hat die automatische Umschaltung z.B. im Auto wahnsinnig genervt, weil dann bei der Musik im Radio die Hälfte nahezu fehlte.

Inzwischen habe ich beide Programme (Standard und laute Umgebung) identisch aufsetzen lassen. Jetzt klingen das Radio oder der Beifahrer immer gleich, nur die Störgeräusche werden ab einer gewissen Lautstärke irgendwann durch den automatischen Programmwechsel reduziert.
Dann finde ich die Automatik völlig ok.
misterref
1

Beitrag von misterref »

deaf_tom hat geschrieben: 21. Mai 2025, 12:25 Wie sehr der Programmwechsel auffällt, dürfte oft auch daran liegen, wie die einzelnen Programme konfiguriert sind.

Inzwischen habe ich beide Programme (Standard und laute Umgebung) identisch aufsetzen lassen. Jetzt klingen das Radio oder der Beifahrer immer gleich, nur die Störgeräusche werden ab einer gewissen Lautstärke irgendwann durch den automatischen Programmwechsel reduziert.
Dann finde ich die Automatik völlig ok.
Ja, das habe ich dann auch versucht. Allerdings musst du dann praktisch jedes Programm so einstellen, und das dauert eben, weil es doch nicht genauso klingt. Je nach Modell gibt es dann aber auch ein Klicken oder ein anderes Geräusch, das den Wechsel ankündigt, was auch nervt.
deaf_tom hat geschrieben: 21. Mai 2025, 11:08
gereon hat geschrieben: 21. Mai 2025, 10:36 ...
Die 7 h Laufzeit gelten nur für den Modus "Verstehen im lauten Störgeräusch" mit aktiver Unterdrückung von Störgeräuschen. Normalerweise sollten deutlich > 16 h erreicht werden.
Die Restlaufzeit sieht man übrigens in der App je nachdem, welches Programm aktuell aktiv ist.
Nein, die 7 Stunden sind die Begrenzung, die Phonak in der Automatik gesetzt hat, damit das Spheric nicht den ganzen Akku leersaugt und man durch den Tag kommt. Man kann es dort aber auch ausschalten, was ich jedoch nie tun würde. Am besten macht man das in einem zweiten Programm. Wenn das Spheric die ganze Zeit läuft, hält der Akku, glaube ich, 9 Stunden.

Ich denke, was Sphere betrifft, gibt es sicher eine fünfzig-fünfzig Chance, dass es jemand gut findet. Ich fand es bescheuert und würde mir das in der jetzigen Form nicht antun wollen.
Oticon Intent 2

Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 20. Mai 2025, 09:02 Wir waren gestern beim Skatspielen zu sechst. Ich empfand die Lautstärke im Raum die erste Viertelstunde als unangenehm laut,
Vielleicht kannst du hier ansetzen? Mir scheint, dass die Einstellung für laute Geräusche im entsprechenden Programm zu laut eingestellt ist. Kann es sein, dass dein "Ruhe"-Programm linear eingestellt ist anstatt dass die Kompression bei höherer Lautstärke auch höher ist?
Dominik
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

misterref hat geschrieben: 21. Mai 2025, 13:46
deaf_tom hat geschrieben: 21. Mai 2025, 12:25 ...
deaf_tom hat geschrieben: 21. Mai 2025, 11:08

Nein, die 7 Stunden sind die Begrenzung, die Phonak in der Automatik gesetzt hat, damit das Spheric nicht den ganzen Akku leersaugt und man durch den Tag kommt. Man kann es dort aber auch ausschalten, was ich jedoch nie tun würde. Am besten macht man das in einem zweiten Programm. Wenn das Spheric die ganze Zeit läuft, hält der Akku, glaube ich, 9 Stunden.
...

Die Phonak App zeigt den Akkustand und die verbleibende Restlaufzeit an. Bei 100 % Akku wird in allen Programmen als Restlaufzeit "> 16 h" angezeigt, bei Verstehen im Störlärm "> 7 h". Daher bin ich davon ausgegangen, dass nach ca. 7 h in diesem Programm der Akku leer ist. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es mal jemand getestet hat und genau das der Fall war.
Leider kann ich es selbst nicht mehr testen, da ich die Phonak Testgerät bereits wieder zurückgegeben habe. Inzwischen habe ich mich nämlich final für die Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX entschieden.

P.S.: Irgendwie scheint hier die Zitate nicht korrekt dargestellt zu werden, weil mein Text als Teil des Zitats angezeigt wird, ob wohl das Tag für das Ende des Zitats vor meinem Text steht...
Robert Wilhelm
5

Dani! hat geschrieben:Vielleicht kannst du hier ansetzen? Mir scheint, dass die Einstellung für laute Geräusche im entsprechenden Programm zu laut eingestellt ist. Kann es sein, dass dein "Ruhe"-Programm linear eingestellt ist anstatt dass die Kompression bei höherer Lautstärke auch höher ist?
Ich habe bei allen Programmen die voreingestellte, vorberechnete Kompression belassen. Lediglich die Programmübergangsgeschwindigkeit hatte ich auf "langsam" verändert.
Inzwischen versuche ich es mit "moderat".
Auch ohne störende Nebengeräusche ist es beim Kartenspielen ja so, dass unterschiedliche Lautstärkepegel auftreten. Beim Reizen herrscht normale Gesprächslautstärke, während des Spiels herrscht Stille, bis jemand sein Ass auf den Tisch haut. Taktische Manöver während des Spiels können auch schon mal lautstark kommentiert werden, und je nach Spielverlauf wird auch mal engagiert nachgekartet.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Beim Minimum von 12 Sekunden wird dir das aber auch zu langsam sein, daher auch mein Vorschlag, einen anderen Ansatz zu machen.
Die Vorberechnung basiert ja nur auf den Durchschnitt aller gemeldeten Einstellungen. Wenn die nicht zu 100% passt (was höchstwahrscheinlich in 99% der Fälle sein wird), dann nimmt man die entsprechenden Änderungen eben vor. First Fit fittet nicht immer.

Die Umschaltung zwischen den Kompressionsstufen L50, L65 und L80 geht wesentlich schneller als zwischen den Unterprogrammen der Automatik. Und auch das ohne manuelles Eingreifen. Für kurze heftige Schläge (mit der Faust auf den Tisch knallen) gibt es noch die Impulsschall Unterdrückung, die kann man getrost in allen Unterprogrammen (außer Musik) aktivieren, wenn es in einem dieser Programme hilft, die reagiert nochmal mit Abstand schneller und schaltet ebenso schnell wieder zurück (aber "Impuls" war ja nicht dein Problem).
Dominik
Antworten