keine Telefonate mit Smartwatch möglich

Antworten
WITON

keine Telefonate mit Smartwatch möglich

Beitrag von WITON »

Hallo Gemeinde. ich habe mein Amplifon Energy Hörgerät mit der Apple Watch gekoppelt. Ich höre alle System und Nachrichten Töne der Smartwatch im Hörgerät. Blos telefonieren klappt nicht. Weder hören noch sprechen. Hat jemand einen Hinweis ?
deaf_tom

Re: keine Telefonate mit Smartwatch möglich

Beitrag von deaf_tom »

Soweit ich weiß unterstützt die Apple Watch kein LE-Audio und kein MFI. Dann funktioniert die Telefonie nicht.

Du kannst die HGs dann wohl nur mit dem iPhone koppeln.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich kann nicht mit meinem Portemonnaie telefonieren. Hat jemand eine Lösung?
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ein Portemonnaie? Ich dachte an sowas erinnern sich nur nich die Älteren unter uns?
Das war mal ein Ding zu den Zeiten als man noch mit diesen bunten Zettelchen und lustigen Unterlegscheiben Tauschwirtschaft betrieben hat... 🙃

Wir leben dimoch längst im Zeitalter von Apple Pay oder Google Pay. Da benötigt man kein Portemonnaie mehr. Zumindest ich habe schon seit Jahren keines mehr. 😜
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

😳 😱
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Ich bin ja nun schon ein älteres Eisen 😉 - und beömmel mich immer innerlich, wenn Leute wegen Stromausfall, defektem Kaffeevollautomaten, Funklöchern oder niedrigem Akkustand ins Schwitzen kommen 🤭

Und ja, ich hab ein Portemonnaie - und bin eh bekennend uncool, da ich mir den Kaffee von Hand aufbrühe und meine Socken selber stricke 😜.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
WITON

Beitrag von WITON »

Trotz der dämlichen Bemerkungen mancher USER hier noch eine kurze Bemerkung. Die Amplifon Hörgeräte Energy sind nicht genau Kompatibel mit Apple Watch. Eigentlich eine Sauerei. Man Kauft sich für tausende Euronen ein Hörgerät was mit Bloothoot mittelalterlich bestückt ist. Habe aber eine erfreuliche Lösung gefunden. Bei Amazon habe ich ein Headset gefunden was sich sofort mit der Apple Watch verbindet und sehr gute Telefon Verbindung ermöglicht und das für 14 Euro. Beim Fahrrad fahren also ein Segen mit meiner Apple Watch Cellular. Das Headset reagiert sogar auf Sprachbefehle über SIRI was direkt am Headset aufgerufen werden kann. Habe es jetzt zigmal getestet. Beim Fahrrads fahren kann man auch mal auf eines der Hörgeräte verzichten.
WITON

Beitrag von WITON »

Trotz der dämlichen Bemerkungen mancher USER hier noch eine kurze Bemerkung. Die Amplifon Hörgeräte Energy sind nicht genau Kompatibel mit Apple Watch. Eigentlich eine Sauerei. Man Kauft sich für tausende Euronen ein Hörgerät was mit Bloothoot mittelalterlich bestückt ist. Habe aber eine erfreuliche Lösung gefunden. Bei Amazon habe ich ein Headset gefunden was sich sofort mit der Apple Watch verbindet und sehr gute Telefon Verbindung ermöglicht und das für 14 Euro. Beim Fahrrad fahren also ein Segen mit meiner Apple Watch Cellular. Das Headset reagiert sogar auf Sprachbefehle über SIRI was direkt am Headset aufgerufen werden kann. Habe es jetzt zigmal getestet. Beim Fahrrads fahren kann man auch mal auf eines der Hörgeräte verzichten.
akopti
8

Beitrag von akopti »

Du hast recht, es ist eine Sauerei, das so ein teures HG nicht alle auf dem Markt befindlichen Bluetooth Standards kann.
ABER, deine AppleWatch kann auch nur eine, oder?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich mag solche Pauschalaussagen auch nicht.
Da hab ich für 50.000 Euro einen Tesla gekauft und kann nicht mal Benzin tanken! 😉

Was für ein Hörgerät ist es denn genau? Ampli-Energy heißen mehrere Hörgeräte von Amplifon, aber es stecken verschiedene Hersteller dahinter. Wenn es ein Sonova-Hörgerät ist, kann es auch ganz normales Bluetooth. Ist es ein anderes Hörgerät, dann kann es Telefongespräche nur über die MFi-Hörhilfen oder LE-Audio übertragen, je nachdem, was es für ein Hörgerätemodell ist. Apple Watches gibt es auch mehrere, da hab ich keine Ahnung, was die verschiedenen Modelle für Bluetooth-Standards unterstützen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Gerhard Weber
3

Beitrag von Gerhard Weber »

Ich denke die Enttäuschung kommt eher von den Erwartungen, die Viele an Hörgeräte haben. Und der Glaube, dass wenn man viel Geld für etwas ausgibt, das dann auch das Beste ist, was man bekommen kann. Gerade was die Konnektivität betrifft oder auch die Stabilität der App können und müssen die Hersteller alle noch eine ordentliche Schippe drauf legen. Das kann man auch gut an den Bewertungen der jeweiligen App im PlayStore oder im AppStore sehen. Die sind bei den meisten Apps/Herstellern sehr dürftig. Und ich kann die Betreffenden verstehen, weil Ihnen durch die Werbung suggeriert wird, dass es sich um technische HighEnd-Produkte handelt, was aber leider nicht stimmt.
WITON

Beitrag von WITON »

akopti hat geschrieben: 17. Jul 2025, 10:38 Du hast recht, es ist eine Sauerei, das so ein teures HG nicht alle auf dem Markt befindlichen Bluetooth Standards kann.
ABER, deine AppleWatch kann auch nur eine, oder?
ich weiss nicht was die Apple Watch 9 nun per Bluethoot kann oder nicht, oder was für ein Standart die Uhr verwendet. Ich weiss nur eines , das meine Apple Smartwatch 9 Cellular Probleme mit meinen Amplifon Energy 2 hat . Mit einem Chinas Produkt für minimal 14 Euro allerdings nicht. Anfragen bei Amplifon werden an den Akustiker weitergeleitet. Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Ich glaube auch kaum das ein Akustiker über technische Probleme mit Bluethoot Auskunft geben kann. Aber eines weiss ich genau.. Meine nächsten Hörgeräte kauf ich nicht mehr bei einem Anbieter der keinen funktionierenden Service bietet. Das heisst nicht das die Hörgeräte schlecht sind, aber die Kundenbetreuung ist bei Amplifon eine Sauerei. Ich habe 4 !! Anfragen an die Hotline geschickt und nicht eine Antwort erhalten ob die Mail wenigstens eingegangen ist.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Den Hintergrund haben wir Dir hier bereits erklärt.

Die Bluetooth-Profile, die Deine Watch unterstützt, kennt Dein HG nicht und umgekehrt.
Das ist aber m.explicalifragilistischsuperaligetisch. kein Problem des HGs, sondern der Watch, da diese (anders als das iPhone) das MFI-Protokoll bzw. LE-Audio nicht unterstützt.
Das sind die Protokolle, die von Apple zur Unterstützung von HGs implementiert wurden. Wenn Apple das nicht konsequent bei allen Geräten macht, ist das sicher nicht das Problem der HG-Hersteller.
WITON

Beitrag von WITON »

deaf_tom hat geschrieben: 17. Jul 2025, 19:29 Den Hintergrund haben wir Dir hier bereits erklärt.

Die Bluetooth-Profile, die Deine Watch unterstützt, kennt Dein HG nicht und umgekehrt.
Das ist aber m.explicalifragilistischsuperaligetisch. kein Problem des HGs, sondern der Watch, da diese (anders als das iPhone) das MFI-Protokoll bzw. LE-Audio nicht unterstützt.
Das sind die Protokolle, die von Apple zur Unterstützung von HGs implementiert wurden. Wenn Apple das nicht konsequent bei allen Geräten macht, ist das sicher nicht das Problem der HG-Hersteller.

ich werde mal bei Apple eine Anfrage stellen. Obwohl ich ja nun eine Lösung gefunden habe wäre es schon nicht schlecht wenn Apple Ihre Firmware für die Watch anpasst. Mal sehen wie die Antwort lautet
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich denke nicht, dass diese Profile per Firmware-Update nachgerüstet werden können. Die Hardware muss die Profile nämlich auch unterstützen.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Viel Erfolg!
Es hat Jahre gedauert, bis Apple ihr MFi auch in MacOS integriert haben. Und das dann natürlich nur für ihre neuesten Modelle freigeschaltet.

Ich kann dich bezüglich Hersteller Service beruhigen: Sie verweisen alle fast alles an deinen Akustiker.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten