Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#126

Beitrag von MarkoPlus »

Kann mir jemand erklären, wie sehr sich das Hören mit der Option "Frequenzkompression 2" verbessert?

Unitron hat diese Option, ich glaube, Phonak hat sie auch. Hat jemand eine Analyse gemacht, wo hilft das und unter welchen Bedingungen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#127

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Marko,

die Frequenzkompression/-transposition gibt es in nahezu allen Geräten. Phonak hat es vor rund 10 Jahren "erfunden", seither hat es sich aber überall etabliert. Diese Option dient dazu, sogenannte "dead regions" wieder hörbar zu machen. Soll heißen, wenn du bestimmte (primär hohe Töne) nicht mehr wahrnehmen kannst, dann werden diese in einen tieferen, hörbaren Bereich verschoben. Du hörst somit wieder alles, nur nicht in original Tonhöhe. Du kannst also den Quellbereich einstellen (der, in dem du nicht hören kannst) und den Zielbereich (der, in dem es eingefügt werden soll). Dani und ich haben mal in irgendeinem Thread ausgiebig über dieses Feature gefachsimpelt, vielleicht findest du es über die Suchfunktion.
Es klingt zwar somit anders, dennoch hört man eben wieder alles, zumindest alles, was man mit einem Hörgerät hören kann und kann so mehr Sprachverstehen erzielen.

Hier noch ein paar Infos:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ition.html

Besten Gruß,
Alex

EDIT: Thread gefunden: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... on#p122224
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#128

Beitrag von Timo69 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade als Ersttäter unterwegs und habe jetzt 4 Systeme getestet. Ich finde das "selbsteinstellen" sehr interessant. Hier geht es für mich nicht darum, dem Aku die 2€ nicht zu gönnen, sondern viel mehr um das Testen, was für mich gut/wichtig ist.

Wenn ich bei meiner Akuin bin, kann ich für mich garnicht so schnell entscheiden, was ich eigentlich alles will. Zudem kenne ich ja auch nicht die ganzen Möglichkeiten, die moderne Hörsysteme bieten. Ich finde es von daher gut, wenn ich da etwas selbst probieren kann und dann immer wieder zurück kann (zum zuvor abgspeicherten Zustand).

Habe jetzt zwei Signia (P+G und Insio) getestet um raus zu finden, ob hinter dem Ohr oder im Ohr. Habe mich dann für RIC entscheiden und noch die Resound one in Stufe 5 und 9 getestet.

Bei den Resound ist die App schon der Hammer im Vergleich zu Signia. Wenn man jetzt dort die Höris noch etwas in der Software einstellt, hat man mit der App anschließend ein (für mich) hoffentlich Sorglos-Paket.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#129

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Timo,

wenn nicht schon geschehen, kannst du gern mal zur Gruppe dazu stoßen:
https://www.facebook.com/groups/selffitting

Besten Gruß,
Alex
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#130

Beitrag von Timo69 »

Hi Alex,

danke, bin da :-)

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#131

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Timo, was ist an der Resound App der Hammer ?
Lg
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#132

Beitrag von Thüringer »

Gänseblümchen hat geschrieben: 26. Dez 2021, 14:06 Hallo Timo, was ist an der Resound App der Hammer ?
Lg
hier
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#133

Beitrag von Timo69 »

Gänseblümchen hat geschrieben: 26. Dez 2021, 14:06 Hallo Timo, was ist an der Resound App der Hammer ?
Lg
Hi Gänseblümchen,

ich finde, dass ich bei der Signia App realtiv wenig machen konnte. Bei der Resound App kann ich mir selbst Profile anlegen und die sogar mit einem Standort verbinden.
Man hat halt viel mehr Einstellmöglichkeiten und kann die einzelnen Programme auf seine Vorlieben einstellen. Zudem gefällt mir persönlich der Klang von den Resound besser. Er ist klarer und heller. Für mich ist die Sprachverständigung besser. Auch das Fernsehen (ohne Zusatzgerät) ist für mich hier besser. Wo ich noch ein bisschen Probleme habe, wenn z. B. im Film jemend telefoniert. Da ist der Dialog von der "Handystimme" im Film noch nicht ganz gut zu verstehen.

Es hat auch nichts mit der Akuin zu tun, die hätte (glaube ich) lieber ein Signia an den Mann gebracht.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#134

Beitrag von Timo69 »

Hallo zusammen,

heute ist mein Noahlink gekommen. Habe es mit der Smartfit 1.12 verbunden. Soweit alles gut.

Dann habe ich meinen Kunden "Max Mustermann" genommen und ihm die HG´s zugewiesen. HG´s mit der Smartfit verbunden.

Er hat festgestellt, dass die Daten auf dem PC und die Daten im HG nicht gleich sind. Dann habe ich versucht die HG´s auszulesen und hier kommt der nette Hinweis, dass sie mit einem Passwort geschützt sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass das vom Aku gesetzt wurde oder gibt es Werksseitig ein Standard-PW (0000 oder so)?

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#135

Beitrag von Dani! »

Hallo Timo,

das ist vom Akustiker gesetzt. Wenn du die Hörgeräte schon gekauft (also bezahlt) hast, dann lass dir von deinem Verkäufer das Passwort entfernen. Ansonsten musst du warten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#136

Beitrag von Ohrenklempner »

...oder beim Aku anrufen und nach dem Passwort fragen. Du hast für die Geräte und die Anpassung bezahlt, die Daten gehören also dir.
Du könntest aber auch ein paar Standardpasswörter probieren, z.B. "resound" oder "smartfit". Es wird wahrscheinlich kein besonders kompliziertes Passwort sein. ;)
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#137

Beitrag von Timo69 »

Hallo ihr beiden,

ja, habe ich mir gedacht. Nein es sind noch meine Demo´s. Meine bekomme ich erst am Montag. Wollte nur schon mal ein bisschen Probieren und mir schonmal neue Favoriten anlegen und bearbeiten. Geht zwar auch mit der App, aber nicht so tief wie mit dem PC.

Werde dann am Montag fragen und sie bitten, kein Passwort einzugeben.

Danke für eure schnelle Antwort

Gruß Timo

(es juckt halt in den Fingern, wenn man was Neues hat :-) )
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#138

Beitrag von MarkoPlus »

Hallo Leute nochmal :)

Ich passe meine Hörgeräte selbst an, aber wenn ich Musik höre, ist der Bass bei manchen Liedern zu laut. Bei welchen Frequenzen programmierst, reduzierst oder erhöhst du den Bass und wenn ich fragen darf, was genau reduzierst du? Leise, mittel oder laut?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#139

Beitrag von Dani! »

@Timo69
Das kenne ich, dass es in den Fingern juckt. Ich hatte mit meinem Akudtiker während der Testphase Glück, dass er kein Passwort setzte. Seine Kollegin im selben Kaden dagegen setzte eins. Also bin uch nochmal zu meinem langjährigen Stammverkäufer.

@MarkoPlus
Erzähle uns gebauer, wie du Musik hörst. Über große Lautsprecher, über Kopfhörer oder direkt auf die Hörgeräte gestreamt? Wie ist dein Hörverlust? Bei welchem Musikstück ist der Bass zu kräftig?
Ansonsten hilft bei Selbstanpassung nur Try-and-Error (Versuch maxht klug)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#140

Beitrag von MarkoPlus »

Dani! hat geschrieben: 16. Jan 2022, 05:18
@MarkoPlus
Erzähle uns gebauer, wie du Musik hörst. Über große Lautsprecher, über Kopfhörer oder direkt auf die Hörgeräte gestreamt? Wie ist dein Hörverlust? Bei welchem Musikstück ist der Bass zu kräftig?
Ansonsten hilft bei Selbstanpassung nur Try-and-Error (Versuch maxht klug)
https://www.youtube.com/watch?v=K1uNjmxJQUo
Zum Beispiel hat dieses Lied einen starken Bass, der ein bisschen schrecklich ist. Ich möchte nur diesen Bass etwas absenken und die anderen Sounds sind für mich in Ordnung.
Es tritt nur auf, wenn ich Musik über Bluetooth höre.

Danke für den Rat, aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Beispielsweise hat ein Hörgerät 20 Kanäle. Welche Frequenzen und welche Sounds genau repräsentieren Sie Bass? Leise, mittel oder laut?
Kann ich mehrere Frequenzen kombinieren? Jemand sagte mir, es könnte zwischen 750 Hz und 1000 Hz liegen
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#141

Beitrag von Frank314 »

AssiKatze hat geschrieben: 10. Feb 2021, 09:19 Hallo,

wer stellt sein Hörgerät zu Hause mit dem Programm des Herstellers selbst ein?

Ich muß immer 78 Km zum Aku fahren, deshalb mache ich zu Hause jetzt selbst einige Einstellungen.

Gruß
Also ich überlasse das lieber dem Fachmann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#142

Beitrag von Ohrenklempner »

MarkoPlus hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=K1uNjmxJQUo
Zum Beispiel hat dieses Lied einen starken Bass, der ein bisschen schrecklich ist. Ich möchte nur diesen Bass etwas absenken und die anderen Sounds sind für mich in Ordnung.
Es tritt nur auf, wenn ich Musik über Bluetooth höre.
Hi

wenn es jetzt der gleiche Bass ist, den ich auch gehört habe, dann sind es die Frequenzen bei ca. 100 Hz und darunter.
Das Streamingprogramm hat eine separate Klangeinstellung. In der Feineinstellung musst du links am Bildschirmrand die Streamingprogramme aufklappen. Es gibt jeweils Programme für das Streamen von Sprache und Musik. Und sei nicht sparsam beim herunterregeln. Drehe alle Pegel und Frequenzen unter 200 Hz um 10dB zurück, damit du auch was merkst. ;)
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#143

Beitrag von MarkoPlus »

danke :)
Phantombiker
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2022, 12:27
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#144

Beitrag von Phantombiker »

Hallo,

ich bin gerade neu in das Forum hinzugekommen. https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 20&t=12284
Dieser Thread ist aber auch der Hauptgrund, warum ich mich dann doch mal registriert habe.

Ich finde das Thema Total Spannend und habe mich (obwohl ich noch in der Testphase bin) mit dem benötigten Equipment ausgestattet.

Meine Intension dahinter ist, mir eine eigene Möglichkeit der "Anpassung" im Sinne von Handlichkeit zu ermöglichen.
Wenn ich z.B. in Urlaub fahre, an die Ostsee, dann kann ich mir schnell ein passendes Programm um die Windgeräusche zu mildern, auf die Tasten am Gerät legen.
Oder eben mal die Umschaltzeiten der Automatiken anpassen und zwischen welchen Programme den überhaupt gewechselt werden soll.

Andere Szenarien sind Denkbar:
Kino Besuch
Theater
Kirchenbesuch (bzw. extrem Hallige Bauten) usw.

Abgesehen, davon das ich ggfs. mal eine Störende Frequenz abmildern kann. Das ist mir auf jeden Fall die Kosten für den Noahlink wert.

Das Testgerät habe ich gestern Abend schon mal ausgelesen, und mit der TARGET Software ein bisschen (offline) gespielt 8-)

Ich hoffe, das es hier weiterhin einen regen Austausch dazu gibt.
Und weil ich ein sehr Technik Affiner ITler bin, reiszt mich das um so mehr. :D
Dennoch, will ich nicht ständig am Handy fummeln. Mal eben die Taste drücke ist für mich einfacher.

Charlie
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#145

Beitrag von Dani! »

Hallo Phantombiker, willkommen im Club!
Aus deinem Vorstellungsthread lese ich, dass du noch nur einen leichten Hörverlust hast.
Das Experimentieren in Target macht durchaus Spaß. Aber sieh zu, dass du eine Einstellung findest, die du dauerhaft verträgst. Also nicht ständig zwischen den Programmen hin und her schalten musst, je nachdem wo du dich befindest. Das kann man einerseits der Automatik überlassen. Besser wäre aber, dass du das deinem Gehirn überlässt, Störgeräusche wegzufiltern. Das ist Trainingssache und bei milden Hörverlusten leichter.
Denn jedes Umschalten von Programmen führt erst mal dazu, dass sich das Gehirn an die neue Geräuschkulisse gewöhnen muss. Das hatte ich zu HG-Zeiten so und jetzt mit CI auch wieder, obwohl ich mit CI einen viel größeren Dynamikumfang habe als jemals zuvor.
Einen Tipp kann ich dir in jedem Fall wärmstens ans Herz legen: Mach ein manuelles Programm, das ich als "Musikprogramm" bezeichnen würde, in dem keinerlei Klangverbesserung aktiv ist. Damit hörst du, was du hören könntest.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#146

Beitrag von Timo69 »

Moin zusammen,

ich habe ja die Resound Smartfit 1.12 ( 1.12.0.367 )
Plötzlich ist die Download möglichkeit von der Website verschwunden.
Trotz neuer Software Version ist bei meiner Instalation das AutoREM nicht vorhanden. Ist die nur bei manchen HG´s zu sehen?

Habe jetzt mit verschiedenen Anpassregeln probiert und die für mich beste ist die Audiogramm+ und hier in den Nachversorgungs Version (Standard).
Habe auch die Insitu Anpassung gemacht. Momentan versuche ich noch, welche Richtcharakteristik für mich am besten ist. Da kann ich noch keine großen Vorteile für mich feststellen.

Ziel wäre, dass ich in der nächsten Zeit MEINE Einstellung finde und dann mein kleines Hirm damit alleine lasse. :D

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#147

Beitrag von Ohrenklempner »

AutoREM ist nur verfügbar, wenn du eine kompatible InSitu-Messanlage angeschlossen hast. Das glaube ich aber nicht, normalerweise kauft sich kein Endkunde so eine Anlage. ;)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#148

Beitrag von Dani! »

@Timo
Für diejenigen, die mit analogen Hörgeräten aufgewachsen sind, denen würde ich die Mikrofoncharakteristik "Omnidirektional" für alle Situationen empfehlen, weil das die alten Geräte nicht anders konnten und das Gehirn sich daran schon gewöhnt hat.
Für Leute mit späterer Hörgeräteversorgung würde ich in Alltagssituationen so etwas wie "Natural hearing" nahelegen. Damit werden Geräusche von hinten leicht gedämpft, wie bei einer Ohrmuschel halt auch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#149

Beitrag von Timo69 »

@ Ohrenklempner

:D :D :D
Ne, natürlich habe ich sowas nicht. Dann ist es logisch, warum ich das nicht sehe und muss mir da keinen weiteren Kopf machen. Danke für die Info.


@ Dani!

Ah ok. Danke für den Tipp. Da ich ja Ersttäter bin, Probier ich mal Softswitching aus. Ist das Einzige, was die Smartfit im All Around Programm neben Omnidirektional anbietet.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#150

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi nochmal :D

Also "SoftSwitching" ist die Bezeichnung dafür, dass das Hörgerät automatisch je nach Geräuschpegel in die Direktionalität geht, aber nicht auf einen Schlag sondern eben langsam und "soft".
Was Dani meint mit dem Ohrmuscheleffekt, wäre bei Resound "Natürliche Direktionalität".
Antworten