Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#426

Beitrag von ReinerH »

Ich habe mit einer App versucht die Lautstärke der Uhr zu messen, das geht aber nicht. Im Haus messe ich bei geschlossenen Fenstern ca. 30-32dB und die Uhr liegt darunter. Wenn ich das Geräusch aufzeichne und anschließend laut wiedergebe, höre ich Vogelstimmen von draußen aber keine Uhr. Ich denke es macht an dieser Stelle wenig Sinn weiter zu gehen. Falls aber einer der Hörgeräteakustiker aus diesem Forum anderer Meinung ist und nicht allzu weit weg sitzt oder sich per Fernwartung aufschalten kann, dann lasse ich mich auch gerne überzeugen.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#427

Beitrag von Richy »

Also ich höre unsere Uhr im Wohnzimmer ticken , Quarz , trotzdem sehr laut , ich höre auch das sprudeln der Aquariumspumpe( das heißt das Wassersprudlers ) unter der Uhr , also ich bräuchte das jetzt wirklich nicht, schon gar nicht aus 2,5 Metern Entfernung
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#428

Beitrag von Entspannung »

Sowas wundert mich immer, ich bin für jedes Geräusch, welches ich selbstständig hören kann froh.
Ich bin leicht schwerhörig und höre ja noch viel, aber so leise Dinge vermisse ich schon sehr und für mich wäre es cool, wenn ein HG sich bis 10 dB einstellen lässt. Also, dass ich wieder 10 dB Geräusche hören kann.
Mal sehen...
Für manch einer Luxusproblem, für mich wäre es einfach schön.

Das Sprudeln im Aquarium ist doch bestimmt ein entspannendes Geräusch...
Hab kein Aquarium, aber ich denke da automatisch an Wellness und Sprudelbecken.
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#429

Beitrag von ReinerH »

Entspannung hat geschrieben: 2. Mär 2024, 19:05
Für manch einer Luxusproblem, für mich wäre es einfach schön.
Für mich wäre es auch schön, zumal ich auch sehr gerne meine Armbanduhren hören würde, oder eben verschiedene andere sehr leise Dinge. Mir gelingt es aber eben nicht, diese Dinge hörbar zu machen ohne, dass das gesamte Klangbild scharf bis blechern wird und sich dadurch einfach synthetisch anhört. Und wenn ich dann für mich eine Entscheidung treffen soll, dann ziehe ich eben den angenehmen und für mich natürlichen Klang vor und verzichte auf ein paar sehr leise Klänge.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#430

Beitrag von jguther »

ReinerH hat geschrieben: 2. Mär 2024, 21:44 Und wenn ich dann für mich eine Entscheidung treffen soll, dann ziehe ich eben den angenehmen und für mich natürlichen Klang vor und verzichte auf ein paar sehr leise Klänge.
Wenn man es von der technischen Seite aus betrachtet:

Um das sauber einstellen zu können, bräuchte man eine feinere Einstellmöglichkeit der Kompressorkennlinien. Alle mir bekannten Hörgeräte haben da nur drei Kniepunkte, und die sind bei den meisten nicht einmal frei wählbar, sondern liegen bei Eingangspegeln von 50, 65 und 80dB. Für sehr leise Geräusche bräuchte man zumindest einen weiteren Kniepunkt bei 30dB.

Ich habe gestern zusätzlich zu meinen Signia Silk (eingestellt bei 50, 65 und 80dB) noch die Starkey Genesis AI 24 CIC WL bekommen. Da kann man die Kniepunkte der Kompressoren tatsächlich selbst anpassen. Ich habe mir für meine Anpassung jetzt mal den ersten Kniepunkt auf 40dB gelegt, weil mir auch die leisen Geräusche wichtig sind. Niedriger als 40dB geht aber auch bei den Starkeys nicht.

Wenn ich mal mehr Erfahrung mit den Geräten habe, kann ich mehr berichten. Der erste Eindruck ist aber schon mal sehr gut. Der Quick Fit ist, abgesehen von einer simplen Lautstärkekorrektur, bereits so gut, dass man damit zufrieden sein könnte.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#431

Beitrag von Dani! »

Entspannung hat geschrieben: 2. Mär 2024, 19:05 und für mich wäre es cool, wenn ein HG sich bis 10 dB einstellen lässt. Also, dass ich wieder 10 dB Geräusche hören kann.
Lass dein taubes Ohr vorsorgen. Mit zwei Ohren hört man prinzipbedingt 10dB mehr und du bist in deinen Fall dann praktisch Normalhörend.
Ansonsten ist das hier ein technischer Thread, kein philosophischer. Lass also bitte dein Gejammer wenigstens hier bleiben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#432

Beitrag von Groovy »

Mal eine technische Frage: Wie kann man die Connexx updaten?
Aktuell sind ja neue Signia Modelle vorgestellt worden, wie bekommt man diese in die Software?

BTW: Eins können die HG Unternehmen: Marketing :lol:
Fliegender Zipfel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
Wohnort: Leipzig

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#433

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Connexx hat mir eigenständig angezeigt, dass es ein (eigentlich zwei) Update gibt.
Das macht der Update-Manager, der immer im Hintergrund läuft.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#434

Beitrag von Groovy »

Fliegender Zipfel hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:46
Das macht der Update-Manager, der immer im Hintergrund läuft.
Hatte ich nicht installiert.... :oops:

Danke :yes:
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#435

Beitrag von Richy »

Stimmt , war bei mir auch so
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#436

Beitrag von Groovy »

Bei der Connexx kann eine Insitu Messung gemacht werden.
Ist das auch bei anderen Fitting SW möglich?
Wie genau ist das?
Wer nutzt dies als Referenz?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#437

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann man bei fast allen Geräten machen, ich mache es sehr häufig und es ist schnell, einfach und präzise genug für einen First Fit.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#438

Beitrag von Entspannung »

Muss man eigentlich ein sehr großes technisches Verständnis haben, um selbst einzustellen oder kann man das leicht erlernen?
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#439

Beitrag von akopti »

Ein jeder kann das lernen, wenn er eine Lehre zum Hörakustiker macht.
Dann gibt es Diejenigen, die meinen, dass man mit ein paar Mausklicks hier und da, das HG gut einstellt.
Meiner Meinung nach wird oft ein angenehmer Klang bevorzugt eingestellt, was häufig zu Lasten von guten Verstehen geht, aber toleriert wird.
Zudem sehe ich, dass das Selbsteinstellen zu einem Teufelskreis führen kann, denn stelle ich wegen einer Situation nach, dann verschlechtert man unter Umständen Situationen von morgen usw.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#440

Beitrag von Entspannung »

Der Klang ist aber doch genauso wichtig wie das Verstehen. Ja, dann wohl ein Teufelskreis...

Man darf gespannt sein, wohin sich das noch entwickelt.
Aber jedenfalls sind hier wohl Self Fitter, die keine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker gemacht haben. (?)
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#441

Beitrag von Groovy »

Man muss schon ehrlich zu sich selber sein um abzuschätzen, wie weit man sich aus dem Fenster lehnen kann, bevor man runter fällt. Aber das ist sicher immer etwas schwer, da häufig zu wenig wissen vorhanden ist, um dies abzuschätzen. Als nicht Hörgeräte Akustiker (nur eine frühe Ausbildung im Bereich Tontechnik) kann ich sicher vieles in diesem Bereich, aber was die Biologie an geht, also wie die Nervenleitung, der Aufbau der Cochear, etc. ist, das kann ich mir nur anlesen - aber es fehlt dann die Erfahrung. Stehwellen, Reflectionen, Frequenzüberlagerungen usw. das ist alles kein Problem, aber ist das auch in dem kleinen Gehörgang so... BWL ist ja auch nicht gleich VWL, nur weil bei beiden Wirtschaftslehre drin steckt.

Nun gut, es ist ja meistens dann doch so: Das HG ist gekauft und der sportliche Ehrgeiz greift um sich weil der EQ auf der App etwas dürftig ist oder so... So lange man die MPO nicht verändert wird es nicht so richtig schlimm, aber meist auch nicht besser. Häufig wird dann so oft immer wieder was verändert (vielleicht sogar mit einem Plan und Überlegung) das man am Ende merkt "vorher war auch gut". Oder es wird ein endloses Drama.

Oder mal anders beschrieben: es gab mal die Zeit der Equilizer an den HIFI Anlagen. Je mehr Kanäle desto besser oder um so wichtiger. Aber wie haben die Audiophilen HighEnder sich die eingestellt. Nicht so wie es der Raum gebraucht hätte. Wie auch - und das liegt nicht nur an den Grundlagen. Jeder hat so seine Hörgewohnheit und da kann man sich auch viel ohne böse Absicht vermurksen.

Aber zurück zum HG: Wenn das Hörvermögen gut ausgemessen ist, dann kann man auch das Hörgerät gut einstellen. Dann sollte man das erst mal länger so lassen. Danach sind es ggf. nur noch Nuancen, aber ein sehr schmalbandigen Frequenzbereich, der stört oder nicht hörbar ist, kann man leider eh nicht gut beeinflussen.

Fazit: Ich bin froh das es Akustiker gibt, die wissen wie es geht; die Ergebnisse sind gut. Und wer sich die Mühe machen will, das Thema für sich selbst zu erlernen; das ist doch ok. Fatal finde ich, wenn man einfach Regler in der SW rumschiebt. Halbwissen ist genauso gefährlich wie kein Wissen! Dummerweise ist man sehr mutig, wenn man ahnungslos ist.

Ich finde dieses Forum gut und vor allem, das es hier auch ein paar sehr gute Informationsquellen gibt, diese identifizier man ja schnell (ohne jetzt Namen zu nennen) ;) :yes:

Meine Erfahrung ist, dass man viel weniger beeinflussen kann als ich dachte. Trotzdem habe ich jetzt Kleinigkeiten für mich gefunden, bzw. geändert, mit denen es mir besser geht. Wobei die Sprachverständlichkeit häufig besser wird, wenn man vieles aus dem Signal bereinigt was man im Musikprogramm natürlich wieder haben will. Aber das ist auch ein sehr individuelles Thema, da wir alle unterschiedlich Herausforderungen haben. Ich möchte zum Beispiel nicht so viel gefiltert haben, aber da ist ja jeder anders. :) :popcorn:
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#442

Beitrag von Dani! »

Danke Groovy, sehr schon geschrieben.
Leider wird es trotzdem nicht verhindern, dass völlig ahnungslose Menschen weiterhin nachbohren und unnötig mit Fragen löchern.
Denn zum self Fittimg gehört nunmal eine gehörige Portion Hintergrundwissen (was man im Selbststudium oder Ausbildung aneignen kann) und ein gutes Bauchgefühl. Letzteres lässt sich durch permanente Fragerei nicht ersetzen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#443

Beitrag von Paul.K »

Erfahrung ist das Wissen welches man hat kurz nachdem man es gebraucht hätte ;-)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#444

Beitrag von Ohrenklempner »

Paul.K hat geschrieben: 7. Mär 2024, 07:47 Erfahrung ist das Wissen welches man hat kurz nachdem man es gebraucht hätte ;-)
Das ist gut, den merke ich mir! :yes:
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#445

Beitrag von Entspannung »

Dani! hat geschrieben: 7. Mär 2024, 00:16 Danke Groovy, sehr schon geschrieben.
Leider wird es trotzdem nicht verhindern, dass völlig ahnungslose Menschen weiterhin nachbohren und unnötig mit Fragen löchern.
Denn zum self Fittimg gehört nunmal eine gehörige Portion Hintergrundwissen (was man im Selbststudium oder Ausbildung aneignen kann) und ein gutes Bauchgefühl. Letzteres lässt sich durch permanente Fragerei nicht ersetzen.

Wenn man es kann, wieso nicht und zusätzlich kann man ja auch einen Akustiker haben und man arbeitet zusammen.
Ich denke mal, dass das auch die Zukunft der Hörgeräte ist, dass die Selbsteinstellungen irgendwann ganz einfach zu bedienen sein werden.
Einerseits blöd, weil Arbeitsplätze dadurch gefährdet wären, anderseits auch nicht schlecht, wenn man es selbst machen kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#446

Beitrag von Ohrenklempner »

Entspannung hat geschrieben: 7. Mär 2024, 14:10 Ich denke mal, dass das auch die Zukunft der Hörgeräte ist, dass die Selbsteinstellungen irgendwann ganz einfach zu bedienen sein werden.
Sind sie teilweise schon, zum Beispiel bei Widex und Signia kann man in der App Feineinstellungen vornehmen, ganz ohne Vorkenntnisse.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#447

Beitrag von Richy »

@Ohrenklempner : bei Signia in der App ? Über den Assistenten meinst du wahrscheinlich ? Da fand ich die Phonak-App mit dem Selbsterstellen der Programme besser , oder ?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#448

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, den Signia Assistant meine ich. Wie das bei Phonak funktioniert, weiß ich nicht.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#449

Beitrag von Entspannung »

Das heißt, die Besitzer gehen dann nicht zum Akustiker oder gibt's da noch extra Einstellungen, die der Akustiker vornimmt?
Nicht falsch verstehen, ich möchte einen Akustiker haben... 😜

Und Oticon hat diese Einstellungen nicht?
Dann wirds da wohl auch nicht mehr lange dauern.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#450

Beitrag von Wallaby »

Mach nicht erst den zweiten Schritt bevor der erste Schritt getan wurde
Antworten