Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#376

Beitrag von Gere2 »

Hallo, was auch immer unter Einstellen zu verstehen ist. Mein widex bietet Einstellungen im Bereich Equalizer etc. fast ohne Ende sehr passend zu handhaben. Kann signia natürlich auch. Änderungen an der Zuordnung von Programmen oder verstellen der Charakteristig lasse ich von meiner Akoustikerin machen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#377

Beitrag von Ohrenklempner »

Gere2 hat geschrieben: 23. Jan 2024, 17:43 Hallo, was auch immer unter Einstellen zu verstehen ist. Mein widex bietet Einstellungen im Bereich Equalizer etc. fast ohne Ende sehr passend zu handhaben. Kann signia natürlich auch. Änderungen an der Zuordnung von Programmen oder verstellen der Charakteristig lasse ich von meiner Akoustikerin machen.
Signia hat keinen Equalizer in der Endkunden-App. ;)
Was hier mit "Einstellen" verstanden wird, ist das, was die Akustikerin macht.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#378

Beitrag von Richy »

Meine Signia Pure AX können das nicht „ohne Ende“ , eigentlich nur sehr eingeschränkt
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023, 17:38
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#379

Beitrag von AndreasW »

Hallo,

ich bin in der Testphase. Zuerst hatte ich ein Phonak Lumity 70. Jetzt ein Widex Moment 330.

Für das Phonak habe ich mir das Target Programm installiert.
Ich habe zwar noch nichts selber eingestellt, aber es ist interessant zu sehen, was machbar ist.

Dasselbe würde ich jetzt gerne mit dem Widex machen. Ich finde aber leider keinen Downloadlink.

Es gab mal in dem am. Forum eine "DIY School". DIe scheint aber aus komischen Gründen geschlossen zu sein.
Das ist schade.

Kann mir jemand eine Link für den Download schicken? (Auch gerne per PM).

Das wäre total nett.

Vielen Dank.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#380

Beitrag von Dirk27 »

AndreasW hat geschrieben: 24. Jan 2024, 17:28 ...
Es gab mal in dem am. Forum eine "DIY School". DIe scheint aber aus komischen Gründen geschlossen zu sein.
Das ist schade.
...
Das wäre total nett.

Vielen Dank.
Die "DIY School" von "pvc" lebt jetzt hier weiter:
https://www.hearingaidtalk.com/communit ... -v2-2.684/
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023, 17:38
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#381

Beitrag von AndreasW »

Vielen Dank.

Software habe ich dort auch schon bekommen. Funktioniert großartig.
Jetzt geht es ans programmieren:)
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#382

Beitrag von ReinerH »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und auch neu im Tragen von Hörgeräten. Ich würde gerne verstehen was ein Hörgeräteakustiker an meinen Geräten einstellen kann um einfach zu verstehen was da passiert. Dazu würde ich liebend gerne die Software selber haben um dann im "Lesemodus" mal die Möglichkeiten zu sehen. Ich bin ein technisch interessierter Mensch und an dieser Stelle zunächst einfach mal neugierig. Ich trage Oticon Real Hörgeräte. Soweit ich es bisher verstanden habe benötige ich die Software Genie2 und einen USB-Adapter NOAHlink (Wireless) 2.

Stimmt das soweit und kann jemand dazu etwas berichten?
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#383

Beitrag von Samos »

Hallo ReinerH,

genau, Genie2 von Oticon und den Noahlink Wireless Adapter benötigst Du für die Hörgeräteeinstellung oder auch nur einfach, um die Daten Deiner Real auszulesen. Weiteres zur Software kannst Du im amerikanischen Forum (hearingtracker.com) nachlesen.

Gruß
Günter
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#384

Beitrag von ReinerH »

Zunächst einmal, mit der Software und dem USB-Adapter klappt die Verbindung zu den Hörgeräten tadellos. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich und man muss schon mehrmals durch die Optionen klicken um sich zumindest grob in der Software zu orientieren. Ich habe dann doch nicht nur ausgelesen sondern die vorhandene Einstellung unter einem ersten Eintrag (Kunde) gespeichert und dann einen weiteren Kunden angelegt um mit den Möglichkeiten zu spiele aber auch um im Zweifel zur zuerst gespeicherten Version zurückkehren zu können.

Wenn man anfängt selber zu spielen, dann schießt man schnell übers Ziel hinaus. Das korrigiert man dann aber auch schnell wieder weil es sich anhört wie "Superman-Ohren".

Um für mich zu einem bisher sehr angenehmen Gesamteindruck zu kommen, habe ich mittels der Isitu Messung mein Audiogramm, so perfekt wie es eben nur geht, erstellt. Zuhause kann man sich dabei alle Zeit der Welt lassen und solange daran herumfeilen bis man gefühlt keine Verbesserung mehr hinbekommt. Das Ergebnis dieser Mühen lohnt sich aber.

Mit den Optimierungen innerhalb der Software kann man dann 4 unterschiedlich Hörprogramme erstellen und jedes einzelne personalisieren. Bei mir ist es neben "Musik" wo überhaupt keine Automatiken das Ergebnis beeinflussen auch ein Programm für "Sprachverstehen im Lärm" welches ich gelegentlich am Arbeitsplatz einsetze.

Unterm Strich bin ich froh diesen Schritt getan zu haben und nach ein bisschen Übung finde ich die Bedienung der Software auch beinahe schon so als wäre sie doch für den Endkunden gedacht.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#385

Beitrag von Entspannung »

Vielleicht könnte man mal eine Liste machen, was man alles dafür braucht, um sein HG selbst einzustellen.

Das wäre interessant...
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#386

Beitrag von Dani! »

Liste:
Anpass Software
Noha Link wireless
HÖRGERÄTE

Du bist doch sonst immer so schnell beim Googeln.
Zuletzt geändert von Dani! am 10. Feb 2024, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#387

Beitrag von Dani! »

@Reiner
Bei Insitu darauf achten, dass du den Ton WIRKLICH hörst, nicht nur erahnst. Zur Not kannst du im nächsten Schritt die Akklimatisierung niedriger machen.

Bei den Werten für MPO keinesfalls lauter machen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#388

Beitrag von Rancher »

Dani! hat geschrieben: 10. Feb 2024, 22:33 Liste:
Anpass Software
Noha Link wireless
HÖRGERÄTE
Made my day :animiertes-frech-smilies-bild-0042:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#389

Beitrag von ReinerH »

Dani! hat geschrieben: 10. Feb 2024, 22:40 @Reiner
Bei Insitu darauf achten, dass du den Ton WIRKLICH hörst, nicht nur erahnst. Zur Not kannst du im nächsten Schritt die Akklimatisierung niedriger machen.

Bei den Werten für MPO keinesfalls lauter machen.
Ok, ich habe es natürlich so gemacht, dass ich die Töne nur so gerade eben hören konnte. In der Software bediene ich das über die Pfeiltasten und einen Schritt erhöht, höre ich den Ton dann ganz eindeutig, zurück in meine Einstellung höre ich dann noch weil ich weiß wie er klingt, es ist aber mehr als nur erahnen denn wenn ich den Ton ein u. ausschalte höre ich das schon.

Gibt es einen Grund für die empfohlene Einstellung, abergesehen davon, dass ich es mit der Akklimatisierung wieder zurücknehmen kann?

An den MPO-Werten habe ich nicht rumgespielt. Die Notwendigkeit sehe ich zurzeit auch nicht.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#390

Beitrag von Dani! »

Insitu brauchst du nur, wenn du die Software den first fit machen lässt. Sonst ist das nur eine nicht notwendige Grafik im Diagramm.

Stellst du es in Insitu zu schwach ein, hörst du leise Töne in Ergebnis nicht. Und alles ist insgesamt nicht laut genug zum mühelosen Verstehen. Die Akklimatisierung verändert das Verhalten der leisen Töne, aber niemals die MPO. Die Akklimatisierung lässt sich bei Bedarf leichter mal anpassen als das Audiogramm.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#391

Beitrag von ritschy »

ich habe mal eine (für viele vermutlich) einfache frage :)
ich habe gestern mal ein neues audiogram in der target software erstellt, da ich irgendwie unzufrieden war nachdem ich meine neuen Otoplastiken bekommen habe. irgendwie war alles zu laut und nicht komfortabel. nun hört sich alles viel besser an, aber auch etwas zu leise.
was passe ich denn am besten an um die gesamt lautstärke etwas zu erhöhen? die daten des audiograms allesamt verschieben, oder was ist hier der beste weg?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#392

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde in der Feineinstellung die Verstärkung einfach von Hand ein paar dB erhöhen. Das Audiogramm würde ich so lassen, das ist ja deine Referenz und du siehst in den grafischen Darstellungen auch, wo welche Ausgangspegel wie weit in deinen Hörbereich hineingehen.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#393

Beitrag von ritschy »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Feb 2024, 07:46 Ich würde in der Feineinstellung die Verstärkung einfach von Hand ein paar dB erhöhen. Das Audiogramm würde ich so lassen, das ist ja deine Referenz und du siehst in den grafischen Darstellungen auch, wo welche Ausgangspegel wie weit in deinen Hörbereich hineingehen.
super, vielen dank. das versuche ich mal :yes:
ReinerH
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2024, 14:10
Wohnort: Duisburg

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#394

Beitrag von ReinerH »

Frage: Manche Hörgeräte lassen sich mit der Einstellungssoftware auf 24 Kanälen einstellen. Ich verstehe diese Angaben wie einen 24-Band Equalizer. Mag aber auch sein, dass ich das nicht kapiere. Meine Hörgeräte sollen das eigentlich können aber wozu genau nutzt man das und wie? Wer stellt denn sowas ein? Nutzt jemand das?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#395

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit dem Equalizer bist du schon auf der richtigen Spur. Man sagt zu den einstellbaren Kanälen "Bänder". Je mehr das Hörgerät hat, desto feiner kann man es einstellen. Wenn man zum Beispiel bei 3,7 kHz eine unschöne Resonanz misst, bzw. wenn es bei bestimmten Tonhöhen komisch klingt, kann man die umso besser glattbügeln, je mehr Bänder zum einstellen da sind.
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#396

Beitrag von Groovy »

Wie kann man TrueEar im Musik-Program vom Signia X, AX, IX abschalten?

Oder mit welchen Einstellungen seid Ihr zufrieden?
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#397

Beitrag von jguther »

Groovy hat geschrieben: 15. Feb 2024, 18:46 Wie kann man TrueEar im Musik-Program vom Signia X, AX, IX abschalten?

Oder mit welchen Einstellungen seid Ihr zufrieden?
Kann man nicht und sollte man auch nicht. Das ist die Mikrofoneinstellung für den natürlichsten Klang.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#398

Beitrag von Dani! »

Nee, nicht für den natürlichen Klang, sondern es wird die Ohrmuschel simuliert, also hochfrequente Geräusche von hinten je nach Winkel gedämpft. Wers mag. Ich jedenfalls nicht, weil ich es nicht anders kenne. Für Hörverluste im späteren Alter ist das aber wohl erwünscht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#399

Beitrag von Groovy »

Dani! hat geschrieben: 15. Feb 2024, 22:08 Wers mag. Ich jedenfalls nicht,(...)
gefühlt will ich das erst mal nicht, aber dazu muss sich mal den Unterschied hören...
Groovy
Beiträge: 55
Registriert: 10. Feb 2024, 10:17

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

#400

Beitrag von Groovy »

Jemand mal diese App von Signia (irgendwas mit Lotus...) gesehen...
https://youtu.be/nJigHDuQ2eQ
Antworten