Selffitting: Austausch und Rat

Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Selffitting: Austausch und Rat

#1

Beitrag von Akustik Alex »

Bitte sehr ;)

Und danke an Ralph, für die neue Rubrik!
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#2

Beitrag von Moonriseoverhill »

Vielen Dank für die neue Rubrik!
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#3

Beitrag von Ohrigami »

Dann können wir diesen Thread hier doch gleich mal beleben, denn gestern ist mein Noahlink hier eingetrudelt. Hatte aber keine Zeit mehr zum Anschließen, das ist heute dran. Nun würde ich die Experten hier bitten, doch mal für den Anfang den Tipp zu geben, wie man loslegt. Es geht bei mir um Phonak Paradise P30 und die Target 7 Software.
Wie gehe ich am Anfang vor, so dass ich alle vom Aku eingestellten Werte erst mal als sicheres Backup abspeichere, um jederzeit diese Einstellung wieder herstellen zu können?!

lg Ohrigami
Ohrenklempner
Beiträge: 8627
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Du legst in der Target dich als neuen Kunden an, startest eine neue Sitzung, liest die Hörgeräte aus und speicherst die Anpassung. Dann ist sie gesichert und du kannst anfangen zu basteln. Wenn du eine Sitzung geschlossen hast, kannst du jederzeit alle gespeicherten Sitzungen öffnen und die Einstellungen wieder in die Hörgeräte reindudeln.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#5

Beitrag von Ohrigami »

Kurzes Feedback - hab den Noahlink verbunden. Entgegen der Anleitung auf dem beigelegtem Stick muss man den Treiber, welcher auch auf dem Stick ist, trotzdem installieren. Danach verbindet sich Target auch mit dem Noahlink.
Habe die Hörgeräteeinstellungen einlesen können und auch die Sitzung abgespeichert.
Zur Sicherheit habe ich alle vier Hörprofile nochmal per Screenshot aufgezeichnet und abgespeichert, man kann ja nie wissen...
Und nun hab ich ein paar zaghafte Frequenzkorrekturen eingegeben und teste das gerade aus. Die Musik im Hintergrund hört sich gerade verbessert an ...
Spannende Geschichte !!

lg Ohrigami, der weiter berichten wird!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#6

Beitrag von Johannes B. »

moin,
ich fummele ja seit 2 Jahren an meinen Hörsystemeinstellungen mit der Signia-Software Connexx rum.
meine Erfahrung - Motto "trial and error" - ist:
"es bleibt nicht besser, sondern anders".
auf deutsch:
das, was von mir direkt nach der Konfigurationsänderung als "deutlich besser" erlebt wird, das ist ein paar Tage später schon wieder fragwürdig.
mein Verdacht:
"das was ich per Software "reinregele", das regelt mein Gehirn wieder raus, weil´s genau DAS NICHT wahrhaben will".

LG
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#7

Beitrag von Ohrigami »

Johannes B. hat geschrieben: 8. Apr 2021, 05:38
das, was von mir direkt nach der Konfigurationsänderung als "deutlich besser" erlebt wird, das ist ein paar Tage später schon wieder fragwürdig.
mein Verdacht:
"das was ich per Software "reinregele", das regelt mein Gehirn wieder raus, weil´s genau DAS NICHT wahrhaben will".

LG
Johannes
Hallo Johannes, das hast du gut ausgedrückt. Der Gewohnheitseffekt macht das Aha-Erlebnis mit Sicherheit wieder etwas zunichte, aber so lange man Gespräche trotzdem besser versteht - vor allem die Menschen mit leisen und "nuschelnden" Stimmen - passt doch alles wieder! Und gerade in der Coronamaskenzeit bin ich um jegliche Verbesserung, die ich mit meiner Feinjustage erzielen kann, froh. Der Fetzen Stoff dämpft die stummen Laute doch gehörig.

lg Ohrigami
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#8

Beitrag von Johannes B. »

Ohrigami hat geschrieben: 8. Apr 2021, 10:59 Und gerade in der Coronamaskenzeit bin ich um jegliche Verbesserung, die ich mit meiner Feinjustage erzielen kann, froh. Der Fetzen Stoff dämpft die stummen Laute doch gehörig.

lg Ohrigami
Du benennst es punktgenau, Ohrigami,
Genau DAS ist auch MEIN Hauptproblem, welches mir zu lösen noch nicht gelungen ist.
Wie willst du stimmlose Konsonanten verstärken, wenn nix mehr zum verstärken die Maskerade durchdringen kann?
Mir hilft zur Zeit am besten, wenn ich nur ein Hörgerät trage, welches oberhalb von 4 kHz maximal verstärkt (immer haarscharf am Rückkopplungskreischen vorbei)

LG
Johannes
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#9

Beitrag von Ohrigami »

Ich hätte mal ne Frage zur Phonak Target Software: Wie bewerkstellige ich es, dass ich ein komplettes Hörprogramm auf einen anderen Hörprogrammplatz kopiere und somit überschreibe?! Das hat mein AKU auf jeden Fall so hinbekommen. Und noch ne Frage: Ich hab das Paradise P30 und nutze derzeit das Autosense-Programm und noch drei weiter Speicherplätze. Kann ich noch einen Vierten Anlegen, oder sind die bestehenden drei das Maximum mit meinem HG?

Danke und liebe Grüße vom Ohrigami
Ohrenklempner
Beiträge: 8627
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Unter "Feinanpassung" kannst du im Abschnitt "Programm-Zugriff" beim Ziel-Hörprogramm das kleine Dreieck nach unten anklicken und dann "Feineinstellung benutzen von..."
Damit wird die Feineinstellung in das gewählte Programm kopiert.

Drei zusätzliche Programme sind beim P30 maximal möglich.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#11

Beitrag von Ohrigami »

Danke, Ohrenklempner, hab vorhin ein Programm per Kopie auf einen anderen Programmplatz übertragen können.
Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich per Bluetooth Audio streame, also Musik höre, mit welcher Einstellung kann ich den Klang der Musik beeinflussen? Mir kommt es so vor, als ob die Einstellungen in den Streaming-Programmen nur die Frequenzen der Umgebung, also über das Mikrofon beeinflussen, nicht aber die Musik!
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#12

Beitrag von Ohrigami »

Hat hier keiner einen Rat wegen dem Audio Streaming für mich?!

Was ich noch wissen wollte: In der Target-Anleitung stand was davon, dass es für die Phonak Marvel eine Einstellung für Schallpegel um die 35 dB gäbe, dies wäre aber für die Paradise nicht verfügbar. Warum gibt es das für das ältere Gerät, aber nicht für den Nachfolger ?!

lg Ohrigami
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#13

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ohrigami hat geschrieben: 28. Apr 2021, 00:41 Danke, Ohrenklempner, hab vorhin ein Programm per Kopie auf einen anderen Programmplatz übertragen können.
Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich per Bluetooth Audio streame, also Musik höre, mit welcher Einstellung kann ich den Klang der Musik beeinflussen? Mir kommt es so vor, als ob die Einstellungen in den Streaming-Programmen nur die Frequenzen der Umgebung, also über das Mikrofon beeinflussen, nicht aber die Musik!
Ich hatte mich mit dem gleichen Problem auch schon beschäftigt. Es gibt keine Softwarelösung. Die Basswiedergabe kann man nur durch Verschließen des Vents oder durch Benutzen von Powerdomes verbessern.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#14

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrigami hat geschrieben: 1. Mai 2021, 00:51 Hat hier keiner einen Rat wegen dem Audio Streaming für mich?!

Was ich noch wissen wollte: In der Target-Anleitung stand was davon, dass es für die Phonak Marvel eine Einstellung für Schallpegel um die 35 dB gäbe, dies wäre aber für die Paradise nicht verfügbar. Warum gibt es das für das ältere Gerät, aber nicht für den Nachfolger ?!

lg Ohrigami
Ja, früher gab es in der Matrix den sogenannten "TK-Steller", bei dem die Verstärkung für niedrige LE (Eingangspegel) justiert werden konnte. Das war manchmal bspw. hilfreich wenn sehr leise Geräusche (Tastatur, Papierrascheln usw.) als zu laut empfunden wurden. Technisch hat der TK-Steller allerdings nicht die Verstärkung justiert, sondern den Threshold-Knie, also den Einsatzpunkt der Kompression verschoben. Warum genau das nicht mehr verfügbar ist, weiß ich nicht. Mir ist aber auch kein anderer Hersteller bekannt, der diese Funktion hätte. Es hat sich wohl offensichtlich entweder nicht bewährt oder stört anderen Funktionen.

Besten Gruß,
Alex
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#15

Beitrag von Mukketoaster »

Zum TK Steller:
Das gibt es auch noch im Paradies, aber nicht in allen Technikstufen. Da ist es einfach nur in einem Feature versteckt, Soft Noise Reduction heisst das.

Streaming:
Kann ich nicht beantworten, finde die Frage nicht.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#16

Beitrag von Ohrigami »

Beim Streaming von Musik geht es mir in erster Linie darum, etwas mehr Höhen zu bekommen.
Welcher Regler beeinflusst den Frequenzgang der übertragenen Musik?!
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#17

Beitrag von Mukketoaster »

In der Target gibt es doch die Streaminng Programme, da kannst du das einstellen.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#18

Beitrag von Professor Longhair »

Ohrigami hat geschrieben: 1. Mai 2021, 14:52 Beim Streaming von Musik geht es mir in erster Linie darum, etwas mehr Höhen zu bekommen.
Welcher Regler beeinflusst den Frequenzgang der übertragenen Musik?!
Also im Target im Programm Audio-Streaming die Höhen verstärken oder auch direkt im Smartphone.

Viele Smartphones haben einen Equalizer, dort kannst Du auch die Frequenzen einstellen.
Die Änderungen im Equalizer werden beim Streamen in die Hörgeräte übertragen.
Such mal unter Einstellungen / Töne und Vibration / Tonqualität und Effekte / Equalizer.
So ist es zumindest bei Samsung zu finden, bei einem iPhone gibt es so etwas bestimmt auch.
Da kannst Du auch die Lautstärke der System und Benachrichtigungstöne usw. ändern.

Es gibt bestimmt auch Apps für die Equalizer Einstellungen.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#19

Beitrag von Ohrigami »

Bin heute schlauer geworden, ich hatte mich irgendwie an der leisen Frequenzkurve mit 50dB festgebissen. Für Musikstreaming sind aber mehr die 65er und 80er Frequenzkurven maßgeblich. Das Mikrofon hab ich fürs Musikhören auf -10dB gestellt. Jetzt klingt das Streamen über die Phonak P30 ganz akzeptabel, ich werde auf jeden Fall noch feintunen.

lg Ohrigami
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#20

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi,

Für guten Musik Klang EQ ist maßgeblich der verwendete Dome, Sleeve oder auch Ohrplastik verantwortlich. Je offener umso weniger Bass.

Da ich kein Fan von Ohrplastiken bin und Sleeves verwende klemme ich mir oft ein paar Schallschutz Ohrstöpsel hinter
Die Hörgeräte und da ist der Bass :-)

Lg Micha
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#21

Beitrag von Johannes B. »

ganau so mach ich es auch :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#22

Beitrag von Ohrigami »

Gibt es in der Target Software noch eine Möglichkeit, die 3 Frequenzkurven mehr voneinander zu entkoppeln?
Ich würde gerne die 65dB-Kurve etwas mehr verstärken wollen, ohne dabei aber die 80er Kurve anzutasten. Das geht aber nicht, wenn ich den Wert für die 65dB um 1 dB nach oben setze, geht auch die 80er Kurve um 1 nach oben. Und wenn ich den 50dB-Wert um 1 verringere, geht auch die 65er-Kurve um 1 runter.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#23

Beitrag von Dani! »

Welche Ansicht hast du überhaupt aktiv? Ich nehme an die Verstärkungskurven und nicht Output Kurven. Falls ja:

- Der Unterschied zwischen 65 dB Kurven und 80 dB kann niemals größer als 15 dB betragen.

- Der Unterschied zwischen 50 und 65 dB muss immer größer oder gleich dem Unterschied zwischen 65 und 80 dB betragen.

Sonst hast du keine Kompression sondern Expansion. Das macht in diesen Lautstärke Bereich keinen Sinn. Solange einem der Grund nicht klar ist, sollte man die Finger von den Einstellern lassen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#24

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Dominik, danke für deinen Rat! Ich halte mich aber weniger an die Vorgaben, sondern versuche, den besten Klangeindruck incl. bestem Verständnis mit den HG's zu realisieren. Ich lerne noch jeden Tag dazu und bin auch dankbar für jeglichen Tipp aus diesem Forum. Auf jeden Fall hat sich das Self-Fitting für mich bereits rentiert, so genau könnte ich es über den Aku nicht hinbekommen. Deshalb möchte ich die Finger nicht vom Self-Fitting lassen, sondern ich bin dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe.
Ich füge mal im Anhang meine aktuelle Feineinstellung hinzu.

lg Ohrigami
Aktuelle_Sitzung.jpg
(213.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
hoernix0815
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2021, 19:26
2

Re: Selffitting: Austausch und Rat

#25

Beitrag von hoernix0815 »

Hallo Ohrigami,
ich bin neu hier, und nach erfolglosen Tests von neuen Geräten bei mehrern Akus auf diesen Beitrag gestoßen.
Meine Hörkurve ist nahezu identisch, nur rechts und links vertauscht. Ich habe mich jetzt bei der 5. Hörgerätegeneration
für das P30 entschieden und würde gerne selbst versuchen, meine Einstellungen zu optimieren,
vielleicht werden dann aus den Hörgeräten endlich mal Verstehgeräte.
LG hörnix0815
ab 1000 Hz in den Keller
Antworten