Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#1

Beitrag von Professor Longhair »

Die originale Einstellung meiner P50-312 wurde mit den Otoplastiken berechnet.

Jetzt habe ich die mini Domes auf die Lautsprecher montiert.

Im Target habe ich eine neue Sitzung gestartet, die Hörer überprüfen lassen, die mini Domes im Target ausgewählt und eine neue Berechnung gestartet und gespeichert.
Ist damit alles korrekt eingestellt oder muss ich noch irgendetwas zusätzlich beachten?

Das ist jetzt meine erste Selbsteinstellung mit dem Target.

Gruß
Longhair
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die geänderten akustischen Verhältnisse werden nur geschätzt. Darum würde ich noch ein Insitugramm und den Rückkopplungstest machen.

Ach so, und wenn du eine neue Sitzung startest, wird ja eine ganz neue Anpassung gemacht, das heißt, alle Programme, Feineinstellungen usw. sind auf Standard. Ich würde die letzte Sitzung nehmen und dort eine neue Einstellung vornehmen.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#3

Beitrag von Professor Longhair »

Ich habe jetzt die originale Einstellung genommen und neu berechnen lassen für die MIni Domes.

Der Rückkoppelungs- und InSitu-Test ist ein Vorgang im Target oder, habe ich durchgeführt?

Die Rückkoppelungsschwelle muss ich jetzt wahrscheinlich noch selbst erhöhen, die sollte doch über der Verstärkungslinie verlaufen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Ich habe mal die originale ( für Otoplastiken ) und die neue ( für Mini Domes ) Einstellung als Datei angehängt.
Dateianhänge
Mit Mini Domes.png
(297.97 KiB) Noch nie heruntergeladen
Originale mit Otoplastiken.png
(255.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#4

Beitrag von akopti »

Hallo,

nach den Kurven mit MiniDomes sieht man, dass die Verstärkung im Hochtonbereich verringert wird. Wenn du diese zurücknimmst, dann musst du mit mehr Rückkopplungen rechnen. Nimmst du sie nicht zurück, kann sich das Sprachverstehen verschlechtern.
Deshalb würde ich zur weiteren Nutzung der Otoplastiken raten.

Gruß

Dirk
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#5

Beitrag von Professor Longhair »

akopti hat geschrieben: 10. Apr 2021, 18:33 Hallo,

nach den Kurven mit MiniDomes sieht man, dass die Verstärkung im Hochtonbereich verringert wird. Wenn du diese zurücknimmst, dann musst du mit mehr Rückkopplungen rechnen. Nimmst du sie nicht zurück, kann sich das Sprachverstehen verschlechtern.
Deshalb würde ich zur weiteren Nutzung der Otoplastiken raten.

Gruß

Dirk
Danke.

Die Mini Domes sind nur eine vorübergehende Notlösung da meine Ohren entzündet sind.
Ich möchte auf jeden Fall zu den Otoplastiken zurück, notfalls halt welche aus Titan.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#6

Beitrag von Professor Longhair »

Ich habe jetzt das Überschreiten der Rückkoppelungsschwelle aktiviert.

Was bewirkt diese Überscheitung der Rückkoppelungsschwelle eigentlich?
Werden die Verstärkungen oberhalb der Rückkoppelungsschwelle einfach blockiert und mit dem Überschreiten gebe ich die wieder frei?
Dateianhänge
Mit Überschreiten der Rückkoppelungsschwelle.png
(313.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#7

Beitrag von Dani! »

Nimms mir nicht übel. Aber wenn man von der DIY Anpassung so gar keine Ahnung hat, sollte man sich in die Thematik erst mal grundlegend einlesen. Immerhin muss man schon ein Gefühl dafür entwickeln, welche Änderungen neben dem gewünschten Effekten auch noch welche Nebenwirkungen bewirken. Es gibt nicht nur positive Änderungen, insbesondere wenn zu verschiedenen Zeiten verschiedene Geräuschquellen damit abgedeckt werden müssen. Nachfragen ist ja ok. Ein geführter Beistand halte ich aber für fragwürdig. Man muss schon auch das ein oder andere mit try-and-error erarbeiten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#8

Beitrag von Professor Longhair »

Hallo Dani,

Danke für deine Antwort, Du hast ja vollkommenen recht, aber wie kann ich es am besten lernen?

Hast Du Buchempfehlungen oder sonstige Quellen für mich.
Ich stehe noch ganz am Anfang, so hat ja jeder mal anfangen müssen.
Wie hast Du dich in die Materie eingearbeitet?

Ein Crashkurs bei einem Akustiker wäre auch nicht schlecht, gibt es einen der das machen würde, natürlich mit einer Vergütung?
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#9

Beitrag von akopti »

Kann dir die Landesberufschule in Lübeck empfehlen. Nach drei Jahren weiss man dann, was man warum und wie tut. ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Professor Longhair hat geschrieben: 11. Apr 2021, 19:26 Was bewirkt diese Überscheitung der Rückkoppelungsschwelle eigentlich?
Werden die Verstärkungen oberhalb der Rückkoppelungsschwelle einfach blockiert und mit dem Überschreiten gebe ich die wieder frei?
Die Rückkopplungsschwelle berücksichtigt auch eine kleine Reserve, damit das Gerät nicht ständig an der Schwelle zur Rückkopplung arbeitet. Überschreitest du die Schwelle, so wird es natürlich immer anfälliger für Rückkopplungen bzw. WhistleBlock arbeitet ständig mehr oder weniger stark und es kann bei jeder falschen Bewegung anfangen zu pfeifen. ;)
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#12

Beitrag von Professor Longhair »

akopti hat geschrieben: 11. Apr 2021, 22:59 Kann dir die Landesberufschule in Lübeck empfehlen. Nach drei Jahren weiss man dann, was man warum und wie tut. ;)
Sehr gute Idee, wenn ich etwas jünger wäre, könnte ich mich für den Beruf des Akustikers begeistern und das meine ich wirklich so.

Jetzt ist der Zug aber schon abgefahren und ich muss ja auch nicht alles Wissen eines AKUs haben, nur die Grundkenntnisse der Einstellungen um die Hörgeräteeinstellungen etwas zu optimieren.

Mein Vorteil gegenüber dem Akustiker ist eindeutig der Zeitfaktor, der ist bei mir fast unbegrenzt vorhanden.
Der Akustiker sollte natürlich das viel bessere Fachwissen haben und es auch anwenden können, aber so eine Hörgeräteanpassung ist auch durch den Zeitfaktor begrenzt und da bleiben aus meiner Sicht ein paar Defizite bei jeder Hörgeräteanpassung aufgrund des Zeitfaktors.
Der letzte Satz ist schon eine Provokation und ist bitte nicht als Anklage zu verstehen oder als Unfähigkeit des Akustikers.
Ich habe einfach mehr Zeit verschiedene Einstellungen zu testen.

Wo sonst sollte ich etwas Unterstüzung bekommen, wenn nicht hier im Forum, dass ja jetzt sogar eine eigene Rubrik für Selbsteinsteller hat.
Ich bin halt noch vollkommen am Anfang bei diesem Thema und da stellt man für die Experten auch schon mal haarsträubende Fragen.

Hast Du für mich ein paar Buchempfehlungen, die für mich sehr nützlich wären?

Am produktivsten wäre wohl ein Crashkurs von einem Akustiker, schreibt mir bitte eine PN, wenn einer von euch Experten dazu bereit wäre.
Die Unterweisung soll auch nicht gratis sein, da werden wir uns schon einigen oder eine fette Spende ans Forum.

Ich wohne in Niedersachsen, in Coronazeiten können wir es vielleicht auch am Telefon erledigen.

Mein Hörverlust ist ja noch nicht so groß, aber von der Technik der Hörgeräte bin ich vom ersten Tag an begeistert, die Lebensqualität wird durch die Hörgeräte deutlich gesteigert auch wenn sie nicht alle Defizite beim Hören ausgleichen können.

Grüße
Longhair
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

also bei konkreten Fragen kann man sicher helfen und Anweisung geben, aber alles einmal komplett zu erklären ist schon ordentlich viel ;)
Was ist denn mit den Anleitungen hier?:

https://www.phonakpro.com/ch/de/support ... arget.html

Besten Gruß,
Alex
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#14

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi,
Es gibt auch zu Phonak Target rVideos auf YouTube, in Englisch, aber auch in Deutsch z.b. zum Rückkopplungsmanager (z.b. bei Hörakustik Lernen und Wissen), kann aber nicht beurteilen wie die sind.
LG
Michael
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#15

Beitrag von Professor Longhair »

Danke für eure Antworten.

Was haltet ihr von diesem Buch oder habt ihr andere Vorschläge?

https://www.doz-verlag.de/Shop/hoerakustik-atlas
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#16

Beitrag von Akustik Alex »

Schaden kann es nicht, aber das bezieht sich eher auf den Unterrichtsstoff und weniger auf Anpasssoftwares. Also sowas wie Anatomie, Audiologie, Akustik, Messmethoden, pathologische Ursachen usw. Sicher ein "nice to have" aber für dein Vorhaben eher viel Wissen drumherum. Wenn du natürlich alles lernen willst, dann Attacke ;)
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#17

Beitrag von Professor Longhair »

1. https://www.doz-verlag.de/Shop/hoerakustik-atlas
462 Seiten, geht noch "Der Name der Rose" hatte 512 Seiten und die ersten Hundert waren schon anstrengend. :lol:

Hier noch ein paar Buchvorschläge, ist davon etwas zu empfehlen?
Kennt ihr diese Bücher überhaupt?
Diese Fachbücher kosten ja schon nicht wenig, wenn jemand ein gebrauchtes, welches für mich geeignet wäre, anzubieten hat, schreibt mir bitte.

2. https://www.amazon.de/dp/3132402001?tag ... audiologie
3. https://www.amazon.de/dp/3456846290?tag ... audiologie
4. https://www.amazon.de/dp/3132401072?tag ... audiologie
5. https://www.amazon.de/dp/3133690094?tag ... audiologie
6. https://www.amazon.de/dp/3456855532?tag ... audiologie
7. https://www.doz-verlag.de/Shop/hoerakus ... und-praxis

Die Bücher kann man natürlich in jeder Buchhandlung bestellen, die Links sind nur Beispiele, ich möchte keine Werbung machen!
Ich hoffe, dass es OK ist. Wenn nicht, bitte die Links löschen, dann werde ich nur noch die Buchtitel angeben.
Die Nachfrage für diese Fachbücher sollte ja, bei den Forumsmitgliedern, auch nicht besonders groß sein.

Bin für alle brauchbaren Buchtipps dankbar.

Grüße
Longhair
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#18

Beitrag von kawatom »

Hallo

ich halte die Fachliteratur für den Einstieg übertrieben. Videos auf YT gibts genug, unter support bieten die HG Hersteller
technische Beschreibungen für die Einstellsoftware an. Damit ist der Hobby Akustiker erstmal beschäftigt.
Bei nicht zufrieden stellenden Ergebnis bleibt ja immer noch der AKU ;) .

Gruß kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#19

Beitrag von Professor Longhair »

kawatom hat geschrieben: 14. Apr 2021, 20:05 Hallo

ich halte die Fachliteratur für den Einstieg übertrieben. Videos auf YT gibts genug, unter support bieten die HG Hersteller
technische Beschreibungen für die Einstellsoftware an. Damit ist der Hobby Akustiker erstmal beschäftigt.
Bei nicht zufrieden stellenden Ergebnis bleibt ja immer noch der AKU ;) .

Gruß kawatom
Danke für deine Antwort.

Aber warum werden mir hier keine brauchbaren Bücher empfholen?

Ich kann doch versuchen mal diese Fachbücher zu lesen, wie ein AZUBI.
Warum bekomme ich keine Buch Empfehlungen, ich verstehe es nicht.

Ihr habt den Beruf doch gelehrnt, und ich möchte einfach etwas lehrreiches darüber lesen.
Ob ich alles verstehe, ist noch eine andere Frage.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#20

Beitrag von akopti »

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe daheim 4 dünne Bücher stehen, in die ich so gut wie nie während meiner Ausbildung geschaut habe.
Meine Mitschrift füllt allerdings 8 dicke Ordner.
Das Einstellen von Hörgeräten lernt man nicht aus Büchern, sondern während der Ausbildung zusammen mit seinem Ausbilder Schritt für Schritt. Man schaut ihm über die Schulter und bespricht, warum welche Einstellungen geändert wurden, wenn der Kunde das oder jenes berichtet hat.
Nach und nach erlernt man wie die verschiedenen Anpassprogramme arbeiten. Gerade bei der Änderung der der akustischen Anbindung.
Es gibt Programme, die bei einer Neuberechnung nach Änderung komplett auf den First Fit zurückstellen, andere Berechnen die neue Einstellung und berücksichtigen die bisherige Feinanpassung soweit es möglich ist.
Deshalb tue ich mir schwer ein Buch von deiner Liste zu empfehlen, denn dort findest du nicht dass, was du wahrscheinlich suchst.

Gruß

Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#21

Beitrag von Johannes B. »

Professor Longhair hat geschrieben: 14. Apr 2021, 20:36
Aber warum werden mir hier keine brauchbaren Bücher empfholen?

Ich kann doch versuchen mal diese Fachbücher zu lesen, wie ein AZUBI.
Warum bekomme ich keine Buch Empfehlungen, ich verstehe es nicht.

Ihr habt den Beruf doch gelehrnt, und ich möchte einfach etwas lehrreiches darüber lesen.
Ob ich alles verstehe, ist noch eine andere Frage.
nun, mir fallen dazu zwei Antworten ein:
1. "kennen ist nicht können". Heute ist der Irrglaube weit verbreitet, dass Belesenheit mit wissen und können identisch sei.
2. "Herrschaftswissen verteidigen". Welche Branche lässt sich schon gern von Laien entzaubern?
Fazit:
trial an error = Versuch macht kluch ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#22

Beitrag von Rondomat »

Hallo Johannes, in diesem Fall macht Versuch nicht klug, sondern taub, wenn man nicht weiss, was man tut.

Ok, schlauer ist man hinterher :69: ...
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich kann jetzt auch nur für mich sprechen. Ich kann auch kein Buch empfehlen, weil ich mir nie eins gekauft habe. Es gibt zwar diverse Fachliteratur, z.B. von Thieme "Praxis der Audiometrie" oder "Hörakustik Lernen und Wissen". Der Thieme ist allerdings ziemlich umfangreich und sehr klinisch gehalten. Letztgenanntes kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die Youtube-Videos dieses Vereins, und wenn die ihre Lehrbücher genau so schreiben wie sie ihre Youtube-Videos produzieren, kann ich davon nur abraten. :D
Speziell für die Hörakustik gibt es keine universell anerkannte Fachliteratur. Aus der Berufs- und Meisterschule hatte ich auch nur haufenweise vollgekritzelte Ordner.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#24

Beitrag von Johannes B. »

Rondomat hat geschrieben: 15. Apr 2021, 09:02 Hallo Johannes, in diesem Fall macht Versuch nicht klug, sondern taub, wenn man nicht weiss, was man tut.

Ok, schlauer ist man hinterher :69: ...
ja, stimmt,
mehr als MPO bleibt eben nicht mehr übrig um Hörsysteme immer noch als Medizinprodukt zu verkaufen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak Target 7 - Ohrstück wechseln, neu berechnen

#25

Beitrag von Professor Longhair »

akopti hat geschrieben: 15. Apr 2021, 01:01 Ich kann nur für mich sprechen, ich habe daheim 4 dünne Bücher stehen, in die ich so gut wie nie während meiner Ausbildung geschaut habe.
Meine Mitschrift füllt allerdings 8 dicke Ordner.
Das Einstellen von Hörgeräten lernt man nicht aus Büchern, sondern während der Ausbildung zusammen mit seinem Ausbilder Schritt für Schritt. Man schaut ihm über die Schulter und bespricht, warum welche Einstellungen geändert wurden, wenn der Kunde das oder jenes berichtet hat.
Nach und nach erlernt man wie die verschiedenen Anpassprogramme arbeiten. Gerade bei der Änderung der der akustischen Anbindung.
Es gibt Programme, die bei einer Neuberechnung nach Änderung komplett auf den First Fit zurückstellen, andere Berechnen die neue Einstellung und berücksichtigen die bisherige Feinanpassung soweit es möglich ist.
Deshalb tue ich mir schwer ein Buch von deiner Liste zu empfehlen, denn dort findest du nicht dass, was du wahrscheinlich suchst.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
Ok habe es verstanden, wenigstens ein Fachbuch werde ich mir aber trotzdem leisten, schaden kann es ja nicht und das Thema interessiert mich einfach.

Über die verschiedenen Ansätze der Anpassformeln habe ich schon etwas gelesen.
Die Berechungen der Anpassformeln sind ja wahrscheinlich irgendwelche Mittelwerte, die bei vielen dann so einigermaßen passen und noch einer Feinanpassung bedürfen.
Ich müsste also etwas über die Möglichkeiten der Feinanpassung lernen, mit ein paar db rauf oder runter kann man doch wahrscheinlich sein Gehör nicht beschädigen, oder wo lauern die Gefahren?

Das Target selbst zu bedienen hat schon allein für die Gerätefunktionen, die nichts an der Akustik ändern, Vorteile.
Diese Gerätefunktionen sollten aus meiner Sicht über die App steuerbar sein, da schlafen die Hersteller.
Die Tastenfunktionen der Hörgeräte anders konfigurieren oder das Verhalten, wie sich die Hörgeräte mit dem TV Connector koppeln anpassen.
Diese Möglichkeiten wurden nie ausführlich besprochen und davon habe ich erst mit den Target erfahren.
Der TV Connector kann automatisch koppeln, manuell oder auch mit Signalton.
Meine Frau schaltet den Fernsehen an und ich sitze Zuhause im Büro nebenan, dann habe ich plötzlich den Fernsehton auf den Hörgeräten.
Den TV Connector könnte ich ja auch ausschalten, aber die Möglichkeit der manuellen Koppelung über die App finde ich auch sehr praktisch.
Ich vermute mal, dass viele diese Funktionen nicht kennen und für eine Änderung muss ich nicht zum Akustiker.

Ich überlege mir mal ein paar echte Anfängerfragen zum Thema Einstellung, seit bitte nicht geschockt.
Mein Gehör will ich mir ja auch nicht selbst noch beschädigen, aber wenn ich die grundlegenden Möglichkeiten der Feinanpassung verstanden habe, sollte es ja auch keine Gefahr für mich geben.

Danke an alle hier im Forum, die mit ihren Beiträgen das Leben der Schwerhörigen etwas erträglicher machen.
Antworten