Lautsprecher für Hörbeispiele

Antworten
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Lautsprecher für Hörbeispiele

#1

Beitrag von Professor Longhair »

Mich würde interessieren welche Lautsprecher ihr in euren Anpassräumen benutzt.
Reicht da schon ein Behringer MS20 Digital Monitor 2-Wege, ein Presonus Eris E3.5 oder muss es ein paar Preisklassen höher sein?

Da ich neue Lautsprecher für meinen Schreibtisch benötige, könnte ich vielleicht auch welche auswählen, die sich für eine Hörprobe eignen.
Dann könnte ich die Klangbeispiele aus dem Target nutzen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Eigentlich reicht alles, was ein Lautsprecher ist ;) Die Anlagen werden für Normmessungen kalibriert. Für Klangbeispiele der Hersteller gibt es aber keine Vorgaben. Übrigens auch nicht für deren Aufnahme. Für einen möglichst linearen Klang (so linear wie es das Rohmaterial, also die Klangbeispiele eben zulassen) sind Monitore natürlich nicht verkehrt.
Ich liebe die KRK Rokit-Serie. Das sind Nahfeldmonitore mit Bassreflex-Gehäuse. Je nach Ausführung auch mit Feinabstimmung +-3dB Hochton/Mittelton/Tiefton. Die 5er (kleinste Bauform) ist relativ günstig zu kriegen und hat Klinken- (6,3mm) und XLR-Anschluss. Sind auch aktiv. Klanglich auf jedenfall meine Favoriten (außer den 6ern).
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bin in dieser Hinsicht ziemlicher Minimalist. Für mich klingen die Teile alle gleich... ob da Sonos, Teufel oder wasauchimmer drauf steht. Hauptsache, es kommt was raus und ist kalibriert, der Rest ist weitgehend egal. ;)
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#4

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

hier mal 2 technische Cent dazu:

Lautsprecher, Hörentfernung, Abhörraum und dessen akustische Eigenschaften müssen eine Einheit bilden. Studio-Nahfeldmonitore sind auch unter weniger günstigen Raumbedingungen gut (weil man halt direkt davorsitzt), nur kann man bei denen nicht die "Orgel-Tiefbass-Wiedergabe" erwarten, wie sie Großlautsprecher liefern. Es ist halt alles immer ein Kompromiss.

Kurzer Nachtrag: Die symmetrischen XLR-Anschlüsse sind für Aktivlautsprecher nicht unbedingt nötig - diese Leitungsführung ist speziell für Mikrofone (Stichworte: Störunterdrückung, Phantomspeisung) ideal.

Für Aktivlautsprecher reicht asymmetrisches Cinch oder was auch immer.

Spannender Thread!

Gruß Ben
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#5

Beitrag von Professor Longhair »

Ich habe mir jetzt mal die Presonus Eris E3.5 bestellt, klar beim Bass fehlt da einiges aber ich habe ja auch nur die Probleme bei den Mitten und Höhen und fürs Musikhören sind die ja auch nicht gedacht.
Als Nahfeldmonitore scheinen die gut geeignet.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Och die haben unten rum schon ordentlich Wumms und starten bei 80 Hz. Kannst du sogar noch nachjustieren (12dB). Sind halt mit das günstigste vom Günstigsten, aber für deine Zwecke absolut ok!
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#7

Beitrag von Professor Longhair »

Laut Phonak Systemanforderung aus dem Target 7.1:
20 Hz - 14 kHz (+/- 5 dB) 90dB

Das geht doch ohne zusätzlichen Subwoofer gar nicht.
Den leiste ich mir erst, wenn ich mein erstes Hörstudio eröffne. :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, um reale Situationen lautstärkemäßig abzubilden, braucht man schon Wumms. Wobei ich mit Klangbeispielen nicht oft arbeite. Im Anpassraum klingt alles, was lauter als Zimmerlautstärke ist, ohnehin unnatürlich laut. Da gehe ich mit meinen Leuten lieber mal kurz auf die Straße.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Professor Longhair hat geschrieben: 20. Apr 2021, 19:54 Laut Phonak Systemanforderung aus dem Target 7.1:
20 Hz - 14 kHz (+/- 5 dB) 90dB

Das geht doch ohne zusätzlichen Subwoofer gar nicht.
Den leiste ich mir erst, wenn ich mein erstes Hörstudio eröffne. :sm(4):
Naja, ich wüsste grad nicht, wofür man 20 Hz braucht. Außer für Horror-Kinofilme, die mit fast Infraschall ein unbehagliches Gefühl erzeugen. Die Hörgeräte machen in dem Bereich ohnehin nichts. Und ich wette, dass bei der Target nicht ein Klangbeispiel so tieftönig ist. Würde mich mal interessieren, woher diese Anforderung kommt. Aber ist ja auch eigentlich Wurst, für die gängigen Beispiel und das Vorhaben sind die Presonus top.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#10

Beitrag von Moonriseoverhill »

Kann die JBL 305 MK2 als günstige aber sehr gute Nahfeldmonitore empfehlen, Preis/Leistung top.
Lg Micha
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#11

Beitrag von Dani! »

Akustik Alex hat geschrieben: 20. Apr 2021, 23:14 Naja, ich wüsste grad nicht, wofür man 20 Hz braucht.
Klar braucht man das! Im Klangbeispiel "Startendes Flugzeug" ist das essentiell. :D Ok, dafür sind die angegebenen 90dB dann doch wieder zu schwach. 🙉
Über Bluetooth habe ich übrigens bei meinen Belong-Phonaks sehr wohl bis 15Hz gehört. Also können tun das die Dinger schon. Kommt aber dennoch nicht an das "natürliche" Hören ran, weil man diese Frequenzen überwiegend spürt statt hört. Für's Sprachverstehen ist alles unter 300-400Hz ohnehin kontraproduktiv.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Und von dem Klangbeispiel haben sogar die Nachbarn noch was :D
Naja, die Hörgrenze des Menschen wird ja wahlweise mal mit 20, mal mit 16Hz angegeben. Sprich: Die 15Hz zählen so oder so als Infraschall... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendein Hörgerät das kann. Ein 20Hz Ton hat schon eine Wellenlänge von 17 Komma irgendwas Metern. In den Datenblättern ist da unten auch nichts zu sehen.
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#13

Beitrag von BenB »

Völlig richtig, Alex,

unterhalb von 27,5 Hz (tiefste Klaviertaste, tiefste Kontrabass-Saite) tut sich in der Musik nix. Mit Ausnahme des Pfeifenorgel-Pedals - die geht tatsächlich bis 16 Hz runter, das ist aber dann eher ein "Wackeln der Luft". (Macht mächtig Eindruck; das sind die dicken Holzkisten-Pfeifen, unsichtbar hinten in der Orgel)

Unter 40 Hz ist es lautsprechermäßig Luxus. Zumal die wenigsten Aufnahmen Frequenzanteile unter 40 Hz nennenswert enthalten.

Gruß in die Runde,

Ben
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#14

Beitrag von Skater »

Da es bei Hörgeräten um die Sprachverständlichkeit geht, sind vermutlich einfache zwei Wege Boxen ausreichend. Einfach gute Regal oder Studioboxen.
Um einen Ton zu erzeugen bedarf es Hub, Durchmesser, Volumen und Raumtiefe, damit sich die Schallwelle komplett (weit über 10 Meter) ausbreiten kann.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

#15

Beitrag von BenB »

Kollege Skater,

:yes:

Gruß Ben
Antworten