Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

Antworten
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#1

Beitrag von Professor Longhair »

Ich habe hier zum Vergleich mal die Berechnungen der zwei Anpassformeln DSL v5a und Adaptive Phonak Digital.

Es ist für mich schon merkwürdig, dass die Diagramme so unterschiedlich verlaufen.
Die Werte der Rückkoppelung sind auch verschieden.

Jetzt werde ich die DSL v5a eine Zeit lang testen.
Dateianhänge
DSL v5a.png
(118.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Adaptive Phonak Digital.png
(119.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die unterschiedliche Rückkopplungsschwelle ist tatsächlich merkwürdig. Vielleicht ist bei APD in der Berechnung etwas drin, das bei DSL aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dabei sein darf, und daher wird die kritische Verstärkung anders berechnet. Dass der Kurvenverlauf der Verstärkung anders aussieht, ist normal. APD ist viel weichgespülter als DSL.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#3

Beitrag von Professor Longhair »

Den Fernsehton kann ich jetzt mit der DSL fast sehr gut hören, etwas Sprachverstehen fehlt da noch bei manchen Sprechern, aber viel besser als die APD.
Vielleicht kann ich da ja noch etwas nachregeln.

Ich habe ja sonst immer den TV-Connector benutzen müssen.

Sollte man die Feinanpassung der APD übernehmen oder besser nicht?
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#4

Beitrag von Mac2 »

Professor Longhair hat geschrieben: 25. Apr 2021, 16:42 Ich habe hier zum Vergleich mal die Berechnungen der zwei Anpassformeln DSL v5a und Adaptive Phonak Digital.
Es ist für mich schon merkwürdig, dass die Diagramme so unterschiedlich verlaufen.
Die Werte der Rückkoppelung sind auch verschieden.
DSL v5 und APD 2.0 habe ich auch getestet. Komme aber mit NAL-NL2 am besten zurecht.
Das hängt ja von vielen Faktoren ab, was einem da besser zu gehör kommt.
Auch meine Rückkopplungskurven sind immer unterschiedlich und witziger weise auch links stärker.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, eine pauschale Antwort gibt es da nicht. Die groben klanglichen Unterschiede sind aber:

NAL NL 2 = komprimierter und mehr Verstärkung im Sprachbereich
DSL i/o v5 (erwachsene) = weniger kompressiv und Frequenzgang linearer
APD = Mischung aus beidem

Ich glaube, dass die unterschiedlichen Rückkopplungsschwellen den Grund haben, dass auch die Verstärkung bei den Formeln eine andere ist. Das beeinflusst auch die maximal mögliche Verstärkung (siehe gegrauter Bereich). Daher wird die Rückkopplungsmessung in Abhängigkeit von der Anpassformen durchgeführt und ist nicht bei allen Varianten in allen Tonhöhen gleich laut.

Besten Gruß,
Alex
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#6

Beitrag von Professor Longhair »

Professor Longhair hat geschrieben: 25. Apr 2021, 19:44 Den Fernsehton kann ich jetzt mit der DSL fast sehr gut hören, etwas Sprachverstehen fehlt da noch bei manchen Sprechern, aber viel besser als die APD.
Vielleicht kann ich da ja noch etwas nachregeln.

Ich habe ja sonst immer den TV-Connector benutzen müssen.
Es gibt ja noch ein extra TV Programm ( ohne TV-Connector ) in der Phonak App, das sollte ich mit der Target optimieren, mal sehen ob ich es so hinbekomme, dass ich den TV-Conector nicht mehr benötige.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital / NAL-NL2

#7

Beitrag von Professor Longhair »

Jetzt habe ich die Berechnung mit der NAL-NL2 mit mini Domes gespeichert.

Der erste überaschende Effekt, ich höre das Ticken der Uhr neben meinem Schreibtisch wieder.
Die Uhr steht rechts von mir.
Laut App Messung liegt die Frequenz der Uhr wahrscheinlich so zwischen 2800 und 3600 Hz.

Die maximal mögliche Verstärkung hat sich nach Richtung 3000 Hz verschoben.
Die Rückkoppelungsschwelle ist bei den mini Domes auf der rechten Seite natürlich nicht gut.

Interessant ist auch die größere Spreizung der einzelnen Verstärkungslinien.
Was bewirkt diese größere Spreizung?
Dateianhänge
NAL-NL2 mit mini Domes.jpg
(108.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Meinst du mit Spreizung den Abstand zwischen den Linien? Dieser Abstand zeigt quasi die Kompression. Je näher die Linien beieinander liegen, desto weniger komprimiert das System. Beispiel:

Viel Kompression:
Eingangspegel 60dB + Verstärkung 20dB = Ausgangspegel 80dB
Eingangspegel 70dB + Verstärkung 10dB = Ausgangspegel 80dB

Der Eingangspegel erhöht sich zwar um 10dB, der Ausgangspegel aber nicht. Die Verstärkungslinien haben also -10dB Abstand.

Keine Kompression (linear):
Eingangspegel 60dB + Verstärkung 20dB = Ausgangspegel 80dB
Eingangspegel 70dB + Verstärkung 20dB = Ausgangspegel 90dB

Der Eingangspegel erhöht sich um 10dB, der Ausgangspegel ebenfalls um 10dB. Die Verstärkungslinien liegen also aufeinander.
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital / NAL-NL2

#9

Beitrag von kawatom »

Professor Longhair hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:17 Jetzt habe ich die Berechnung mit der NAL-NL2 mit mini Domes gespeichert.

Der erste überaschende Effekt, ich höre das Ticken der Uhr neben meinem Schreibtisch wieder.
Die Uhr steht rechts von mir.
Laut App Messung liegt die Frequenz der Uhr wahrscheinlich so zwischen 2800 und 3600 Hz.

Die maximal mögliche Verstärkung hat sich nach Richtung 3000 Hz verschoben.
Die Rückkoppelungsschwelle ist bei den mini Domes auf der rechten Seite natürlich nicht gut.

Interessant ist auch die größere Spreizung der einzelnen Verstärkungslinien.
Was bewirkt diese größere Spreizung?
Die Verstärkung im Sprachbereich bei den leisen Tönen ist jetzt einfach größer, daher hört man das Ticken oder PC Lüfter lauter.
Bei DSL-v5 ist hier einfach zu wenig Verstärkung, dafür im oberen Frequenzbereich was nicht jeder mag.
Gruß und viel Spass beim Anpassen
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Vergleich DSL v5a mit Adaptive Phonak Digital

#10

Beitrag von Professor Longhair »

Die Uhr konnte ich ja früher auch hören, dieses leise Ticken hört sich sehr natürlich an.
Finde ich schon mal sehr gut.
Ich bin froh selbst diese Vergleiche testen zu können.

Jetzt wird erstmal ein paar Tage mit der NAL weiter getestet.
Antworten