Hörgeräte in HiFI-Qualität

Bob Bobson
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2021, 21:08
2

Hörgeräte in HiFI-Qualität

#1

Beitrag von Bob Bobson »

Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich mal vor:

ich bin 53 Jahre alt uns spiele seit Jahren hobbymäßig Schlagzeug in einer Rockband. Nach einem Hörsturz links höre ich nun sehr schlecht auf der linken Seite. Außerdem quält mich links nun ein Tinnitus, der klingt wie ein dauernder 1kHz-Pfeifton. Das rechte Ohr ist aber über die Jahre auch schon angeschlagen, so dass ich von der HNO nun Hörgeräte verschrieben bekommen habe.

Zunächst habe ich HdO-Kassenmodelle probiert, welche aber schon wegen der Verlustgefahr beim Maskentragen gleich wieder verworfen wurden.

zur Zeit teste ich IdO-Geräte von Starkey. Leider klingt für mich alles wie aus einem Weltempfänger, da ich auch nur per App die Möglichkeit habe, drei Frequenzen bis zu 4kHz zu variieren.

Nun meine Frage: Gibt es Hörgeräte, die mir ähnlich wie bei meinen HiFi-Kophörern die Möglichkeit bieten, das volle Klangspektrum - Stereo getrennt - mittels eines mind. 10-Band-Equalizers von mind. 100 bis 8000Hz in der App manuell und individuell einzustellen? Und gibt es Geräte, die - ähnlich wie mein In-Ear-Monitoring vielleicht sogar wie zwei- oder drei Wege-Lautsprecher bieten?

Ich mag nicht glauben, dass ich für insgesamt 4.000€ nur eine so begrenzte Tonqualität erreiche. Selbst wenn ich eine billige Mikrofon-App mit meinem IPhone auf meine Sony-Kopfhörer gebe, ist die Tonqualität deutlich besser als mit den Hörgeräten. Leider gibt es hier eine deutliche Latenz, so dass das keine Lösung ist.

Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Bob,

Hörgeräte in HiFi-Qualität gibt es leider nicht. Auch Mehrweg-Lautsprecher sind in konventionellen Hörsystemen nicht verbaut. Die Systeme gehen zwar im Durchschnitt von ca. 100Hz bis 8kHz, aber das bildet ja nur einen Teil des Spektrums ab und wird nach allen Regeln der (Hör-)Kunst verfälscht. Allein der Durchmesser von Mikrofon und Lautsprechern spricht ja für sich. Die Apps lassen leider auch alle nicht viele Variationen im EQ zu. Was für dich vielleicht eine Option wäre, wäre das Active Pro von Signia oder generell Hearables.
Wenn ich da mal den Ohrenklempner zitiren darf: "Hörgeräte sind eigentlich Verstehgeräte." (oder so ähnlich) Will sagen: Für möglichst tollen Klang sind die nicht konzipiert, sondern für das Sprachverstehen.
Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass bei einer einseitigen Versorgung ein 4000€-Geräte wahrscheinlich weniger Sinn macht. Manche Funktionen sind mit einem HG alleine einfach nicht nutzbar da binaural, zahlst du aber mit. IdOs haben sogar noch weniger Technik als HdOs, kosten aber das gleiche (+ Umbau).

Besten Gruß,
Alex
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wozu brauchst Du Hifi Qualität?
HGs sind auf eben auf Sprachverstehen optimiert.

Verlust der HGs bezüglich Maske tragen ist doch kein Problem.
Wenn man Otoplastiken hat, die fest im Ohr sitzen, fällt kein HG weg.

Ich würde eh generell zu HdO HGs raten, denn die sind um Welten besser als InEars.
Und vor allem verstopfen sie nicht wie die idO den Gehörgang.

Habe derzeit Resound Linx 3D 9.
Das Standardprogramm tut prima in allen Situationen.
Per App stelle ich nie etwas um oder so.

Du gehst ja mit dem InEar Monitoring schon den richtigen Weg.
Ich bin selber auch Musiker (Keyboard, Gitarren, Gesang) in einer Band.
Arbeit auch mit InEar Monitoring.
Fürs InEar Monitoring nutzen ich sogar nur 1-Wege InEars nach Ohrabdruck gefertigt.

Gruß
sven
Fynn1177
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mai 2021, 22:11
2

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#4

Beitrag von Fynn1177 »

Schau dich mal bei den Widex moment Modellen um.
Für mich war der Klang da wirklich am besten.
Die Sprachverständlichkeit allerdings ist bei anderen besser.
Und die Widex sind was Rückkoppelung angeht empfindlich.
Der Klang allerdings kommt dem was Du Dir unter HiFi vorstellst am nächsten.
Gruß Nils
Zuletzt geändert von Fynn1177 am 23. Aug 2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Man sollte bedenken, dass Hörgeräte Hilfsmittel sind und keine HiFi-Unterhaltungselektronik. ;)
Es ist nach derzeitigem technischen Stand ganz einfach nicht möglich, HiFi-Lautsprecher mit vergleichbarer Größe und Energieeffizienz in Hörgerätelautsprechergröße zu bauen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Man sollte bedenken, dass Hörgeräte Hilfsmittel sind und keine HiFi-Unterhaltungselektronik. ;)
Es ist nach derzeitigem technischen Stand ganz einfach nicht möglich, HiFi-Lautsprecher mit vergleichbarer Größe und Energieeffizienz in Hörgerätelautsprechergröße zu bauen.
Genau das ist der Punkt.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, denn wenn die Ohren kaputt sind (Schwerhörigkeit) wird man eh keine HiFi Qualität mehr hören.
Beim InEar habe ich sogar bewusst das günstige 1-Wege System gewählt, denn ich werde als Schwerhöriger niemals nen großen Unterschied zu 2 oder 3 Wege hören.

Man darf von HGs einfach nicht zu viel verlangen.
Nichts desto trotz sind die HGs heute sehr gut und gleichen den Hörverlust wirklich sehr gut aus.
Aber irgendwo sind halt eben auch Grenzen.
Was in Zukunft mal kommen wird weiß heute niemand.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#7

Beitrag von Brittany »

Hi Sven!
Ich sehe auch keinen Sinn darin, denn wenn die Ohren kaputt sind (Schwerhörigkeit) wird man eh keine HiFi Qualität mehr hören.
Ja, aber das setzt eben einen für manche ziemlich großen Erkenntnisschritt voraus. Viele (und damit meine ich jetzt NICHT konkret Bob, den ich ja gar nicht kenne!) versuchen das ja zu verdrängen und denken dann Richtung "Meine Ohren sind ja gar nicht "schuld", die blöden Hörgeräte sind schuld! Wenn die nur besser wären, dann..!"
Damit klammert man sich letztlich ein bisschen an ein Stück alte Normalität. Die könnte ja eigentlich nochmal wiederkommen, die ist ja "irgendwie" noch da, aber die Hörgeräte müssen die eben rausholen!
Leider sieht die Wirklichkeit anders aus, und das ist eben schwer zu akzeptieren. Das ist natürlich dann auch eine Unfairness gegenüber der Hörgerätetechnik, weil das den Blick auf die ganz enorme, wirklich phänomenale Leistung verstellt. Ich jedenfalls möchte nicht im 19. (oder 18. oder 17. ...) Jahrhundert schwerhörig gewesen sein und bin heilfroh und dankbar, dass Hörgeräte erfunden wurden und auch beständig weiterentwickelt werden.

Brittany
Kali
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2021, 06:09
2

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#8

Beitrag von Kali »

Hallo Bob,

ich kann deinen Wunsch gut nachempfinden, ich war selbst Tontechnikerin im live-Bereich und Musikerin.
Welcher Aspekt mir in der Diskussion hier fehlt ist die Eingewöhnungszeit. Als ich angefangen habe Hörgeräte zu tragen, klang auch alles schrecklich. Egal mit welchem System. Dein Gehirn muss sich erstmal wieder an die Frequenzen zurück gewöhnen, die du nicht mehr gehört hast. Es ist super ungewohnt!
Ich habe meine Hörgeräte nach Sprachverständlichkeit ausgewählt und Musik erstmal weiterhin ohne gehört. Und dann eine Weile gar keine Musik mehr gehört/gemacht, weil alles ungewohnt für mich war. Inzwischen hasse ich es, ohne Hörgeräte zu sein. Es ist mir viel zu anstrengend. Beim Musik hören fehlen mir dir Höhen (die am Anfang wie Metall in keinen Ohren klangen). Im Proberaum oder bei lauten Konzerten nehme ich sie raus und tausche gg Gehörschutz oder in ear, immerhin hab ich so mein Gehör in frühen Jahren schon geschädigt und will es nicht schlimmer machen.

Vielleicht gibst du den Geräten nochmal eine Chance, trage sie mehrere Stunden am Tag und schaue, wie sich der Sound für dich verändert. In der Anpassungsphase habe ich sogar den Akustiker gewechselt und einen gefunden, der super mit mir zusammen gearbeitet hat und am Klang noch viel mehr herausholen konnte. Das hat ewig gedauert, bis sie richtig eingestellt waren, aber nun bin ich glücklich damit.
Ich trage übrigens auch HDOs, weil sie deutlich besser klingen. Bin letztlich bei Oticon gelandet, aber das muss jeder selbst ausprobieren, denke ich.

Gruß, Kali
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#9

Beitrag von Carla »

Genau so.

Neulich las ich einen Verriss über die Active Pro. Die könnten keine Bässe, keine HiFi-Qualität. Fazit: Sie sind nicht als Kopfhörer geeignet. Da hat die Person was falsch verstanden. Das wollen sie nicht sein. Sich einzugestehen, schwerhörig zu sein ist das Eine, das Andere ist die Tatsache, dass man akzeptieren muss, dass Höris nie das eigene Gehör ersetzen werden. Es sind kleine Wunderwerke, aber die Zeit, als man wie ein Luchs hören konnte, sind vorbei.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Rein theoretisch könnten auch Hifi-Hörgeräte gebaut werden. Die wären dann natürlich größer (sowohl die Lautsprecher als auch die Stromversorgung braucht mehr Saft). Allerdings ist der Markt dafür sehr, sehr überschaubar klein. 95% der Hörgeschädigten hören ab 10 kHz so gut wie nichts mehr, und von den restlichen 5% wünschen sich wiederum 95% ein handliches und eher unauffälliges Hörgerät. Für das restliche Viertelprozent (und das ist schon eine sehr wohlwollende Schätzung) wird es wahrscheinlich kein Hörgerätehersteller wagen, in die Entwicklung, Vermarktung und Zulassung eines schweren HiFi-Geschützes zu investieren; zumal der Preis für so ein Gerät aufgrund des winzigen Marktpotenzials auch sehr, sehr hoch wäre. Ich hatte in meiner etwa zehnjährigen Laufbahn noch nie jemanden mit einem Wunsch wie diesem.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Es sind kleine Wunderwerke, aber die Zeit, als man wie ein Luchs hören konnte, sind vorbei.
Wohl wahr. Das ist sehr gut formuliert.
Meine Mutter hört mit 71 noch wie ein Luchs. Wirklich phänomenal.
Wenn sie im Schlafzimmer das Fenster auf hat und der Nachbar schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite auch sein Fenster auf hat hört sie dessen Wecker morgens. Echt Hammer. Ich sage immer sie hört die Flöhe husten.
Hoffe Ihr Gehört bleibt noch lange so gut.

Wenn man schwerhörig ist, muss man das akzeptieren und man darf von HGs eben nicht zu viel verlangen.
HGs geben sehr viel Lebensqualität wieder und heutzutage sind das wirklich kleine Wunderwerke.

Gruß
sven
Fireworker
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dez 2022, 09:31
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#12

Beitrag von Fireworker »

Dolby atmos und dts connect, arbeiten binaural bei einem 7.1 System. Damit hätte man ja praktisch soround und 3d Umgebung. KZ ZS10 PRO Kopfhörer haben 5 Treiber! Es gibt auch welche mit Mikrofon, eine equilzier App mit 2 Profilen für links und rechts, suche ich noch 🙏

Das geht doch schon fit mit in ear Kopfhörer, Kabel an das Handy mit leistungsstarken Akku. Beim Sport und Schwimmen habe ich nie meine Hörgeräte an...
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#13

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Fireworker,

ja, den Plan hatte ich auch mal, gute multitreiber InEar Monitore, davor einen Equalizer und fertig ist das perfekte HiFi Hörgerät für Musik.
Nur leider vergessen wir dabei die notwendige Kompression und die macht unseren Traum wieder kaputt.
Such mal danach hier im Forum, da wird Dir geholfen :-)

Aber die noch viel entscheidendere Frage, die Ohrenklempner ja schon beantwortet hat, ist - können Deine Ohren denn überhaupt noch den HiFi Frequenzbereich hören?
Da Du hier im Forum unterwegs bist denke ich eher nicht, wer ein Hörgerät tragen soll/muss hört meist nichts mehr über 8-10kHz
Da bringen dann auch die besten Mehrweg Treiber nichts, weg ist weg :-)

Hörgeräte können aber gerade durch de bereits erwähnte Kompression genau diesen eigentlich für uns nicht mehr hörbaren hohen Frequenzbereich doch wieder hörbar machen, aber natürlich nicht im "Originalsound" sondern frequenzverschoben.

Wenn man das mal verstanden und akzeptiert hat ist es einfacher sich auf Hörgeräte mit ihren Vor - und Nachteilen einzulassen und das ideale Modell für seinen ganz individuellen und persönlichen Bedarf auszuwählen.

Ich habe mich damit auch schwer getan, heute bin ich mit dem Ergebnis absolut happy.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Hifi-Hörgerät ist vergleichbar mit einem Rollator, mit dem man 100 Meter in zwölf Sekunden laufen will. ;)
Fireworker
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dez 2022, 09:31
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#15

Beitrag von Fireworker »

@arsmachina
Zählt die Kompression von der poweramp equilizer nicht? Bin kein Experte, aber die kanele lassen sich aufjedenfall ändern und sind wahrnehmbar

@ohrenklempner
Wer will den damit laufen? 😬 Gehen würde ich nur damit und sitzen 😎
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#16

Beitrag von ArsMachina »

Ich denke die Kompression bei der Equalizer App ist etwas völlig anderes

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Fireworker
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dez 2022, 09:31
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#17

Beitrag von Fireworker »

ArsMachina hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:53 Ich denke die Kompression bei der Equalizer App ist etwas völlig anderes

Grüße Jochen
Braucht man ja auch nicht mehr unbedingt wenn man alle Töne wieder hört... Nur Zeit und Geduld
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#18

Beitrag von ArsMachina »

Nur bei welchem Menschen mit Hörschaden kommt das Gehör denn wieder zurück?

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#19

Beitrag von Dani! »

Bei reinen Schallleitungsschwerhörigen 😄😛 Da reicht es, wenn man Linear verstärkt.

Ansonsten wie ArsMachina schon sagt: Die Kompression von Hörgeräten arbeiten etwas anders als die Kompression bei herkömmlichen Equalizern in den Apps. In den Apps gibt es zu einer Eingangslautstärke eine definierte Ausgangslautstärke. Bei Hörgeräten hängt das dagegen von der Umgebungslautstärke ab. Zum Teil ist die zeitliche Abhängigkeit Silbengenau.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Helmholtz
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mär 2023, 17:48
1

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#20

Beitrag von Helmholtz »

Hi Bob,

HiFi ist nicht! Leider! Wie die Beiträge zeigen, können Hörgeräte das nicht. Sie sollen um die 3 kHz wg. Sprachverständlichkeit gut arbeiten. Das macht ja auch erstmal Sinn, denn die meisten Menschen mit Hörproblemen wollen doch die anderen Menschen verstehen. Kommunikation! Das Gerät, das ich habe (4 Mikros, enchant se10) erlaubt sogar eine Ortung der Schallquellen. Bei den Bässen ist Fehlanzeige, da erhebt die Physik Einspruch. Leider.

Ich denke, wenn Dein Akustiker es fertig bringt, daß Du - nach einer Eingwöhnungszeit, die das Gehirn benötigt - wieder halbwegs ausgeglichen hören kannst, ist Dein persönliches Klassenziel erreicht. Als newbie in diesem Geschäft vermute ich, daß es viel Geduld verlangt, aber am Ende sollte man doch mit der technischen Lösung leben können.

@kali

Ich kann Dir nur voll beipflichten! Weer da nicht die richtige Ruhe/Muße aufbringt, wird unzufrieden bleiben. Nach Jahren der ohrenbetäubenden Proberaumsessions arbeiten wir auch nur noch mit in-ear-Monis. Da gibts keine stehenden Wellen und Resonanzen, einfach nur HiFi. Mit Stöpseln! Da kann sich jeder optimal kontrollieren und jeder kann seine Ohrprobleme wenigstens mit dem EQ kompensieren.

Gruß Helmholtz
Viele Grüße von Helmholtz
:D
Nornje
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2021, 09:05
2

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#21

Beitrag von Nornje »

Ich denke das Thema ist nun (leider) gut ausdiskutiert. Allerdings - denke ich - liegt das Problem vieler HiFi Freunde anderswo. Was viele bräuchten sind nicht unbedingt winzige HiFi-Hörgeräte hinter dem Ohr (die sind ja für den Alltag OK), sondern gute Kopfhörer, die an die Hörkurve angepasst sind - kann auch mit Kabel sein. So könnten Menschen mit Hörproblemen z.B. vom Computer bzw. Handy sehr einfach Musik auf den Kopfhörer streamen. Aber vielleicht gibt es das ja schon; von den billigen Standard Fernsehkopfhörern für Pensionisten einmal abgesehen. Gibt es irgendwo ein Angebot für gute Kopfhörer, die beim Audiologen genau angepasst werden können? Würde mich freuen und dürfte auch etwas kosten, denn man spart sich ja die komplette Anlage.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#22

Beitrag von rabenschwinge »

:lol: aha. Da schalte mir eine Bluetooth Schnittstelle zwischen mein Handy vs. PC und meinen Hörgeräten und kann dann genau das. Selbige legt mir nämlich Streaming als auch Telefonie direkt in meine Hörgeräte.

Erleichtert mir als hochgradig schwerhöriger User ungemein das Telefonieren. Ohne dem kann ich das nämlich nicht.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 29. Mär 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#23

Beitrag von rabenschwinge »

gedoppelt
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 29. Mär 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#24

Beitrag von rabenschwinge »

doppelpost
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

#25

Beitrag von rabenschwinge »

doppelpost
Antworten