Ein paar dumme Fragen

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Ein paar dumme Fragen

#1

Beitrag von Carla »

Ich lese hier so viel von Sprache verstehen, vom Gegenüber etc. pp. Nun ist Sprache nicht so sehr mein Problem, da käme ich locker, oder fast locker, ohne Höris aus.
Mein Problem ist eher die Umgebung. Auf der Strasse der Radfahrer, der von hinten kommt, den höre ich nicht. Oder Geräusche von der Seite. Das wäre wichtig.
Nun meine Frage: Gibt es dafür überhaupt was? Oder sind Hörgeräte auf Sprache fokussiert?
Momentan trage ich Oticon OPN S2 Rite, spiele aber mit dem Gedanken an Signia Active. Ich möchte weg von den HdO Geräten. Nur muss es für mich eben ausser dem Design auf einen erheblichen Mehrwert beim Hören bringen.
Vielen Dank für eure Mühe
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein paar dumme Fragen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

Das Opn S fokussiert sich auf Sprache und versucht, die Geräusche zu reduzieren. So gesehen ist das S2 für dich ein viel zu überladenes Gerät, weil es Sachen machen kann, die für dich unwichtig oder sogar störend sind. Es gibt aber Möglichkeiten für die Opn S2. Man müsste in der Anpassung den Support für Sprache reduzieren und die Lärmreduktion ebenfalls. Die Lärmreduktion kann auch vollständig ausgeschaltet werden. Gleichwohl kann man die Open Sound Automatik abschalten und die Hörgeräte würden dann nur den natürlichen Ohrmuscheleffekt (Pinna-Effekt) simulieren. Technisch gesehen machst du dann zwar aus dem Opn S2 (abgesehen von der Kanaligkeit) ein Gerät der Einstiegsklasse, aber es passt dann besser auf deine Bedürfnisse.

Wenn du mit dem Gedanken IdO spielst, würde ich das Active (nicht Active Pro) einfach mal testen. Du hast ja schon öfter hier nach dem Active gefragt, hast du es mal am Ohr gehabt?
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Ein paar dumme Fragen

#3

Beitrag von Carla »

Danke Ohrenklempner :wave: . Nein, die Actives habe ich noch nicht probiert, mein Akustiker des Vertrauens ist in Urlaub. Ich möchte die gerne im September, aber nur bei ihm, probieren. Und natürlich möchte ich da nicht unvorbereitet hingehen. Und jetzt schwanke ich eben.

Ich meine, Sprache ist nicht mein Problem, gut, wenn sie leise durch die Maske von hinten kommt, verstehe ich nur wenig, aber wie oft würde ich im Straßenverkehr schon als dumme Kuh beschimpft, weil ich nichts von hinten oder der Seite höre. Das wäre für mich Sicherheitsdenken. Und auch viel wichtiger. Dafür kaufte ich sie. Die OPN S2 wurden mir empfohlen. Vom anderen Akustiker. Den ich wechselte. Und wie geschrieben, ich habe eine leichte Schwerhörigkeit im obertonbereich. Nichts außergewöhnliches.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein paar dumme Fragen

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann würde ich empfehlen, dass du dir bei den Opn S wie gesagt erst einmal diese ganzen Lärmunterdrückungs- und Sprachhervorhebungsgimmicks deaktivieren lässt. Probier es mal aus! So kannst du am besten beurteilen, ob dir eine höhere Technik überhaupt einen Vorteil bringt, oder ob es ganz im Gegenteil für dich ein Nachteil ist, wenn die Geräte Dinge tun, die du nicht willst (und dabei viel mehr kosten).

Ich gehe mit dem Kollegen Alex hier im Forum konform, was die Versorgung von leichten Hochton-Hörverlusten angeht. Das, was deine Ohren brauchen, ist nur ein bisschen Verstärkung in den hohen Tönen, um Sprache noch etwas deutlicher zu machen. Geräusche stören dich offenbar nicht, was daran liegt, dass dein Gehör die Geräusche kennt und damit umzugehen weiß. So gesehen reicht, abhängig von besonderen Wünschen, ein Gerät aus der Basis- oder Einstiegsklasse aus.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Ein paar dumme Fragen

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Radfahrer von hört auch mein normalhörender Partner nicht ;-) und auch andere gut hörende Freunde kriegen sie nicht mit. Das Laufgeräusch der Fahrräder ist einfach zu leise. Das ist nicht ungewöhnlich, Carla.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein paar dumme Fragen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich dachte erst an das Bimmeln der Fahrradklingel, die sollte auf jeden Fall hörbar sein.
Als Normalhörender kann ich das aber bestätigen. Man hört Fahrräder nicht. Es sei denn, sie rasen in einem Affenzahn und die Umgebung ist relativ ruhig.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ein paar dumme Fragen

#7

Beitrag von muggel »

... und man konzentriert sich auf das Geräusch!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten