Acam5 und Audiosus

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Acam5 und Audiosus

#1

Beitrag von Carla »

Was ist Acam5 und Audiosus? Könnte mir das bitte jemand von den Akustikern erklären?

Folgender Hintergrund: Ich wollte heute einen Termin bei meinem Akustiker machen zwecks Anpassung an Signia Active oder Active Pro. Leider wird er in diesem Geschäft aufhören. Ich habe keine Möglichkeit, noch mal vorbei zu schauen. An seinem neuen Arbeitsplatz macht er nur Optik.

Nun hat er mir einen Akustiker in der Nähe empfohlen, der Signia führt. Ich war auch schon auf der Signia Seite auf der Händlerliste. Und ebendieser Akustiker führt beide Messverfahren durch. Sind die gut? Ich müsste wohl neu vermessen werden, die Signia sind ja Earbuds und ich habe Oticon HDO. Ich habe auch bisher nur wenige Hörtests gemacht, eben das übliche Fisch - frisch, Bug - Burg. Und den einen, ab wann ich den Ton höre. Wie die heißen, weiß ich noch nicht mal :|

Ich würde wohl beim neuen Akustiker mit offenen Karten spielen. Wenn er mich neu vermisst, bitte ich ihn, mir die Kosten in Rechnung zu stellen. Das wäre keine Frage. Ich muss die Hörgeräte ja auch selbst bezahlen, da außerhalb des Versorgungszeitraums. Wenn sie passen und mir gefallen.

Danke für eure Hilfe :blume2:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Acam5 und Audiosus

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Carla

Die ACAM ist eine Messanlage für die Audiometrie, In-Situ- und Hörgeräte-Normmessungen. Einfach gesagt, es ist das Gerät, an das in der Anpasskabine die Kopfhörer, Sondenschläuche, Freifeldlautsprecher usw. angeschlossen sind und die zugehörige Software für den PC. Neben der ACAM gibt's noch weitere Systeme, zum Beispiel Callisto, Unity, Aurical und so weiter.

Audiosus ist ein Anpassverfahren für Hörgeräte. Das Hörgerät wird damit nicht durch dein Audiogramm und eine Anpassformel angepasst, sondern mit einer Art Lautheitsskalierung. Wenn du bisher nur "Ring, Spott, Farm, Hang, Geist" und "Piep-Piep" gemacht hast, war das kein Audiosus. ;) Audiosus soll wohl ganz toll sein und hervorragende Anpassergebnisse erzielen, hab ich gehört. Ich nutze es nicht.

Wenn du mit Signia Active liebäugelst, würde ich dir die neuen Insio Charge&Go empfehlen. Da steckt der aktuelle Chip drin (Active hat den X-Chip, die neuen Insio Charge&GO haben den neuen AX-Chip), die sind maßgefertigt, wiederaufladbar und sind bluetoothfähig, Streamen mit iPhone und Android (ASHA) ist möglich. Insio C&G AX ist aber noch nicht lieferbar. Angeblich soll man es ab 1. Oktober bestellen können. Gerade eben konnte man es noch nicht.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Acam5 und Audiosus

#3

Beitrag von Blümle »

Hallo Carla,
ich wurde schon einmal mit Audiosus angepasst. Wurde als hyper-exklusiv und so weiter beschrieben. (War eh ein Laden mit einem Sprachjargon (und den Preisen) eines Feinschmeckerlokals)
Das hörte sich im Vergleich zur vorherigen von Hand gemachten Einstellung der anderen Akustikmeisterin tatsächlich sehr viel angnehmer an und ging superfix.

In einem der nächsten Akustikgeschäfte wurde mir später dann erklärt, dass die Anpassung mit Perzentilanalyse zwar im Hörempfinden viel unangnehmer sein könne (was leider stimmt), aber viel genauer die Hörverluste in den jeweiligen Frequenzen ausgleichen/bearbeiten könne.
Mit Audiosus würde nur bis dahin ausgeglichen, wo ich es noch angenehm empfinde. Das schafft natürlich ne schnellere Akzeptanz, von daher kann ich verstehen, dass das für den Betrieb auch angenehmer ist. (Erfordert bis es passt also weniger teure (und je nach Kund*in auch nervige😉 ) Arbeitszeit)

Ich persönlich fand die fachlich begründete Erläuterung des Verfahrens Perzentilanalyse mit/nach DSL5 einleuchtend und nachvollziehbar und habe deshalb eingewilligt, dieses für mich sicherlich etwas herausforderndere Verfahren anwenden zu lassen, um langfristig zu einem maximal noch möglichen Sprachverständnis zu gelangen und was noch da ist möglichst gut trainiert zu erhalten.
Gegenüber der Einstellung mit Audiosus auf Phonak P90 ist das jetzige Starkey Livio AI2400 mit Perzentil und DSL5 im Sorachverständnis um Welten besser! Hab neulich testweise mal etwas Lautstärke in den hohen Frequenzen abmildern lassen, weil es wirklich extrem laut nervig ist, aber so sehr an Sprachverstehen eingebüßt, dass ich wieder freiwillig leiden werde. 😁😄

(Die Akustiker*innen hier mögen mir verzeihen, wenn ich hier sehr laienhaft wiedergebe, was ich dazu verstanden habe. Darf fachlich gerne korrigiert werden! Möchte Carla nur zu meinen eigenen Erfahrungen mit Audiosus informieren)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Acam5 und Audiosus

#4

Beitrag von Dani! »

Danke Blümle,
du hast es wirklich knapp und verständlich auf den Punkt gebracht, wie ich das noch nirgends gelesen habe.
Insbesondere gefällt mir der Hinweis darauf, welchen Einfluss die Anpassmethoden auf die Spontanakzeptanz bzw das Verstehen hat.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Acam5 und Audiosus

#5

Beitrag von Carla »

Danke Blümle, das verstehe ich gut. Ich muss nun schauen, was ich mache. Zumindest sollte ich mich nicht von den supertollen Messverfahren blenden lassen.
Antworten