Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

Takki
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2021, 18:37
2

Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#1

Beitrag von Takki »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen, Takki, männlich, 49 Jahre, beidseitig seit circa 3 Monaten mit Oticon More 3 versorgt.
Da ich mich privat sehr für technische Dinge interessiere und genügend Grundkenntnisse vorhanden sind, habe ich mir einen Noahlink und Genie 2 zugelegt.

Seit Ende August war meine Probezeit zu Ende und die Testgeräte des Akustikers (ebenfalls Oticon More 3) wurden durch meine gekauften Geräte ersetzt, Softwareeinstellungen übernommen.

Nun zum Problem: seit dem ich also meine eigenen Geräte im Ohr habe, kommt es ganz sporadisch und in unterschiedlichen Abständen zu dem Phänomen, das ein Hörgerät, für circa 5-7 Sekunden einfach mutet (stummschaltet), komplett ohne Signalton oder irgendetwas, es ist auch kein Neustart.
Dieses habe ich auch dem Hörgeräteakustiker geschildert, nach einer Kontrolle der Software war dieser aber ratlos und es wurden neue Geräte bestellt.
Diese neuen Geräte trage ich nun seit 2 Wochen, das Fehlerbild ist allerdings dasselbe, nach wie vor sind die Aussetzer vorhanden.
Leider konnte ich die Aussetzer bisher keiner besonderen Situation zuordnen, es passiert einfach so, egal ob ich im Büro sitze, mich bewege oder mich unterhalte, in allen Situationen sind die Aussetzer schon aufgetreten.

Ich habe vor dem ersten Gerätetausch schon nicht an einen Hardwarefehlergeglaubt, da beide Seiten unabhängig voneinander den Fehler zeigen. Ich vermute eher, dass das Problem durch eine Softwareeinstellung verursacht wird. Ich habe noch eine Softwareeinstellung der Demo-Geräte gespeichert, bei denen trat der Fehler definitiv nicht auf, eventuell probiere ich mal aus, diese Einstellungen auf die Hörgeräte zu spielen, hierzu spreche ich aber erst mit dem Akkustiker.
Daher meine Frage: gibt es im Genie2 eine Einstellung die die Hörgeräte bei einer bestimmten Situation veranlasst für 5-7 Sekunden zu muten? Oder hat jemand eine andere Idee wo die Ursache der Probleme zu finden ist?

Danke für Eure Hilfe
Takki
DieterM
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mär 2020, 10:34
4
Wohnort: Obertshausen

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#2

Beitrag von DieterM »

Hallo, ein ähnliches Problem habe ich bei meinen OPN S1. Es tritt sporadisch rechts ohne erkennbaren Grund auf. Manchmal Monate lang nicht, dann mehrmals im Monat. Das Gerät wurde durch ein neues ersetzt. Nach einem halben Jahr trat das Problem wieder einmalig auf. Inzwischen auch beim linken Gerät. In meinem Fall ist das Betroffene Gerät plötzlich stumm, um dann nach ca 5sek mit der Einschaltmelodie neu zu starten. Ich halte das auch für ein Softwareproblem im Zusammenhang mit Funkstörungen durch WLAN, BT oder DECT Telefone.... In meiner Umgebung gibt es viele dieser Geräte. Insgesamt treten diese Neustarts so selten auf dass es nicht stört, deshalb mache ich mir keine Sorgen. In Genie 2 kenne ich keine Einstellungen, die damit in Zudammenhang stehen könnten. Meine OPN S1 haben die Firmware 8.0 In einem amerikanischem Forum fand ich mal einen Beitrag in dem genau mein Problem allerdings für ältere Oticon Geräte beschrieben ist. Hier wurden die Geräte oft getauscht, aber das Problem kam immer wieder. Es wurde keine Lösung gefunden... Meine Geräte sind inzwischen fast 2 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden damit. Gruß, Dieter
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 25__25__30__35__55___75__80___70__70
dbL 25__25__40__45__60___70__80___70__70
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

vielleicht habt ihr das schon kontrolliert, aber sind es ggf. Geräte mit Telefonspule? Wenn ja, könnten einfache Magneten/Magnetfelder das Problem sein. Ansonsten würde ich auch auf eine Störung durch Funkwellen o.ä. tippen. Ich habe einen solchen Fehler bisher (bei Kunden) nie gehabt. Man kann in der Software versuchshalber mal (wenn vorhanden) die T-Spule bzw. die damit verbundene Funktion/Programm deaktivieren. Ebenso das Muten ansich (oder den kompletten Taster), welches ebenfalls deaktivierbar ist. (Standby Funktion)
Auch könnte man die Geräte mal in den Flugmodus versetzen und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt. Hier werden alle Funkverbindungen ausgeschaltet.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Wir hatten doch gestern erst das Thema mit dem Batterien belüften. :D
Kann sein, dass die Batterie evtl. nicht genug Luft bekommt, evtl, durch ein verunreinigtes Gehäuse oder sonst etwas. Wenn die Geräte dann mal kurz richtig Strom brauchen, dann sackt die Batteriespannung zusammen und das Gerät geht aus, startet dann aber wieder neu, wenn die Batterie sich erholt hat.
Und auch mal probieren, vor dem Einsetzen einer neuen Batterie diese mit abgezogenem Aufkleber ein paar Minuten "durchatmen" zu lassen.
Kruemelmonster
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jan 2017, 21:12
7

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#5

Beitrag von Kruemelmonster »

Hallo,

eine Lösung kann ich leider nicht beitragen, aber die gleiche Erfahrung mit meinen Oticon OPN1 Hörgeräten von 2017 berichten.
Das Problem tritt bei mir recht unsystematisch auf (linkes oder rechtes HG, manchmal wochen- und monatelang gar nichts, unklarer Zusammenhang mit Batteriestatus).
Die Batterien lasse ich vor dem ersten Einsetzen immer ein paar Minuten "Luft ziehen" (?), das hat bei mir nicht geholfen bzw. hatte ich das Problem dann auch nicht immer, wenn ich mal die Batterien hastig austauschen musste. Verschiedene Firmware-Updates und Einstellungen haben daran auch nichts geändert.
Da es so unsystematisch auftritt, konnte weder ich noch der Akustiker hier etwas eingrenzen.
Am ehesten scheint mir, dass es mit Feuchtigkeit zusammenhängt.

Liebe Grüße
Susanne
Krümelmonster
Hereditäre IO-SH
Hz 125 250 500 750 1K 1,5K 2K 3K 4K 6K 8K
dbR 20_25__35_50_50__55_ 55_55_50__40_45
dbL 20_25__25_50_55__55_ 55_50_50__20_30
Takki
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2021, 18:37
2

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#6

Beitrag von Takki »

Guten Morgen,

endlich komme ich dazu mich für die nun doch zahlreichen Antworten zu bedanken.
Zu euren Ideen:
- Batterien entlüften: ich habe Geräte mit Akku, somit scheidet dies als mögliche Ursache doch aus, oder?
- Telefonspule: möglich, ich frage den Akustiker bzgl. Deaktivierung
- Muten deaktivieren: gute Idee, die Funktion habe ich tatsächlich außer über die App noch nie gebraucht
- Testweise Flugmodus: wäre problematisch für mich in der Umsetzung, da ich im Büro mit den Hörgeräten per BT-Verbindung telefoniere)
- Feuchtigkeit: kann ich nicht ausschließen, es ist tatsächlich mal bei der verschwitzten Gartenarbeit aufgetreten, allerdings auch schon oft ohne jegliche körperliche Anstrengung oder Bewegung. Zuletzt hatte ich zwei Situationen wo das Gerät beim Start unseres Kaffeeautomaten (einsetzen des Kompressors) und beim Bedienen unseres Kopierers in der Firma ausgesetzt haben --> aber nicht reproduzierbar.

Gibt es vielleicht eine Art Impulsschallunterdrückung die den Benutzer vor plötzlich auftretenden lauten Geräuschen schützen will und daher ein "Mute" auslöst? Falls ja hätte ich diese Funktion gerne mal deaktiviert oder die Sensibilität anders eingestellt.

Bespreche die Themen nächste Woche mit dem Akustiker, Telefonspule und Mute Funktion sind meine Hoffnungen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Schöne Grüße
Takki
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Noch ein paar Überlegungen von mir:
- Eventuell ist es doch ein Feuchtigkeitsproblem? Mit einer dünnen Büroklammer kann man das Akku-Fach öffnen.
- Vielleicht mal die Akkus umtauschen (rechts nach links und links nach rechts). So kann ein Fehler mit der Stromversorgung ausgeschlossen werden. Die Geräte müssen nach dem Akkutausch kurz in die Ladestation, um aktiviert zu werden.
- Mute, Flugmodus und T-Spule schließe ich aus. Diese Funktionen müssen manuell aktiviert werden und gehen nicht von alleine an.
- Rückkopplungsgefahr? Vielleicht regelt das Hörgerät die Verstärkung zurück, um Rückkopplungspfeifen zu vermeiden.
- Fremdkörper am Schallausgang?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Takki hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:32 Gibt es vielleicht eine Art Impulsschallunterdrückung die den Benutzer vor plötzlich auftretenden lauten Geräuschen schützen will und daher ein "Mute" auslöst?
Moin,

eine Impulsschallunterdrückung ja, aber keine die muted. Manchmal ist das aber dennoch gravierend spürbar. Eventuell diese auch mal sanfter stellen lassen. Den Flugmodus kannst du unterwegs selbst aktivieren und deaktivieren. Also könntest du es außerhalb des Büros dennoch testen ;)

Besten Gruß,
Alex
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#9

Beitrag von akufrank59 »

Ich selbst habe in 4 Monaten ganztägigen Tragens des More 1 noch überhaupt keinen derartigen Ausfall erleben müssen.
Takki
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2021, 18:37
2

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#10

Beitrag von Takki »

Akustik Alex hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:45
Takki hat geschrieben: 21. Okt 2021, 09:32 Gibt es vielleicht eine Art Impulsschallunterdrückung die den Benutzer vor plötzlich auftretenden lauten Geräuschen schützen will und daher ein "Mute" auslöst?
Moin,

eine Impulsschallunterdrückung ja, aber keine die muted. Manchmal ist das aber dennoch gravierend spürbar. Eventuell diese auch mal sanfter stellen lassen. Den Flugmodus kannst du unterwegs selbst aktivieren und deaktivieren. Also könntest du es außerhalb des Büros dennoch testen ;)

Besten Gruß,
Alex
Das werde ich am Wochenende bei Garten- und Heimwerkerarbeit ausprobieren
Gruß
Takki
Takki
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2021, 18:37
2

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#11

Beitrag von Takki »

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung meinerseits:
Am Wochenende (Freitag -Sonntag) habe ich die Hörgeräte ausschließlich im Flugmodus betrieben und keinen einzigen Aussetzer gehabt.
Heute Termin beim Akustiker, dieser meint aber der Flugmodus hätte nichts mit meinem Fehlerbild zu tun, da ja nur die BT Verbindung zu meinem Handy gekappt wäre. Naja, meine Erklärungsversuche, dass die Hörgeräte im Flugmodus ja auch weniger empfänglich für Störgrößen von außen sind, wurden milde gesagt, belächelt.
Wir haben dann noch eine Einstellung testweise deaktiviert, und zwar die "Neural Noise Suppression". Zusätzlich noch zwei nicht benötigte Programme gelöscht.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob das Problem weiterhin auftritt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Na immerhin ein kleiner Erfolg. Mir ist auch noch was eingefallen. Oticon nutzt zur binauralen Kommunikation NFMI und keine Funkverbindung. NFMI basiert auf Magnetfeldern, macht es aber eben auch störanfälliger. Ob das ein Grund sein kann, weiß ich allerdings auch nicht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich tippe bei dem Fehlerbild nach wie vor auf einen gelegentlich zu großen Stromhunger der Hörgeräte, den die Batterie nicht bedienen kann.
Dass NFMI oder Bluetooth Störungen verursachen kann, glaube ich nicht. Dazu fehlt mir die Vorstellungskraft. :D
Takki
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2021, 18:37
2

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#14

Beitrag von Takki »

Hallo,
seit Freitag sind die Probleme wieder da, die Zuletzt vorgenommen Änderungen (Neural Noise Suppresion+ löschen der nicht benötigten Profile) hatten also nichts damit zu tun.
Im Flugmodus treten die Probleme nicht auf.
Zu großer Stromhunger kann es eigentlich auch nicht sein, an diesem Wochenende ist das Problem zweimal bei absoluter Stille aufgetreten, auf beiden Seiten zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Ist NFMI im Flugmodus deaktiviert, doch nicht oder? Weil dann kann es daran auch nicht liegen.

Takki
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Sind die Geräte denn per Bluetooth mit irgendetwas gekoppelt? Ob Stille oder nicht ist egal, denn mein "Stromhunger" bezog sich ja auf Bluetooth. ;)
NFMI arbeitet auch im Flugmodus.
Bei absoluter Stille könnte ich mir zusätzlich noch vorstellen, dass die Rückkopplungsunterdrückung mehr Strom zieht, weil Rückkopplungen überwiegend bei höheren Verstärkungen (= in ruhigen Umgebungen) auftreten.

Aber ich las gerade, du hast ja Akkugeräte. Die haben eigentlich kein Problem mit Stromaufnahme.
Ich würde das Problem vom Akustiker mal mit dem technischen Support von Oticon klären lassen. Die Damen und Herren in Hamburg sind immer sehr auf Zack.
Takki
Beiträge: 11
Registriert: 10. Okt 2021, 18:37
2

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#16

Beitrag von Takki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Nov 2021, 16:42
Ich würde das Problem vom Akustiker mal mit dem technischen Support von Oticon klären lassen. Die Damen und Herren in Hamburg sind immer sehr auf Zack.
Gibt es eine direkte Durchwahl wo ich als Endkunde selbst anrufen kann oder benötige ich immer den Akustiker dazwischen?
thx
Takki
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#17

Beitrag von Dani! »

Wenn du als Endkunde versuchst, dort direkt anzurufen, dann wird man dich freundlich an den Akustiker verweisen - die sind schließlich der Support für sie. Das ist die übliche Vorgehensweise aller Hersteller, nicht nur im Hörgeräte-Bereich. Andernfalls müssten die Hersteller große Call-Center errichten mit lauter Dumpfbacken an der Strippe ohne jegliche Ahnung, die dir dann bei einem interessanteren Problem auch nicht weiterhelfen können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#18

Beitrag von Samos »

Dani! hat geschrieben: 3. Nov 2021, 05:39 Wenn du als Endkunde versuchst, dort direkt anzurufen, dann wird man dich freundlich an den Akustiker verweisen - die sind schließlich der Support für sie. Das ist die übliche Vorgehensweise aller Hersteller, nicht nur im Hörgeräte-Bereich. Andernfalls müssten die Hersteller große Call-Center errichten mit lauter Dumpfbacken an der Strippe ohne jegliche Ahnung, die dir dann bei einem interessanteren Problem auch nicht weiterhelfen können.
Hallo,

bei Oticon habe ich die Erfahrung gemacht, dass konkrete Anfragen zumindest per email auch ausreichend für Endkunden beantwortet werden.

Gruß
Günter
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#19

Beitrag von Carla »

Bei Oticon habe ich diese gute Erfahrung auch gemacht. Obwohl ich nicht sehr genau war und Fragen nur umreissen konnte, wurde ich sofort an die Technik weitergeleitet. Ein Versuch schadet also nicht.
Und selbst wenn die Firma die Auskunft verweigert, was kann pasdieren?
Twinni
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2022, 19:27
1

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#20

Beitrag von Twinni »

Meine More 1 haben u. a. dasselbe Problem. Ein, zwei Mal im Monat fällt ein Gerät für ein paar Sekunden aus. Meist das linke. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man plötzlich einseitig nichts mehr hört. Zum Glück tritt es nur selten auf. Eine Reparatur vor drei Monaten wegen Bluetooth-Problemen hat daran nichts geändert.

Viel ärgerlicher ist das immer wieder hakelige Bluetooth Streaming. Manchmal fällt eine Seite aus, manchmal gibt es ein heftiges Echo. Oft gegen Abend, wenn der Akku nachlässt. Deswegen hatte ich schon einmal eine Reparatur, etwa 10 Monate nach Kauf. Angeblich wurden die Funkeinheiten getauscht. Zunächst war alles okay, aber jetzt fängt es wieder an. Oticon würde ich nicht noch einmal nehmen.
Robert L
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2023, 17:50

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#21

Beitrag von Robert L »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit dem More 1. Ich trage es seit gut einem halben Jahr und habe beidseits auch die sporadischen Aussetzer. Mein Akkustiker kann sich das auch nicht erklären. Man müsste feststellen ob es Geräte mit Akku oder Batterie betrifft. Ich habe den stärksten Lautsprecher mit 100db eingebaut, vielleicht spielt der auch eine Rolle. Das komische ist, wie schon beschrieben sporadisch in allen Situationen, sogar beim Streamen vor dem Fernseher. Und was eigenartig ist, manchmal ist die Lautstärke komplett weg und manchmal nicht, nur daß die Einschaltmelodie kommt. Es wäre gut zu wissen ob bei Bernafon das gleiche Problem ist, diese sind ja identisch mit Oticon. Ich hatte es kurze Zeit probeweise und da war es nicht. Ich werde Oticon kontaktieren unter welchen Vorraussetzungen sich die Geräte ausschalten, dies muß ja in der SW-Programmierung eingeben werden, und mich wieder melden.
Viele Grüße
Robert
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#22

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich habe auch das Problem. Nach Reparaturen, kompletten Gerätetausch nun schon bei den neuen Geräten wieder drei Mal vorgekommen.
Ich werde wohl den Hersteller wechseln… was schade ist, denn eigentlich leisten die Geräte gute Arbeit.. aber ich möchte mich drauf verlassen können und nicht immer im Hinterkopf haben, dass sich ein Gerät jederzeit und in jeder Situation verabschieden könnte… und für den Preis darf man ja auch ein komplett funktionierendes Gerät erwarten.. Irgendwie tröstlich zu lesen, dass es bei andern auch vorkommt.. ich dachte schon ich spinne🙈
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Sind's denn Akku- oder Batteriegeräte?
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#24

Beitrag von Kiki-Auris »

Bei mir? Akku. Aber der ist nie leer.. schalten sich ja auch selbst wieder ein.. aber bei den ersten hatte ich auch dieses Mute-Problem.. und wenn man dann irgendwo im Gespräch nur noch einohrig ist, ist das einfach nicht schön… Im Reparaturbericht wurde von defekten Bauteilen berichtet..
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würd mal den Hörer wechseln. Wenn es Strom-/Spannungsprobleme gibt, kann auch ein defekter Hörer die Ursache sein.
...und mal ein Update machen, neulich kam für More und Real noch ein kleines Update.
Antworten