Phonak audeo paradise 2020

Antworten
oreo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2021, 19:15
2

Phonak audeo paradise 2020

#1

Beitrag von oreo »

Guten Tag, ich bin mittelgradig bis schwergradig hörgeschädigt und trage seit 2007 Hörgeräde. Zuerst welche von siemens, dann widex im höheren Preissegment (2013 gekauft) und jetzt probiere ich die phonak paradise. Ich habe das Gefühl, dass diese völlig anders technisch funktionieren, als würden sie sich ständig an die Situation anpassen. Sie regeln auch gut die Außengeräusche weg. Allerdings werden sie auch manchmal von selber leiser und wenn ich sie dann aus-und wieder einschalte sind sie wieder lauter. Mein großes Problem ist aber, dass ich beim Gitarre spielen mit den Oktaven Probleme habe. Vor allem beim Wechsel von hoch zu tief. Liegt das an der Einstellung und was muss man da machen? Ich habe den Eindruck, dass mein Hörgerätetechniker wenig Ahnung von diesen Hörgeäten hat. Herzliche Grüße Oreo
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak audeo paradise 2020

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Oreo,

je nach dem, wie die Geräte justiert sind, regel die recht stark. Das ist im Alltag auch ganz gut, da es so eben möglichst optimal Störgeräusche (auch Wind, Hall usw.) reduzieren kann. Wenn dieses Eingreifen aber zu stark spürbar ist bzw. generell stört, kann man die Automatiken durchaus schwächer stellen. Je nach Technikstufe (30, 50, 70 oder 90) eben mehr oder weniger fein. Was deine Gitarre angeht, so solltest du dir dafür ein Musikprogramm einpflegen lassen. Das Gerät reguliert sonst bspw. Sinustöne im Zweifel runter, komprimiert zu stark oder oder oder. In den Musikprogrammen sind die Automatiken aus bzw. an ein nötiges Minimum gefahren. Auch der Mikrofonmodus ist omnidirektional. Das heißt, das Gerät fokussiert nichts mehr, sondern nimmt Schall aus 360° "gleich" auf. Hierzu wird das zweite Mikrofon idr einfach abgeschaltet.

Besten Gruß,
Alex
oreo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2021, 19:15
2

Re: Phonak audeo paradise 2020

#3

Beitrag von oreo »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe Mittwoch einen Termin beim meinem Akkustiker. Wer noch etwas beizutragen hat, bitte.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak audeo paradise 2020

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Warum nicht noch einmal Siemens (bzw. jetzt Signia) oder Widex?
Wenn du neue Hörgeräte testest, wäre es zumindest gut, wenn du erst einmal eine Verbesserung spürst. Wenn deine ehemaligen Hörgeräte nicht gut waren, ist ein Herstellerwechsel keine schlechte Idee. Wenn das Modell des neuen Herstellers (in deinem Fall jetzt Phonak) nicht gut für dich passt, würde ich den anderen Herstellern auch ne Chance geben. Gerade bei Musik ist Widex wirklich gut.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak audeo paradise 2020

#5

Beitrag von Samos »

Hallo Ohrenklempne,

ich hoffe, ich lenke mit meiner kurzen Anfrage an Ohrenklempner den Thread nicht in die falsche Richtung.

Also meine Frage an Ohrenklempner lautet:
Gibt es schon Rückmeldungen von Nutzern des Signia Pure charge & go AX bzgl. der Eigenschaften beim Musik hören und vor allem beim Selber machen von Musik. Widex bekomme ich bei meinen HA leider nicht.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak audeo paradise 2020

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Günter,
ich habe leider noch keine Insio C&G AX bekommen. In Auftrag gegeben schon, aber es liegt bei mir noch kein fertiggestelltes Hörgerät auf dem Tisch.
Was das Selbermachen von Musik angeht, kann ich dir allerdings keine verlässlichen Rückmeldungen geben, da die Schnittmenge aus "Musiker" und "Insio" bei mir derzeit Null ist. ;)
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak audeo paradise 2020

#7

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Nov 2021, 14:26 Hi Günter,
ich habe leider noch keine Insio C&G AX bekommen.;)
[/quote

Danke für die Info. Ich denke nicht, dass es für meine Anfrage jetzt eine Rolle spielt, ich meinte aber die Pure chare & go und nicht die Insio.

Schönen Tag noch.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak audeo paradise 2020

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach Ups, da hatte ich mich wohl verlesen, Sorry!
Was Musiker angeht, habe ich insgesamt nur eine Handvoll. Spontan fällt mir aber nur einer ein, der mit Signia versorgt ist, und das ist ein Intuis 3. ;)
Bisher habe ich Musiker oder Musikliebhaber mit Bernafon am glücklichsten gemacht.
Harpo
Beiträge: 9
Registriert: 30. Sep 2021, 14:06
2

Re: Phonak audeo paradise 2020

#9

Beitrag von Harpo »

@ oreo
Hörst du die Oktave unrein oder hörst du den tieferen Ton nicht?
Macht generell das Hören tiefer Töne mit dem HG Probleme?

Bei tiefen Saiten ist es oft so, dass die Obertöne lauter sind als der Grundton. Wenn das Hörgerät diese dann auch noch verstärkt, dann verschwindet der Grundton möglicherweise.

Ich teste gerade die Pure Charge &Go von Signia ind der Technikstufe 5. Die passen mit meinen Harfen gut zusammen. Im Universalprogramm ist der Klang relativ scharf, in den Musikprogrammen (von denen es drei gibt) sehr viel runder. Die Signia sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
Die Widex harmonieren im Pure -Programm auch gut mit meinen Instrumenten. Allerdings sind sie im Sprachverstehen für mich nicht so gut wie Signia. Im Universalprogramm klingen die Widex nicht so natürlich.

Herzliche Grüße
Harpo
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Phonak audeo paradise 2020 / Update

#10

Beitrag von Skater »

Hallo Zusammen,

gibt es Updates für Phonak Hörgeräte?
Phonak Target 7.3.1.63451
Und
die HG?
Im September 2021 gab es ein Firmware - Update.

Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak audeo paradise 2020

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Target ist aktuell. Wenn's ein Update für die Hörgeräte gibt, wird es in der Target angezeigt.
OhrWolf
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2022, 19:50
1

Re: Phonak audeo paradise 2020

#12

Beitrag von OhrWolf »

Hallo Oreo, ich bin selbst ein Phonak-Geschädigter, der über ein Jahr gebraucht hat, bis ein Hörgeräteakustiker die rettende Idee hatte. 11 Jahre lang war ich mit meinen Phonak Audeo S Smart 9 super zufrieden. Diese kleinen Klangwunder hatte ich morgens in meine Ohren gesteckt und danach komplett vergessen. Anfang letzten Jahres ging eine davon kaputt und ich wollte eigentlich nur eine Reparatur durchführen lassen. Von meinem damaligen Hörgeräteakustiker wurde mir mitgeteilt, dass diese Hörgeräte nicht mehr repariert würden, da es bei Phonak keine Ersatzteile mehr gäbe und bei Phonak auch keine Lagerbestände mehr existierten (was mich bei der "Größe" der Hörgeräte sehr wundert!).
Mir blieb also nichts anderes übrig, als mir neue Hörgeräte verpassen zu lassen. Und damit ging mein Hörstress los. Starkey, Telefunken, Philips und Signia führten aus den verschiedensten Gründen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Blieben am Ende wieder nur die Phonak Marvel oder Paradise. Doch nach jeder Sitzung beim Hörgeräteakustiker war das zunächst gut klingende Ergebnis nur von kurzer Dauer. Spätestens am nächsten Tag hatte ich den Eindruck, dass die Hörgeräte ein Eigenleben entwickeln, das gegen meine Bedürfnisse arbeitet. Sich nähernde Fahrradklingeln von hinten war z.B. kaum wahrnehmbar, Sprache wurde immer undeutlicher und Muskihören überhaupt nicht mehr möglich. Zusätzlich sehr störend ist, dass in der Standardeinstellung nach jedem "Pieps" eines mit BT verbundenen Handys das AutoSense-Programm wieder aufgerufen wird, auch wenn man zuvor ein anderes Programm (z.B. das Musikprogramm) ausgewählt hat.
Ein anderer Hörgeräteakustiker hatte vor zwei Wochen endlich die rettende Idee: In der Target-Software von Phonak kann man zusätzliche Programme hinzufügen, die auf bereits vorhandenen Programmen basieren und das zusätzliche Programm als Standard beim Einschalten definieren. Mein aktueller Hörgeräteakustiker hat das Musikprogramm als Basis verwendet und für mich noch Feineinstellungen vorgenommen. Im Musikprogramm sind die Automatiken auf ein Minimum reduziert und meine Hörgeräte starten nicht mehr mit dem für mich unbrauchbaren AutoSense. Nach zwei weiteren Sitzungen hören sich die M90 inzwischen sehr ähnlich wie die Audeo S Smart 90 an. Ich kann Schallquellen auch in unruhigen Situationen wieder gut orten und meine eigene Stimme auch in lauter Umgebung und in Situationen mit starken Störgeräuschen (z.B. tropischer Regen auf einem Blechdach einer Hütte in Kenia) wieder gut kontrollieren. Musikhören ist ebenfalls wieder ein Genuss!
Wie schon erwähnt: Ich hatte die neuen Marvel mit 11 Jahre alten Phonak S Smart IX verglichen, von denen ein Gerät nach wie vor für mich hervorragend funktionierte. Inzwischen habe ich gebrauchte Audeo S Smart IX auftreiben und mit meiner alten Einstellung konfigurieren lassen können. Für mich sind diese Hörgeräte immer noch die Referenz!

Fazit: Aus meiner Sicht und für starke Hochtonschwerhörigkeiten sind die AutoSense-Programme für die Tonne und allenfalls für ältere Menschen geeignet, die zum ersten Mal ein Hörgerät benutzten. Für geschulte Ohren (Schwerhörigkeit seit dem 25. Lebensjahr, bin heute 66) ist das absolut ungeeignet. Das AutoSense-Programm des Paradise ist sogar noch schlimmer.
Antworten