Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

Antworten
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#1

Beitrag von Maestro2k5 »

Hallo und guten Tag,

Die Frage steht schon im Titel. Gesucht wird die
Unitron TrueFit software.

Mfg
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#2

Beitrag von Ohrigami »

Sind die Unitron-Geräte nicht kompatibel mit denen von Phonak? Wenn ja, dann müsste es mit der Phonak Target Software doch auch funktionieren, die Unitrons einzustellen.
Was sagen die Profis hier zu meiner These?
Samos
Beiträge: 303
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#3

Beitrag von Samos »

Ne, Unitron HG sind mit Phonak Target nicht einstellbar, es wird also in jedem Fall TrueFit Software benötigt.

Tip (falls der hiermit Forum nicht gerne gesehen wird, bitte die Zeile löschen): Im englischsprachigen Forum gibt es vielleicht die Möglichkeit, an die Software zu gelangen.

Gruß
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

die Softwares (außer von Philipps) sind nicht frei verfügbar. Unitron und Phonak haben unterschiedliche Softwares und auch die Geräte des anderen sind nicht in den Datenbanken hinterlegt. Sie haben zwar gleiche Bauteile, aber andere Ausstattungen.

Falls Quellen gefunden werden, gern mal hierher damit: https://www.facebook.com/groups/selffitting

Besten Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 30. Dez 2021, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#5

Beitrag von Maestro2k5 »

Danke, ich werde mich nochmal umschauen.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#6

Beitrag von MarkoPlus »

Hier erhalten Sie die Unit Fit True Fit Software.
Ich habe diese Software, aber ich habe sie nicht in die Cloud hochgeladen, fragen Sie einfach in diesem Forum nach, ob Sie sie brauchen. und in einer privaten Nachricht schickt dir jemand einen Download-Link. Und wenn Sie es erhalten, müssen Sie nur das neueste Update herunterladen, um Ihre neuen Hörgeräteinformationen zu aktualisieren.

https://forum.hearingtracker.com/t/unit ... e/19864/27
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#7

Beitrag von MarkoPlus »

Sie können auch Software für
Signia, Phonak Target, Oticon genie und andere berühmte Hörgeräte. Stellen Sie eine Frage im Forum. . Der Download-Link der Cloud, den Sie erhalten, ist vom Benutzer privat, also teilen Sie ihn nicht öffentlich, sondern laden Sie ihn in Ihre Cloud hoch, wo jeder ihn öffentlich herunterladen kann.
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#8

Beitrag von Jochenvl »

OK, dann probiere ich es auch einmal: Ich suche die Target Software für Phonak und kann sie nicht finden. Die Links in einem Parallelthread funktionieren leider nicht. Ich freue mich über einen Link per PN.

Vielen Dank!
Jochenvl
Ines_K
Beiträge: 30
Registriert: 10. Apr 2016, 09:27
7

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#9

Beitrag von Ines_K »

Brauch man um die Unitron TrueFit Software nutzen zu können nicht noch spezielle Hardware?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Ines_K hat geschrieben: 19. Aug 2022, 20:19 Brauch man um die Unitron TrueFit Software nutzen zu können nicht noch spezielle Hardware?
Um nur die Software zu nutzen nicht. Um Geräte zu verbinden natürlich schon. Dazu reicht aber ein Airlink, welcher frei verfügbar ist.
Ines_K
Beiträge: 30
Registriert: 10. Apr 2016, 09:27
7

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#11

Beitrag von Ines_K »

Interessant. Hast du einen Link wo ich so ein Gerät kaufen könnte?

Danke!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, hier:

https://www.i-p-n.de/produkt/himsa-noahlink-wireless/

Ist kompatibel mit fast allen wireless-Geräten. Bei "Firma" einfach "privat" eintragen. Ist für IPN kein Problem, habe extra nachgefragt ;)
Für mehr Tipps und Tricks, weise ich nochmal auf die Gruppe hin: https://www.facebook.com/groups/selffitting

Besten Gruß,
Alex
ritschy
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#13

Beitrag von ritschy »

Da frage ich doch auch gleich mal nach: Wo bekomme ich denn bitte die Target Software von/für Phonak? :)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
cherusker
Beiträge: 539
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#14

Beitrag von cherusker »

ritschy hat geschrieben: 30. Jan 2023, 12:15 Da frage ich doch auch gleich mal nach: Wo bekomme ich denn bitte die Target Software von/für Phonak? :)
Ergänzung der Frage um Oasis für Bernafon und Genie für Oticon :D
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#15

Beitrag von Kaesebrot »

In einem großen amerikanischen Hörgeräteforum gibt es ein Dokument, das via Dropbox bezogen werden kann. “DIY school - (v2.0)” in die Forensuche eingeben und dann findet man alle Informationen, die benötigt werden.
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#16

Beitrag von thyk »

Info für Interessenten:
Die Firma IPN hat mir KEIN Noahlink-Gerät verkauft, weil ich "privat" eingetragen habe.
Alternative gibt es bei: https://shop.amparex.net (gleicher Preis)
Gruß
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
hoery
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2022, 17:25
1

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#17

Beitrag von hoery »

Der Amparex-Shop hat in meinem Browser FF nicht funktioniert. Ewige Sanduhr beim Checkout.
Bei IPN habe ich über meinen Arbeitgeber und dessen USt-ID bestellt und per Vorkasse bezahlt.

Ein sehr netter Akustiker hat mir mal ein Noahlink ausgeliehen.
Mit diesen Treibern himsa.com/de/download-2/noahlink-wireless-downloads
und Signia-Connextt hatte das wunderbar funktioniert.
Die Signia-Conexx habe ich für 20 USD hier erworben: thehearingclub.com

Die TrueFit-SW findet sich mit v5.3.0.27566 (2022.09.07)
zum DL mit 750 MByte hier: https://file.ac/TxpX3qevQG8
Dieser Link ändert sich womöglich, ist aber ganz offiziell bei den kanadischen Wurzeln
auf dieser Seite hier aufgeführt: blu.unitronmarketing.ca/#TrueFit
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich glaube, für die Software sollte man nichts bezahlen müssen. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Okay, dass der Laie die Software verwendet, ist sicher auch nicht so gewollt. Möglicherweise steht das in den Nutzungsbedingungen, die man sich während der Installation ansehen kann. Dummerweise sind die Links tot, wenn man drauf klickt. Tja, also... :D
hoery
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2022, 17:25
1

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#19

Beitrag von hoery »

Alle die Links von Posting #17 funktionieren noch. Conexx (Signia) hatte ich kostenlos nicht gefunden, wohl aber Truefit (Unitron). Die 20 USD für Conexx fand ich verglichen mit dem Zeitaufwand für die versteckte Beschaffung über "DIY school - (v2.0)" Methode deutlich zeitsparender.

Korrektur: IPN liefert Noahlink Wireless mittlerweile weder an Privatkunden noch an Unternehmen (mit VAT). Nur Bestandskunden werden bedient. Offensichtlich haben die genug Umsatz oder juristischen Druck. Der Amparex-Shop hat von privat und in einem anderen Browser aber nun funktioniert. Für 127,21 EUR anstatt im Bereich 279 bis 574 (!) Euronen, wie in anderen Online-Shops ist schon ein merklicher Unterschied.

Es ist echt mühsam, sich selbst um diese Dinge zu kümmern, wenn man von vielen Beteiligten (inklusive Fachgeschäft vor Ort) abgezockt wird. Für die 2000 EUR die ich jetzt bei Echo gegenüber der quasi aufgenötigten "Fachmann"-Option spare, kann ich mir locker ein Noahlink plus Null oder 20 Euronen für Software leisten.

Ich teste übrigens an einem PC mit einem guten Kopfhörer ohne HG und mit HG bei entsprechend verstelltem Equalizer des PCs. Es ist drastisch, welche Unterschied mit HG+EQ=Neutral und ohne HG aber mit EQ=Hochpass enstehen. Diese Vergleichsmethode kann ich jedem empfehlen, der sich mit Audiotechnik am PC auskennt. Ein Sinusgenerator oder ein bekanntes Musikstück und ein simpler Filter mit z. B. Voicemeeter reicht zu Nachbildung der Hörkurvenkompensation ziemlich gut aus. Damit hatte ich z. B. festgestellt, dass manche Hörgerät hohe Frequenzen > 4 kHz schlechter übertragen als gar kein Hörgerät. Manche HG sind wohl nur für den Sprach-Frequenzbereicht optimiert oder haben eine begrenzte Abtastrate. Hohe Abtastrate kostet immer CPU-Zeit und erhöht auch den Energieverbrauch.
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#20

Beitrag von thyk »

Gestern ist mein Noahlink wireless von der Firma Amparex angekommen. TrueFit-Software hatte ich schon vorher - bei den Kollegen aus der USA (der Link hier aus #17 funktioniert trotzdem, stimmt).
Das erste Arbeiten mit den neuen Sachen war nicht ganz stolperfrei. Anscheinend muß man den Noahlink am PC anschließen UND die Software starten, damit der beigefügte Treiber installiert werden kann(?) Die Bedienungsanleitung gibt das nicht so genau preis.
Erstaunt hat mich jedoch, dass mein Akustiker meine Hörkurven (vom HNO) EXAKT eingetragen hat.
Leider scheint jedoch ein andere Fehler passiert zu sein, den ich hier als Frage stellen möchte:

Reell habe ich zwei identische Hörer - nämlich 2 x 2M
In der Software eingetragen ist jedoch 1 x 2M (links) und 1 x 2P (rechts)
Sollte ich das äandern? Macht das einen Unterschied?
Gruß
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Wundert mich jetzt n bisschen... ich dachte, das Hörgerät erkennt den passenden Hörer und man kann in der Software gar nicht den falschen Hörer auswählen. Offenbar wohl doch? Oder schlägt die Software evtl. nur den P-Hörer vor?
Antworten