Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

Tersane
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2017, 21:28
6

Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#1

Beitrag von Tersane »

Hallo Zusammen,
Ich habe mir privat neue Hörgeräte gekauft. Ich wollte bei meinem Hörakustiker gegen Bezahlung einstellen lassen. Die verlangen 1000 Euro für hörtest und Einstellung.
Ist es normal.
Ich wünsche euch Frohes Fest.
Gruss
Bülent
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Bülent,

nein, absolut nicht. Ich glaube eher, die wollten dich vergraulen. Ich hab sowas (vor den Onlineshops) immer gratis gemacht. Heute würde ich es aber auch berechnen, aber selbst bei einem utopischen Studensatz von 100€, wären es eben nur 100€. Länger dauert das nicht. Aber online (oder woanders) kaufen und dann vor Ort zum Akustiker gehen, sieht man zurecht nicht gern.

Besten Gruß,
Alex
Tersane
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2017, 21:28
6

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#3

Beitrag von Tersane »

Hallo Alex
Es ist der Preis unterschied, er hat sein Preis für Hörgeräte gezeigt pro Hörgerät 2600 Euro .Ich habe für beide 1000 Bezahlt. Jetzt sitze sich auf Hörgeräten. egal
Danke
Gruss
Bülent
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Ahh ok, dann habe ich dich missverstanden. Ja, das kann durchaus mal sein, dass es solche Unterschiede gibt. Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber möglich.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#5

Beitrag von Thüringer »

Tersane hat geschrieben: 24. Dez 2021, 11:40 Hallo Zusammen,
Ich habe mir privat neue Hörgeräte gekauft. Ich wollte bei meinem Hörakustiker gegen Bezahlung einstellen lassen. Die verlangen 1000 Euro für hörtest und Einstellung.
Ist es normal.
Ich wünsche euch Frohes Fest.
Gruss
Bülent
Was war der Gedanke beim Kauf?
selber einstellen?
um was für HG handelt es sich?
welche hattest Du bisher?

schöne Weihnacht
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Warum hast Du denn nicht vorm Kauf geklärt wie es mit Anpassung, Service, etc. pp. ist.
Da kann man sich doch vorher ein oder mehrere Angebote einholen.
Dann wird man schnell feststelle, das ein billiger Kauf online sich nicht lohnt.

Vor allem wird es dann interessant, wenn ein HG mal defekt ist und Du Leihgeräte benötigst.
Du wirst irgendwie immer hinten anstehen, wenn es um Service etc. pp. geht.

Was ist wenn ein HG bei der Anpassung kaputt geht? Ist sicherlich extrem selten, aber auf für so einen Fall muss sich der Akustiker absichern,
weil er dafür grade stehen muss.

Ich hatte vor Jahren mal vor neue Reifen für meinen PKW online zu bestellen.
War sehr viel günstiger als der Kauf beim Reifenhändler vor Ort.
Ich fragte dann den Reifenhändler vor Ort wegen der Montage.
Kein Problem sagte er, kann ich machen, Kosten pro Reifen: 50 Euro
Ich dachte ich höre nicht richtig und fragte warum so teuer.
Wenn ich Reifen beim ihm kaufe kostet es doch nur 8 Euro pro Reifen.
Nun sagte er, wenn er fremde Reifen aufzieht und bei der Montage geht einer kaputt müsse er dafür grade stehen.
Somit war das Thema schnell vom Tisch und ich kaufte bei ihm.

Ich finde es immer traurig, das immer alles möglichst billig sein muss.
Und wenn dann Probleme auftreten, dann darf der Händler vor Ort herhalten.
Bei vielen Dingen ist es ja unproblematisch, weil man vieles selber reparieren kann.
Nur grade bei HGs würde ich immer beim Akustiker vor Ort kaufen.
Den braucht man immer wieder und grade im Fall von defekten etc. pp. bietet der einen erstklassigen Service.
Jedenfalls tun das die meisten, Ausnahmen gibts immer wieder.

Gruß
sven
Tersane
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2017, 21:28
6

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#7

Beitrag von Tersane »

Hallo
mir war bewusst das die geräte kaputt gehen können. Es geht darum was man Sich leisten kann. Und was man im Monat verdient ich kann mir keine teure Geräte leisten trotz Zuzahlung. Ich will besser hören mit meine Kassen Geräten moxifit komm ich in der letzte seit nicht klar , Sprach Verständigung ist bei 20 % obwohl ich dieses jahr 4 mal bei Hörakustiker war . Ich habe deswegen Bernafon Viron 9 MNR T geholt.
Trotzdem danke für die Kommentare , ich wollte eigentlich nur wissen ob es 1000 Euro gerecht fertig ist für Einstellung.
Ich wünsche euch besinnliche Tage und frohes Fest.
Gruss
Bülent
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#8

Beitrag von AlfredW »

Hallo Sven,

es muß nicht immer alles möglichst günstig sein. Aber um mal bei deinem Reifen-Beispiel zu bleiben. Was glaubst Du denn, wie oft ein neuer Reifen bei der Montage kaputt geht? Ich halte das für eine Ausrede. Der Mann wollte seine Reifen verkaufen.
Und ich verstehe gar nicht, wieso Akustiker damit ein Problem haben Fremdgeräte gegen Geld einzustellen und sich jeden weiteren Service vergüten zu lassen. Wo ist das Problem?
Bei jedem anderen Artikel werden doch auch Preisvergleiche gemacht. Und mitunter sind dann 10-15% Preisunterschied kaufentscheidend. Das Auto bestellt man als Re-Import und läßt es durch den Freundlichen vor Ort warten.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was glaubst Du denn, wie oft ein neuer Reifen bei der Montage kaputt geht? Ich halte das für eine Ausrede.
natürlich wollte der Reifen verkaufen.
Ich sag mal so, zu 99% wird nichts kaputt gehen, aber man kann es nicht ausschließen.

Ehrlich gesagt würde ich auch gepfefferte Preise verlangen, wenn ich Akustiker wäre und jemand kommt mit aus dem Internet gekauften HGs, die ich anpassen soll. Ich kann es verstehen, denn der Akustiker verdient gut am Verkauf. Alles andere kostet viel Zeit.

@tersane:
Die 1000 Euro sind sicherlich sehr hoch angesetzt.
Ich gehe aber davon aus, das der Akustiker Dich einfach nur loswerden wollte.
Aber, wes wäre jetzt interessant zu wissen, was Du für die 1000 Euro bekommst.
Wie viele Anpass-Sitzungen werden dafür gemacht?
Setze mal einen Stundensatz von 100 Euro an. Wenn Du dafür 10x kommen kannst, würde es sogar passen.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#10

Beitrag von Carla »

Der Stundensatz ist nicht 100 Euro. Eher viel weniger. Insofern wollte er dich über den Tisch ziehen. Ich bin die Letzte, die Beratungsklau gut findet, aber das hast du wohl nicht gemacht. Du wolltest deine Höris einstellen lassen. Und dafür ist 1000 Euro zu viel.
@Sven: Na klar ist es interessant, was Bülent dafür bekommt. Bei einem Stundensatz von 1000 Euro läge er sogar günstig. Aber wir sind uns doch einig, dass das eine Vera….e ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

1000 Euro würde ich nie im Leben für eine Dienstleistung nehmen, die mich höchstens eine Stunde kostet.
Selbst wenn noch die Exhörer dazukommen und ich mir richtig Mühe mache mit Audiometrie und Insitu-Anpassung, dann bin ich mit 200 Euro zufrieden.

Einfach mal bei nem anderen Akustiker nachfragen.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#12

Beitrag von Carla »

Hallo Ohrenklempner, so ist es. Ich vermute, Bülents Akustiker war angefasst und er wollte sagen: „Wenn Sie es bei mir gekauft hätten, kostenlos. So berechne ich eben die Preisdifferenz von Ihrem Gerät zu meinem, bei dem der Service kostenlos wäre. Und dann haben Sie nichts gespart.“ Versteht mich da jemand? Quasi Strafe. Ich finde das unfair, Abzocke. Und das hat auch nichts, aber gar nichts damit zu tun, dass man billig kauft. Wie bei dem Reifenbeispiel. Es ist nicht verboten, im INet zu kaufen. Und Bülent möchte eine Dienstleistung. Da kann der Akustiker freundlich sagen, dass er die bei Nicht bei ihm gekauften Geräten nicht übernimmt. Hat er nicht getan, er sprach von 1000 Euro. Eine Frechheit sondergleichen.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#13

Beitrag von Mukketoaster »

was ist denn verwerflich daran, dass der Akustiker die Geräte, die wo anders gekauft werden, nicht kostenfrei anpassen möchte?
Ich habe keine Ahnung von deutschen Preisen, aber grundsätzlich finde ich die Verrechnung okay. Ich passe sehr gerne Geräte die wo anders gekauft wurden an. Verrechne dann aber jede Minuten, jeden Filter, etc.
Tersane
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2017, 21:28
6

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#14

Beitrag von Tersane »

Hallo
ich wollte es nicht kostenfrei sondern angemessenen Einstellung Preis haben. Ich bin kein Schmarotzer. Arbeitszeit mäßig ist höchsten 2 Stunden Arbeit. Dafür 1000 Euro zu verlangen finde ich nicht Ok. Was wir vergessen ich will auch ich leben Teilnehmen, durch meine handicap ist einiges Schwer. Ihr wisst selber wenn man Schwerhörig ist tut man sich Schwer. Natürlich kann auch teure Geräte kaufen wenn man dafür die notwendige Geld hat .
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#15

Beitrag von Mukketoaster »

Kann ich verstehen. Wie gesagt, ich keine deutsche Preise nicht.
Haste denn jetzt jemanden gefunden, der dir das angepasst hat?
Tersane
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2017, 21:28
6

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#16

Beitrag von Tersane »

Nein
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#17

Beitrag von Carla »

Bülent, ich verstehe dich. Die meisten hier wohl. Nun mein grosses Aber: Es gibt in D durchaus aufzahlungsfreie Geräte. Jeder Akustiker ist sogar verpflichtet, dir ein solches vorzulegen. Dann hättest du den Service dabei gehabt.
Wie auch immer: Suche dir einen anderen Akustiker, der eine wollte dich wohl nicht.
Tersane
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2017, 21:28
6

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#18

Beitrag von Tersane »

Hallo
Endlich eine gute Nachricht ich hab Akustiker gefunden.
Sehr geehrter Herr Özkan,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auch Ihnen zu allererst einmal ein Gesundes Neues Jahr.

Pro Stunde Dienstleistung (Hörtest und Nachstellen inklusive) berechnen wir 80,- Euro bei Privatkäufen und Privatversicherten.
Es ist egal, ob Sie Ihr Hörgerät bei uns oder einem anderen Akustiker gekauft haben. 1000,- Euro ist pure Abzocke!!! Der Akustiker sollte sich schämen!!!

Wir sind gern für Sie da.
Wenn Sie wollen, können wir gern für die nächsten Tage einen gemeinsamen Termin vereinbaren.
Schreiben Sie uns einfach, in welche Filiale Sie gern kommen würden und vielleicht 2-3 Wunschtermine. Wir melden uns dann zeitnah zurück.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#19

Beitrag von Johannes B. »

moin,
die Mitteilung dieses Akustikers ist doch mal eine transparente und verständliche Aussage, mit der man was anfangen kann.
Klare Trennung der Kosten für Materialbeschaffung und für Dienstleistung ist eine deutliche vertrauensbildende Maßnahme.
Mehr davon wäre schön.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Hans-Walter
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2022, 09:58
1
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#20

Beitrag von Hans-Walter »

Wenn ich das alles so lese sehe ich schwarz für meine im Internet gekaufte Phonak Audéo M90-R Geräte gibt es keine Privatperson die sowas auch kann.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn ich das alles so lese sehe ich schwarz für meine im Internet gekaufte Phonak Audéo M90-R Geräte gibt es keine Privatperson die sowas auch kann.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast im Internet HGs gekauft und vorher nicht abgeklärt, ob es einen Akustiker gibt, der sie Dir anpasst? So hart das jetzt klingt, aber dafür habe ich kein Mitleid.
Warum hast Du nicht beim Akustiker vor Ort gekauft?

Vor allem testet man doch verschiedene Geräte beim Akustiker vor Ort, bevor man sich für eines entscheidet.

Gruß
sven
Hans-Walter
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2022, 09:58
1
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#22

Beitrag von Hans-Walter »

Nicht jeder ist dazu finanziell in der Lage.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#23

Beitrag von Brittany »

Hallo Hans-Walter,

es sind Deine ersten Hörgeräte, nicht? Du hast das einfach unglücklicherweise etwas zu übereilt gemacht und warst wohl auch vorher nicht gut informiert, hast Dich nicht so eingelesen und kennst auch sonst keine Hörgeräteträger.
Hörgeräte sind wirklich etwas anderes als z.B. elektrische Geräte, die man im MediaMarkt kauft oder so. Man braucht immer einen Fachmann dazu. Nicht nur zum Neuanpassen und Testen, sondern auch später, als Ansprechpartner bei Problemen.
Es ist jetzt bei Dir eben blöd gelaufen, vermutlich aus Mangel an Wissen und Information. Versuch das Beste draus zu machen und das so hinzubiegen, dass Du einen Akustiker findest. Es stimmt, dass Hörgeräte richtig ins Geld gehen können, aber in dem Punkt hat man keine Wahl. Dann eben Kassengerät + Akustiker.

Viel Glück,

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Hans-Walter hat geschrieben: 27. Mai 2022, 10:46 Nicht jeder ist dazu finanziell in der Lage.
Darum zahlen die gesetzlichen KKs auch Hörgeräte inklusive Anpassung, Feineinstellung und Nachsorge.

Und erzähl jetzt nicht, dass du für ... wieviel, 2000 Euro? 3000 Euro? ... Hörgeräte gekauft hast und jetzt keinen Hunni mehr in der Tasche übrig hast, um mal bei einem Akustiker für eine Anpasssitzung reinzuschauen? Ich weiß, dass manche dafür mehr nehmen, manche auch weniger. Versuch's doch einfach.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neu Hörgeräte Einstellung preis 1000 Euro

#25

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Nicht jeder ist dazu finanziell in der Lage.
Wir schon gesagt wurde, bekommt man für das Geld, was die Krankenkassen zahlt schon eine Grundversorgung.
Da ist man besser gestellt als bei Brillen.
Ob man damit gut klar, das ist wieder was anderes.
Testen von HGs ist immer kostenlos und unverbindlich und auch sehr wichtig, da vom Hersteller zu Hersteller Unterschiede vorhanden sein können bzw. sind.

Dann gibt es bei den Akustikern noch die Möglichkeit die Hörgeräte über max. 3 Jahre mittels einer 0% Finanzierung zu finanzieren.
Das ist ein Weg an bessere HGs zu kommen, wenn man nicht viel Geld hat.
Ich im übrigen machen das schon lange so, weil ich mich für HGs nicht krumm machen will.

Der nächste Punkt wurde ja auch schon angesprochen:
Man braucht immer mal wieder den Akustiker vor Ort, denn es kann man was mit den HGs sein.
Der Akustiker vor Ort steht Dir immer mit Rat und Tat zur Seite und im Fall des Falles hilft er auch mit kostenlosen Leihhörgeräten aus.
Und da alles, wenn es so sein soll zum Nulltarif, denn wie gesagt, es gibt für das Geld, was die Kasse zahlt schon Hörgeräte.

Gruß
sven
Antworten