Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

Antworten
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#1

Beitrag von thegrobi »

Wie stellt ihr für Target die Systemlautstärke ein, wenn nur ein normaler Win10-PC mit PC Lautsprechern verfügbar ist?
Testsätze in Target, z.B. "Dialog in Ruhe" werden bei mir extrem über die PC Lautsprecher verzerrt. :?
Die selben Audiodateien z.B. "DialogInNoise_SNR1.mp3" ausserhalb von Target klingen auf dem selben PC super.
Auch alle anderen Audiodateien ausserhalb Target klingen super.

Es muss also an der Kalibrierung in Target liegen, oder dass im Laufe der zig Targetupdates (von 5.4-7.2) eine Audio-Einstellung falsch übernommen wurde.
Vor Jahren hatte ich keine Verzerrungen, seit dem allerdings die Hörbeispiele nicht mehr genutzt. Seit wann die Verzerrungen bestehen, weis ich entsprechend nicht.

In Target habe ich schon vieles versucht unter dem Menüpunkt: Einstellungen/Lautsprecheranlage/Kalibrierung.
Manuelle Kalibrierung.
Automatische Kalibrierung (über Hörgeräte).
Ebenso probierte ich verschiedene Einstellungen unter: Einstellungen/Lautsprecheranlage/Ausgang
Es bleibt verzerrt.
Raser777
Beiträge: 26
Registriert: 30. Nov 2018, 15:10
5

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#2

Beitrag von Raser777 »

Ich habe den Regler am Lautsprecher ganz aufgedreht,anschließend die manuelle Kalibrierung in Target durchgeführt.
Die Phonak Target Lautstärke steht dort auf 100%
Die Windows Lautstärke auf 30%
Verzerrungen treten bei mir nicht auf
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#3

Beitrag von thegrobi »

Raser777 hat geschrieben: 14. Feb 2022, 17:53 Ich habe den Regler am Lautsprecher ganz aufgedreht,anschließend die manuelle Kalibrierung in Target durchgeführt.
Die Phonak Target Lautstärke steht dort auf 100%
Die Windows Lautstärke auf 30%
Verzerrungen treten bei mir nicht auf
Danke für die Angaben deiner Einstellungen.
Auch mit deinen Prozentangaben habe ich totale Verzerrungen.
Ausserhalb von Target klingen alle Target-Sounds problemlos.
Es scheint irgendwas in meinen Target-Settings verstellt zu sein.
Werde Target wohl neu installieren müssen. :no:
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#4

Beitrag von Samos »

Hallo thegrobi,

hast Du vielleicht die Software DVBViewer auf Deinem PC installiert ? Ich bin zwar mittlerweile von Phonak zu Oticon gewechselt und habe deshalb Target deinstalliert. Ich hatte aber, als ich noch die Audeo M90 hatte, mittels Target auch versucht die Hörbeispiele zu verwenden. DVBViewer hatte ich auf dem selben System verwendet, mit dem Ergebnis, dass die Klangbeispiele eben stark verzerrt wiedergegeben wurden. Habe ich ein bestimmtes plugin der TV Software deaktiviert, funktionierten die Audiodateien in Target wieder.
Auf einem Notebook, auf dem DVBViewer nicht installiert war, lief Target auch einwandfrei.

VIelleicht hast Du ja ein ähnliches Problem.

Gruß
Günter
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#5

Beitrag von thegrobi »

Hallo Günter,
Jetzt echt?
Habe tatsächlich Dvbviewer installiert.

Heute auf einem Notebook Target deinstalliert und neu installiert. Dort ebenfalls Zischen (Verzerrungen) ohne Ende.
Aber.... Dort ist wie auf dem PC ebenfalls Dvbviewer drauf.

Ich bin heute davon ausgegangen, dass Lav-Codec Schuld hat, weil der Lav-Splitter mit Target benutzt wird.
Ohne Target jedoch nicht.
Lav-Codec habe ich allerdings tatsächlich für Dvbviewer installiert.

Ist der Codec tatsächlich der Schuldige?
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#6

Beitrag von Samos »

Der könnte es sein. Ich kann morgen mal auf meinem PC nachsehen, ob ich den Codec finde, den ich meinte. Ansonsten versuche doch mal den Lav-Splitter zu temporär deaktivieren.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Günter
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#7

Beitrag von thegrobi »

genau so wollte ich es probieren.
Werde berichten.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#8

Beitrag von thegrobi »

thegrobi hat geschrieben: 14. Feb 2022, 22:40 Werde berichten.
Läuft. :yes:
Habe LAV-Splitter deaktiviert im LAV-Codec-Menü.
Testdateien werden jetzt in Target abgespielt, ohne LAV-Splitter zu starten. Verzerrungen sind weg.
DVB-Viewer funktioniert übrigens weiterhin. :ily:

Witzig, dass du exakt das selbe (eher seltene) Problem hattest.
Danke nochmal für den Hinweis.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Systemlautstärke (Windows PC) für Phonak Target einstellen

#9

Beitrag von Samos »

Gern geschehen.

Der DVBViewer lift bei mir auch nach Deaktivierung des LAV-Codecs, allerdings gab es bsp. bei Eurosport keine Tonausgabe mehr. Ansonsten ist mir auch nichts aufgefallen.

Gruß
Günter
Antworten