Anpassung auf ein anderes HG übertragen

Antworten
Raser777
Beiträge: 26
Registriert: 30. Nov 2018, 15:10
5

Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#1

Beitrag von Raser777 »

Hallo,zur Zeit habe ich Phonak M30 HGs die von einem Aku eingestellt wurden (und von mir etwas nachjustiert).
Meine Frage ist ob es möglich ist,und auch ob es Sinn macht, die Anpassung auf
noch zu erwerbende Phonak M90 oder auch P90 zu übertragen. Die dazu erforderliche Soft-und Hardware ist vorhanden.
Ich erhoffe mir dadurch die besseren HGs im Internet bestellen zu können und ohne den vermutlich kostspieligeren Umweg über den Aku die Vorteile der besseren Technik nutzen zu können.
Gruß Ralf
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Raser.

Du nimmst also Arbeitsstunden, Überlegungen, Know-How, Erfahrungsschatz und Engagement des Akustikers in Anspruch, um Dein Geld dann - wenn Du alles hast, was Du brauchst - anderswohin zu tragen.
Ganz toll. Scheinst ein echt sympathischer Typ zu sein. :evil:

Brittany
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Raser,

ich glaube, dass Brittany dich da etwas falsch verstanden hat ;) Wenn ich das richtig sehe, dann hast du (Raser) mal vor längerer Zeit die Phonak Marvel 30 über einen Fachbetrieb bezogen und dich anschließend ans Selffitting begeben. Nun willst du dir selbst neue HG im Internet kaufen und die Einstellung deiner jetzigen Hörgeräte übertragen. Somit beanspruchst du ja keine Dienstleistungen und ich finde das völlig legitim.
Theoretisch ist das möglich. Die Software errechnet allerdings fehlende Informationen. D.h. wenn du jetzt bspw. 8 Frequenzkanäle hast und mit dem neuen 20, dann müssen 12 Kanäle "geschätzt" werden. Sinnig wäre es, wenn du die Insituaudiometrie der Target-Anpasssoftware nutzt. Hier kannst du beim "Audiogram Direct" deinen Hörverlust über die Hörsysteme messen. Danach können die Geräte dann auch exakter justiert werden und vorallem werden ALLE Parameter berücksichtigt. Das Hörgerät, der angeschlossene Hörer, die Otoplastik/Dome und das Restvolumens im Gehörgang sind bei der Messung involviert. So kannst du sowohl die alten, als auch die neuen Geräte justieren. Am besten mit jeweils eigenen Messungen, da der Grundklang sich auch hier wieder etwas unterscheiden wird.

Bei Fragen gern melden oder mal in meiner Gruppe vorbeischauen:
https://www.facebook.com/groups/selffitting

Besten Gruß,
Alex
Raser777
Beiträge: 26
Registriert: 30. Nov 2018, 15:10
5

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#4

Beitrag von Raser777 »

Hallo Alex,es ist genau so wie du schreibst.Ich habe die HGs vor ein paar Jahren bei G***s erworben.Die Anpassung wurde dort natürlich über den Preis der HGs mit bezahlt(kleiner Hinweis an Brittany).
Leider war ich mit den Einstellungen der Geräte nicht zufrieden, vielleicht auch wegen den oft wechselnden Akus und deren unterschiedlichen Vorgehensweisen ( Hörtest bei dem Einen über externe Lautsprecher bei dem Anderen über die HGs,bei dem Einen mit Auto-Aklmatisierung bei dem Anderen ohne usw.Ich habe mich dann entschlossen die Feineinstellungen selbst vorzunehmen und für mich damit eine akzeptable Einstellung hinbekommen.Die Insitumessung und Rückkopplungstest habe ich bei den HGs auch durchgeführt.
Also am besten eine neue Sitzung starten und Schritt für Schritt vorgehen.Danke für deine Erklärungen.
Gruß Ralf
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Einstellungen können aber natürlich auch in eine neue Sitzung übertragen werden. In der Target geht das über das Menü Anpassung -> Feineinstellung übertragen.
Wenn das AudiogramDirect nicht übernommen wird, weichen natürlich die Zielkurven ab. In diesem Fall würde ich auch, wie Alex schreibt, neu messen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#6

Beitrag von Brittany »

Hi Raser,

wenn das so ist, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Das ging für mich aus dem Eingangsposting nicht hervor, und ich habe schon Postings gelesen, wo ich mich über die "großzügige" Inanspruchnahme der Akustikerbemühungen gewundert habe. Da habe ich einfach jetzt vorschnell reagiert. Sorry.

Brittany
Raser777
Beiträge: 26
Registriert: 30. Nov 2018, 15:10
5

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#7

Beitrag von Raser777 »

Ok Brittany, Schwamm drüber, ich bin nicht nachtragend und eigentlich ganz nett :)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Anpassung auf ein anderes HG übertragen

#8

Beitrag von Brittany »

Hi Raser,
da möchte ich aber kurz unterstreichen, dass ich auch nicht konstant als rotäugiges Teufelchen vor mich hinfauche.
Antworten