Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#1

Beitrag von Crackliner »

Moin,
ich habe ein Problem mit meinen elektrischen Ohren. Wenn im Wort ein s vorkommt hört es sich zischend an, wie ein tsch. Mein Akustiker meinte, wenn er die Höhen weiter zurück nimmt kann es zu einer Beeinträchtigung des Sprachverstehens kommen. Gibt es noch andere Stellschrauben?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist vielleicht "SoundRecover", eine Frequenzverschiebung. Höhere Töne werden dabei in tiefere Tonlagen verschoben. Da können die Leute mitunter lispelnd klingen, oder ein "S" klingt wie ein "SCH" und ein kleiner Spatz klingt wie ein fetter Spatz. ;)
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#3

Beitrag von Crackliner »

Ja, genau so höre ich das. Wenn ich spreche komme ich schnell ins schleudern. Kann man das irgendwie ändern?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#4

Beitrag von Robert Wilhelm »

Die hohen Frequenzen in der Verstärkung abzusenken ist ja nicht der richtige Weg, das hat der Aku schon richtig kommentiert. Mich wundert, dass er nicht mit Soundrecover experimentiert hat. Lässt man den Frequnzbereich wie von Target vorgeschlagen, werden die hohen Frequenzen zu weit nach unten verschoben. 2,2 kHz macht weibliches "s" zu einem Zischen. Ich hab für mich selbst Soundrecover nach 5,1 kHz verschoben(Unterscheidbarkeit 19, Klarheit b), und kriege dadurch "natürliches" "s" und "sch". Übrigens brauch ich bei 6kHz auch 100 dB.
Ohrenklempner und die anderen Experten wissen bestimmt mehr.
(Hab den Kommentar von Ohrenklempner zu spät gelesen, der bestätigt ja meine Meinung)
Mein Klangversuchsbeispiel:
I feel so bad I got a worried mind
I'm so lonesome all the time
Since I left my baby behind
On Blue Bayou
Saving nickles, saving dimes
Working til the sun don't shine
Looking forward to happier times
On Blue Bayou
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#5

Beitrag von Crackliner »

Also, ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin!

Morgen werde ich mit dem Aku telefonieren.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#6

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ja, gut. Ich gebe ja zu, dass die Erklärung vom Ohrenklempner für die Rücksprache beim Aku ausreicht.
Ich wollte halt nur meine Vorgehensweise, trial and error, darstellen. Ich muss doch vertraute Klangbeispiele anwenden, um Stereo- (meine Ohren sind unterschiedlich), Bass- Höhen-wiedergabe vergleichen und einstellen zu können. Daraus geht natürlich hervor, dass ich Selbsteinsteller bin. Ich will aber nicht alle 14 Tage einen Termin beim Hörgeräteladen beantragen und an den Einstellungen herumquängeln. Undenkbar ist, denen dann verschiedene Songs zu präsentieren, die ich als Vergleichsmuster ausprobiert hab; Nachrichtenfeen und Wetterhexen haben die auch nicht parat. Man weiß, dass in dem Satz "s" vorkommen, aber man weiß nicht, ob man es gehört hat, oder es sich nur einbildet. Und manchmal lispelt der Nachrichtensprecher - das will man dem doch auch austreiben.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#7

Beitrag von Dani! »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 31. Mär 2022, 18:12 Die hohen Frequenzen in der Verstärkung abzusenken ist ja nicht der richtige Weg, das hat der Aku schon richtig kommentiert. Mich wundert, dass er nicht mit Soundrecover experimentiert hat. Lässt man den Frequnzbereich wie von Target vorgeschlagen, werden die hohen Frequenzen zu weit nach unten verschoben.
In deinem Fall scheint das zu weit nach unten verschoben zu sein. Bei mir war es seinerzeit hoffnungslos zu weit oben. Target hatte für SoundRecover2 9d vorgeschlagen - ich hatte da keinerlei Unterschied zur ausgeschalteten Variante gehört. Liegt aber auch an meinem extremen Hörverlust, dass ich mit 9d nicht mehr höre. Nach viel rumprobieren bin ich letztendlich bei 1b gelandet, also fast das Maximum was an Frequenzverschiebung geht (Beginn war bei etwas über 800Hz). Hat Anfangs natürlich stark nach sch statt s geklungen. Aber ich hab das immerhin gehört. Hat dementsprechend 3 Monate gedauert, bis ich davon profitieren konnte.
Aber ob Crackliner überhaupt SoundRecover aktiv hat? Das kann er nur beim Akustiker nachfragen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#8

Beitrag von Crackliner »

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Aku.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Sobald du beim Aku das Wort "Lispeln" aussprichst, dürfte im Gehirn des Akustikers (sofern vorhanden) sofort die Frequenzkompressions-Alarmglocke läuten. ;)
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#10

Beitrag von Crackliner »

Das Lispelwort sprach ich schon vor einigen Tagen aus. Da war wohl die Alarmglocke zur Reparatur.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

In meiner Jejend sacht man bei sowas: Der hat seinen Jesellenbrief woll im Lotto jewonn'...!
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#12

Beitrag von Crackliner »

Meister, Meisterbrief, oder Meisterurkunde.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Noch schlimmer! 😲
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

...aber man muss ja dem Kollegen nicht die Butter vom Brot nehmen... wenn du sympathisch bleiben willst, dann sag einfach, dass hohe Töne irgendwie viel tiefer klingen. Wenn da keine Alarmglocke läutet, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren. Hmmmm, Hopfen...
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#15

Beitrag von Crackliner »

Ich bin ein höflicher, geduldiger und leidensfähiger Mensch. Mein Berufsleben waren Zähne. Auch nicht immer ganz einfach. Jetzt stehe ich nicht mehr im Beruf. Ü70. Ich ließ dem Aku die Geräte aussuchen, wollte nicht das ganze Programm durchtesten. Soviel Zeit habe ich ja nicht mehr. Wichtig ist die Chemie, und die stimmt. Dafür fahre ich gerne die 40 Km. Irgendwann wird alles gut.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#16

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Apr 2022, 17:21 ...aber man muss ja dem Kollegen nicht die Butter vom Brot nehmen... wenn du sympathisch bleiben willst, dann sag einfach, dass hohe Töne irgendwie viel tiefer klingen. Wenn da keine Alarmglocke läutet, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren. Hmmmm, Hopfen...
Dann mal Prost.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#17

Beitrag von Robert Wilhelm »

...mir Schwoba henn mid "s" oinawäag koi brobleem. Mir schtossad wellawäag emmr an älle schbitzige Schtoi
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#18

Beitrag von Crackliner »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 1. Apr 2022, 18:35 ...mir Schwoba henn mid "s" oinawäag koi brobleem. Mir schtossad wellawäag emmr an älle schbitzige Schtoi
Das ist nicht meine Sprache.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#19

Beitrag von Robert Wilhelm »

Klar, dass so ein Beitrag die Thematik nicht weiter bringt. Ist mir halt gerade zu "s" und "sch" eingefallen.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#20

Beitrag von Crackliner »

Jetzt habe ich noch immer das Problem Lispeln. Wenn jemand "was" sagt, verstehe ich "wasch". Das S als Sch. Im Taget sah ich verschiedene Einstellungen. Muss jetzt die Einstellung in der Rubrik S erfolgen oder in der Rubrik Sch?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#21

Beitrag von Dani! »

OhrenKlempner hat doch gefragt, ob SoundRecover eingeschaltet ist oder nicht. Hast du das bei deinem Akustiker nachgefragt?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#22

Beitrag von Crackliner »

Ich hatte vor einigen Tagen telefonisch über SoundRecover mit dem Akustiker gesprochen. Heute hatte ich Termin. Mir wurde der Bildschirm gezeigt und ein wenig erklärt was der Aku und Phonak besprachen. Er verschob von 8 Kilohertz die Kurve nach links. Dabei wurde in einem Fenster der Wert von 12 angezeigt. Er erklärte mir das so, wenn auf einem Klavier die Töne den rechten Tasten etwas weiter nach links verschiebt werden, höre ich jetzt dort die Töne. Aber es hört sich nicht besser an. Ich werde morgen den Akustiker anrufen und fragen ob der Soundrecover eingeschaltet ist.

Für mich ist das alles sehr kompliziert, und so richtig verstehe ich fast gar nichts.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

"von 8kHz die Kurve nach links schieben" und "Wert von 12" ist Soundrecover! Wobei "nach links schieben" die Wirkung sogar noch verstärkt. Man müsste das ausschalten.
Hast du ein manuelles Musikprogramm drin? Da ist Soundrecover normalerweise deaktiviert.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#24

Beitrag von Crackliner »

Moin Ohrenklempner,
ich habe für nächste Woche einen Termin vereinbart.
Ich habe ein Musikprogramm und werde es ausprobieren.
Danke für die Hilfeleistung.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise P 70-R Einstellung

#25

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner, sollte SoundRecover im Automatisch (AutoSense OS) Restaurant, Musik, TV und TV Connector abgeschaltet werden?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Antworten