Philips HearLink 3010 minirite

Antworten
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Philips HearLink 3010 minirite

#1

Beitrag von nokasch »

Hallo,
ich kann die Hörgeräte meiner Frau nicht mehr koppeln. Aufgetreten ist das, seit sie versucht hat, die Programme zu wechseln und deshalb am rechten Gerät lange auf den Knopf gedrückt hat. Scheinbar zu lang, denn seither besteht das Problem.
Zur Lösung versucht:
App gelöscht, neu installiert.
WLAN am Gerät ausgeschaltet, in einen Raum ohne WLAN gegangen
Anweisungsgemäß die Kopplung versucht.
Es bleibt immer dabei, dass versucht wird, des rechte Gerät zu koppeln. Beim linken geht es scheinbar.

Vorhandene Hardware: Samsung S8

Vielleicht kennt das jemand. Sonst gehe ich einfach zum nächsten Termin beim Akkustiker. Eigentlich sollte es solche Probleme aber gar nicht erst geben. Vielleicht weiß jemand etwas.
Beste Grüße
Norbert
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Durch den langen Knopfdruck wurde das Gerät ausgeschaltet (Akku) bzw. in Standby versetzt (Batteriegerät). ´
Durch langes Drücken des Tasters (unterer Taster bei einer Tasterwippe) aktiviert man es wieder bzw. für ein paar Sekunden in die Ladestation stecken. Oder über die Batterieklappe aus- und wieder einschalten. Es ist kein Bug sondern ein Feature! 😊
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#3

Beitrag von nokasch »

Ja, Ohrenklempner. Genau das habe ich gemacht. Dh. Batterieklappe auf und wieder zu, und das mehrfach. Das HG als solches läuft tatsächlich. Nun denn, muss der Akkustiker mal nachschauen.
Beste Grüße
Norbert
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#4

Beitrag von Chromobotia »

Ich denke, dass durch das lange Drücken der Fludmodus aktiviert und dadurch Bluetooth abgeschaltet wurde. Allerdings hätte sich das meiner Meinung nach durch einfaches aus- und wieder einschalten der HG beheben lassen sollen.

Da das anscheinend nicht geholfen hat, würde ich erstmal beide HG vom S8 entkoppeln, dann versuchen beide wieder zu koppeln.

Entkoppeln Android (kopiert von hier: https://www.hearingsolutions.philips.co ... nnectivity ca. Mitte der Seite):

Öffnen Sie Ihr Android Telefon und tippen Sie auf "Einstellungen".
Tippen Sie auf "Verbindungen".
Tippen Sie auf Bluetooth®.
Tippen Sie auf die aktuell gekoppelten Geräte.
Tippen Sie auf "Trennen".
Ihre Hörgeräte sind nun vom Android Telefon getrennt.

Koppeln Android (kopiert von hier: https://www.hearingsolutions.philips.co ... nnectivity ca. Mitte der Seite):

Schalten Sie während des Kopplungsmodus Ihre Hörgeräte nicht aus und achten Sie auf einen Abstand von max. 20 cm zum mobilen Gerät.
Stellen Sie sicher, dass Bluetooth® auf Ihrem Gerät aktiviert ist.
Öffnen Sie die Philips HearLink App. Die App sucht nun nach Ihren Hörgeräten.
Schalten Sie Ihre Hörgeräte aus und wieder ein. Sie bleiben 3 Minuten lang im Kopplungsmodus.
Warten Sie, bis die App Ihre Hörgeräte erkennt.
Wählen Sie Ihre Hörgeräte und fahren Sie fort.
Die App verbindet sich jetzt mit den Hörgeräten.
Sie erhalten eine Statusmeldung, dass Ihre Hörgeräte erfolgreich verbunden sind.
Tippen Sie auf „Weiter“ und greifen Sie vom Startbildschirm auf alle Funktionen der App zu.

Auf der genannten Webseite gibt es das auch jeweils als Video
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

nokasch hat geschrieben: 28. Jun 2022, 14:34 Ja, Ohrenklempner. Genau das habe ich gemacht. Dh. Batterieklappe auf und wieder zu, und das mehrfach. Das HG als solches läuft tatsächlich. Nun denn, muss der Akkustiker mal nachschauen.
Beste Grüße
Norbert
Wenn die App zurückgesetzt wurde und sie wieder mit beiden Hörgeräten verbunden werden soll, müssen natürlich beide Hörgeräte neu gestartet werden.

Die von Chromobotia gepostete Anleitung dürfte auf jeden Fall helfen. Genau so wird es ja auch in der App beschrieben, wenn man sie zum ersten Mal (oder nach einer Neuinstallation) öffnet. Man kann die App auch in ihrem Einstellungsmenü zurücksetzen, irgendwo bei "Fehlersuche" oder so, und die Option heißt (etwas falsch übersetzt) "Wiederverbunden". Dann richtet sich alles neu ein, ohne dass man die App deinstallieren und neu installieren muss. Oder durch langes Tippen auf das App-Symbol die App-Eigenschaften öffnen und deren Daten löschen geht auch.
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#6

Beitrag von nokasch »

Vielen Dank füur Eure Nachrichten. Nach gefühlten 10 Versuchen habe ich es am Handy meiner Freu aufgegeben. Auffallend für mich war, dass in Bluetooth bei der Entkoppelung der Geräte keine Meldung kam, dass die Entkoppelung auch erfolgt wäre.
Dann habe ich versuchsweise zu meinem Handy gegriffen. Und obwohl damit ursprünglich eigentlich meine eigenen Geräte gekoppelt sind, war die Sache innerhalb einer Minute erledigt.
Das Problem liegt also nicht an den HGs, sondern es besteht irgendeiner Problem mit dem Handy. Da ich aber die App selbst auch schon deinstalliert und wieder neu installiert habe, bin ich da noch am Suchen.
Es hat übrigens etwas gedauert, bis ich reagieren konnte. Erst hatten wir stundenlang Stromausfall, dann war der Server in unserer Residenz bis heute nachmittag ausgefallen.
Beste Grüße Norbert
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#7

Beitrag von Chromobotia »

Habt ihr das Handy mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet? Wenn nicht, solltest Du das noch probieren.
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Philips HearLink 3010 minirite

#8

Beitrag von nokasch »

Ach, da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Danke! Ich werde doch langsam senil. Ist ja eigentlich das erste, was man tut, wenn der Computer nicht macht was er soll.
Nun, ich probiere es aus, wenn meine Frau bereit ist, ein paar Minuten auf die HGs zu verzichten. Im Moment wegen TV nicht drin. :-)
…………
Yep das war es!
Danke für den Hinweis.
Grüße Norbert
Antworten