Streaming-Zusatzgeräte

Richy
Beiträge: 452
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Streaming-Zusatzgeräte

#1

Beitrag von Richy »

Hallo ans Forum,
ich trage ja zur Zeit Signia Pure x312 zur Probe , jetzt muss ich Morgen nochmals Zum Aku etwas nachstellen lassen, komme gut mit den Geräten klar
aber wenn es aber auf absehbare Zeit diesen Signia Streamline TV nicht gibt (@ Ohrenklempner : streaming als nützlich erkannt) von welchem Hersteller sollte ich mir dann Morgen HG´s zum Probetragen bestellen bei dem ich dann auch streamen könnte,TV und Computer, natürlich nur sofern die Geräte zusagen ?
Gruß Rüdiger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Da frag doch lieber deinen Akustiker, was er noch so im Sortiment hat. Die TV-Streamer der anderen Hersteller sind meines Wissens derzeit alle lieferbar.
Der Akustiker
Beiträge: 355
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#3

Beitrag von Der Akustiker »

Ich würde die Systemwahl nicht vom TV Teil anhängig machen! Das ist eine Option!
-> Ja, ich empfehle diese auch immer, ABER Kernpunkt ist die normale Kommunikation.
Man sucht sich ein HG für 6 Jahre aus. Selbst wenn ein TV Teil 3-4 Monate nicht lieferbar wäre. Bleiben immer noch 5 1/2 Jahre übrig!

Mit Computer verbinden ist ja nicht immer so einfach machbar. Da kommt es stark auf das HG an. Als Tipp: Der neue Chip (AX) kommt jetzt auch als 312er Batteriegerät! Diese Systeme sind dann auch ASHA-fähig (Stream zu Android)
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Richy
Beiträge: 452
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#4

Beitrag von Richy »

Hallo,
danke für eure Antworten,
nur noch eine schnelle Frage, ich hatte die Pure x 321 bekommen da sie die gerade da hatten, mit dem AX-Chip sind noch gar nicht auf dem Markt ?
Gruß Rüdiger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Richy hat geschrieben: 15. Sep 2022, 11:05 nur noch eine schnelle Frage, ich hatte die Pure x 321 bekommen da sie die gerade da hatten, mit dem AX-Chip sind noch gar nicht auf dem Markt ?
Pure 312 AX ist seit letztem Montag bestell- und lieferbar.
Richy
Beiträge: 452
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#6

Beitrag von Richy »

Ah ja , super, danke
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Richy
Beiträge: 452
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#7

Beitrag von Richy »

Hallo nochmal,
Jetzt habe ich seid ein paar tagen die Phonak Audeo L50-R zum Testen , wobei ja die Signia Pure Akku auch angenehm waren aber der Akku meinte ich sollte noch mehr Testen,
die Audeo L50 haben aber eine seltsame Reaktion , wenn ein Auto draußen in meine Richtung fährt oder Wind von vorne kommt ist soweit alles gut aber wenn selbiges von links nach rechts fährt oder umgekehrt dann habe ich das Gefühl die beiden Geräte passen (oder Arbeiten) nicht zusammen , als wenn ein Gerät abschaltet und das andere übernimmt zu spät , kann zu der, ich gebe zu, sehr vagen Beschreibung jemand von euch etwas sagen ?
Gruß Rüdiger
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Das klingt ganz danach, als würde die Kompressionseinstellung nicht ganz passen. Das vom Geräusch abgewandte Ohr verstärkt den Schall nicht stark genug. Kann also sein, dass die Geräte zu linear (nicht kompressiv genug) verstärken -- das hat zwar Vorteile durch den ruhigeren Klang, auch beim Sprachverstehen im Störgeräusch, aber man hört dann leisere Geräusche eventuell nicht.
Richy
Beiträge: 452
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#9

Beitrag von Richy »

Hallo , ja das könnte zu meinem Gespräch mit dem Aku passen , leider ist er noch eine Woche im Urlaub, danach muss er noch etwas nachjustieren, oder wir testen die Signia Pure mit Ohrpasstück ,
Gruß
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#10

Beitrag von woheiköchie »

Hallo zusammen,

Ich besitze als Alt-HG ein Signia 7Nx (Beste Performance), gekauft im April 2018, dazu das Zusatzgerät Signia Streamline TV sowie ein Signia miniPocket (2021 zusätzlich angeschafft).
Meine aktuellen Hörgeräte habe ich mir im Juni 2021 neu gekauft, in der Zwischenzeit mit allem, was möglich ist, nachgerüstet, Bedienung über ein Smartphone. Nach der Installation des Tap Connect (zweimal am HdO-Gerät tippen, schaltet den TV-Ton aus usw. traten plötzlich Koppelungs-Probleme auf. Die Geräte sind aktuell zum zweiten mal der Hersteller-Firma zugesandt worden.
So tragen ich aktuell wieder meine alten HG - haben seit Juni 2021 im Schrank gelegen, so auch die Zusatzgeräte. Eine Koppelung mit meinem Fernseher ist mir anfangs nicht gelungen, mein Akustiker hat die Geräte meinem aktuellen Hörvermögen angepasst und die Geräte technisch überprüft: er hat den Fernsehton hören können. Trotzdem ist mir eine Koppelung zuhause danach nicht gelungen.

Am Sonntag habe ich dann die Signia-App im Internet entdeckt und gleich installiert, die Koppelung war erfolgreich und nach dem Start der Streaming-Option konnte ich plötzlich auch den Fernsehton über meine HG super verstehen.

Mein Frage an die Techniker: was ist mit der Smartphone-App technisch besser gelaufen, so dass ich den Fernsehton jetzt verstehen kann, gegenüber meinen Kopplungsversuchen ohne Smartphone-Einsatz zuvor?

Liebe Grüße Wolfgang
ritschy
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#11

Beitrag von ritschy »

Generelle Frage: Sind denn die Streaming Boxen der unterschiedlichen Hersteller zu allen Bluetooth-HG kompatibel? Ich habe mir für meine Phonak Lumity die V2 TV Box zugelegt die wirklich sehr gut funktioniert, und zum Glück war der Preis echt okay (<100,- EUR). Aber ich sehe manchmal Boxen anderer HG Hersteller die noch günstiger sind und frage mich ob die auch kompatibel sind. Mal abgesehen von vielleicht Dolby Unterstützung, Toslink usw...
Oder habe ich wieder mal einen entsprechenden Thread nicht gefunden? ;)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

@woheiköchie: Das Update für die Tippkontrolle (wusste gar nicht, dass man damit auch den TV-Stream steuern kann) ist schon ein paar Monate her. Lass dir mal das aktuelle Update draufziehen, damit dürften ein paar Verbindungsprobleme behoben sein. Du hast vermutlich die Styletto-Geräte, bei den anderen Bauformen ist die Tippkontrolle nicht verfügbar. Ich denke, da hat wohl die Programmumschaltung zum TV-Stream nicht geklappt. Da müsste man wissen, welche Geräte du genau hast, welches Smartphone, wie du sonst die Hörprogramm-Umschaltung machst und wie die Hörprogramme belegt sind.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 7. Mär 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

ritschy hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:33 Generelle Frage: Sind denn die Streaming Boxen der unterschiedlichen Hersteller zu allen Bluetooth-HG kompatibel?
Nein, keinesfalls! Wenn man Sonova-Hörgeräte hat (Phonak, Unitron und so), dann können die Hörgeräte alle möglichen Bluetooth-Signale empfangen. Bei den anderen Herstellern benötigt man das ensprechende herstellereigene Zubehör. Ausnahme sind Starkey-Hörgeräte und Amazon Fire TV, die beiden vertragen sich.
Sonova funkt mit normalem Bluetooth, die anderen Hersteller nutzen Bluetooth Low Energy, daher der Umstand mit dem nötigen Zusatzgerät.
ritschy
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#14

Beitrag von ritschy »

Danke für Deine Antwort @Ohrenklempner. Ja, das mach Sinn. An die unterschiedlichen Bluetooth Versionen hatte ich gar nicht gedacht.

Um so erstaunlicher, dass die Phonak Lumity bei mir eine so lange Akkulaufzeit haben ,obwohl sie kein LE nutzen. Ich habe gestern die Trail durch meine eigenen Neuen ersetzt, und der Akku war am Abend nach ca. 14h noch bei 42%, wobei ich bestimmt die Hälfte der Zeit irgendwas auf die HG gestreamt habe :)

Generell kann ich so eine (TV)Box jedem empfehlen der sie mit seinen HG verwenden kann. Das macht schon richtig Spaß beim Fernsehschauen und es wird niemand gestört wenn man es nur auf die HG streamen lässt.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#15

Beitrag von woheiköchie »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:55
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

"Tippkontrolle (wusste gar nicht, dass man damit auch den TV-Stream steuern kann."

Ich habe mein aktuelles Neugerät (ein AUDEO P 90 /amplifon (mit Power-Hörer) heute wieder voll im Einsatz mit neuester Programmierung, neuester Antenne u. neuestem Hörer.
Tap-Connect habe ich erst einmal nicht installieren lassen, das Doppel-Antippen (TV-aus und TV-ein) hat aber in den letzten Wochen super geklappt. Ich werde den TV-Connector jetzt erst einmal wieder komplett über mein Smartphone SAMSUNG A20s durch einen Programmwechsel ein- bzw. ausschalten.
Die Tonübertragung des TV-Connectors war für mich zu schrill, deshalb werde ich nachher "Enas" Roger-Einsatz als TV-Tonübertragung einmal ausprobieren.
Mein Akustiker sagte mir heute, eine TV-Tonübertragung ist auch mit meinem Smartphone möglich.

Mein Signia Streamline TV der Altgeräte hat mir eigentlich bisher den besten TV-Ton rübergebracht.

Ich werde berichten
Gruß Wolfgang
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh achso, jetzt verstehe ich.
Ich dachte, die neuen Geräte waren auch Signia.

Du kannst doch den Klang des TVs in der App regeln, da gibt's extra nen Equalizer für. Wenn's zu schrill ist, dreh die hohen Töne etwas zurück. Generell kann man die Klang-Grundeinstellung auch bei der Hörgeräteanpassung einstellen lassen.

Die Tonübertragung vom Smartphone in die Hörgeräte ist problemlos möglich. Du startest die HGs einmal neu und koppelst sie dann per Bluetooth. Das Smartphone erkennt die Geräte als L/R_Phonak-Hörgerät (oder so ähnlich). Achtung, da erscheint auch L/R_LE_Phonak-Hörgerät (also mit "LE" im Namen), das ist die "Low Energy"-Verbindung für die App-Steuerung, nicht die für die Tonübertragung. Den Fernsehton kann man allerdings nicht übers Smartphone übertragen, es sei denn, du schaust übers Smartphone TV. ;)
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#17

Beitrag von Pinchrunner »

Mal ganz dumm gefragt: So eine TV-Box streamt nur one-way, oder? Das heißt, für eine Videokonferenz am PC gleichzeitig als Kopfhörer und Mikrofon ist sie nach meinem Verständnis nicht nutzbar. Gibt es dafür andere Zubehörteile von (z. B.) Phonak?
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#18

Beitrag von Hanne »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:58
ritschy hat geschrieben: 7. Mär 2023, 07:33 Generelle Frage: Sind denn die Streaming Boxen der unterschiedlichen Hersteller zu allen Bluetooth-HG kompatibel?
Ausnahme sind Starkey-Hörgeräte und Amazon Fire TV, die beiden vertragen sich.
Achtung : das funktioniert nur mit dem "Fire TV cube" nicht mit dem normalen "Fire TV Stick".
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Pinchrunner hat geschrieben: 7. Mär 2023, 21:05 Gibt es dafür andere Zubehörteile von (z. B.) Phonak?
Komischerweise gibt's das von Phonak nicht. Die Sonova könnte einen 5-Euro-Bluetooth-Dongle umlabeln und für 200 Euro verkaufen. :D
Wenn man den TV-Connector am PC/Laptop anschließt, bräuchte man noch ein extra Mikrofon, falls der Rechner kein eingebautes Mikrofon hat.
Sonst nimmt man einen handelsüblichen Bluetooth-USB-Dongle und koppelt den mit den Hörgeräten. Zum Beispiel so einen hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-Bluetooth ... B098K3H92Z
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#20

Beitrag von Robert Wilhelm »

Funzt schon, aber wegen Latenz kann man keine Lippensynchronizität erreichen. Wenn der normale Fernsehlautsprecher an ist, stört das Echo natürlich gewaltig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann sein, dass das benötigte Handsfree-Protokoll eine höhere Latenz hat. Da das aber eigentlich für Telefonie, Videokonferenzen usw. gedacht ist, dürfte das nicht stören. Fürs Fernsehen braucht man ja aber die Mikrofone des HGs nicht. Da ist dann der TV-Connector die bessere Wahl, oder man experimentiert etwas mit den Bluetooth-Sendern. Welches Bluetooth-Protokoll das "Richtige" für wenig Latenz ist, da bin ich überfragt.
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#22

Beitrag von Pinchrunner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2023, 07:54
Pinchrunner hat geschrieben: 7. Mär 2023, 21:05 Gibt es dafür andere Zubehörteile von (z. B.) Phonak?
Komischerweise gibt's das von Phonak nicht. Die Sonova könnte einen 5-Euro-Bluetooth-Dongle umlabeln und für 200 Euro verkaufen. :D
Wenn man den TV-Connector am PC/Laptop anschließt, bräuchte man noch ein extra Mikrofon, falls der Rechner kein eingebautes Mikrofon hat.
Sonst nimmt man einen handelsüblichen Bluetooth-USB-Dongle und koppelt den mit den Hörgeräten. Zum Beispiel so einen hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-Bluetooth ... B098K3H92Z
Danke, aber das ist bei mir keine Option. In meinem Job sind sie sehr streng in Sachen IT-Sicherheit, daher wird weder die eingebaute Bluetooth-Schnittstelle des Rechners noch ein Dongle freigeschaltet. Den Einsatz eines speziell für den Zweck vorgesehenen Geräts des Hörgeräteherstellers hingegen könnten sie, zur Not unter Einbezug der Schwerbehindertenvertretung, kaum verweigern.

PS: Wahrscheinlich wäre für mich dann doch der TV-Connector in Verbindung mit dem eingebauten Mikro des Laptops das Mittel der Wahl.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#23

Beitrag von Dani! »

@Pinchrunner
Das denke ich auch.

@Ohrenklempner
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Zubehörgeräte nicht mittels standard-Bluetooth mit den HGs kommunizieren. Sondern jeder Hersteller ein eigenes proprietäres für die Audioübertragung verwendet. Denn meines Erachtens ist die Verbindung vom Zubehör zum HG wesentlich stabiler als andere Verbindungen, auch wenn man nur 1-2 m vom Sender weg steht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ritschy
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#24

Beitrag von ritschy »

Dani! hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:01
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Zubehörgeräte nicht mittels standard-Bluetooth mit den HGs kommunizieren. Sondern jeder Hersteller ein eigenes proprietäres für die Audioübertragung verwendet.
Ich glaube schon, dass es sich um "standard" Bluetooth handelt, allerdings wird es ein paar Anpassungen bzgl. der Kopplungsinformationen der Geräte geben. Darüber wird dann entschieden ob man sich z.B. mit einem Noahlink Wireless verbindet, oder es über einen handelsüblichen USB Dongle der die Informationen nicht in seiner Firmware hat.

Ich habe mal versucht meine Sony Kopfhörer mit der Phonak TV Box zu verbinden: Klappt nicht. Wahrscheinlich hat die Box nicht das entsprechende Bluetoothprofil dafür.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Streaming-Zusatzgeräte

#25

Beitrag von Dani! »

Nur weil etwas im 2,4 GHz Band funkt ist es noch lange kein Bluetooth. WLAN funkt auch in diesem Band und auch die Mikrowelle.
Warum ich glaube, dass es kein *Standard* Bluetooth ist: es wird nicht das Audio Profil unterstützt, mit dem man Standard Bluetooth Kopfhörer koppeln kann 🙄
Abgesehen davon ist die Audio Latenz zwischen Zubehör und HG phänomenal kurz, das hab ich nicht mal mit AptX erlebt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten