Gelegentlicher Neustart während Betrieb

Antworten
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#1

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo,

meine HGs von HHM (Baugleich mit Oticon) starten gelegentlich während des Betriebs neu. Ist das normales Verhalten? Der Neustart kündigt sich nicht an. Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen. Mal links, mal rechts, so alle fünf Tage. Der Neustart erfolgt dabei innerhalb von wenigen Sekunden.

Schönen Gruß vom
Mike
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Mike,

das klingt ziemlich eindeutig nach einem Wackelkontakt, zumindest dann, wenn du auch jedes Mal wieder die Startmelodie hörst. Hast du Batteriegeräte? Dann geh mal vorsichtig mit einem Q-Tip durch die Batterielade (an den Kontakten lang). Schau mal, ob diese ggf. verbogen sind, so dass die Batterie spiel hat. Wenn ja, bieg sie leicht zurück. Sollte das Problem aber bestehen bleiben, kann auch ein Defekt am Ein-/Ausschalter vorliegen o.ä. Dann muss es leider mal eingeschickt werden.

Besten Gruß,
Alex
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#3

Beitrag von Mike from MUC »

Hi Alex,

es sind Akku-Geräte, F400 miniRITE T. Ist es denn wahrscheinlich, daß beide Geräte den gleichen Defekt haben? Na, ich habe diese Woche eh einen Termin beim Akustiker, da spreche ich das gleich an.

Gruß Mike
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm, also in dem Fall ist das wirklich seeehr unwahrscheinlich.
Manchmal ist es so, dass ein defekter Exhörer mehr Strom zieht, evtl. würde ich mal die Hörer austauschen.
Zwar komisch, dass es beide Seiten gleichermaßen betrifft, aber anders kann ich's mir nicht erklären.
Und es kommt dann wirklich die Startmelodie einfach so?
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#5

Beitrag von Mike from MUC »

Ja. Zuerst schaltet sich das Gerät ab. Ich erschrecke kurz, weil ich dann plötzlich auf dem jeweiligen Ohr nichts höre. Kurz darauf kommt die Startmelodie, und das Gerät funktioniert normal.

Das stört nicht wirklich. Es irritiert nur kurzzeitig.

Ich dachte, ehrlich gesagt, daß das ein „Feature“ ist, so als normales Fehlerverhalten. Windows startet ja auch bei jedem Pups neu :69:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein komisches Verhalten, kenne ich so gar nicht. Stromverbrauch ist aber normal?
Reagieren die Taster am Hörgerät noch mit einem deutlichen Druckpunkt oder ist da etwas verschlissen? Das wäre noch eine Möglichkeit: HG erkennt einen langen Tastendruck und schaltet sich ab... und natürlich auch wieder ein. Oder kann's sein, dass irgend etwas physisch auf die Taster drückt?
Wenn das die Ursache ist, müssten die HGs vom Hersteller repariert/getauscht werden. Alternativ kann man als Notlösung auch die Taster am HG deaktivieren.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#7

Beitrag von Mike from MUC »

Stromverbrauch ist normal. Druckpunkt deutlich spürbar, jedes Drücken wird akustisch bestätigt. Die Dinger sind knapp ein Jahr alt, da dürfte nichts verschlissen sein.

Beim normalen Abschalten per langem Drücken ertönt die Abschaltmelodie. Bei dem beschriebenen Fehlverhalten ertönt keine Melodie. Da ist einfach plötzlich der Ton weg.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#8

Beitrag von Quincy67 »

Mike from MUC hat geschrieben: 17. Apr 2023, 17:04 Bei dem beschriebenen Fehlverhalten ertönt keine Melodie. Da ist einfach plötzlich der Ton weg.
Das habe ich auch ab und zu, allerdings bei weitem nicht so häufig wie bei Dir. Ich würde sagen, in den letzten 10 Monaten drei- bis viermal. Auch plötzlich aus, man fährt sich erschreckt ans Ohr, weil man denkt, Hörgerät verloren, dann ertönt schon die Startmeldodie, uns es geht wieder weiter...
Bernafon Alpha 5
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#9

Beitrag von Mike from MUC »

Dann ist es wohl doch ein Feature, also normales Verhalten, und kein Defekt?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#10

Beitrag von FotoJunkie »

na ja, ich würde es schon als sehr ungewöhnliches feature ansehen, sieht fast wirklich danach aus, als ob der PC im Ohr durch nen kernel panic aka "blue screen" neu startet, leider wird es wohl keine core dumps im HG geben😋
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Nein, ein Feature kannst du definitiv ausschließen ;)
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#12

Beitrag von Mike from MUC »

Ich spreche das am Freitag beim Akustikeran, und falls ich etwas herausfinde, berichte ich hier. Jedenfalls bestärkt mich Eure Hilfe, das nicht als Feature hinzunehmen. :yes:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach meiner Einschätzung ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Strom-/Spannungs-Problem handelt. Die Spannung sackt ab, das Hörgerät geht einfach aus. Dann erholt sich die Batteriespannung wieder und es springt an. Die Frage ist, wo kommt dieser Spannungabfall her?
Bestenfalls reicht ein Update des Hörsystems.
Meine Erfahrung zeigt auch, dass eine zu hohe Stromaufnahme des Hörgeräts auch am Hörer liegen kann. Das kommt vor, allerdings selten, und müsste sich dann auch in einem stärkeren Akkuverbrauch wiederspiegeln.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#14

Beitrag von Mike from MUC »

Interessant, Ohrenklempner. Der Akkuverbrauch scheint mir normal zu sein. Aber ich habe ja keine Vergleiche! Ich fürchte nur, daß die Akustikerin lediglich vorschlagen wird, die Geräte einzuschicken. Was soll sie auch tun? Den Effekt kann ich leider nicht selbst auslösen. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal über drei Monate hinweg zu notieren, wann das auftritt. Ansonsten tun sich die Techniker ja auch schwer.

Haben die Geräte einen internen Speicher, in dem sie solche Fehler abspeichern? So daß die Techniker das nachvollziehen können?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Das guckt sich keiner so genau an. Reparieren könnte man's eh nicht. Die Geräte werden getauscht und fertig ist der Lack. Du bist ja noch in der Gewährleistung, da ist das die einfachste Lösung. ;)
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#16

Beitrag von Thüringer »

Am besten die Seriennummer notieren....
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#17

Beitrag von Mike from MUC »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Apr 2023, 09:11Die Geräte werden getauscht und fertig ist der Lack. Du bist ja noch in der Gewährleistung, da ist das die einfachste Lösung. ;)
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wirtschaftlich, auch wenn ich das nie kapieren werde. Drum liegt mir die Informatik mehr als BWL. Ich würde den Fehler suchen, beheben und fortan Geräte ohne diesen Fehler verkaufen. Tja.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#18

Beitrag von Mike from MUC »

Antwort der Akustikerin: Mit dem Neustart und dem damit verbundenen akustischen Signal weist das Gerät darauf hin, daß man zum Service gehen soll, um nach einem Software-Update zu fragen. Sie selbst findet diese Art des Hinweises auch daneben, da wäre ein anderer Signalton besser. Update drauf, damit sollte es eine Weile keinen Neustart geben.

Wenn es wirklich so ist, ist es wohl doch ein Feature und kein Fehler.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#19

Beitrag von FotoJunkie »

das ist ja n krasses Feature, wer hat sich denn sowas ausgedacht und dann auch noch programmiert🤔

das überhaupt n Hinweis gegeben wird, das man zum Service gehen soll, würde ich als Gängelung bezeichnen

und woher soll denn n HG wissen, das ein Firmware-Update anstehen könnte, da kann man ja eh nur ins Blaue hinein etwas wie in der Art alle 3 Monate nach dem letztmaligen Aufspielen programmieren und dann immer häufiger rebooten

ich find die Begründung ziemlich schräg
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#20

Beitrag von Mike from MUC »

Ja, das geht mir auch so. Dennoch scheint es mir glaubwürdig. Die Akustikerin hat sofort gewußt, wovon ich spreche. Also scheint es tatsächlich so eine Art freundliche Erinnerung zu sein, beim Service vorbeizuschauen. Das sollte aber konfigurierbar sein, ob der Kunde es will. Und als Feature irgendwo beschrieben sein.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Mike from MUC hat geschrieben: 21. Apr 2023, 11:06 Antwort der Akustikerin: Mit dem Neustart und dem damit verbundenen akustischen Signal weist das Gerät darauf hin, daß man zum Service gehen soll, um nach einem Software-Update zu fragen. Sie selbst findet diese Art des Hinweises auch daneben, da wäre ein anderer Signalton besser. Update drauf, damit sollte es eine Weile keinen Neustart geben.
Wenn es wirklich so ist, ist es wohl doch ein Feature und kein Fehler.
Kann ich nicht glauben.
Woher bekommt denn das Gerät diese Info?
Nicht jeder nutzt die Hersteller App.

Und mal ehrlich, das macht doch überhaupt keinen Sinn.
So ein HG würde ich dem Akustiker wieder auf den Tisch werfen. Das kann er sich selber in die Ohren stecken.

Ich stelle mir grade vor, ich bin 3 Wochen irgendwo im Ausland im Urlaub und ab der ersten Woche fängt der Zirkus mit den ständigen Neustarten an. Sowas geht doch einfach nicht.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#22

Beitrag von Mike from MUC »

sven, klar, das verstehe ich. Andererseits ist es innerhalb weniger Sekunden mit dem Neustart getan.

Woher das Gerät das weiß? Ichvermute, es hat feste Intervalle, so alle drei Monate. Dann meldet es sich regelmäßig. So wie das Multifunktionsdisplay im Auto auch regelmäßig an den Ölwechsel erinnert - allerdings sind da die Intervalle deutlich länger ...

Jetzt warte ich mal ab, wann der nächste Neustart kommt, dann kenne ich das Intervall. Hoffentlich geht das erst in ein paar Monaten wieder los. Oder gar nicht mehr, wäre noch besser!
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#23

Beitrag von Ohrbert »

In der myPhonak App kann man eine "Reinigungsbenachrichtigung" aktivieren und dazu selbst ein Intervall zwischen wöchtenlich bis zu alle zwei Monate auswählen. Vielleicht ist das eine ähnliche Funktion? Ich verwende das nicht, daher kann ich nicht sagen wie die Signalisierung bei Phonak funktioniert.
Phonak P70
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#24

Beitrag von Mike from MUC »

Das könnte gut sein. Bei HHM kann ich gar nichts einstellen. Die Akustikerin hat nicht gesagt, ob es bei Ihrer Software eine Option gibt, das abzustellen - also gibt es das wohl nicht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Also das Hörgerät weiß nicht, dass es ein Update gibt. Mir ist so ein Verhalten auch gar nicht bekannt. Ich habe zig Leute mit Sonic/Bernafon/Unitron (gleiche Technik) umherlaufen, und keiner berichtet mir von so etwas. Ich glaube das also nicht wirklich.
Es gibt zwar einen "Service-Alarm", der ist aber penetranter und schlägt dann aus, wenn irgend etwas am HG nicht stimmt.
Als Abhilfe würde ich vorschlagen, die Einschaltmelodie abzuschalten.
Antworten