Gelegentlicher Neustart während Betrieb

Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#126

Beitrag von Mike from MUC »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Sep 2023, 16:48 Einmal mit Profis..... :?
Da magst Du recht haben, das kann ich schlecht einschätzen. Eigentlich macht sie einen kompetenten Eindruck.

Die Ursache des Fehlers ist aber doch bei Oticon zu suchen. Anscheinend wissen sie ja, daß die Software Probleme macht. Statt die Software zu beheben, schieben sie die Arbeit auf die Akustiker. So ein Gerät sollte einfach nicht mittendrin neu starten. Ist ja fast wie früher bei Windows!
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#127

Beitrag von Kiki-Auris »

@ Ohrenklempner:
Ne, gab es nicht!
Bei mir wurde aber auch manuell geändert. Raus aus dem Automatikprogramm und dann in der Kurve Frequenzen verschoben.
Ich bin optimistisch, aber für mich noch zu früh um sicher zu sein.. ich habe die Aussetzer oftmals 2-3 Wochen gar nicht.. und dann wieder 2-3 mal pro Woche.. ich warte optimistisch weiter ab🙏🏼
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#128

Beitrag von Dani! »

@Mike
Eine Firmware ändert man nicht einfach mal eben. Manchmal steckt das Übel in einem Detail, das überall im Hörgerät verwendet wird. Wenn man dort etwas verändert, könnten andernorts Seiteneffekte auftreten, die man nicht erwartet hätte. Zumal es ja offenbar einen Weg für den Akustiker gibt, es richtig zu machen. Vorausgesetzt, man ist Akustiker. Dass es andere nicht verstehen ist nachvollziehbar.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#129

Beitrag von Kiki-Auris »

@ Dani: du hast sicher Recht. Trotzdem bin ich der gleichen Meinung wie Mike. Der Fehler liegt beim Hersteller. Die sollten sich eigentlich schon bemühen, herauszufinden woran es liegt. Wenn jetzt tatsächlich diese Rückkoplungsschwelle das Problem ist, könnte man dem reklamierenden Akustiker doch einfach einen Tipp geben. Bei mir waren es immerhin fünf Reparaturaufträge plus einmal kompletter Gerätetausch. Da bin ich schon enttäuscht vom Hersteller, dass nicht nach einer nachhaltigen Lösung gesucht wird oder diese nicht kommuniziert wird.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#130

Beitrag von Mike from MUC »

Dani! hat geschrieben: 27. Sep 2023, 19:33 @Mike
Eine Firmware ändert man nicht einfach mal eben. Manchmal steckt das Übel in einem Detail, das überall im Hörgerät verwendet wird. Wenn man dort etwas verändert, könnten andernorts Seiteneffekte auftreten, die man nicht erwartet hätte. Zumal es ja offenbar einen Weg für den Akustiker gibt, es richtig zu machen. Vorausgesetzt, man ist Akustiker. Dass es andere nicht verstehen ist nachvollziehbar.
Ich vermute, daß der Fehler durch einen Softwarefehler ausgelöst wird, der nicht behandelt wird. Die Software liefert eine unbekannte Exception, und als Maßnahme erfolgt einfach ein Warmstart des Geräts. Wir sprechen hier über ein medizinisches Gerät, für das es gesetzliche Vorgaben gibt, zum Beispiel in Form von Sicherheitsstandards. Die kenne ich nicht im Detail, aber ich nehme an, daß sie zumindest einen geordneten, dokumentierten und überwachten Entwicklungsprozeß nach Stand der Technik erwarten.

Schauen wir mal, wo man das hätte finden können.

Zunächst in der Systemanalyse. Ein Domänenexperte analysiert alle möglichen Szenarien und leitet daraus Anforderungen ab. Dabei sollte er nicht nur den Gutfall, sondern auch alle möglichen Fehlerfälle betrachten. Extrem wäre eine FMEA, die aber nur bei sicherheitskritischer SW gemacht wird.

Dann in der SW-Architektur. Hier könnte man eine andere Reaktion als einen Warmstart vorsehen. Man könnte eine allgemeine, sanftere Fehlerbehandlungsroutine einplanen. Nützlich wäre auch eine Komponente, die solche Fehler in einen internen Speicher schreibt, den der Akustiker auslesen kann.

Du sprichst Seiteneffekte an. Das sollte durch eine gute SW-Architektur vermieden werden. Ich sage nur: Kapselung, Kohäsion und Kopplung - die drei K, die die SW-Architektur qualitativ charakterisieren.

Danach in der Implementierung, Stichwort defensive Programmierung. Der Fall einer unbekannten, unbehandelten Exception sollte nicht auftreten. Vielleicht stammt der Fehler auch aus einer dazu gelinkten Open-Source-Routine, die Oticon gar nicht selbst entwickelt hat? Auch das könnte man untersuchen.

Als nächstes kommt der Unit-Test. Offensichtlich wurde nicht ausreichend getestet, sonst hätte man diesen Fehlerfall gefunden und behoben.

Dann kommt der Integrations-/Systemtest. Ich gehe davon aus, daß Testgeräte intensiv und systematisch geprüft wurden. Erstaunlich, daß dieser Fall dort nie aufgetreten ist, während er hier bei mehreren Nutzern relativ häufig auftritt.

Und zuletzt kommt die Maintenance während der Nutzungsphase. Offensichtlich weiß Oticon ja von den Nutzern, daß dieser Fehler auftritt. Sie haben sich aber entschieden, ihn nicht zu beheben, sondern einen Workaround anzubieten.

Es gibt ja immer wieder Updates. Da könnte Oticon zum Beispiel einen Zeitpunkt mitteilen, bis zu dem der Fehler behoben sein wird. Das machen andere Firmen so.

Eine professionelle Softwareentwicklung sollte schon in der Lage sein, solche Fehler gar nicht erst einzubauen, Fehler durch systematische Tests zu finden und zu beheben und Fehler während der Nutzungsphase durch Updates zu beheben. Und sie sollte in der Lage sein, Seiteneffekte von Fehlerbehebungen zu identifizieren und im besten Fall zu vermeiden.

Jeder dieser Schritte kostet Geld. Gute Software ist richtig, richtig teuer. Deshalb ist es wirtschaftlich, einzelne Schritte abzukürzen. Das kann man machen, wenn man sich der Konsequenzen bewußt ist. Dafür habe ich durchaus Verständnis. Sie müssen schließlich Geld verdienen, das ist der Zweck einer Firma. Als Kunde kann ich dann meine Konsequenz ziehen und das nächste Mal zu einer anderen Marke wechseln. Oder ich halte den Ball flach und ärgere mich nicht über die Neustarts, die ja nur eine kleine Komforteinschränkung darstellen.

Ich bin der Meinung, daß Oticon hier zumindest etwas kundenfreundlicher agieren sollte. Die Geräte sind schweineteuer. Ich habe auch nicht nur mit den Hörgeräten, sondern auch mit dem ConnectClip Probleme, die von der Software verursacht sind. Ich denke, sie investieren zu wenig in ihren Software-Prozeß.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#131

Beitrag von Dani! »

Du verwechselst da gerade die Software Entwicklung einer PC Anwendung mit praktisch unendlichen Ressourcen mit der Software Entwicklung einer Firmware eines hochspezialisierten Chips, der extrem auf Energiesparen ausgelegt ist.

Und du scheinst maßlos zu überschätzen, wieviele kompetente Entwickler es wirklich gibt.

Dann doch lieber den Weg des Workaround gehen. Unter den Akustikern scheint es aber ebenso viele Nieten zu geben.

Nicht falsch verstehen: Oticon hat hier ein Problem. Dies zu beseitigen halte ich allerdings für schwieriger als man denkt, zumal ja keiner von euch den Fehler zuverlässig reproduzieren kann. Wie soll man dann den Fehler als Entwickler bei einem Hörgerät exakt lokalisieren?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#132

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo Dani!,

ich kenne Deinen Hintergrund nicht, soweit ich mich erinnere, auch aus der SW-Entwicklung? Bei einem Hörgerät dürfte es sich um ein medizinisches Produkt handeln. Für die Software darin dürfte die ISO 13485 gelten, sagt Google. Laut Wikipedia "soll die Erfüllung der Anforderungen an das Produkt durch die Wirksamkeit der eingeführten Prozesse sichergestellt werden." Das heißt, die Schritte, die ich oben genannt habe, müssen irgendwie nachgewiesen werden. Ansonsten bekommt das Produkt keine Zulassung.

Wenn eine Firma solche Produkte in den Verkehr bringt, müssen sie sich über die Prozesse und die Qualitätssicherung Gedanken gemacht haben.

Der Fehler ist ihnen bekannt, sonst hätten sie keinen Workaround gefunden.

Wenn sie nicht in der Lage wären, den Fehler selbst zu reproduzieren, und wenn sie den Fehler nicht einmal durch Analyse finden könnten, dann stimmte was nicht mit ihren Prozessen gemäß ISO. Natürlich kann das schwierig sein und aufwendig sein. Aber wenn sie ihre SW-Entwicklung nicht im Griff hätten, sollten sie keine Medizinprodukte herstellen und verkaufen.

Ich nehme hier an, daß es eine Managemententscheidung ist, den Fehler nicht zu beheben. Ist ja in Ordnung. Sie schieben damit den Schwarzen Peter dem Akustiker zu, der blöd dasteht, wenn er keine Informationen von Oticon hat. Es ist ja eigentlich nicht meine Aufgabe, Infos in einem Selbsthilfeforum zu sammeln, um sie dem Akustiker weiterzugeben. Das sollte Oticon schon selbst machen.
Dani! hat geschrieben: 28. Sep 2023, 13:24 Und du scheinst maßlos zu überschätzen, wieviele kompetente Entwickler es wirklich gibt.
Och, bei uns gibt es einige, und wir sind so ziemlich am hintersten Ende von Oberbayern, wo die Diesellok nur einmal pro Stunde vorbeituckert. Wer gut zahlt, bekommt auch gute Leute, schätze ich.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#133

Beitrag von Kiki-Auris »

Also ihr beiden.. ich habe null Ahnung von Software, kann dazu nichts sinnvolles beitragen..aaaaber, von Medizinprodukten schon. Und wenn ich das mal so vergleiche, man stelle sich vor der E-Rolli bleibt einfach so willkürlich stehen.. die Armprothese öffnet einfach so willkürlich den Faustschluss, das Laufband stoppt einfach so mitten im Betrieb, ect… . Das bleibt doch auch nicht am Sanitätshaus hängen.. und das nimmt doch auch wirklich keiner in Kauf, oder?
Der neue PC für 5000€ oder das Mobiltelefon oder der Fernseher.. geht einfach im Betrieb aus.. da sagt doch niemand: ist eben so🤷🏼‍♀️
Und das ist es auch was mich am allermeisten ärgert.. diese Lustlosigkeit vom Hersteller. Das kann ja nicht sein, dass der Aku dafür gerade stehen muss, was der Hersteller nicht hinbekommt. Und wenn sich das Problem jetzt wirklich durch die Rückkopplungsschwelle erledigt hat, wäre es doch einfach zu sagen: bitte nicht die Rückkopplungsschwelle per Automatik regeln sondern manuell einstellen.. spätestens aber nach der ersten Reklamation hätte das passieren müssen.
Ich sehe das auch so: es ist doch nicht meine Aufgabe als Patient Fehler im Medizinprodukt zu lösen..


@Ohrenklempner: kommt der heiße Tipp eigentlich vom Hersteller?
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#134

Beitrag von Mike from MUC »

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Das stört mich eben auch.
Kiki-Auris hat geschrieben: 28. Sep 2023, 15:52 . Und wenn sich das Problem jetzt wirklich durch die Rückkopplungsschwelle erledigt hat, wäre es doch einfach zu sagen: bitte nicht die Rückkopplungsschwelle per Automatik regeln sondern manuell einstellen..
Und auch das ist nicht hinnehmbar. Denn wenn ich ein Gerät mit einem Feature kaufe (automatische Rückkopplungsschwelle), aber das Feature nicht nutzen kann, dann hat das Gerät einen Sachmangel. Und das lernt man schon in der Schule, was dann kommt: Reparatur, Umtausch oder anteilige Kaufpreiserstattung.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#135

Beitrag von Kiki-Auris »

Ja, Mike.. aber immer noch besser als gar nichts zu tun
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#136

Beitrag von Mike from MUC »

Ja, natürlich. Wir müssen den Ball auch flach halten. Es ist ja lediglich eine Komforteinschränkung. Die Hauptfunktion ist davon nicht berührt.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#137

Beitrag von Kiki-Auris »

Wenn ich keinen Komfort kann, sollte ich auch keinen verkaufen.

Aber gut, ich bleibe jetzt erstmal hoffnungsvoll. Und werde das Verhalten des Herstellers im Hinterkopf behalten.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#138

Beitrag von Kiki-Auris »

Hätte ja schon ein bisschen Bock auf die Messe. Kleiner Besuch am Oticon Stand☺️😈 soll keine Drohung sein, aber manchmal reizt es mich, einfach mal selbst mit den Herstellern zu sprechen ☺️
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#139

Beitrag von Ohrenklempner »

Mike from MUC hat geschrieben: 28. Sep 2023, 16:04 Und auch das ist nicht hinnehmbar. Denn wenn ich ein Gerät mit einem Feature kaufe (automatische Rückkopplungsschwelle), aber das Feature nicht nutzen kann, dann hat das Gerät einen Sachmangel. Und das lernt man schon in der Schule, was dann kommt: Reparatur, Umtausch oder anteilige Kaufpreiserstattung.
Oticon hat beim Opn S sogar damit geworben, dass man es auch über der Rückkopplungsschwelle betreiben kann. Es stimmt ja schon, die Rückkopplungsunterdrückung ist echt gut, aber die wussten zu der Zeit wahrscheinlich noch nichts von dem Fehler.

Den Tipp habe ich von Bernafon bekommen, deren Geräte sind ja ganz ähnlich denen von Oticon. ;)
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#140

Beitrag von Samos »

[/quote]
Oticon hat beim Opn S sogar damit geworben, dass man es auch über der Rückkopplungsschwelle betreiben kann. Es stimmt ja schon, die Rückkopplungsunterdrückung ist echt gut, aber die wussten zu der Zeit wahrscheinlich noch nichts von dem Fehler.

Den Tipp habe ich von Bernafon bekommen, deren Geräte sind ja ganz ähnlich denen von Oticon. ;)
[/quote]

Irgendwie hab ich den Eindruck gewonnen, dass Bernafon die Software allgemein besser als Oticon im Griff hat. Vielleicht sollte Oticon sich mal mit Bernafon austauschen. Obwohl die gehören ja doch zum selben Konzern, also einfach mal anklopfen 😉.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#141

Beitrag von Kiki-Auris »

Ein kurzes Update von mir:
Seit dem heißen Tipp von @Ohrenklempner und der darauf folgenden Umstellung beim Akustiker hatte ich tatsächlich keinen Neustart mehr🤩

Ich bin vorsichtig optimistisch!

Vielen lieben Dank nochmal, lieber @Ohrenklempner für die augenscheinliche Lösung des Problems☺️
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#142

Beitrag von Ohrenklempner »

Danke nicht mir, danke der lieben Pia Braun bei Bernafon! 😁👍
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#143

Beitrag von Mike from MUC »

Kiki-Auris hat geschrieben: 11. Nov 2023, 09:04 Seit dem heißen Tipp von @Ohrenklempner und der darauf folgenden Umstellung beim Akustiker hatte ich tatsächlich keinen Neustart mehr🤩
Bei mir genauso! Danke!
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#144

Beitrag von Kiki-Auris »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Nov 2023, 10:16 Danke nicht mir, danke der lieben Pia Braun bei Bernafon! 😁👍
Die liebe Pia Braun kenne ich nicht, aber vielleicht könntest du das mal für mich erledigen?☺️
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#145

Beitrag von golfer99 »

Hallo, melde mich mal wieder nach einigen Wochen mit den neuen HG.
Wie geschrieben, habe ich seit August die Bernafon Alpha 9 CIC 90 und war bisher auch sehr zufrieden damit.
Seit ca. 2 Wochen schaltet das linke HG pro Tag ca. 2 mal ohne erkennbaren Grund automatisch ab.
Ich muss dann das HG neu starten, manchmal aber auch erst das rechte HG neu starten und dann erst das linke einsetzten. Dann geht auch plötzlich das linke wieder vollkommen normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
Walter
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#146

Beitrag von Ohrenklempner »

Feuchtigkeit vielleicht? Batterieklappe und Innenleben, ist da alles sauber und trocken? Benutzt du Zubehör zur Trocknung und Reinigung?
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#147

Beitrag von golfer99 »

Hallo @Ohrenklempner danke für die Antwort.
Ich benutze jeden Abend ein Trockengerät von amplicomms DB 110 plus.
Das Gerät ist schon etwas älter, funktioniert aber offensichtlich noch.
Es könnte natürlich sein, dass die Trockenfunktion nicht mehr ausreichend ist wegen dem Alter.
Dann würde ich mir mal ein neues Trockengerät zulegen.
Sonst scheint alles sauber, soweit ich es sehen kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#148

Beitrag von Ohrenklempner »

Für mich sieht's so aus, als würde aus irgend einem Grund die Batteriespannung nicht ausreichen und das Hörgerät geht dann aus.
Grund dafür kann sein, dass die Batterie zu wenig Luft bekommt, oder dass irgendwo kleine Ströme entlangfließen, wo sie nicht fließen sollen.
Bevor du ein neues Trockengerät kaufst, am besten erst einmal das Hörakustik-Fachgeschäft deines Vertrauens aufsuchen. ;)
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#149

Beitrag von golfer99 »

Danke für die Antwort, das werde ich machen und wieder berichten.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#150

Beitrag von golfer99 »

Guten Abend, ich war heute wie von Ohrenklempner empfohlen bei meinem Akku.
Der hatte keine Idee wie und durch was das plötzliche Abschalten passiert.
Es ist ja auch nicht vorführbar weil es ganz spontan passiert und dann zwischen 30 Minuten und ca. 2 Stunden anhält. Erst dann lässt sich das HG wieder einschalten.
Er hat mir jetzt ersatzweise Signia IdO-Geräte gegeben.
Morgen will er mit Bernafon telefonieren ob die das Problem kennen und was empfohlen wird.
Er hatte gehört, dass Bernafon Anfang Dezember ein Software-Update angeboten hat, das eventuell solche Probleme beheben könnte.
Ich bin gespannt was der Akku erreicht…Er meinte, dass Bernafon zur Not neue Geräte liefern wird.
Meine Geräte wurden erst Ende Juli 2023 geliefert.
Antworten