Signia Pure Charge&Go 7IX – Problem „Rauschen“ beim Telefonieren/Streaming

Antworten
Flugmini

Signia Pure Charge&Go 7IX – Problem „Rauschen“ beim Telefonieren/Streaming

Beitrag von Flugmini »

Ich bin Neuling. Ich habe zur Probe ein Signia Pure Charge&Go 7IX . Von den üblichen Feinheiten, die individuell einzustellen sind, zeigt sich ein grundsätzliches Problem beim Telefonieren und beim Streaming.

Telefonat: Es gibt ein immenses GRUNDRAUSCHEN. Wenn ich angerufen werde und dann telefoniere oder bereits bei mir im Ohr, wenn ich wähle und es tutet. Des Weiteren geht die Telefonlautstärke dabei immer auf Maximum (selbst wenn sie vorher auf normal-gering stand).

Ich kann zwar angerufen werden und telefonieren, aber wenn ich selbst jemanden anrufe, funktioniert es nur 1x. Danach bin ich zwar verbunden und kann den anderen hören, der mich jedoch nicht.

Mein wichtigster Punkt ist das Grundrauschen abzustellen, im Signia-Gerät ist das Level wohl ganz hoch eingestellt. Oder ist die Technik so schlecht? Gemäß Hörgerätakustiker kann er aber nichts besser einstellen und gemäß Signia liegt es an mir. Gemäß Überprüfung mit anderen Handys liegt es nicht an der Handyeinstellung. Wenn ich es leiser stelle, kann ich den Anrufer nicht mehr hören.

Es ist so wie früher bei der Musikanlage, wenn die CD durch war aber die Boxen noch auf volle Lautstärke so vor sich hin britzeln. So ist mein Grundrauschen beim Telefonieren. Und dann jemand, der zwei Räume weiter weg steht und mit mir redet.

a) Wer kennt das Problem mit dem Grundrauschen (und hat eine Lösung)?
b) Gibt es eine Einstellung von Signia oder im Handy, dass beim Telefonieren nur ein Kanal (also dass ich den anderen höre aber er mich nicht, im Endeffekt wie beim Podcast hören) offen ist? Ansonsten bin ich mit einem Telefon-Mann alles im Handy durchgegangen, dort ist alles normal.

Beim Streaming ist das Grundrauschen geringer, dennoch vorhanden.

Das Rauschen ist mit dem Telefon Samsung S22 (Telefon und Podcast) sowie mit einem Samsung Tablett S7 (TV). Genauso mit einem XIAOMI14-Handy (alle Betriebssystem 14) und einem apple-Gerät vom Akustiker (beide mit Telefonieren ausprobiert). Die Techniker von Signia reden vom „Asha“-Problem, doch das Samsung S22 ist damit offiziell gelistet.

Ich hatte das Signia Pure Charge&Go 7IX bereits mal „fast perfekt“ fein eingestellt, jedoch gab es einen Wechsel intern im Geschäft, so dass ich den Kauf nicht mehr vollziehen konnte. Ich hatte damals nur nicht darüber telefoniert. Nun bin ich bei einem anderen Hörgeräteakustiker und es wird wieder alles neu eingestellt und ich komme nicht voran. Ich kann nur nicht greifen, ob es am Signia-Gerät oder an dem Akustiker liegt, der jedoch auch mit Signia-Technikern gesprochen hat.
Ich bin schon durch einige Modelle durch, Signia ist weit vorne, Tragekomfort ist super. Oticon Intent ist mir u.a. zu breit hinter dem Ohr und zu schlecht im Wind, der Klang beim Hören eines Podcasts/Telefonieren war jedoch super. Ein Amplifon war mir vom Alltagshören nicht angenehm. Der Preis ist nebensächlich, wenn es mir das Leben erleichtert. Wichtig ist mir der Alltag mit Sprache, Laute Umgebung abschalten, Streaming und Telefonieren (auch im Wind) , der Tragekomfort (u.a. Brille), Kurzbedienung am Gerät (ohne das Handy zu zücken).

Hat jemand eine Idee? :prayer: Ich habe ca. 30 Termine (3 Läden) bereits hinter mir und bin verzweifelt.
Ohrenklempner
9

Re: Signia Pure Charge&Go 7IX – Problem „Rauschen“ beim Telefonieren/Streaming

Beitrag von Ohrenklempner »

Was wurde denn schon probiert, um das Problem anzugehen?

Mein erster Schritt wäre in die Feineinstellung -> Rubrik "Audiostreaming" zu gehen. Standardmäßig sind für das Streaming freuqenzabhängige Offsets hinterlegt, die das gestreamte Signal zusätzlich verstärken/dämpfen. Man kann die Offsets ganz deaktivieren und das wäre auch das, was ich zuerst probieren würde. Die Einstellungen für adaptive Streaming-Lautstärke würde ich auf "aus" und Mikrofon-Mischpegel auf 70% einstellen. Das sind auch die Standardeinstellungen.

Warum sich das Telefon die gewählte Lautstärke beim Telefonieren nicht "merkt" und bei jedem Anruf wieder auf Anschlag stellt, kann ich mir nicht erklären.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Danke für deine Zeilen. :) Die nehme ich nächste Woche mit und frage genau nach. Ich selbst will ja eigentlich „nur ein passendes Gerät“ haben, ohne in die Technik einzutauchen. Ich begreife jedoch, dass ich da selbst tiefer einsteigen darf, um eine optimale Lösung für mich zu finden. Ich bin jedoch schon stolz auf mich, das ich immer noch dran bin, obwohl Technik absolut nicht meine Leidenschaft ist.
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Das haben wir im „Audio“ getan und es ergab eine Verbesserung:
Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Aug 2024, 16:36 Mein erster Schritt wäre in die Feineinstellung -> Rubrik "Audiostreaming" zu gehen. Standardmäßig sind für das Streaming freuqenzabhängige Offsets hinterlegt, die das gestreamte Signal zusätzlich verstärken/dämpfen. Man kann die Offsets ganz deaktivieren und das wäre auch das, was ich zuerst probieren würde. Die Einstellungen für adaptive Streaming-Lautstärke würde ich auf "aus" und Mikrofon-Mischpegel auf 70% einstellen. Das sind auch die Standardeinstellungen.
Adaptive Streaming-Lautstärke ist aus und der Mikrofon-Mischpegel nun auf 70% (Das war auf 45% gesetzt gewesen).

Die Hörkurve wurde bei Streaming-Offsets hochgesetzt, von ca. 8/9 auf 12 db. Das Simulationsmuster sieht leicht wannenförmig aus, ähnlich einer Kontaktlinse, die auf dem Finger zum Einsetzen sitzt (außen steht er auf 14, innen 6x auf 12). Wir hatten das auch kurz mal "aus" geschaltet, das war aber nix (kann jedoch nicht mehr greifen, warum es sich doof anhörte).

Was ich greifen kann: Durch die beiden o.g. Veränderungen habe ich jetzt beim Streaming im Podcast eine Verbesserung. Die „Startlautstärke“ dabei ist wieder im normaleren Bereich, ca. bei der Hälfte des Reglers. Demzufolge britzelt es nicht mehr so doll. Das Rauschen ist also nicht vollständig weg, aber um Längen besser. Es ist erträglich. Sollte es noch weiter verschwinden, wäre es mega. (Vom Oticon weiß ich ja, dass ein rauschfreies Podcasthören grundsätzlich möglich ist.)

Beim Telefonieren hat sich auch eine Verbesserung getan, doch ist das Telefonieren immer noch unangenehm vom Rauschen begleitet. Die Lautstärke ist automatisch auf Anschlag ganz oben (und somit kann ich nur telefonieren, wenn es ganz ruhig um mich herum ist). Mit dem Samsung S22 werde ich ab dem 2. Anruf von mir vom Gegenüber nicht mehr gehört, wie unten bereits notiert. Werde ich angerufen, kann man mich hören (das Rauschen und der Lautstärkeregler ist weiterhin ganz oben). Wenn das mit dem „der andere hört mich nicht" als zweiter "Fehlerteil" doch am Telefon (warum auch immer) liegen sollte, nun denn, kann ich mit leben. Das Rauschen würde ich aber gerne noch weiter in den Griff bekommen - und das scheint ja an den Hörgeräte-Einstellungen zu liegen.

Was passiert, wenn man den Mikrofon-Mischpegel auf 100 % einstelllt? Höre ich dann sozusagen nicht mehr den Fahrradfahrer hinter mir, wenn ich einen Podcast höre? Oder kann es bei meinem Problem hilfreich sein, beim Mikrofon-MIschpegel höher zu gehen?

Das ist ja beides auf demselben „Streaming-Kanal“, wenn ich das recht sehe. Hast du noch einen Tipp, Ohrenklemner?
Danke nochmal für den obigen Tipp, der mich schon etwas weitergebracht hat. :)

Sollte ein S22-Besitzer an Bord sein - herzlich gerne einklinken. :sonne1:
Ohrenklempner
9

Dass der Angerufene dich nicht hört, ist komisch. Beim Telefonieren wird ja ganz normal weiter das Handymikrofon verwendet.

Und die Streaming-Offsets hätte ich eher runtergezogen und nicht hoch, denn das Streaming ist dir ja zu laut und nicht zu leise.
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Die Streaming-Offsets haben wir nun 4 Stufen runtergezogen. Leider ist mir nun das Streaming zu leise. Grundsätzlich war mir nicht das Streaming (also die Stimme im podcast) zu laut, sondern das Hintergrundrauschen, wenn ich mir was anhöre. Somit stimmt dein Tipp, dass das Streaming jetzt leiser ist (und damit auch das Rauschen), aber nun ist es mir zu leise um den podcast zu hören. Ich kann es nicht mehr viel lauter stellen = blöd, wenn ich andere Geräusche um mich herum habe. Weißt du, ob es bei diesem Modell möglich ist, auf „kein Grundrauschen“ zu kommen? Ansonsten lasse ich es so justieren, wie ich damit leben kann.

Das Problem mit dem „ich werde nicht gehört wenn ich wen anrufe“ besteht weiterhin, ignoriere ich jetzt.

Lese viel bei anderen Threads und merke, dass immer irgendwas ist… Danke dir, Ohrenklempner, für deine Mühe, mir weiterzuhelfen. :sm(89):
Ohrenklempner
9

Wird das Rauschen auch lauter/leiser, wenn du während des Streamings die Lautstärke am Handy erhöhst oder verringerst?
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Sep 2024, 07:48 Wird das Rauschen auch lauter/leiser, wenn du während des Streamings die Lautstärke am Handy erhöhst oder verringerst?
Ja. Das Rauschen wird auch mehr, wenn ich die Podcast-Stimme lauter stelle.
wobi_GER
1

Beitrag von wobi_GER »

Gibts was neues zum Bluetooth LE Audio Update?
Signia Pure Charge&Go IX 7
Ohrenklempner
9

Flugmini hat geschrieben: 4. Sep 2024, 01:03
Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Sep 2024, 07:48 Wird das Rauschen auch lauter/leiser, wenn du während des Streamings die Lautstärke am Handy erhöhst oder verringerst?
Ja. Das Rauschen wird auch mehr, wenn ich die Podcast-Stimme lauter stelle.
Puh, also was könnte man da machen.... die Hörgeräte sind vielleicht in einem Bereich, wo du noch gut hörst, beim Streaming zu stark eingestellt. Da könnte man den Streaming-EQ selektiv beeinflussen.
Vielleicht ist es doch ein Fehlverhalten der Hörgeräte. Da würde ich mal ein Pärchen frisch upgedateter Demogeräte dranhängen und testen, ob es mit denen besser ist. Falls ja, Komplettaustausch.
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Einmal wurden sie bereits getauscht. Da war das damals richtig, richtig schlimm. Jetzt war es ja nur schlimm. ;-) Signia hat aber nicht weiter drauf reagiert, denn gemäß signia gibt es meinen Fehler ja gar nicht bzw die Techniker "sind dran"...
Ich probiere es wohl noch mal mit weiteren Veränderungen in der Feineinstellung, beim nächsten Termin, wie von dir vorgeschlagen, der dauert jetzt aber erstmal eine Weile.
Ohrenklempner
9

Bei solchen Problemen, wo der Akustiker nicht weiter weiß und auch die Hotline nicht großartig helfen kann, bestünde noch die Möglichkeit, zusammen mit dem audiologischen Außendienst des Hörgeräteherstellers einen gemeinsamen Termin zu machen. Das habe ich vor einiger Zeit mal mit einem sehr schwierigen Kunden gemacht und es war wirklich ein Gewinn. "Schwierig" meine ich in Bezug auf die Hörakustik, nicht auf den Menschen an sich. ;)
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Ach was. Das ist sehr gut zu erfahren! Danke, auch für die Erläuterung zu "schwierig". :thumbup:
thegrobi
13

Beitrag von thegrobi »

Flugmini hat geschrieben: 22. Aug 2024, 15:16...
Das Rauschen ist mit dem Telefon Samsung S22 (Telefon und Podcast) sowie mit einem Samsung Tablett S7 (TV). Genauso mit einem XIAOMI14-Handy (alle Betriebssystem 14) und einem apple-Gerät vom Akustiker (beide mit Telefonieren ausprobiert). Die Techniker von Signia reden vom „Asha“-Problem, doch das Samsung S22 ist damit offiziell gelistet.
Telefon bei mir ist das Samsung S20 FE
Hörgeräte habe ich keine Signia, sondern Phonak L90-R. Grundprinzip sollte aber auf Signia auch zutreffen?!

Sobald du anrufst, angerufen wirst, oder du einen Podcast per Bluetooth streamst, schalten die Geräte aus dem Programm (wahrscheinlich Automatik) in ein Streaming Programm oder Telefon-Programm.
Beim Automatik-Programm sind wahrscheinlich einige Filter aktiviert und evtl. relativ hoch eingestellt z.B. gegen Windgeräusche, Grundrauschen, Hintergrundgeräusche.
Die sorgen auch für wenig Wahrnehmung von Grundgeräuschen.

In den Streaming + Telefon-Programmen sind diese Filter evtl. geringer justiert oder gar abgestellt.
Das würde laute Rauschwahrnehmung erklären und könnte leicht behoben werden.
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Ich würde mich wundern, wenn im Streaming/Telefonprogramm manuell noch die Windgeräusche wieder "auszuschalten" wären. Ist doch nicht sinnvoll, wenn ich dann das Streaming toll hören würde, aber vor lauter Wind erstrecht nichts verstehe? Soweit ich weiß, ist im Modus 1 alles am Anschlag, da ich sowas wie Wind rausgefiltert habe. Und ja, dann geht es automatisch auf "Streaming-Empfang", wenn ich bluetooth einschalte.
Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Termin nachfragen. Danke, thegrobi, für deinen Gedankenanreiz. :)
Ohrenklempner
9

Das ist bei Signia aber nicht der Fall. Beim Streaming bleibt das aktuelle Hörprogramm mit all seinen Einstellungen aktiv.
Ohrenklempner
9

wobi_GER hat geschrieben: 4. Sep 2024, 07:24 Gibts was neues zum Bluetooth LE Audio Update?
Das LE-Audio-Update für IX ist jetzt da :ily:
Flugmini

Beitrag von Flugmini »

Ich hatte die Frage damals schon nicht verstanden, aber ist die Antwort für mich relevant? Gibt es sozusagen ein update, was nun der Hörgerätakustiker aufspielen muß? In der signia-app bei mir auf dem Handy gibt es nichts zu aktualisieren.

Bei meinem Thema Streaming + Telefonieren ist alles wie gehabt, eine kleine Feinjustierungen aber keine Behebung. Ich bin nur sehr müd was das angeht und frage mich, ob ich das weiterverfolgen möchte (dein Tipp audiologischer Außendienst) oder jetzt so nehme. Der Akustiker probiert aus, weiß aber nicht weiter. Viele andere Anwendungen sind gut und wenn ich die Fehler und Themen von anderen lese, bin ich sehr dankbar über das, was gut läuft. Auf der anderen Seite gebe ich sonst nicht auf und wünsche mir Rauschfreiheit.

In der ASHA-fähigen Geräteliste ist das Samsung S22 mit SM-S901B notiert. Meines heißt SM-S901B/DS. Kann das noch zu einem Fehler führen?
Antworten