Telefonat: Es gibt ein immenses GRUNDRAUSCHEN. Wenn ich angerufen werde und dann telefoniere oder bereits bei mir im Ohr, wenn ich wähle und es tutet. Des Weiteren geht die Telefonlautstärke dabei immer auf Maximum (selbst wenn sie vorher auf normal-gering stand).
Ich kann zwar angerufen werden und telefonieren, aber wenn ich selbst jemanden anrufe, funktioniert es nur 1x. Danach bin ich zwar verbunden und kann den anderen hören, der mich jedoch nicht.
Mein wichtigster Punkt ist das Grundrauschen abzustellen, im Signia-Gerät ist das Level wohl ganz hoch eingestellt. Oder ist die Technik so schlecht? Gemäß Hörgerätakustiker kann er aber nichts besser einstellen und gemäß Signia liegt es an mir. Gemäß Überprüfung mit anderen Handys liegt es nicht an der Handyeinstellung. Wenn ich es leiser stelle, kann ich den Anrufer nicht mehr hören.
Es ist so wie früher bei der Musikanlage, wenn die CD durch war aber die Boxen noch auf volle Lautstärke so vor sich hin britzeln. So ist mein Grundrauschen beim Telefonieren. Und dann jemand, der zwei Räume weiter weg steht und mit mir redet.
a) Wer kennt das Problem mit dem Grundrauschen (und hat eine Lösung)?
b) Gibt es eine Einstellung von Signia oder im Handy, dass beim Telefonieren nur ein Kanal (also dass ich den anderen höre aber er mich nicht, im Endeffekt wie beim Podcast hören) offen ist? Ansonsten bin ich mit einem Telefon-Mann alles im Handy durchgegangen, dort ist alles normal.
Beim Streaming ist das Grundrauschen geringer, dennoch vorhanden.
Das Rauschen ist mit dem Telefon Samsung S22 (Telefon und Podcast) sowie mit einem Samsung Tablett S7 (TV). Genauso mit einem XIAOMI14-Handy (alle Betriebssystem 14) und einem apple-Gerät vom Akustiker (beide mit Telefonieren ausprobiert). Die Techniker von Signia reden vom „Asha“-Problem, doch das Samsung S22 ist damit offiziell gelistet.
Ich hatte das Signia Pure Charge&Go 7IX bereits mal „fast perfekt“ fein eingestellt, jedoch gab es einen Wechsel intern im Geschäft, so dass ich den Kauf nicht mehr vollziehen konnte. Ich hatte damals nur nicht darüber telefoniert. Nun bin ich bei einem anderen Hörgeräteakustiker und es wird wieder alles neu eingestellt und ich komme nicht voran. Ich kann nur nicht greifen, ob es am Signia-Gerät oder an dem Akustiker liegt, der jedoch auch mit Signia-Technikern gesprochen hat.
Ich bin schon durch einige Modelle durch, Signia ist weit vorne, Tragekomfort ist super. Oticon Intent ist mir u.a. zu breit hinter dem Ohr und zu schlecht im Wind, der Klang beim Hören eines Podcasts/Telefonieren war jedoch super. Ein Amplifon war mir vom Alltagshören nicht angenehm. Der Preis ist nebensächlich, wenn es mir das Leben erleichtert. Wichtig ist mir der Alltag mit Sprache, Laute Umgebung abschalten, Streaming und Telefonieren (auch im Wind) , der Tragekomfort (u.a. Brille), Kurzbedienung am Gerät (ohne das Handy zu zücken).
Hat jemand eine Idee?