Flüstern

Oranca
6

Flüstern

Beitrag von Oranca »

Hallo zusammen.
Ich hab seit 1/ 2 Jahr neue Hörgeräte und zwar die Audio Service R 12 Li 8. Sie waren zwar etwas teuer, aber im Allgemeinen bin ich zufrieden. Muss zwar manchmal je nach Situation anders einstellen, aber das ist mit der App und übers Smartphon kein Problem.

Nun wollte ich mal fragen, ob es grundsätzlich so ist, dass man nichts versteht, wenn jemand einem was zuflüstert oder ob es da einen Trick gibt. Ich bin immer mal wieder in Konzerten, auch in Kirchen und wenn mein Partner mir da was zuflüstert, versteh ich kaum was davon und das ärgert mich dann immer furchtbar.
AlfredW
19

Re: Flüstern

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

flüstern verstehe ich meist auch nicht. Da ist die Tonlage einfach Scheiße.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

jo, kenn ich auch so... Flüsterpost spielen ist immer eher... Sinnlos.
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Flüstern ist mir absolut nicht möglich zu verstehen. Da höre ich nur pschhh-pschhh-pschhh 😆
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Flüstern geht bei mir gar nicht. Versteh ich nicht.
Manchmal geht vom Mundbild absehen. Aber das ist auch nicht zuverlässig.
gereon

Beitrag von gereon »

Du verfolgst ja die Predigt des Pfarrers in der Kirche und wahrscheinlich musst Du dann Deine Aufmerksamkeit darauf richten hier alles mitzubekommen. Bei Konzerten gehe ich von selbem aus. Dann ist es kein Wunder, dass Du dann nicht verstehen kannst, was Dir Dein Partner zuflüstert. Denn je nach Ausmaß der Hörschädigung können sich Hörgeschädigte eben nur auf eine akustische Situation , die dann ihre volle Aufmerksamkeit fordert, konzentrieren. Mit allem weiteren sind sie dann oft überfordert.
Mir ergeht es da häufig nicht anders. Wenn ich am Wochenende meine Eltern besuche und mit ihnen Fernsehen gucke und mein Vater mir eine Frage stellt, bekomme ich dies auch häufig nicht mit. Schließlich war ja meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen auf dem Bildschirm gerichtet. Kommt dann ein Thema dazu, das nichts mit dem Geschehen auf dem Bildschirm zutun hat, dann bekomme ich hier auch zunächst häufig nichts mit.
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

"Flüstern" bedeutet für mich, dass alle stimmbehafteten Buchstaben fehlen, insbesondere die Vokale (aber auch Buchstaben wie "Mmmh", die sich hauptsächlich im Tieftonbereich befinden. Damit fehlt schon ein erheblicher Anteil der Sprache.
Hochtonschwerhörige kompensieren das nicht-Verstehen von den meisten Konsonanten durch Erfahrung, wie die Betonung der Wörter ist, je höher der Hörverlust umso intensiver.

Fehlt nun der Tieftonbereich und damit der Klang der Betonung und fehlt das Hören der Konsonanten in den Höhen, tja, dann war's das.

Heute mit CI höre ich alle Konsonanten (wieder). Das Verstehen von Flüstern habe ich aber nicht trainiert (immerhin klingt das ja dann wie eine Fremdsprache anders). Und Lust habe ich auch nicht, mich extra konzentrieren zu müssen. Schließlich gibt es einen Grund, warum jemand flüstert, nämlich den dass man leise sein soll (an Tuscheln habe ich erst Recht keinen Bedarf). Wenn's wirklich wichtig ist: Wozu gibt es Lormen? 8-) (Gebärdensprache/Fingeralphabet nur in die Hand des Partners)
Dominik
IT-Spezialist
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Erin

Beitrag von Erin »

Hallo,
ich hatte mich vor ca. 5 Monaten für Hörgeräte entschieden, unter anderem auch, weil ich nie verstehen konnte, wenn jemand flüstert. Das Ergebnis ist, dass ich auch mit Hörgeräten nichts verstehe. Meine Akustikerin sagt immer nur, es liegt an meiner Hochtonschwerhörigkeit. Andererseits bin ich Zahnarzthelferin und dieses ätzende Pfeifen des Bohrers kommt, trotz vieler Einstellungskorrekturen, immer noch viel zu laut bei mir an. Was ich hören will, geht nicht und was ich nicht hören will, muss ich ertragen. Wenn ich hier so mitlese, dann glaube ich, dass wohl kaum jemand Flüstern verstehen kann. Trotz der Hörgeräte.
Oranca
6

Beitrag von Oranca »

Vielen Dank für eure Antworten, sie beruhigen mich einerseits, dass es nicht nur mir so geht und andrerseits nehmen sie mir die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch eine entsprechende Einstellung dafür gibt.
Nun ja, dann muss ich wohl meiner Begleitung sagen, dass Flüstern keinen Sinn macht.
piotr

Beitrag von piotr »

Tatsächlich wollte ich dieses Thema beim nächsten Akustiker Besuch ansprechen. Das ist dann wohl hinfällig.

Gerne würde ich auch unsere Katze besser schnurren hören, habe aber jetzt die Befürchtung, dass das dem flüstern fast gleichzusetzen ist. Wir ist das bei euch?
Richy
2

Beitrag von Richy »

Ne , unser Kater schnurrt laut und unüberhörbar auf meinem Schoß
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Jeder Hörverlust ist anders. Wenn etwas bei dem einen nicht geht, dann heißt das nicht, dass es bei allen anderen auch nicht geht.
Es hängt nicht nur vom Tonaudiogramm ab, sondern auch davon, wieviel Geräusche man ertraged kann.

Mit Geräuschunterdrückung kenne ich mich bei Flüstern nicht aus. Möglich, dass es kontra produktiv ist.

Ansonsten kann man durchaus leise Töne (G50) anheben lassen, um leise Sprache besser zu verstehen. Aber man hört dann halt insgesamt mehr Geräusche. Das muss man auch ertrage können. Ist aber teilweise nur Übungs Sache. Je größer der Hörverlust, umso unerträglicher wird das ganze aber. Das muss jeder mit seinem Akustiker ausmachen.
Dominik
IT-Spezialist
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
7

Schnurren kann ich ab einer gewissen Intensität hören 😉
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Meine Katze hat richtig geknattert, die war unüberhörbar 😅
rabenschwinge
7

😉 der Beginn von Schnuren ist meist sehr leise und für mich fühl- aber nicht hörbar.
Hebbie

Beitrag von Hebbie »

Oranca hat geschrieben: 26. Nov 2024, 17:52
Nun ja, dann muss ich wohl meiner Begleitung sagen, dass Flüstern keinen Sinn macht.
Genau das sage ich immer schon im Vorfeld! Anders geht es nicht, denn stimmloses Flüstern verstehe ich höchstens in ganz ruhiger Umgebung ohne Raumgeräusche.

Wenn ich das ändern wollte, müsste ich die Verstärkung der leisen Töne anheben, aber dann werden die eigene Stimme, Kaugeräusche, Uhrenticken, Kühlschrank-Brummen unerträglich.

In manchen Situationen sollte man einfach bekennender HG-Träger sein. Damit wird das Leben leichter und das Verständnis der Anderen wirkt dann wirklich Wunder. Das nimmt einem keiner übel, ganz im Gegenteil. So jedenfalls ist meine Erfahrung.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blue 1M 312
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Hebbie hat geschrieben: 27. Nov 2024, 17:50 Wenn ich das ändern wollte, müsste ich die Verstärkung der leisen Töne anheben, aber dann werden die eigene Stimme, Kaugeräusche, Uhrenticken, Kühlschrank-Brummen unerträglich.
Uhrenticken ja. Aber der Rest spielt in Tiefton Bereich ab, da müsste man bei dir die leisen Töne gar nicht anheben.

Ansonsten verstehe ich es bei dir, dass dann alles unerträglich laut wird. Nach deinem Audiogramm bist du im Bereich des Flüstern ja fast Taub 😱 zumindest an der Grenze dazu. Da ist Flüstern nicht drin.

Keine Ahnung wie der Verlust bei Oranca ist, vielleicht ist es da erträglich.
Dominik
IT-Spezialist
Vorsicht bissig.
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

Und eine Maus die quiekt ? heute Abend habe ich zum erstem Mal seit weiß ich nicht wie lange Zeit eine gehört. Schrecklich. Ich habe mich nicht sehr freuen können, denn das bedeutet, daß sie sich bei mir einnistet ...
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

elinapoula hat geschrieben: 28. Nov 2024, 22:22 Und eine Maus die quiekt ? heute Abend habe ich zum erstem Mal seit weiß ich nicht wie lange Zeit eine gehört. Schrecklich. Ich habe mich nicht sehr freuen können, denn das bedeutet, daß sie sich bei mir einnistet ...
Mit Schokolade/ Nutella/ Mars geht sie dir schnell in die Falle 🐁🍫
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

tabbycat hat geschrieben:Mit Schokolade/ Nutella/ Mars geht sie dir schnell in die Falle
Was?!?
Ich habe auch schon festgestellt, dass man mit Schokolade dies oder jenes Wesen anlocken kann, aber Mäuse?!? :shock:
Oranca
6

Beitrag von Oranca »

Hallo Dani, ich weiß nicht mal, welche Werte ich habe. Aber ich glaube, bei mir ist es der Hochtonbereich, wo ich Probleme hab.
Wir haben schon versucht, lauter zu stellen, aber da hör ich meine Stimme dann sehr übermächtig, was besonders beim Singen im Chor problematisch ist.
Aber da ganz leises Flüstern selten vorkommt, lass ich die Einstellung so wie sie ist.
Elizabeth1983

Beitrag von Elizabeth1983 »

Hallo
Ich höre den Flüstern-ton ( mit HG)und ich verstehe auch aber nur wenn eine Ruheumgebung ist.
HG007

Beitrag von HG007 »

Sobald andere Geräusche lauter als das Flüstern sind kann es daran liegen, dass das Hörgerät das Flüstern als Störgeräusch raus filtert. Dies ist eben gerade bei den neuen Hörgeräten mit besonders fortschrittlicher Technologie der Fall.
Ja man kann nicht alles haben im Leben.
Ich sag meiner Partnerin - wenn sie flüstert - immer wieder
1. ist das unanständig
2. versteh ich eh nix :-)
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
jguther
1

Beitrag von jguther »

Hörgeräte haben in der Regel nur Einstellmöglichkeiten für die Verstärkung bei leisen, mittleren und lauten Tönen. Bei Signia bedeutet beispielsweise "leise" 50dB, "mittel" ist 65dB, "laut" entspricht 80dB. Diese Werte können je nach Hersteller etwas variieren.

Technisch gesprochen hat jedes einstellbare Frequenzband seinen eigenen Kompressor, dessen Kennlinie über diese drei sogenannten Kniepunkte vorgegeben wird. Dazwischen wird die erforderliche Verstärkung durch Interpolation ermittelt.

Flüstern liegt etwa bei 30dB, das ist zehnmal leiser als 50dB. Bei so leisen Tönen kann man die Verstärkung gar nicht gezielt einstellen. Damit hängt es vom individuellen Hörverlust und vom (nicht einstellbaren) Verlauf der Kompressorkennlinien unterhalb von 50dB ab, was man hört. In der Regel sind das nur manche Frequenzen, und die nicht in der richtigen Lautstärke --> kein Sprachverständnis.

Bei stärkerem Hörverlust kann es sein, dass bei 30dB die Verstärkung noch zu gering ist, um überhaupt die Hörschwelle zu erreichen. --> Man hört gar nichts.

Möglichkeiten:

1. Man kann Hörgeräte verwenden, bei denen der Pegel für die Einstellung der leisen Töne wählbar ist. Beispielsweise Starkey - hier kann man als kleinsten Wert für leise Töne 40dB wählen. Damit hat man immerhin schon eine Chance, nicht zu leises Flüstern verständlich zu machen, wenn nicht die maximale Verstärkung aufgrund von Rückkopplungen zu gering ist. Allerdings verwenden die Starkey Geräte ziemlich agressive Algorithmen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit und des Hörkomforts, was für Flüstern kontraproduktiv sein kann.

2. Widex Geräte verwenden ebenfalls 40dB als Einstellpunkt für leise Töne und haben unterhalb von 40dB einen Verlauf der Kompressorkennlinie, der eine bessere Hörbarkeit leiser Töne ergibt. Wenn man dann noch die Expansionsfunktion abstellt und bei 40dB einen sorgfältigen Abgleich macht, hat man eine recht gute Chance, auch Flüstern zu verstehen. Natürlich auch hier wieder vorausgesetzt, dass die Verstärkung leiser Töne nicht durch eine zu offene Anpassung (--> Rückkopplung) begrenzt wird. Damit die lauteren Töne nicht zu laut werden, muss mann dann zwischen 40 und 65dB (mittlere Lautstärke bei Widex) stärker "auf die Bremse treten", also eine ausreichend hohe Kompression einstellen.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Oranca
6

Beitrag von Oranca »

jguther,
wegen der Probleme beim Flüstern kauf ich mir kein spezielles Hörgerät. Mir sind andere Sachen viel wichtiger und das erfüllt mein Audio Service. Es war teuer genug, weil es gewisse Kriterien bei mir erfüllen muß, z. B. singen mit dem Chor in der Kirche und Sprachverstehen in lauter Gesellschaft.
Antworten