Sprachverständnis 5 Jähriger

Antworten
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Sprachverständnis 5 Jähriger

#1

Beitrag von Charly126 »

Hallo Ihr Lieben,heute wurde bei meinem Sohn das Sprachverständnis mit seinem neuen Hörgerät gemessen.Ohne Hörgerät liegt es bei 30 % mit Hörgerät bei 70 % links .Rechts hört er ganz normal.Wie ist das Sprachverständnis bei normal Hörenden?100%?nur zum Verständnis.
Vg
Zuletzt geändert von Charly126 am 4. Sep 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

#2

Beitrag von Dani! »

Ja, "100%"
Lass doch mal für dich deine eigenen Ohren einen Hör- und Sprachtest machen. Einen inoffiziellen kann man auch beim Akustiker machen, bei dem dein Sohn das Hörgerät angepasst bekommt. Dann weißt du auch gleich, was dein Sohn alles machen oder hören muss.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

#3

Beitrag von Charly126 »

Ah Ok,ich verstehe.Sind dann 70 %in Ordnung?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

#4

Beitrag von Dani! »

Ich selbst liege derzeit links wie rechts bei nur 55% mit HG. Bei 1kHz höre ich erst 80dB, bei 2kHz erst ab 90dB, höhere Frequenzen gar nicht. Zwischen 1kHz und 4kHz spielt der größte Teil der Sprache ab. Vergleich die Werte mit denen deines Sohnes, ich denke dann kannst du selbst einschätzen, ob 70% gut oder schlecht sind. Ok, ich sags dir gleich: Es ist bei seinem Hörverlust eher gut. Normalerweise unterhalten sich Menschen in ganzen Sätzen, da dürfte er den Sprecher auch nur links mit HG komplett verstehen.
Andererseits muss sich das Gehirn auch erst noch daran gewöhnen, dass vom linken Ohr nun nennenswerte Information reinkommt. Mein Bauchgefühl sagt, dass das Sprachverstehen (also Einsilben-Test) links sich in den nächsten Monaten noch verbessern könnte, muss aber nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
11

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

#5

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Charly,

da dein Sohn auf dem anderem Ohr normalhörend ist, sind 70% Sprachverstehen mit HG ein tolles Ergebnis. Ich denke er wird auch je länger er mit HG versorgt ist, noch besser verstehen lernen.

LG blacky_kyra
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

#6

Beitrag von Charly126 »

Oh ihr Lieben,das beruhigt mich.Ich muss sagen,dass ich einen Riesen Unterschied mit Hörgerät merke.Er reagiert viel schneller,gerade in der Öffentlichkeit mit rundherum Geräuschen.Dann bin ich mal gespannt,ob es sich noch etwas verbessert.
Charly126
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jun 2018, 12:51
5

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

#7

Beitrag von Charly126 »

Er trägt jetzt übrigens das phonak sky und liebt es...Ich bin so erleichtert :D
Antworten