Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

Horsti
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2019, 04:58
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#51

Beitrag von Horsti »

Kann nur raten testen, testen... Hatte anfangs große Probleme beim Sport. Hauptsächlich beim Tischtennis. Alle Geräte ob Phonak, Oticon usw bin ich fast wahnsinnig geworden. War wahrscheinlich auch keine optimale Einstellung vom Akustiker. Bin einfach nur froh jetzt mein Unitron Gerät zu haben.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#52

Beitrag von Hörgenuss »

@tabbycat - ja, so erlebe ich es auch. Vieles ist so neu. Klar wusste ich wie ein Auto klingt. Aber nicht, wenn es weit entfernt fährt. Ich erkannte vieles nicht mehr, musste dauernd fragen. Total aufregend die akustische Welt neu zu entdecken. Als Kind bekam ich eine Brille und rief spontan, wie schön die Welt ist. Die Konturen waren scharf. So ähnlich erlebe ich jetzt auch. Aus einer diffusen Geräuschkulisse treten die einzelnen Töne, Tonfolgen, schönen Klänge, auch Dissonanzen klar hervor. Jetzt heißt es sie zu erkennen und zuzuordnen. Aufrührend - aus der Stille zum Lärm. Es verändert mein Leben total. Da könnten schon Schlafprobleme kommen. Danke, dass du das auch so erkennst und selbst erlebt hast.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#53

Beitrag von Hörgenuss »

@Horsti - ja, ich probiere neue Geräte aus und weiß nun, dass ich für mich suchen muss. Nicht aufgeben. Danke.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#54

Beitrag von Hörgenuss »

Ihr wunderbaren Begleiter, danke.
Man kann mit vielen Lebenssituationen zurechtkommen, aber wenn man nicht weiß, was und wie man hören könnte, tappt man wie ein Blinder herum. Eure Hilfe ist lebensnotwendig für mich.
Ihr Akustiker habt einen wunderbaren Beruf. Ihr öffnet uns die Welt, ohne Schmerzen zuzufügen. Und in den meisten Fällen macht ihr die Menschen glücklich.

Ich habe inzwischen den Termin bei Fielmann gehabt. Es haben sogar 2 Akustiker überlegt, warum ich diese Probleme mit meinen HGs habe. Ich wurde so informativ und zuvorkommend und freundlich beraten, dass ich mir richtig wichtig vorkam und in meinen Fragen sehr ernstgenommen. Die beiden IdO-Geräte wurden eingestellt, die Störgeräusche sind verschwunden. Ist das schön ohne Störendes zu hören. Die tiefe Sprache der anderen und die laute und dumpfe der eigenen liegt an dem HG-Typ. Das wusste ich ja schon von euch. Sie hatten für mich das Bernafon Nevara 5 vorgesehen. Ein neuer Abdruck wurde genommen, und in 14 Tagen bekomme ich das neue HdO-Gerät. Es ist ja ziemlich klein. Da müsste ich auch mit zurechtkommen. Ich bin so gespannt und freue mich darauf. Bis dahin nutze ich das IdO-HG.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#55

Beitrag von tabbycat »

@Hörgenuss

Toll, daß Du das auch alles so positiv siehst. - Es gibt wohl genug Menschen, die allein ob der Tatsache, daß sie "Ersatzteile" ;) brauchen, griesgrämig werden - oder sich komplett dagegen sträuben und vereinsamen.

Das lustige Geräusche raten kenne ich auch allzu gut. Auch nach 12 Jahren ist ein neues Hörgerät ein Erlebnis... :D - so habe ich z. B. am Sonntag einen rauschenden Gulli zunächst für einen irgendwo herannahenden Traktor gehalten.
Ich seh's mit Humor, wie mittlerweile das Meiste im Leben ;)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Wiederentdeckung der akustischen Welt und der Suche nach dem richtigen Hörgerät.
Übrigens probiere ich gerade ein HdO mit Ex-Hörer aus. Das Gerät ist super-duper klein und der Schlauch mit dem Draht sehr dünn. Auch als Brillenträgerin habe ich keine Probleme mit Platznot hinterm Ohr, Druckstellen & Co. - Ziemlich unauffällig ist das Teil noch dazu - wobei es bei mir ruhig jeder sehen darf - die Brille sieht man ja auch, so what? ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#56

Beitrag von Hörgenuss »

Lustiges Geräuscheraten sollte ich sagen, wenn ich das HG nutze.
Das hast du treffend gebracht, danke tabbycat.

Gut zu wissen, dass es anderen ebenso geht. Schlimm ist, ich merke nicht, wenn sich jemand nähert. Ich räumte in einem etwas abgedunkelten, großen Raum, hörte niemanden kommen, sah aber plötzlich einen schwarzen Mann vor mir und schrie auf. Die dunkle Kleidung brachte alle Horrormärchen aufeinmal hoch. Wer sich mir nähert, muss singen, laut, damit ich mich nicht wieder zu Tode erschrecke.
Oder ein anderes Beispiel. Ich bin Eisfan, beobachtete die Eismaschine im Rühren, hörte ein Quietschen, dachte, jetzt fängt die auch an. In den Bewertungen wurde das bei vielen Eismaschinen beklagt. Ich horchte genauer. Wieder ein Quietschen und wieder und wieder. Dann ging ich aus dem Raum, hörte das erwartete Klingeln und freute mich, dass ich es so laut hörte. "Seit 5 Minuten klingel ich" schallte mir entgegen. Das war das Quietschen der Eismaschine. Ich habe die Klingel nicht erkannt. Die Eismaschine macht auch laute Geräusche, da gingen die tiefen Klingeltöne unter. Das Gute ist, die Eismaschine quietscht nicht.
Der Alltag wird mit HG zum verrückten Abenteuer.
Ich freue mich auf weitere, bin auf das neue HdO-HG gespannt und danke euch allen und melde mich wieder
Linda

PS: Hat jemand Lust auf Kontakt und kommt aus meiner Ecke, bitte melden. Ich würd mich auf einen Austausch freuen.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#57

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo, ihr lieben Berater, ja Wegbegleiter, ich melde mich zurück.
Seit gestern Nachmittag trage ich ein HdO-HG. Hätte ich doch eher auf euch gehört. Alle Rückkoppelungen sind weg. Meine Stimme ist wieder melodisch, meine Körpergeräusche konkurrieren nicht mehr mit anderen Tönen. Vorher Schrilles, Blechernes im IdO-Gerät sind jetzt Töne. Ich komme auch mit der Brille zurecht.
Noch sind die Eindrücke ganz frisch, aber es klingt sauber abgegrenzt. Sicher kann es noch besser eingestellt werden, vielleicht etwas lauter als Grundeinstellung. Mache ich selbst. Aber ich bin schon wieder glücklich.
Ich trage das Bernafon, Acriva 7.
Gibt es noch einen Tipp für dieses HG?
Ich werde mich mit Freude reinhören. Und ich werde mich wieder ins Leben trauen.
Liebe Grüße
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#58

Beitrag von Hörgenuss »

Ich brauch euch wieder. Was mache ich falsch? Das neue Hörgerät liegt unbenutzt herum. Ich kann nicht richtig mit ihm umgehen. Ich trage jetzt das Bernafon, Acriva 7. Ein großes Plus ist, die Nebengeräusche sind weg, kein Windknattern, auch meine eigene Stimme mag ich wieder.
Die Spracherkennung ist miserabel, nicht besser als das vorherige Unitron Insera T 600 W 10A, SNr. 1934D30K
Ist es falsch eingestellt? Ich höre bei Fernsehfilmen nicht viel besser als ohne Hörgerät. Die Spracherkennung fehlt fast. Und verdammt leise ist es. Wenn ich auf lauter drücke, tut sich nicht viel.
Bitte helft mir. Ich bin immer so begeistert, jetzt aber verliere ich die Freude.

Liegt es am Gerät oder an der Einstellung oder an meiner Hörfähigkeit?
Ich hoffe auf euch.
Gruß
Linda
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#59

Beitrag von Nanni »

Hallo Linda,
Du wirst ja noch in der Testphase sein. Geh zum Akustiker und schildere ihm, was Dich stört. Die Einstellung wird ja nicht sofort auf höchste Vestärkung gestellt. Wahrscheinlich hast Du Dich an die Geräte gewöhnt und brauchst jetzt mehr Verstärkung. Das geht ja peu á peu. Wichtig ist, dass Du die Geräte regelmäßig trägst, auch wenn Du alleine bist. Und übe Dich in Geduld O:), die Anpassung ist nicht in 5, 6 Wochen erledigt. Wahrscheinlich wirst Du auch noch andere Geräte testen, bevor Du das für Dich passende gefunden hast. Verliere Dein Ziel - den Hörgenuss - nicht aus den Augen.

Frag Deinen Akustiker, ob es Zusatzgeräte gibt, mit dem Du den Fernsehton auf die Hörgeräte übertragen kannst. Das sollte er Dir auch zum Testen mitgeben können.

Viele Grüße
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 15. Okt 2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#60

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Nanni, habe das HG gleich wieder angelegt. Das war mir nicht ganz klar.

Ich hatte auf Seite 2, Beitrag 33 mein Audiogramm eingestellt.
Ist das neue HG, das Bernafon, Acriva 7, passend für mich?

Bitte dazu noch einen Kommentar.

Und danke für die Aufmunterung, die brauche ich grad.
Und einen lieben Gruß
Linda
schmetterling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Jan 2017, 23:01
7

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#61

Beitrag von schmetterling »

Hallo Hörgenuss,

probiere auf jeden Fall verschiedene Geräte aus. Jeder Hersteller hat sozusagen sein eigenes Klangbild. Ich komme zum Beispiel nur mit Phonak klar.
Das wird schon.

Liebe Grüße
schmetterling
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#62

Beitrag von Nanni »

Hallo,
ob das Gerät passend ist, kann ich leider nicht beurteilen. Soweit reicht mein "Fachwissen" nicht, bin nur selbst betroffen und weiß, wie schwierig es ist, sich an Hörgeräte zu gewöhnen und neue Geräusche zu akzeptieren. Ich kann nur immer wieder sagen, es lohnt sich auf jeden Fall mit Hörgeräten durchs Leben zu gehen. Dafür muss man sie aber auch regelmäßig tragen ... in der Schublade nutzen sie nix und die ganze Arbeit - nicht nur die vom Akustiker, auch die von Dir selbst - war umsonst.
Zur Technik kann Dir Dein Akustiker mehr sagen - da würde ich mal drauf vertrauen, dass er passende Geräte aussucht. Oder vielleicht kann einer der hier mitlesenden Akustiker dazu Auskunft geben.

VG
Nanni
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#63

Beitrag von tabbycat »

Hallo Linda,

ich bin ja auch am Testen - übrigens seit Mitte August und jetzt mit dem vierten Gerät - und bin froh, nun wohl endlich *mein* Hörgerät gefunden zu haben.

Das Ausprobieren inkl. Nixverstehen/ temporärem Gulasch im Kopf/ die Horchknollen gedanklich ins Klo werfen/ sich in die Ecke verkriechen und alles blöd finden zu wollen ist glaube ich ganz normal dabei.
Aber das Durchhalten wird mit erheblich höherer Lebensqualität belohnt...

Du schaffst das! :) :) :)

P. S.: Ich schreibe mir immer gleich auf, wenn mir irgendwas am Hören mißfällt - und präsentiere dem Akustiker beim nächsten Termin dann die Liste - da steht dann ggf. auch sowas wie "WC-Spülung unerträglich" oder "scheppernde Chipstüte" drauf 8)
Zuletzt geändert von tabbycat am 15. Okt 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#64

Beitrag von Ohrenklempner »

Es liegt an der Einstellung. Bernafon sagt selbst, dass das Sprachverstehen mit den hauseigenen Anpassformeln nicht optimal ist. Die sind auf Komfort getrimmt. Bei Bernafon passe ich fast ausschließlich mit DSLv5 an (das ist eine in der Anpasssoftware hinterlegte Formel) und reduziere bei empfindlichen Öhrchen dann noch etwas die Gesamt- und Hochtonverstärkung. Das Ergebnis ist meistens sehr gut.

Acriva 7 ist ein hervorragendes Gerät. Du sagtest, du bist bei Fielmann? Womöglich wird es dir zuzahlungsfrei angeboten. Vor wenigen Jahren hätte es noch mehrere tausend Euro gekostet.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#65

Beitrag von Hörgenuss »

Danke für eure Unterstützung. Sie macht mir wieder Mut.

@Ohrenklempner - Ja, ich bin bei Fielmann und muss für dieses HG nicht zuzahlen.

Ich habe die Tage wieder einen neuen Termin und werde deine Hinweise zitieren. Das macht mir Hoffnung auf eine neue gelungene Einstellung. Danke, dass du mir von deiner großen Fachkenntnis diese Infos weitergibst.

In der Hörakustik sind die Räume schallisoliert und die Akustiker sprechen sprechen eine wunderbar verständliche Sprache. Aber wo gibt es diese Bedingungen in der Realität? Ich werde also nach dem Termin in der Stadt bleiben und Höreindrücke sammeln. Da muss ich dann wohl einfach Hinz und Kunz ansprechen, um meine HGs zu testen. Das mache ich. Ich will doch hören. Und hinterher lasse ich bei Fielmann nachstellen.

Was würde ich nur ohne euch machen? Ihr seid mir alle eine wunderbare Stütze auf meinem Weg ins hörende Leben. Ich ahnte nicht, dass auch ich so viel Frust erleben würde. Dabei habe ich schon so viel hier gelesen.

Dann melde ich mich wieder hoffentlich mit neuen Jubelnachrichten, die Bestand haben.
Es grüßt euch
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#66

Beitrag von Hörgenuss »

Und noch ein kleines Beispiel aus dem Leben. Ich telefoniere, da sagt meine Freundin, dein Zeitwecker klingelt. Meine Freundin in Karlsruhe hört den Wecker, der neben mir steht. Aber ich nicht - und das mit HG. Das ist Frust. Und auch witzig.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#67

Beitrag von Nanni »

Hallo,
die Höreindrücke kann man nur draußen sammeln, setzt Dich irgendwo in ein Café, bummel durch die Stadt; schau mal, ob bei Euch irgendwelche Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen etc. kostenfrei angeboten werden, geh einfach mal hin und höre zu. Und wie Du schon sagst, spreche einfach mal fremde Leute an. Muss ja kein stundenlanges Gespräch werden, versuch einfach ein bißchen Small-Talk. Frage z.B. die Bedienung im Café nach dem besten Kuchen oder sowas. Und mache Dir nicht zu viele Gedanken darüber, wenn Du etwas nicht hörst - wie Deinen Wecker - schreibe Dir solche Sachen auf und berichte dem Akustiker davon. Und schreibe Dir auch auf, was Du hörst, wo Du für Dich Erfolge verzeichnen kannst. Vielleicht hat der Wecker eine bestimmte Frequenz, die sich mit Deinen Ohren - auch mit Hörgerät - nicht mehr verträgt, dann muss halt ein anderer Wecker her.
Und beruhige Dich, was den Frust angeht. Ich denke, die Phasen haben alle durch, die Hörgeräte bekommen haben. Ich habe ja auch dieses Jahr neue bekommen und habe die Auf's und Ab's mitgemacht und bin immer noch damit beschäftigt, neue Hörsituationen auszuprobieren und frage mich manchmal, wo zum Teufel jetzt Geräusch XY herkommt und was es ist.
Frag' Deinen Akustiker mal, ob er Audiotherapie anbietet oder sonst Adressen von Ansprechpartnern, Selbsthilfegruppe etc. parat hat, die Dich mit unterstützen können.
Viele Grüße
Nanni
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#68

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Nanni. Erschreckend ist mir jetzt, wie schnell ich einfach die Hörgeräte weglege. Das darf mir nicht wieder passieren. Ich war, nein, bin doch so begeistert über die neue Hörwelt.
Tut gut zu wissen, dass es dir und vielen anderen hier auch so erging.
Deine Hinweise sind gut und wichtig.
Es grüßt
Linda
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#69

Beitrag von Hörgenuss »

Guten Abend ihr wunderbaren Begleiter. Ich wollte mich schon lange melden, doch mein PC stürzte ab und ließ mich im Stich. Es war schrecklich.

Jetzt endlich berichte ich wieder: Das so nebengeräuscharme Bernafon, Acriva 7 hat eine Spracherkennung, die meine Ohren nicht verstehen. Die HGs wurden nach der Info von Ohrenklempner nachgestellt. #64
Heute war ich bei der Zahnärztin. Sie sprach nur wenige Zentimeter von mir entfernt, ich verstand nur Bahnhof, nein, nicht mal das. Ich verstehe weniger als beim IdO-HG. Es kommen Töne, aber kaum Wortbildungen.
Morgen habe ich Termin bei F. Kann man an dem HG noch etwas verstellen?
Oder lieber Ohrenklempner, welche HGs sollte ich als nächstes testen?

Und wieder brauche ich euch.
Und wieder danke.
Es grüßt
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#70

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
das ist schade, dass es mit meinem Tipp nicht geklappt hat, und schade, dass es allgemein mit dem guten Acriva nicht klappt. Wie wir hier in anderen Themen lesen können, bietet Fielmann auch das Linx 3D 4 an. Vielleicht ist das besser geeignet.
Natürlich rate ich nach wie vor dazu, auch mal einen anderen Akustiker zu testen. ;)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#71

Beitrag von Hörgenuss »

danke für deine Rückmeldung. Höre ich aus deiner Antwort heraus, dass es in der Kunst des Akustikers liegt, ob ein HG hilft oder nicht?
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#72

Beitrag von Hörgenuss »

Es sind sehr junge Akustiker in F. Könnte es sein, dass ihnen Jahre der Erfahrung fehlen?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#73

Beitrag von Dani! »

Hörgenuss hat geschrieben:danke für deine Rückmeldung. Höre ich aus deiner Antwort heraus, dass es in der Kunst des Akustikers liegt, ob ein HG hilft oder nicht?
Das ist definitiv so! Genauer gesagt liegt es an der Kombination Kunde<->Akustiker. D.h. der eine Kunde kommt mit dem einen Akustiker besser zurecht, ein anderer Kunde eher mit einem anderen Akustiker. Insbesondere was Hörproblembeschreibungen betrifft oder Erklärungen gegenüber dem Akustiker, was sich falsch anhört. Und ja, manche Akustiker haben nunmal ein besseres Gefühl für den Kunden, andere wollen nur die schnelle Mark.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#74

Beitrag von Hörgenuss »

Danke.

Auf dem Monitor sehe ich die Kurven zu meiner Hörfähigkeit, die ich erreichen sollte und zu der gemessenen aktuellen Situation.
Frage: Müssen diese beiden Linien überall zu einer Linie werden?
Ist das die Kunst des Einstellens des HGs?
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#75

Beitrag von Der Akustiker »

Hörgenuss hat geschrieben:Danke.

Auf dem Monitor sehe ich die Kurven zu meiner Hörfähigkeit, die ich erreichen sollte und zu der gemessenen aktuellen Situation.
Frage: Müssen diese beiden Linien überall zu einer Linie werden?
Ist das die Kunst des Einstellens des HGs?
Die Kunst ist, den richtigen Hersteller (Klangbild) für den Menschen zu finden. Und dabei oft ein Problem ist gar nicht immer das Hörsystem sondern halt auch oft das Gehirn.

Wie die Kurven nachher aussehen ist gar nicht soo relevant. Wichtig ist, dass man mit dem Klangbild klar kommt. Und das steht und fällt erst einmal mit dem eigenen Gehirn.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Antworten