Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#76

Beitrag von Hörgenuss »

Das ist eine Aussage, die ich knacken muss.
Heißt das, das Gehirn würde nach vielleicht langer Eingewöhnungszeit mit dem erst schwierigen Klangbild arbeiten können?

Oder sofort das HG wechseln, wenn die Spracherkennung fehlt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#77

Beitrag von Ohrenklempner »

Man sagt nicht umsonst, dass der Hörerfolg zu je einem Drittel vom Hörgerät, vom Akustiker und vom Hörgeräteträger ausgeht.

Sehr jungen Handwerkern fehlt wirklich oft noch Erfahrung. Aber auch alte Hasen lernen stets dazu.

Ein häufiges Problem ist der Wunsch, Sprache wieder so gut zu verstehen wie als junger Mensch. Aufgrund des Hörvermögens ist das manchmal aber schlicht nicht möglich. Die Erwartungshaltung und das wirklich Machbare klaffen da weit auseinander. Beispiel, ich habe eine Kundin, ca. 70 Jahre, die schafft unter Kopfhörern gerade noch eine Diskrimination von der 50% einsilbigen Wörter, kommt aber fast monatlich zu mir und beschwert sich, dass sie nicht alles versteht. Gebetsmühlenartig wiederhole ich jedes Mal, dass die Ohren einfach nicht mehr schaffen als 50% (wobei ich sie im Freifeld mit Hörgeräten auch schon bei 65% hatte), aber da fehlt die Erkenntnis, dass 100% nie mehr möglich sein werden.

Man kann durchaus auch bei starker Entwöhnung mit viel Geduld wieder lernen, mehr zu verstehen. Gesunde Ohren sind aber unersetzlich. Ich verkaufe Hilfsmittel und keine Heilmittel, das versuche ich auch jedem Kunden von Anfang an klar zu machen.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#78

Beitrag von Hörgenuss »

Sehr gut, was du aufzählst, Ohrenklempner.
Meine Frage traf es aber nicht. Dein Beispiel von der alten Dame trifft auf mich nicht zu.

Ich habe keine Erinnerung an ein normales Hören. Ich habe den Vergleich von 3 HGen:
1. Zwei aus den 70ern, das IdO-HG von Sanomed mit dem herrlich übertriebenen Namen: The Sound of Nature
2. Im September das IdO Unitron Insera
3. Im Oktober jetzt das HdO Acriva 7.

Das neue HdO Acriva 7 brachte eine schlechtere Spracherkennung als beide anderen HGs, sogar viel schlechter als das alte Sanomed, das aber mit zu vielen Nebengeräuschen stört. Die Leistung des Acriva 7 ist kaum besser als ohne HG. Worte kamen als Töne an, kein Erkennen, kein Verstehen, auch nicht bei Wiederholung. Betraf über 80% der gehörten Worte.

Das Acriva 7 ist bisher das einzig erlebte HG, das die Nebengeräusche auf angenehm reduziert. Meine eigene Stimme gefällt mir wieder.
So habe ich heute für die Spracherkennung nachstellen lassen. Ich will mich wirklich drauf einlassen.
Ich sehne mich so nach einem fehlerfreien Aufnehmen von Worten.

Meine Erwartung ist nur die Spracherkennung, die ich mit den IdO-HGen bereits erlebte. Das muss möglich sein, das machte mich schon glücklich. Die Akustikerin sagte, dass meine Spracherkennung bis zu 90% herstellbar wäre.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#79

Beitrag von tabbycat »

Liebe Linda,

Deine Schilderung erinnert mich an die Anpassung meines ersten HGs vor 12 Jahren.

Ich hab mit dem HG-versorgten rechten Ohr alles mögliche gehört, nur war längere Zeit nichts davon verwertbar, das war einfach akustischer Bandsalat im Kopf.

Mir hat es geholfen, Hörbücher und Nachrichten zu hören. Mit einem Lautsprecher auf der HG-versorgten Seite. Immer mal wieder... - es war anstrengend und v. a. ungewohnt, aber mir hat es geholfen, auf der Seite überhaupt wieder Sprache zu verstehen.

Jetzt mit meinem neuen Hörgerät kann ich Musik und Sprache vom Handy streamen und mach das auch, damit Ohr und Gehirn sich an das andersartige hören mit dem Exhörer gewöhnen (bis vor kurzem hatte ich ein Schlauchgerät).

Vielleicht ist so eine Art "Training" ja eine Option für dich?
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#80

Beitrag von Ohrenklempner »

Hörgenuss hat geschrieben: Meine Erwartung ist nur die Spracherkennung, die ich mit den IdO-HGen bereits erlebte. Das muss möglich sein, das machte mich schon glücklich. Die Akustikerin sagte, dass meine Spracherkennung bis zu 90% herstellbar wäre.
Ich würd dir einfach nochmal ein Unitron-Gerät (oder alternativ Phonak oder Hansaton, ist im Prinzip (fast) das gleiche) an die Ohren hängen. Irgendwo hier im Forum hatte doch jemand von Fielmann auch Unitron Moxi T 600 aufzahlungsfrei, oder irre ich mich da?
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#81

Beitrag von Hörgenuss »

Ja, lieber Ohrenklempner, wird sofort weitergegeben.
Frage: Soll ich direkt wechseln? Oder weiter mit dem Acriva 7 üben?

Während das Unitron Moxi T 600 vorbereitet wird, könnte ich vielleicht als Zwischengerät das Linx 3D 4 nehmen, das hat F. vorrätig. Oder ist das Drängeln? Das möchte ich dann doch nicht.


Heute hatte ich ein Telefonat. Für das Wort "Bruder" musste ich immer neu nachfragen, ich kriegte es nicht erkannt. Nach einer Weile meldete es mein Hirn als Möglichkeit. Ich fragte bei meinem Telefonpartner nach, es war das Wort gewesen. Andere sagen mir auch, ich würde mit Acriva 7 viel öfter nachfragen als vorher.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#82

Beitrag von Hörgenuss »

tabbycat - da sprichst du eine tolle Übungsmöglichkeit an. Hier liegen noch so viele Kassetten rum.
Sollte ich mit Kopfhörer über den HGs arbeiten? Oder geht das über das Ziel hinaus? Er wäre ohne Nebengeräusche. Vielleicht besorge ich mir auch Hörbücher.
Toll, deine Idee. Danke
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#83

Beitrag von tabbycat »

Ich hab's damals ohne Kopfhörer gemacht. Wobei ich nur einohrig schwerhörig bin und daher schauen mußte, daß der Ton aus der richtigen Richtung kam.

Da ich mein jetziges Hörgerät als Headset nutzen kann, höre ich jetzt oft direkt damit.

Probier am besten aus, womit du am besten klarkommst
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#84

Beitrag von annib »

Hörgenuss hat geschrieben:tabbycat - da sprichst du eine tolle Übungsmöglichkeit an. Hier liegen noch so viele Kassetten rum.
Sollte ich mit Kopfhörer über den HGs arbeiten? Oder geht das über das Ziel hinaus? Er wäre ohne Nebengeräusche. Vielleicht besorge ich mir auch Hörbücher.
Toll, deine Idee. Danke
Oder du hörst die langsam oder die normal gesprochenen Nachrichten der Deutschen Welle im Netz an. Da kann man auch den Text mitlesen, wenn man will.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#85

Beitrag von Hörgenuss »

Danke tabbycat, solche Aufmunterung brauche ich. Und setze ich um.

Bitte annib - wo sind die Untertexte bei der deutschen Welle im Internet zu finden? Das ist ja die Kontrolle für mein Hören. Super.
annib
Beiträge: 166
Registriert: 19. Aug 2016, 14:47
7

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#86

Beitrag von annib »

Du gehst auf die Webseite und klickst der für den Tag an (https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030 )
Dort im Foto auf „Audio anhören“
Der gesprochene Text steht unten drunter.

Wenn dir das langsam gesprochene zu langsam ist, findest du darunter die gleichen Nachrichten im Normaltempo.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#87

Beitrag von Hörgenuss »

Guter Hinweis, danke. Es gibt da noch mehr Seiten, die den wörtlichen Text haben. Ich übe. Und übe mich in Geduld. Es ist wie das Lernen einer Fremdsprache. Ich werde es schaffen.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#88

Beitrag von Hörgenuss »

Ach, es ist nicht so einfach. Ich habe die HGs immer drin. Ich bemühe mich so, aber es gibt immer noch Worte, die ich einfach nicht verstehe.
Ich habe festgestellt, dass es für mich oft sinnvoller ist, das HG lauter zu stellen als am PC die Lautsprecher. Aber dann sind alle Nebengeräusche später auch lauter. Lästig.

Ich werde mich von dem Acriva 7 trennen. Schade.

Unitron Moxi T 600 oder Linx 3D 4 ???

Noch eine Frage: Wie kann ich mein gezeigtes Audiogramm in mein Profil einbauen, dass ihr es sehen könnt? Zu finden unter #33. Oder kann mir das jemand reinzaubern?

Wäre toll.
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#89

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo

ich habe gerade noch einmal auf dein Audiogramm geschaut... es ist tatsächlich so, dass deine Ohren es einfach nicht mehr hergeben, jedes Wort zu verstehen. Du hast ein Diskriminationsvermögen von 60% auf dem rechten Ohr (vielleicht noch etwas besser bei höherem Pegel), aber die Einschränkung ist auf jeden Fall da. 100% verstehen ist von meinem Standpunkt aus nicht möglich.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#90

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Hörgenuss.

Die Akustikerin stellte mir 90% der Hörfähigkeit in Aussicht. Damit kann ich leben.

Nur dieses Acriva 7 schafft weniger als das IdO HG Unitron Insera, das aber in den Nebengeräuschen unerträglich war.

In diesen Tagen habe ich Termin. Dann probiere ich ein neues HG aus. Und wenn nötig auch weitere.
Darf man auf ein bereits abgelehntes HG später erneut zugreifen, falls alle anderen Tests keine Verbesserung brachten?

Und wieder danke ich euch für die Begleitung.
Liebe Grüße
Linda
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#91

Beitrag von serik »

ABBC3_OFFTOPIC
Hallo Hörgenuss,
Noch eine Frage: Wie kann ich mein gezeigtes Audiogramm in mein Profil einbauen, dass ihr es sehen könnt? Zu finden unter #33. Oder kann mir das jemand reinzaubern?
ich hätte eine andere Idee:
Du verlinkst das Audiogramm in Deiner Signatur.

1. kopiere mit strg+c diesen Link (das ist die Überschrift des Beitrages #33):
https://www.schwerhoerigenforum.de/visc ... &id=106638
2. klicke auf Einstellungen bei Dir
3. dann auf Signatur ändern
4. nun auf Symbol für Internetadresse
5. füge mit strg+v den kopierten Link ein und bestätige mit ok
6. tippe jetzt noch einen Linktext (z.B.: mein Audiogramm) ein und bestätige wieder mit ok
7. klicke nun auf Senden
8. und überprüfe, ob es funktioniert.
Hoffentlich klappt es bei Dir! (...vorausgesetzt, Dir gefällt diese Idee)

Schöne Grüße,
Sergej
Zuletzt geändert von serik am 6. Nov 2019, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#92

Beitrag von Ohrenklempner »

Hörgenuss hat geschrieben: Darf man auf ein bereits abgelehntes HG später erneut zugreifen, falls alle anderen Tests keine Verbesserung brachten?
Klar. Die Frage ist nur, ob das gewünschte Gerät dann noch zu den Konditionen erhältlich ist. Wenn die Schubkarre Acriva 7 zum Ramschpreis alle ist, dann ist sie alle. ;)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#93

Beitrag von Hörgenuss »

Ich habe zwei neue Hörgeräte: GN Resound LINX 3D LT46-DRW

Viel besser als Acriva 7, auch ohne Nebengeräusche. Meine eigene Stimme ist angenehm, besseres Verstehen von Sprache, aber das teste ich grad.
Ich habe Schirmchen und bin begeistert. Ich spüre sie kaum und oft gar nicht. Ein Traum. Die Otoplastik vorher drückte immer etwas.
Aber bei allem steht der Langzeittest noch aus.

Inzwischen trage ich die HGs immer. Als ich plötzlich für Momente ohne war, erschrak ich, erkannte meine leise Stimme nicht mehr. Ihr seht. Ich will in den Kreis der HG-Träger als ernstzunehmendes Mitglied aufgenommen werden.

Heute bin ich schon richtig glücklich. So schön war das HG-Tragen noch nie. Denke, so muss es sein, dass man die HGe gar nicht spürt. Auch finanziell nicht.

Danke, dass ihr mich immer wieder zum Ausprobieren neuer Geräte ermuntert habt.
Liebe Grüße
Linda

@serik - super, danke für die Anleitung.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#94

Beitrag von Hörgenuss »

Tag 2 mit Resound LINX 3D
Ich bin immer noch glücklich mit den neuen HGs. Habe aber heute noch nicht mit Leuten gesprochen, nur telefonisch über den Telefonlautsprecher. Ging gut. Und gestern ausgiebig in akustisch schlechte Fernsehfilme reingehört. Entweder erwischte ich bessere Produktionen oder es geht viel besser als mit Acriva.
Mir scheint, auch die Ortung der Geräusche wird einfacher. Im Garten war es auch angenehm. Ich erschrecke auch nicht mehr. Sofort drehe ich mich um. Ich hätte schwören können, ich lebe fernab von jedem Lärm. Heute wohl nicht. Alles erkenne ich noch nicht wieder. Aber es wird. Ach so, meine Dielenbretter knarzen. Und meine Hausklingel erweckt ja Tote.
Nur mein Tinnitus tobte gestern zu laut. Vielleicht war es vergessen worden ihn zu dämpfen?

Und wieder habe ich eine Frage: Ich habe eine Tulpen-Dome an jedem HG.
Sie ist nur zum Ausprobieren. Was ist der Vorteil der Tulpen zur Otoplastik oder zu festen Schirmchen?

Grad habe ich gesehen, man muss achtgeben, wie die Tulpen eingesetzt werden. Mit dem Einsetzen habe ich auf der linken Seite noch Probleme, aber Übung macht den Meister. Und ich brauche einen neuen Frisurenschnitt über den Ohren, damit das HG besser einsetzbar ist.
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 8. Nov 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#95

Beitrag von Ohrenklempner »

Hörgenuss hat geschrieben: Und wieder habe ich eine Frage: Ich habe eine Tulpen-Dome an jedem HG.
Sie ist nur zum Ausprobieren. Was ist der Vorteil der Tulpen zur Otoplastik oder zu festen Schirmchen?
Vorteil: Gut & günstig zum testen, dichtet verhältnismäßig gut ab (wenn es richtig eingesetzt ist), trägt sich recht angenehm.
Nachteil: Evtl. Verschlusseffekt, Belüftung schlecht kontrollierbar, akustische Verhältnisse "auf gut Glück"
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#96

Beitrag von Hörgenuss »

danke Ohrenklempner
und gleich eine weitere Frage:

Wie merke ich:...Evtl. Verschlusseffekt, Belüftung schlecht kontrollierbar

Was heißt: akustische Verhältnisse "auf gut Glück"
Müsste ich eine Veränderung der Akustik sofort merken, wenn ich den Sitz leicht verändere?
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#97

Beitrag von Hörgenuss »

Ich bin immer noch begeistert vom Resound LINX 3D. Keine Nebengeräusche, meine Stimme angenehm, Zischlaute okay, Umgebungslaute angenehm. Noch stelle ich ab und an leiser. Sonst müsste ich meine Dielen wechseln.
Ich spüre die HGs nur noch selten. Meine Ohren fühlen sich freier, unverschlossener an als bei der Otoplastik. Als ob Luft rankommt. Angenehm. Und wenn es gefühlsmäßig enger wird, drücke ich von außen ans Ohr und schon ist diese freie Gefühl wieder da.

Aber mein Tinnitus ist laut. Vielleicht bei der Einstellung vergessen?
Bei der Musik können Geigen schrecklich klingen, habe aber zur Zeit nur miesarable Lautsprecher am Monitor, weil die schlechstesten für mein Sprachverstehen am Besten waren. Leider nicht für Musik.

Ich kann mit den neuen Tulpen-Domen sogar auf dem Kopfkissen liegen, und ich spüre sie nicht. Auch keine Rückkoppelung. Ich lese so gerne im Liegen auf der Seite. Wunderbar geht es.
Ganz anders mit der Otoplastik. Sie war unangenehm auf dem Kopfkissen, sie drückte fast schmerzhaft im Innenohrbereich.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit den Tulpen-Domen.

Und wieder Fragen:
1. Wie lange halten die Tulpen-Dome?
2. Zahlt die Krankenkasse den Ersatz? Oder ist es in den Reparaturleistungen enthalten?
3. Soll ich trotzdem eine Otoplastik ausprobieren? In der Re steht schon eine harte Otoplastik. Brauche ich den Vergleich? Ich denke grad, wäre wohl sinnvoll. Aber was meint ihr?
4. Kann man alleine wechseln zwischen Otoplastik und Tulpen-Domen, ist das technisch einfach durchführbar?
5. Ist eine weiche Otoplastik den Tulpen-Domen vergleichbar?

Bitte meldet euch. Ich würde mich freuen.
Es grüßt euch
Linda
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 10. Nov 2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#98

Beitrag von tabbycat »

Moin Linda,

ich hab ja seit vielen Jahren eine "halboffene" harte Stöpsel-Otoplastik und finde die so gemütlich, daß ich mich schon mehrmals versehentlich damit Schlafen gelegt habe 8)
Wenn die Otoplastik drückt, sitzt sie einfach noch nicht richtig, dann muss der Akustiker eben noch was abfeilen davon oder komplett neu fertigen.
Übrigens ist in meiner eine vielleicht stecknadelkopfgroße Belüftungsbohrung drin, die sehr viel bringt. Da ist kein verstopftes Gefühl oder so om Ohr.

Ich kann jedenfalls um Welten besser damit hören als mit Domes.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#99

Beitrag von Hörgenuss »

danke tabbycat.
Bei mir wurde 2x eine Otoplastik angefertigt. Aber jetzt verglichen mit den Tulpen-Domes, sind die Tulpen viel angenehmer.

Hast du den diese Tulpen getragen?
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#100

Beitrag von tabbycat »

nee, anfangs ein Schirmchen - und das brachte mir erheblich weniger als die Otoplastik
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten