Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#101

Beitrag von Hörgenuss »

Ich hatte noch kein Schirmchen. Ist es ein festerer Körper als die Tulpen-Dome?
Nur einfach vom Gefühl im Ohr her.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#102

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein geschlossenes Schirmchen kann sich schon fester anfühlen. Die Tulpen sind da eher geschmeidig.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#103

Beitrag von Hörgenuss »

Ich höre Musik und stelle fest, dass mein re HG einen lauten, mitteltiefen Ton hören lässt, immer an der gleichen Stelle, einmal lang, mehrmals kurz. Kein Hörfehler.
Ist das auch eine Rückkoppelung? Wie lässt sich das korrigieren? Ich kann das Musikstück nicht kopieren. Kann der Akustiker trotzdem besser einstellen?
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#104

Beitrag von Hörgenuss »

Ich höre neben der Originalmusik dieselbe Musik als leisen blechernen Klang. Das war beim Acriva 7 auch schon so. Das passiert nur beim Orchester, nicht bei Einzelinstrumenten.
Geigen sind ein Problem, es schrillt blechern.
Was bedeutet das? Lässt sich das einstellen?
Brauche ich beim Resound LINX 3D eine extra Musikeinstellung?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#105

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein extra Musikprogramm kann gut helfen, vielleicht mit weniger Hochtonverstärkung. Das müsste man mal in Situ durchmessen. Ist ein ziemlicher Aufwand, aber es kann sich lohnen.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#106

Beitrag von Hörgenuss »

Bitte hilf mir Ohrenklempner!
Ich bin jetzt völlig irritiert. Das Musikstück hörte ich an der Stelle ohne HG, und es passiert wieder. Ich höre diese dunklen Töne, die Rückkoppelungen. Da meine Lautsprecher am Monitor auf Sprache eingestellt sind und miserabel, habe ich schon seit Jahren eine miese Musikqualität. Aber es scheint an meinen Ohren zu liegen. Also kommt diese Rückkoppelung auch ihne HG?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#107

Beitrag von Ohrenklempner »

Achso, wenn's auch ohne Hörgeräte so quietscht und schnarzt, liegt es wohl an den Lautsprechern. Eine Rückkopplung ist es nicht, wahrscheinlich eher eine Resonanz im Monitorgehäuse.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#108

Beitrag von Hörgenuss »

Super, danke. Bin erleichtert.
Dann kann ich mir endlich bessere Lautsprecher anschließen, habe ja jetzt HGs, kann wieder Töne genießen.

Und worauf muss ich als HG-Träger achten, wenn ich neue Lautsprecher kaufe?
Ich habe zur Zeit zwei einfache Tisch-Lautsprecher von Medion, keine 20 €, waren die einzigen Lautsprecher mit denen ich Sprache etwas verstand.
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 12. Nov 2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#109

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach so, du hast schon Tischlautsprecher angeschlossen? Ich dachte an diese Quäken, die in Bildschirme eingebaut sind. ;)

Beim Lautsprecherkauf hast du die Wahl zwischen zwei Stereolautsprechern oder zwei Stereolautsprechern + Bassbox. Ich würde die Stereolautsprecher mit Bassbox bevorzugen, da die kleinen Brüllwürfel mit den tiefen Tönen nicht richtig umgehen können und höherer Last nicht sauber übertragen. Also quasi ein Paar Lautsprecher für links+rechts, wo die mittleren und hohen Töne rauskommen, und ein Basslautsprecher, den man sich irgendwo hinstellt, wo er nicht stört (und nichts in Vibrationen geraten kann, z.B. unter den Tisch).

So etwas hier zum Beispiel (Link zu Amazon). Kann man nix verkehrt machen. :)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#110

Beitrag von Hörgenuss »

Ich lese die Bewertungen schon. Der Bass lässt sich nicht einstellen. Ohne HG machten mich Bässe immer verrückt. Müsste die Regelung nicht über den Lausprecher am PC gehen? Mache ich ja jetzt auch mit den einfachen Lausprechern.
Oder besser einen etwas teureren kaufen? Wenn das hier OT ist, habe ich Verständnis.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#111

Beitrag von Randolf »

ach so, hier geht es um Lautsprecher und nicht um Akustiker! Na sowas!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#112

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann würde ich auch lieber etwas mehr ausgeben, damit sich der Basslautsprecher auch regulieren lässt. Ich habe so ein ähnliches 2.1-Lautsprechersetup von Logitech, da wummst mir der Bass auch zu sehr.

Ich find das Abschweifen vom Thema in Ordnung, es ist ja "deine" Diskussion. :D
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 12. Nov 2019, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#113

Beitrag von Hörgenuss »

danke Ohrenklempner. Du glaubst nicht, wie ich mich nach Musik sehnte, aber man kann nicht dauernd umstellen von Sprache auf Musik. Also blieb es bei Sprache und ohne Musik. Jetzt habe ich so ein Nachholbedürfnis.
Ohne gute Lautsprecher kann ich bei meinen Probe-HGs gar nicht sagen, wie die Musik klingt. Und bei meiner Hochton-Schwerhörigkeit brauche ich bei der Auswahl der Lautsprecher schon eure Erfahrung.

Dein 2.1-Lautsprechersetup von Logitech ist es gut oder nicht? Meinst du das : Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#114

Beitrag von Ohrenklempner »

Mein Set ist schon steinalt und wird bestimmt nicht mehr hergestellt. Es ist ok für meine Zwecke, aber empfehlen würde ich es nicht. Schon wegen der fehlenden Regelmöglichkeit für den Bass-Lautsprecher.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#115

Beitrag von Hörgenuss »

ja, danke für den Hinweis. Ich werde nach für mich geeigneten Lautsprechern suchen müssen.

Dazu kam mir die Frage: Hat es mit meiner Hochtonschwerhörigkeit zu tun, dass mir Bässe ein Gräuel sind, dass ich körperlich richtig leide, wenn sie aufgedreht werden?
begleitetes Hören
Beiträge: 54
Registriert: 8. Mai 2019, 12:56
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#116

Beitrag von begleitetes Hören »

Vom Musiker_72 gab es mal den Hinweis, dass bei einem Musikprogramm ALLE Blocker (Noise, Wind, Whistle) ausgeschaltet werden sollen. Der Unterschied ist definitiv hörbar.
Selbstprogrammierer M90 mit NOAH WirelessLink, Phonak Target
links 20dB @250Hz..75 dB @7kHz ----- rechts von 30dB @250Hz.. 60dB @8Khz
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#117

Beitrag von Hörgenuss »

wie schalte ich die Blocker aus?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#118

Beitrag von Ohrenklempner »

Dein Hörgerät braucht dazu ein Musikprogramm, das wird vom Akustiker eingestellt.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#119

Beitrag von Hörgenuss »

Danke, Ohrenklemper, was mache ich nur ohne dich?
Nächste Woche werde ich es ansprechen.

Und dann zu den Tulpen:
1. Der Sitz wechselt schnell
2. Sie können kitzeln, schauderhaft.
3. Sie schaffen auch ein Gefühl von unregelmäßiger Belüftung, plötzlich scheint alles dumpf, ein Ohr wie verstopft.
4. Plötzlich pfeifen sie, wenn ich die Hand ans Ohr lege
5. unzuverlässig.

Aber sie tragen sich zum Vergessen schön. Ich spüre sie kaum, auch nicht, wenn ich am Ohr drücke. Aber das mache ich wahrscheinlich nur, weil die Lüftung nicht stimmt.

Ach, sie könnten so schön sein...
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#120

Beitrag von Hörgenuss »

Und jetzt die Ernüchterung beim Resound LINX 3D LT46:

Wieder war ich beim Zahnarzt. In den Räumen hallt es, und ich verstehe die Leute nicht. Die Worterkennung ist wieder zum Teufel.

Wie kann das HG besser eingestellt werden?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#121

Beitrag von Ohrenklempner »

Sag's deinem Akustiker, der weiß, was man bei halligen Räumen macht. Ohne ein zusätzliches Hörprogramm wirst du da allerdings nicht herumkommen.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#122

Beitrag von Hörgenuss »

Lieber Ohrenklempner, danke, dass du mir immer wieder dein Wissen schenkst. Ich sammle alles und gebe es weiter. Du bist mir eine große Hilfe.

Natürlich folgt die nächste Frage: Wem gehört das von Fielmann erstellte Audiogramm? Habe ich Anspruch auf eine Kopie?

Liebe Grüße an alle hier
Linda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#123

Beitrag von Ohrenklempner »

Das macht eigentlich jeder Akustiker, obwohl keiner dazu verpflichtet ist. Das gehört zum guten Ton.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#124

Beitrag von Hörgenuss »

Und wieder mein Ohrenklempner. Dann fühle ich mich bei F gleich sicherer, wenn ich danach frage. Danke.

Habe eben erst entdeckt, dass man Beiträge positiv bewerten kann. Das mache ich.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#125

Beitrag von Hörgenuss »

Lieber Ohrenklempner, las grad deinen Beitrag zur Telefonspule.

Ich habe noch das Resound LINX 3D LT46 - also ohne TS.
Ich wollte eh zum Resound LINX 3D LT47 wechseln, weil es etwas größer und nicht so ein Leichtgewicht ist und eine stärkere Batterie hat.

Was erreiche ich mit TS? Besseres Sprachverstehen? Kannst du mir es mit einfachen Worten erklären? Muss ich umschalten, um TS zu aktivieren?
Mein Telefon ist ein recht neues Gigaset C430. Ich stelle immer auf Lautsprecher, dann verstehe ich so ca. 90% der Sprache. manchmal auch weit drunter.

Schon jetzt mein Dank.
Linda
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 18. Nov 2019, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten