Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#1

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo,
ja, ich möchte wieder mit Hörgenuss leben. Ich bin 74, seit einem schweren Verkehrsunfall mit jahrelanger PTBS als Folge und extremer Hörverschlechterung und Tinnitus, möchte ich wieder hören können. Ich vereinsame, weil ich die meisten Menschen nicht mehr verstehe, den Fernseher sowieso nicht mehr. Mir bleiben Bücher, wunderschön, aber zu still.

Heute war ich beim HNO-Arzt, habe eine mittelgradige Schwerhörigkeit beider Ohren durch Schallempfindungsstörung.
Ich kann ein Im-Ohrgerät anpeilen, da die Schwerhörigkeit gleichmäßig verteilt ist.

Kann die Hörgeräte kaum erwarten. Ich überlege, ob ich Fielmann oder andere größere Hörgeräteketten auswähle. Parkplatz wäre gut. Wo ist ein guter Akustiker, der sich auch bei einem Kassengerät engagiert? Bitte gebt mir Tipps.

Ich wohne bei Siegburg. Es käme auch Lohmar, Troisdorf, Hennef, Much infrage. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und weiß, dass es dauern kann. Habe hier schon fleißig mitgelesen.

Es grüßt die Frau,
die den Hörgenuss sucht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo

wenn du zu einer der großen Ketten gehst, kannst du im Allgemeinen davon ausgehen, dass du nur das Einfachste und Billigste als Kassengerät angeboten bekommst. Bei Fielmann konnte man ab und zu mal Glück haben, die haben z.B. das Bernafon Chronos 7 und Acriva 7 zuzahlungsfrei abgegeben -- das waren vor einigen Jahren Modelle mit Oberklassentechnik.

Such dir in deiner Umgebung einfach mal zwei, drei Akustiker aus und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin. Du wirst im Gespräch merken, ob es passt oder nicht. Es gibt Kollegen, die wollen dich von einer höherwertigen Technik überzeugen, und es gibt Kollegen, die gehen auf deine Wünsche ein und machen daraus das Beste. Entscheide aus dem Bauch heraus, mit wem du am besten klar kommst. Du kannst jederzeit die Versorgung abbrechen, ohne Kosten zu befürchten. Hast du das Gefühl, du wirst unter Entscheidungsdruck gesetzt, dann bist du beim Falschen.

Von Geers höre ich persönlich die schlechtesten Geschichten. Erst diese Woche wieder eine verzweifelte Neukundin bei mir: Sie hat erzählt, sie konnte ihre (hochwertigen) Geräte eine Woche lang testen und musste sie dann kaufen. An Dreistigkeit kaum zu überbieten....
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#3

Beitrag von Hörgenuss »

Vielen Dank Ohrenklempner,
wenn ich wüsste nach welchen Kriterien ich vorgehen sollte. Ich kenne nur mein schlechtes Hören, da ist wohl jede Verbesserung ein Highlight. Ich weiß doch gar nicht, wie man richtig hören könnte.

Sollte ich meinen Ohrbefund mal hier reingeben? Hilft euch das bei den Tipps für mich?

Aber lesen kann ich, warte voller Spannung auf eure Hinweise.

Es grüßt die Frau,
die den Hörgenuss sucht.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#4

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo Ohrenklempner,
habe noch Fragen, muss mich erst einarbeiten in die Hörgeräte.

Was sind die einfachsten und billigsten Hörgeräte, die ich als Kassengerät evtl. nur bekomme.
Bitte nenn mir die Hersteller und die Produkte, dass ich etwas informiert bin.

Gibt es Kassengeräte, die du empfehlen würdest? Oder die du ablehnst?
Bitte hilf mir.

Es grüßt die Frau,
die den Hörgenuss sucht.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo,
es gibt keine Kassengeräte, sondern nur zuzahlungsfreie Geräte.
Welche der Akustiker als zuzahlungsfrei abgibt, ist seine Sache.
Sie müssen aber ausreichend und zweckmäßig und für die Hörminderung geeignet sein,.
Es kann also teurer als der KK - "FestbetragÄÄÄÄ" kommen.
Probieren, probieren, probieren.

LG Randolf
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#6

Beitrag von Hörgenuss »

danke, Randolf.
schon dazugelernt.

Telefoniere mit dem 1. Akustiker der Umgebung, folgendes habe ich verstanden, ohne Hörgerät:
Zuzahlungsfrei als Im-Ohrgerät:
Phonak Tao Q15
Widex Enjoy 30 CI...(?)

Klingt das wie eine gute Hausnummer? Oder sind das Auslaufmodelle? Oder unzureichend?

Ist es richtig, dass ich Im-Ohrgeräte möchte? Ich konnte mich auch nach 60 Jahren nie an eine Brille gewöhnen, denke mit einem Hinterm-Ohrgerät geht es mir ebenso. Deshalb die Wahl des Im-Ohrgeräts. Klar, probiere auch anderes aus.

Ach, die Fragen werden immer mehr. Möchte vor dem Besuch beim AKU einiges klären, brauche Wissen. Stöbere im Internet.
Ihr werdet mir sicher helfen.

Es grüßt die Frau,
die den Hörgenuss sucht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo

ich würde prinzipiell immer ein HdO empfehlen, zumindest es mal zu probieren. IdOs können gut funktionieren, haben aber im Vergleich mehr Nachteile als Vorteile.

Das Enjoy 30 hat eine gute Technik verbaut. Es steckt der neuste Widex-Chip drin. Das Tao Q30 ist schon sechs Jahre alt und bietet nur das Nötigste. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Bernafon Nevara gemacht, auch im IdO-Bereich. Technisch ist es seinen zuzahlungsfreien Kollegen weit überlegen. Aber nicht jeder Akustiker bietet es als Kassengerät an.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#8

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Ohrenklempner, das hilft mir sehr weiter und bringt neue Fragen.

Welche Fragen sind beim 1. Termin mit dem AKU wichtig für mich? Bitte helft mir bei der Zusammenstellung, denn ich kenne mich nicht aus, habe aber in den Threads hier viel gelesen und bin hellhörig geworden. Und ich denke, ich lerne mit der Beantwortung der Fragen den AKU etwas kennen und einschätzen. Ich beginne mit den zuzahlungsfreien Hörgeräten.
Bisher sammelte ich:

1. Welche zuzahlungsfreien Geräte sind im Angebot?
2. Wie unterscheiden sich die Geräte?
a) Herstellungsjahr
b) Wie viele Kanäle?
c) Welche Batterien, Leistungsdauer, besonders beim IdO, Kosten
3. Welche Kosten fallen bei Probetragen bei einem IdO an?
4. Wie lange ist die Zeit des Probetragens? Kann auch verlängert werden?
5. Wie viele Geräte können ausprobiert werden?
6. Wie oft wird nachgebessert?

Nach Kauf:
1. Garantiezeit - welche Leistungen
2. Wie lange werden Batteriekosten übernommen?

Bitte helft mir beim Ergänzen der Fragen, dass mein Überblick mir genug Halt gibt und ich mich aufs Hören konzentrieren kann.

Es dankt euch die Frau,
die den Hörgenuss sucht und den Gesprächsgenuss !
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#9

Beitrag von Hörgenuss »

Sicher nerve ich euch, ewig die schrecklichen Neulinge. Aber irgendwann bin ich kein Neuling mehr.

Ich Neuling habe noch eine Frage:
Wie viele Kanäle brauche ich beim Hörgerät? Und wozu?

Normale, wenn es das gibt, mittelgradige Schwerhörigkeit, keine Besonderheiten.

Und noch etwas: Es wurden im HNO-Test nur einige Töne und Worte abgefragt, dann ein schneller Blick ins Ohr, Gehörgang normal, Trommelfell intakt. Ja, ist das alles? Mehr braucht es zur Feststellung meiner Hörfähigkeit nicht?

Es dankt euch die Frau,
die den Hörgenuss sucht und den Gesprächsgenuss !
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo,

Siegburg, da ist doch Fielmann, der ist noch neu und bietet HG zu Kampfpreisen und günstigsten Bedingungen. Einfach mal vorbeilaufen!

LG Randolf
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#11

Beitrag von Hörgenuss »

Ja, Randolf, mache ich. Nächste Woche, sicher, bin so verrückt nach neuem Hören.

Aber was sollte ich als Wissen schon mitbringen? Schreibt doch mal dazu. Ich versuchte schon eine Liste.

Es dankt euch die Frau,
die den Hörgenuss sucht und den Gesprächsgenuss !
Lieber heute als morgen!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Hörgenuss hat geschrieben:
1. Welche zuzahlungsfreien Geräte sind im Angebot?
2. Wie unterscheiden sich die Geräte?
a) Herstellungsjahr
b) Wie viele Kanäle?


Das ist im Detail nicht so wichtig. Es kommt darauf an, was das Gerät im Vergleich mit seinen Konkurrenten leistet. Vor allem zählt aber, ob du damit zurecht kommst. Das ist rein subjektiv. Also testen. ;)

c) Welche Batterien, Leistungsdauer, besonders beim IdO, Kosten


Die Batteriegrößen sind genormt, da gibt es keine Unterschiede zwischen den Herstellern. Auch die Batterielaufzeiten sind etwa gleich.

3. Welche Kosten fallen bei Probetragen bei einem IdO an?
4. Wie lange ist die Zeit des Probetragens? Kann auch verlängert werden?
5. Wie viele Geräte können ausprobiert werden?
6. Wie oft wird nachgebessert?


Das ist vertraglich mit den Krankenkassen geregelt.
3. Keine
4. Solange du es notwendig erachtest
5. Alle ;)
6. Immer, wenn es notwendig ist

Nach Kauf:
(...)
2. Wie lange werden Batteriekosten übernommen?


Nur während der Probephase bekommst du Batterien vom Akustiker geschenkt. Danach musst du sie kaufen, es sei denn, die Versorgung läuft über eine Berufsgenossenschaft oder du bist jünger als 18 Jahre. ;)

Und noch etwas: Es wurden im HNO-Test nur einige Töne und Worte abgefragt, dann ein schneller Blick ins Ohr, Gehörgang normal, Trommelfell intakt. Ja, ist das alles? Mehr braucht es zur Feststellung meiner Hörfähigkeit nicht?


Sagen wir mal so: mehr braucht es nicht, um einen verordnungsfähigen Hörverlust zu diagnostizieren.

Was die Hörfähigkeit im speziellen angeht, gibt es noch etliche Zusatztests... ANR, SISI, Lüscher, Langenbecksche Geräuschaudiometrie, Carhart, TEN-Test usw. usf. ;)
Zusatztests sind aber nur interessant, wenn es sich nicht mehr nur um eine – wie du sagst – "normale" Schwerhörigkeit handelt.

Fang erst einmal an, mach dich nicht vorher verrückt. Es werden noch viele Fragen kommen. ;) Das gute ist aber, wenn du schon vorher viele Fragen an den Hörakustiker (m/w/d) hast, kriegst du schnell mit, ob das Verhältnis zwischen euch stimmt.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#13

Beitrag von Hörgenuss »

Danke, danke lieber Ohrenklempner, so ausführliche Hinweise. Super.

Neues zu den Batterien: Ich telefonierte mit einer Hörgeräte-Kette, im Kaufpreis sind 3 Jahre Batteriestellung. Vielleicht ist hier der Preiskampf durch Fielmann stärker.

Und: Der Termin bei Fielmann steht. Leider nicht morgen, auch nicht übermorgen, aber ich halte das Warten grad noch aus.

Und noch etwas: Ich habe in den 70igern mal ein Hörgerät verschrieben bekommen. In der Presse wurde von einem Kölner HNO-Arzt berichtet, der IdO-Hörgeräte auf Kassenleistung anpasst. Das waren meine 1. Hörgeräte. Leider mit so vielen Nebengeräuschen, dass ich sie nie nutzte. Ich hörte ohne besser. Jetzt holte ich sie erneut raus. Sie funktionieren noch. Ich höre viel besser, höre, was ich nicht mehr kannte. Die Geräte sind schwer einzustellen. Es piept wie verrückt, wann es will, übertönt sogar meinen Tinnitus. Ich erschrecke mich über alle Geräusche, aber ich kann Sprache im Fernsehen verstehen, muss nicht mal 100% Lautstärke anpeilen, ich kann die Klingel hören, wo ich es nie vermutet hätte. Und die Vögel machen einen Krach, dass wir kaum reden können. Ich bin vor Freude und Erschrecken hin- und hergerissen. Ich lebe in einer lauten Welt und hatte es ganz vergessen.

Jetzt trage ich die Hörgeräte, um mich aufs Laute einzustellen. Mit den neuen Geräten und der heutigen Technik kann es nur besser werden. Den Schock habe ich schon hinter mir. Aber die Stimmen meiner Liebsten hören und verstehen zu können ist ein Traum, nein, kein Traum mehr. Es ist wunderbar. Naja, etwas blechern, aber es sind Worte, keine Töne, die sie raunen. Ich komme raus aus der Isolation, raus aus der Stille.
Ein 1. Schritt ins neue Leben.

Begleitet mich weiter, ich werde berichten.
Es dankt euch Lila,
die Frau auf dem Weg zum neuen wunderbaren Hören
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 15. Jul 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#14

Beitrag von Hörgenuss »

Ergänzung zum uralten Hörgerät: Ich kann nicht orten, woher ein Geräusch kommt. Das irritiert mich sehr.

Frage: Liegt es an der Technik der 70iger? An meinen Ohren? Oder hat ein IdO generell Schwierigkeiten bei der Ortung?
Wie viele Mikrofone müssen drin sein?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Ortung muss gelernt werden, genau wie alle anderen Geräusche auch, die die Umgebung hat.

Zwei Mikrofone hat jedes Hörgerät, Ausnahmen gibt es bei kleinen IdOs (CIC und IIC und bei manchen Kanalgerät-Bauformen). Nur ein Mikrofon ist nicht grundsätzlich schlecht, es verbaut dir aber die technischen Möglichkeiten, die ein Doppelmikrofon hat.

Wenn es piept, würde ich es nicht tragen. Ist auf Dauer nicht gesund für deine Ohren. ;)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#16

Beitrag von Hörgenuss »

Das neue Hörgerät wird besser sein. Und ich kann vergleichen, finde ich interessant.

Zum uralten Hörgerät: Wenn es piept, stelle ich es leiser, dann hört es auf, aber kommt bei Bewegungen kurz wieder. Immer nur kurz. Ich berühre es, das wirkt auch.
Verstehe ich dich richtig, dass dieses Gerät mehr schadet als nutzt? Ich bin doch so glücklich, dass ich mehr Sprache verstehe. Möchte nicht mehr drauf verzichten.
Aber wenn du meinst, es schadet mehr, nehme ich es ernst.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#17

Beitrag von Dani! »

HGs aus den 70er sind wirklich schon sehr alt. Das hat vielleicht schon Sammlerwert ;)
Das Piepsen wird wohl daher kommen, dass sich dein Gehörgang in den letzten Jahrzehnten nunmal geändert hat.
Erwarte vom neuen Gerät, dass es dasselbe Sprachverstehen erreicht, nicht mehr. Andernfalls wird man ganz schnell enttäuscht und nimmt doch keine. Wenn es doch besser wird, dann ist das dagegen gut.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach so, ich dachte, es gibt ein Dauerpfeifen von sich. Wenn es nur selten mal piept, ist es okay. Kannst es ruhig tragen. ;)
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#19

Beitrag von Hörgenuss »

Super, Entwarnung. Danke Ohrenklempner. Ich will schon nicht mehr ohne HG.
Ich hörte nicht mal, wenn mein Liebster mir ins Ohr flüsterte. Flüstern geht gar nicht. Ist das verrückt. Aber jetzt mit dem alten HG piept es dann. Mir darf niemand zu nahe kommen. Ein Witz. Sicher ändert sich das.
Kann man so ein uraltes Hörgerät noch feinjustieren?

Dani! - ich glaube, es kann nur besser werden. Wenn so alte Geräte so viel bringen, dann schaffen neue Techniken von heute eine bessere Ausschaltung der Nebengeräusche. Die Sprache wird sicher schöner.

Egal, was kommt, es wird ein Meilenstein in meinem Leben. Damit habe ich nicht mehr gerechnet.

Noch eine wichtige Frage. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hörminderung und Gesundheitsverfassung wie Trauma mit chronischen Schmerzen? Gibt es Berichte darüber?
Zuletzt geändert von Hörgenuss am 16. Jul 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#20

Beitrag von Hörgenuss »

Hallo, habe seit letztem Dienstag 2 Hörgeräte: 2x Unitron Insera T 600 W 10A - Fielmann Hörakustik berät mich.
Wie gut ist das Gerät?
Es gibt Fragen. Ich hoffe, ihr helft mir.

Sofort große Begeisterung in mir, schönes Hören. Dann eine Stunde Probelauf in der Stadt. Ich staunte nur. Kam wunderbar mit den Geräuschen zurecht. Endlich hörte ich mit beiden Ohren ausgewogen, gut eingestelltes Stereo.
Meine eigene Stimme ist mir noch fremd und etwas laut, auch mein Atmen. Manchmal übertönt es mein Sprechen. Aber das wird vom Hirn irgendwann neu eingestuft und die Fremdheit wird schwinden.

Dann Windböen und im linken Ohr knatterte es und knallte wie eine große Fahne im Wind, unangenehm. Vergaß ich anschließend der Akustikerin zu melden. Ich war zu begeistert. Auf der Rückfahrt öffnete ich das Autofenster, lehnte den Arm raus und sofort kam durch den Fahrtwind das Geknatter im Hörgerät. Unangenehm. Auch im Garten kam bei Wind im richtigen Aufprallwinkel das Geknatter.

Frage: Ist das Geknatter abstellbar?

Dann erst erlebte ich Gespräche in verschiedenen Räumlichkeiten. Es war schön Gespräche zu führen, ohne ständig vorgelehnt zu sitzen und angestrengt den Worten zu folgen. Ich blieb bei der mittleren Lautstärke. Plötzlich spürte ich ein Lockern des linken Hörgeräts und schon fiel es in meinen Schoß.
Ich habe den Eindruck, beide Hörgeräte sitzen nicht optimal. Ich spüre einen starken Druck, der nicht weniger wird. Ich habe auch bemerkt, dass ich mit wenigen Bewegungen unterhalb des Ohrläppchens das IdO-Gerät lockern kann. Sogar die Kieferbewegungen verändern den Sitz des Gerätes. Oder ich spüre einen stärkeren Druck durchs Hörgerät. Öfter drücke ich die Hörgeräte fester ins Ohr, und schon verändert sich die Hörqualität, wird vom dunklen Ton heller, angenehmer. Bei meinen uralten, erst jetzt benutzten Hörgeräten hatte ich dieses Problem nie.

Frage: Wie ist das möglich? Darf ein IdO-Hörgerät von alleine rausfallen? Darf sich der Sitz im Ohr verändern?

Außerdem überfällt mich öfter ein Schüttelfrost, ausgelöst durch die Hörgeräte. Ich habe hier noch alte IdO-Hörgeräte aus den 70ern, die ich erst vor wenigen Wochen erstmalig trug. Da hatte ich nie dieses Kitzeln im Ohr. Es nervt mich.

Frage: Kann man den Kitzelreiz abstellen? Oder ist es eine Materialunverträglichkeit?

So nach und nach kamen in den nächsten Tagen irgendwelche Rückkoppelungen aus heiterem Himmel, Piepsen, auch ein tieferes Tuten. Griff ich ans Ohr und drückte auf die Geräte, wurde es besser. Auch beim Herausnehmen der Geräte gab es eine Verbesserung. Auch das Öffnen der Batterieklappe half. Aber immer vorübergehend. Meist betrifft es das linke Hörteil. Öffnete ich den Kühlschrank, ging das Piepsen/Tuten los. Waren beim Kochen mehrere elektrische Geräte an, nervte es viel stärker. Ich kann nicht sagen, dass alle elektrischen Geräte auslösend sind. Ich habe eine neue Eismaschine, die nicht ganz leise ist, aber faszinierend, sodass ich zuschaute, bin direkt daneben. Kein Nebengeräusch, keine Rückkoppelung. Eher bei der Heißluftfritteuse. Manchmal auch nicht.

Ich habe die Batterien gewechselt, stellte fest, dass ich besser und sauberer hörte. Da sah ich, dass die mitgegebenen Batterien das Datum 2019-05 trugen. Für mich ist das ein abgelaufenes Datum. Das hatte ich bei Fielmann nicht erwartet. Oder welches Datum zeigen Batterien an?

Beim Fernsehen, Film musste ich oft 100% Lautstärke gehen und verstand doch nicht. Jetzt reichen bei normaler Sprachqualität ca. 40%. Das ist ein Hörgewinn. Und ich habe noch die Möglichkeit am Hörgerät eine größere Lautstärke einzustellen.

Beim Telefonieren nutze ich noch die Lautsprechfunktion des Telefonhörers, ohne geht es nicht, aber ich muss den Hörer nicht ans Ohr halten. Da muss ich mich umstellen, bin gewöhnt den Hörer ins linke Ohr zu drücken. Ich habe ein ziemlich neues Telefon, ein Gigaset. Ist das hörgerätekompatibel? Ich meine ja. Aber manchmal verändert sich die Lautstärke.

Frage: Kann man fürs Telefonieren noch etwas einstellen?

Vorgestern war ich erstmalig in einer großen Gruppe. Ich hörte nur hochtonige Geschnattergeräusche von Frauenstimmen, sehr blechern, keine Worte. Erst als einzelne Leute sprachen, verstand ich mehr. Ich denke, die Raumakustik war schlecht, informiere mich noch, was andere Teilnehmer darüber sagen. Heißt aber, große Gruppen werde ich weiter meiden, das verspricht keinen Hörgenuss. Vorträge könnten vielleicht wieder möglich sein.

Frage: Kann man das Hörgerät auf Gruppensituation einstellen?

Noch eine letzte Frage: Was mache ich mit dem freien Einstellknopf? Wofür sollte der genutzt werden?

Ich freue mich auf eure Hilfe. Und danke schon jetzt für eure Arbeit für mich.

Es grüßt euch

Linda, die den Hörgenuss sucht und schon viel gefunden hat
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ob ein Hörgerät gut oder schlecht ist kann man nur selber entscheiden.
Wenn Person A sagt, das das HG X sehr gut ist, kann es sein das Person B sagt das HG ist richtig schlecht.
Schwerhörigkeit ist bei jedem Menschen anders. Individuell eben.

In Deinem Fall würde ich sofort wieder zum Akustiker gehen und weiter anpassen oder gleich ein anderes HG testen.
Da sind ja wohl derzeit bei Dir so viele Dinge, die für Dich nicht ok sind.

Generell rate ich auch immer von Ketten wie Fielmann ab.
Die machen zwar oft Kampfpreise, aber Service etc. leiden darunter.
Die müssen eben möglichst viel Kunden pro Tag durchziehen.
Ist das Geknatter abstellbar?
Klar. Notfalls mit einem extra Programm auf das Du in der Situation umstellen kannst.
Wie ist das möglich? Darf ein IdO
-Hörgerät von alleine rausfallen? Darf sich der Sitz im Ohr verändern?
Also Du hast die HGs ja wohl grade erst zum testen bekommen.
So schnell verändert sich Dein Ohr wohl kaum.
Rausfallen darf es auf keinen Fall.
Kann man den Kitzelreiz abstellen? Oder ist es eine Materialunverträglichkeit?
Mhm, das ist echt komisch und vor allem nicht normal.
Das solltest Du mit dem Akustiker und ggf. sogar HNO Arzt besprechen.
Der HNO kann dann auch mal einen Allergietest machen und so klären ob Du ein Material nicht verträgst.
Kann man fürs Telefonieren noch etwas einstellen?
Also die heutigen normalen DECT Telefone und auch schnurrgebundenen Telefone sind nicht mehr T-Spulken (hat Dein HG das?) kompatibel. Das geht nur bei ganz alten Telefonen.
Gigaset baut sehr gute Telefone, aber das sind alles keine Telefon für Schwerhörige.
Da kriegst Du vermutlich nicht genug Lautstärke.
Wenn die HGs BT haben, könnte man über diesen Weg das Telefongespräch auf die HGs streamen.
Kann man das Hörgerät auf Gruppensituation einstellen?
Da kann man bestimmt was optimieren. Am besten der Akustiker erstellt ein extra Programm dafür.
Wenn das bei Dir Besprechungen sind, würde ich zu einen BT Mikrofon greifen.
Das bekommt derjenige, der grade etwas sagt. Das Mikro streamt dann direkt auf die HGs.
So kannst Du perfekt hören.
Was mache ich mit dem freien Einstellknopf? Wofür sollte der genutzt werden?
Da könnte ein Programm drauf, was Du nicht benötigst. Telefonieren, Gruppe, ...

Was die Batterien betrifft:
Ich denke mal da der Mitarbeiter nicht aufs Datum geachtet.
Es ist ja auch so, das die Batterien ab dem nicht dahin sind.
Die kann man durchaus weiter nutzen, so lange sie noch funktionieren.
Bevor man sie also wegwirft ausprobieren.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe mir den letzten Beitrag durchgelesen und muss noch einmal fragen, ob es unbedingt ein Im-Ohr-Gerät sein muss. Hast du vielleicht schon irgendwo geschrieben, aber dafür ist es mir insgesamt zu viel Text. :D
Mit einem HdO kann man zumindest das Übertönen deiner Stimme, die Windgeräusche, das Verstehen in Gesellschaft, den Kitzelreiz und das Herausfallen viel effektiver angehen als mit einem IdO.
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#23

Beitrag von Hörgenuss »

Ganz lieben Dank Sven,
habe nächste Woche den nächsten Termin bei der Akustikerin. Dann wird wohl neu eingestellt. Sie gibt sich Mühe, ich fühle mich bei der Fielmann-Beratung wohl. Aber ich habe Null Ahnung. Mir kann man alles verklickern. Deshalb brauche ich euch.

Super mit dem Telefonieren. Ich kann meine HG vor dem Telefonieren ja lauter einstellen. Pardon, die Idee kam mir noch nicht. Habe ich umgesetzt und siehe da, Problem gelöst.

Noch eine Frage: Kann ich auf dem noch freien Einstellknopf eine Regulierung der Stimmhöhen installieren lassen? Ihr Männer mit den tiefen Stimmen, ich will euch besser hören können.

Wenn es keine Verbesserung gibt, welches Hörgerät würdest du mir zum Ausprobieren als nächstes empfehlen? Ich möchte noch andere ausprobieren.
Bisher muss ich nichts zuzahlen. Ist mir wichtig.

@Ohrenklempner - auch dir mein Danke. Ich wollte ein IdO-Gerät, trage ab und an Brille, spontan rauf und runter, dachte, da ist es angenehmer. Ich fand mein uraltes IdO-Gerät okay, habe es erst vor Kurzem erstmalig länger getragen. Da gab es diesen Kitzelreiz nicht.
Vielleicht gibt es eine Problemlösung. Vielleicht ist es auch Gewöhnung?

Noch eine Frage: Ist es normal, dass bei einer größeren Geräuschkulisse durch Stimmen die eigene Stimme beim Sprechen als noch lauter empfunden wird? Als ich mit einer Person neben mir sprach, wusste ich nicht wie laut ich redete. Ich hatte meine Orientierung verloren. Bisher wusste niemand, dass ich schon lange schwerhörig war, ich redete immer in normaler Lautstärke. Mit den lauten Hintergrundgeräuschen glaubte ich, lauter reden zu müssen. War einfach eine ungewohnte Situation. Gruppen habe ich seit Jahrzehnten gemieden.

Sicher muss ich mich an die neue Hörsituation gewöhnen.

Vielleicht kam es nicht raus, aber ich fühle mich wie wieder in die Gesellschaft aufgenommen. Wie eine neue Lebenschance. Hat mich glücklich gemacht.

Schön, dass ihr mir helft, dass das Hören noch besser wird. Eure Unterstützung tut mir gut.
Ich weiß ja nicht, was ich erwarten kann.
Es grüßt
Linda
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also eigentlich will man doch an einem Hörgerät nicht ständig Programme wechseln müssen, lauter leiser stellen, ...
Das kann ich am normalen menschlichen Ohr auch nicht.
Klar, das normale menschliche Ohr hat da seine Automatik, wenn es gesund ist.

Prima, das Du eine Lösung gefunden hast für das telefonieren.
Eigentlich meinte ich ja das das Gigaset mehr Lautstärke braucht, aber klar, HG lauter machen geht ja auch.
Wenn es keine Verbesserung gibt, welches Hörgerät würdest du mir zum Ausprobieren als nächstes empfehlen? Ich möchte noch andere ausprobieren.
Bisher muss ich nichts zuzahlen. Ist mir wichtig.
Ich verstehe gut, das Du nichts dazu zahlen möchtest, dennoch empfehle ich Dir auch mal hochpreisige HGs zu testen. Ganz einfach, damit Du auch mal den Unterschied kennenlernst.
Generell empfehle ich beim Test immer das finanzielle hinten anzustellen. Gar nicht fragen was das HG kostet. Das ist erst mal irrelevant. Erst mal viele HGs testen und wenn man dann seinen Favoriten hat, dann bespricht man mit dem Akustiker das finanzielle.
Es gibt auch die Möglichkeit der 0% Finanzierung über max. 3 Jahre.
Bei gutem Hören und Verstehen sollte man nicht sparen.
Wenn man gleich sagt, ich will nur zuzahlungsfreie HGs, schränkt man sich komplett ein.
Die Auswahl ist eher gering und man testet gar nicht erst HGs mit Zuzahlung.
Stelle Dir vor der Akustiker hat ein HG mit sagen wir mal 250 Euro Zuzahlung.
Vielleicht ist das das HG was für Dich absolut perfekt ist, in allen Situationen.
Du würdest es aber nie zum Testen bekommen, weil Du es durch "zuzahlungsfrei" von Anfang an ausschließt.

Dir jetzt weitere HGs Modelle zu empfehlen, die Du noch testen könntest ist schwierig.
Einfach noch viele HGs testen. Wenn Du mit HG X gut zurecht kommst, kann es sein das ich sage HG X geht überhaupt nicht.
Ich selber habe die Resound Linx 3D 9. Aber das sind allerdings hochpreisige HGs.

Teste doch ruhig auch mal hdO HGs. Die sind heute ja recht klein und stören bei der Brille gar nicht. Trage selber aus Brille und habe hdO HGs. Geht prima.

Gruß
sven
Hörgenuss
Beiträge: 129
Registriert: 11. Jul 2019, 14:13
4

Re: Suche guten Akustiker im Bereich Siegburg, Lohmar, Troisdorf, Much

#25

Beitrag von Hörgenuss »

Danke Sven,
hast mich überzeugt. Werde alle möglichen HGs testen.
Stimmt, Fielmann will schnell abschließen, hat mir schon die Rechnung gegeben. Aber ich habe die Originalverordnung, Fielmann bekam nur eine Kopie. Gut, dass es dieses Forum gibt.
Die Auswahl, die die bieten, ist wirklich groß. Da werde ich mich durcharbeiten... vielleicht nicht ganz.

Und dieses HG wird zum Alptraum. Am Monitor immer wieder ein Ping, selbst wenn ich nur Gespräche auf YouTube höre. Es spielt verrückt, wenn elektrische Geräte laufen. Auch ohne, z.B. im Bad. Ständige Rückkoppelungen. Nervend.

Noch eine Frage: Ich habe einen lauten, hohen Tinnitus. Kann der mit dem HG mit einem Ton überdeckt werden?

Bin ich froh über eure Hilfe.
Danke und einen Gruß
Linda
Antworten