Widerspruch mit Begründung-wie formulieren?

Antworten
Zambrella
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2019, 13:42
4

Widerspruch mit Begründung-wie formulieren?

#1

Beitrag von Zambrella »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Aufgrund von Ohrgeräuschen und beidseitigen Hörverlust ( links 37/ rechts 67) habe ich vom Versorgungsamt folgenden Bescheid erhalten. Alter GdB 30 plus 20 für die neuen Diagnosen. Neuer GdB 40. Ein Widerspruch muss gut begründet werden, wie kann man das am besten formulieren? Wer kann mir helfen? Bin für alle Tipps etc. sehr dankbar.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Widerspruch mit Begründung-wie formulieren?

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich nehme mal an, dass die 37 und die 67 der prozentale Hörverlust ist. Gemäß den versorgungsmedizinischen Grundlagen bist di damit auf der einen Seite leichtgradig und auf der anderen hochgradig schwerhörig. Dies ergibt nach Tabelle D der versorgungsmed. Grundlagen ein GdB von 20.
Wie sind denn die Auswirkungen des Tinnitus? Bist du wegen den Auswirkungen des Tinnitus in ärztlicher Behandlung?
Wenn nicht, dann entspricht ein GdB von 20 für die Schwerhörigkeit und dem Tinnitus den versorgungsmed. Grundsätzen. Mit anderen Erkrankungen, die an sich ein GdB von 30 bedingen, kannst du mit einem Gesamt-GdB von 40 zufrieden sein (Einzel-GdBs verschiedener Erkrankungen werden nicht addiert!)
Einen Widerspruch hat meiner Meinung nach keine Aussicht auf Erfolg.
Zuletzt geändert von muggel am 21. Dez 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten