Akustiker bei Optiker - taugen die was?

Antworten
C_D
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2020, 09:48
4

Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#1

Beitrag von C_D »

Folgende kurze Frage, sofern ich hier richtig bin:
Mein Vater kann demnächst neue HGs bekommen. Da ich sein Verstehen mit den jetzigen problematisch empfinde, möchte ich bei den nächsten zumindest beim ersten Termin mit dabei sein. Er hat bei den letzten z.B. nicht verschiedene getestet, was ja anscheinend empfehlenswert ist. Er ist jetzt schon 85, daher bin ich da lieber dabei.

Problem: sowohl die großen Ketten als auch "Einzelkämpfer" haben zu 99% am Samstag geschlossen. Für so einen Termin habe ich aber aufgrund meines Jobs wirklich nur am Samstag Zeit.
Optiker mit HGs hingegen haben am Samstag geöffnet.
Einer wäre Fielmann, oder Matt Optik. Von letzterem habe ich meine Brille und bin sehr zufrieden sowohl mit der Qualität als auch mit dem Service an sich. Matt ist natürlich auch wesentlich kleiner mit ca 10x weniger Filialen als Fielmann.
Habe jetzt mal bei Matt einen Termin gemacht.
Meine Frage hier ist ob dort die Kompetenz und Beratung und auch Service und Qualität genauso gut sind/sein können wie bei einem Nur-Akustiker, oder leidet das dann darunter?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das mit den Ketten ist so eine Sache und auch irgendwie ein Glaubenskrieg.
Hier im Forum gibts 2 Parteien, die eine ist gegen die Ketten auf Grund schlechter Erfahrungen, die anderen gehen zu einer Kette.
Ich gehöre zu denen, die die Ketten nicht mögen, da ich eben schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Auf jeden Fall bitte viele HGs von vielen Herstellern testen.
Jeder Hörverlust ist individuell und man kann nur duch testen herausfinden welches das beste HG für sich selber ist.
Mache von der Verordnung eine Kopie und gehen mit der Kopie los.
Das Original ist erst bei Kauf von HGs nötig.

Ich wundere mich doch stark, das bei Dir die Akustiker alle Samstags geschlossen haben?
Sowas kenne ich überhaupt nicht. Alles Akustiker, auch die, die nur Akustik machen haben Samstags auf. Ist ja auch sinnvoll, denn der Samstag ist bei denen der Haupttag. Da müssen die wenigstens Leute arbeiten und haben dann Zeit für sowas.
Jetzt könnte das Argument kommen, das der Akustiker ja nicht 6 Tage / Woche arbeiten will.
Ist verständlich, aber warum macht man dann nicht lieber am z.B. Montag zu, so wie es die Friseure machen? Gibt es mindestens 1 Angestellt, kann man ja die Samstage im Wechsel besetzten und auch alle Tage in der Woche öffnen.

Auch kenne ich hier bei mir in der Ecke keinen Akustiker der ganz alleine ein kleines Geschäft betreibt.
Solche Geschäfte würde ich sogar meiden, denn was ist wenn der mal krank, Urlaub hat, ...
Dann bleibt nichts andere über als die Konkurrenz zu besuchen.
Auch ist es hier so, das die meisten Akustikermeister auch Optikermeister sind und daher auch Brillen verkaufen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das macht eigentlich nichts, ich arbeite auch in einem Optik-Akustik-Kombigeschäft. ;)
Die notwendigen räumlichen, technischen und personellen Voraussetzungen sind die gleichen wie in ausschließlichen Hörakustik-Betrieben.
C_D
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2020, 09:48
4

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#4

Beitrag von C_D »

Es ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, dass da am Samstag nichts offen hat. Wie macht man das dann wenn man berufstätigt ist? Also mein Vater ist ja Rentner, an sich könnte er ja unter der Woche, nur eben nicht wenn ich dabei bin beim 1. Termin beim neuen Akustiker.
Alle großen Läden die ich gecheckt habe und die für meine Vater mit den Öffentlichen gut erreichbar sind, sind am Samstag geschlossen.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#5

Beitrag von akufrank59 »

Zitat sven:
"Ich wundere mich doch stark, das bei Dir die Akustiker alle Samstags geschlossen haben?
Sowas kenne ich überhaupt nicht. Alles Akustiker, auch die, die nur Akustik machen haben Samstags auf. Ist ja auch sinnvoll, denn der Samstag ist bei denen der Haupttag. ..."

Meine lieben Mitforisten (Damen inclusive !),

Aus meiner nahezu 40jährigen Berufspraxis kenne ich in der Tat die Samstagsöffnung bei reinen Akustikern ebenfalls als Ausnahme. Meine jetzige Arbeitgeberin, wie auch die meisten vorherigen, bietet sie als zusätzliches Angebot nach vorheriger Absprache an.

Wäre bei reinen Akustikern der Samstag der Haupttag, wäre dem garantiert nicht so. Ich glaube, Sven, du könntest das mit den jeweiligen Optik-Abteilungen verwechselt haben: die haben samstags in der Tat "Großkampftag".

Als ich damals In der Lehre war, musste ich noch samstags im Wechsel mit Kollegen arbeiten. Etwa zum Eintritt in mein zweites Lehrjahr wurde bei uns der Samstag abgeschafft und die freigewordenen Stunden auf die verbleibenden Wochentage verteilt (Reduzierung der Mittagspause). Obwohl wir einen Mitbewerber (Optik+Akustik) ganz in der Nähe hatten, wirkte sich das nicht nachteilig aus.

Zwei Arbeitgeber später war ich zum ersten (und bis jetzt einzigen) Mal in einem Optik-Akustik-Geschäft tätig. Obwohl relativ kleine Stadt, "steppte der Bär" in der Optik. In der Akustik hielten sich die Termine SEHR in Grenzen, so dass v. a. Büro-Aufarbeit angesagt war (damals noch ohne Computer).

Alle meine weiteren Arbeitgeber seitdem boten den Samstag nur als abzusprechende Ausweichmöglichkeit an, und Pleite ist keiner von ihnen gegangen. Ist also immer nur eine lokale Sicht der Dinge.

Just my two cents ;)

lg Frank
Zuletzt geändert von akufrank59 am 6. Feb 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#6

Beitrag von Dani! »

Mein (reiner) Akustiker in der Münchner Fußgängerzone hat Samstags auch zu. Allerdings ist der Akustiker wegen der ungünstigen Öffnungszeiten nicht am Wohnort, sondern auf der Durchreise zur Arbeit. Wie übrigens auch meine HNO-Ärztin, meine Augenärzte oder mein Brillenfachgeschäft. Denn auch diese haben Samstags am Wohnort nicht offen. Und wenn, dann sind die am Samstag so überlaufen, dass man hier in vertretbarer Zeit auch nicht drankommt.

Meine Termine befinden sich also am Anfang oder Ende meiner Gleitzeit oder ich mache eine längere Mittagspause. Geht bei einem Bürojob natürlich leichter als im Schichtdienst. Aber unmöglich sollte das bei letzterem auch nicht sein, mal einen passenden Termin zu finden.

Btw bei meinen Akustiker-Terminen habe ich höchst selten einen offensichtlich berufstätigen Kunden gesehen, egal wann ich aufschlage (egal welcher Akustiker). Ich glaube daher, dass Akustiker deshalb recht gut auf den Samstag verzichten können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei mir ist es so: Ich will am Wochenende frei haben und arbeite darum samstags nicht. :D
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#8

Beitrag von akufrank59 »

..., was dein allerbestes Recht ist ! :)
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#9

Beitrag von Bachianer »

Ohrenklempner hat geschrieben:Bei mir ist es so: Ich will am Wochenende frei haben und arbeite darum samstags nicht. :D
Mein erster Akustiker war da nicht so anspruchslos! ;)

Filiale einer (noch?) sehr kleinen Kette.

Öffnungszeiten: Mo-Do. 9.30-13.00 Uhr, Nachmittags geschlossen...immer!
Freitag und Samstag, langes Wochenende... immer... man gönnt sich ja sonst nix. :lol:

Problem: Suboptimal eingestelltes Kassengerät, Anruf nächsten Tag nach Installation an die Ohren, mein Akustiker leider krank, Vertretung "ähm nee, geht die nächsten Tage leider nicht, da müssen sie sich schon gedulden bis der Kollege wieder gesund ist, vermutlich nächste Woche"...vermutlich... :D
So kann man natürlich auch die Kunden vergraulen, bei mir hat es jedenfalls geklappt. ;)

Andreas
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#10

Beitrag von Nanni »

Mein Aku hat auch samstags auf, und der Laden brummt ...
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Meiner nicht, der vorige ( trotz Kette) auch nicht. Was für mich okay ist. Ich dackel lieber in der Woche zum Aku als denn am WE. Da hab ich anderes vor ;-)
MichaS.
Beiträge: 36
Registriert: 22. Nov 2019, 11:22
4

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#12

Beitrag von MichaS. »

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, einfach ausprobieren. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich habe bei Fielmann sehr gute Erfahrungen gemacht, kann in einer anderen Filiale oder vielleicht in derselben, bei einem anderen Mitarbeiter, schon wieder anders sein.

Es ist, wie überall im Leben, eine differenzierte Betrachtung nötig. Kann leider nicht jeder.

Gruß
Micha
Perzeptionist

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#13

Beitrag von Perzeptionist »

meine Erfahrungen mit Fielmann sind:
in allen von mir besuchten Filialen in verschiedenen Bundesländern habe ich ausnahmslos redliche Beratung und zeitgemäße Hörsystem-Technik "zum Nulltarif" erlebt.
Schwankungen gab es in der Kompetenz hinsichtlich der individuell erforderlichen Feinjustierungen.

LG
Johannes
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wie übrigens auch meine HNO-Ärztin, meine Augenärzte oder mein Brillenfachgeschäft. Denn auch diese haben Samstags am Wohnort nicht offen.
Ärzte kann man nicht mit Optikern und Akustikern vergleichen.
Die Arztpraxen haben Mittwochs Nachmittags, Freitagnachmittags und Samstags und Sonntags zu. Das mit dem Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag ist aber nicht bei jedem Arzt so.
Allerdings gibt es eben Notfalldienste der Ärzte, die meistens in einer zentralen Notfallpraxis in Kliniken durch die örtlichen Ärzte gemacht werden.
Heißt also, wenn ich mit den Augen, Ohren, ... etwas notfallmäßiges habe, komme ich jederzeit an einen Arzt, der mir hilft. wenn es nicht anders geht.

Mein Akustiker ist eben auch Optiker und hat auch 3-4 Filialen.
Alle seine Geschäfte sind Samstags immer von 8:30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.
Wenn ich Samstags mal dort war, war auch immer in der Akustiker viel los.
Es ist grundsätzlich immer ein Akustiker/in da. Entweder er selber und/oder einen Akustikerin.

Wie ich schon oben weiter schrieb, kenne ich hier keinen Akustiker der Samstag geschlossen hat.

Ich verstehe durchaus, das jeder gerne Samstags frei haben möchte. Geht mir ja nicht anders.
Nur gibts denn wirklich noch so kleine, reine Akustikergeschäfte, in denen nur der Inhaber alleine arbeitet?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Man darf ja auch Urlaub und mal Krankheit nicht vergessen.
Daher ist das gut, wenn Optik und HG ein Geschäft sind. Viele Optiker sind auch Akustiker, so sind die immer irgendwie besetzt.
Meine Termine befinden sich also am Anfang oder Ende meiner Gleitzeit oder ich mache eine längere Mittagspause. Geht bei einem Bürojob natürlich leichter als im Schichtdienst. Aber unmöglich sollte das bei letzterem auch nicht sein, mal einen passenden Termin zu finden.
Nicht jeder hat Gleitzeit oder kann die Mittagspause verlängern.
Wer arbeitet schon im gleichen Ort in dem man wohnt?
Für mich würde es bedeuten 1/2h Fahrt zum Akustiker, 1/2 Fahrt wieder zur Fa.
Dann1/2-1h vor Ort beim Akustiker. Wer bitte kann mal eben 2h Mittagspause machen?

Nach Feierabend, schaffe ich es normal problemlos zum Akustiker.
Aber was ist wenn Freitagabends auf einem ein HG defekt ist? Soll ich dann bis Montag warten und den Rest vom Freitag, als auch den ganzen Samstag ohne HG

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Da lohnt es sich, ein Ersatzgerät auf Tasche zu haben. Fast alle meiner langjährigen Kunden haben noch ihre alten Geräte, mit denen sie notfalls über die Runden kommen.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#16

Beitrag von Randolf »

Ganz genau richtig!
Lach! :D
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Akustiker bei Optiker - taugen die was?

#17

Beitrag von Nanni »

Da müsste ich auch erstmal loslaufen und neue Batterien kaufen, die neuen Geräte brauchen eine andere Größe. Außerdem habe ich die ersetzt, weil ich mit denen nicht mehr wirklich etwas verstanden habe....
Antworten