Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Antworten
PaulGraw
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2020, 17:34
4

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

#1

Beitrag von PaulGraw »

Hallo liebe Mitglieder, derzeit teste ich die Marvel M90 bei meinem Akustiker, bin sehr zufrieden, der Klang ist sehr weich und angenehm. Allerdings bin ich über den Preis sehr erschrocken. Hatte vorher immer Unitron. Habe mir deshalb noch ein zweites Angebot bei Fielmann eingeholt und die haben mir tatsächlich einen besseren Preis gemacht.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Wer trägt auch Phonak Marvel und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Gibts es große Unterschiede zwischen M30 / 50 / 70 / 90? Meint ihr, der Preis ist es Wert? Was habt ihr damals bezahlt? Und soll ich bei meinem Akustiker bleiben oder etwas sparen und zu Fielmann gehen? Freue mich auf eure Rückmeldung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo

ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, muss man für sich selbst herausfinden. Der Klang zwischen den Technikstufen ist weitgehend der gleiche. Die besseren Geräte können sich besser auf Sprache fokussieren, Störlärm besser reduzieren, haben eine umfangreichere Automatik und so weiter. Den Unterschied merkt nicht jeder. Das sollte man auf jeden Fall testen, beispielsweise mit einem M50: Findest du das M50 vom Hören gleich gut, kannst du noch das M30 probieren und sehen, ob das für dich ebenfalls keinen Unterschied macht. Ist das M50 für dich signifikant schlechter, teste noch das M70.

Einen Vergleich der Technikstufen findet man auf der Webseite von Phonak.

Dass Fielmann einen Kampfpreis anbietet, ist klar. Stell dir die Frage, ob dir dein Akustiker sympathischer ist oder Fielmann. Und was sagt dein Akustiker zu dem Preis? Vielleicht geht er ja mit oder bietet dir andere Extras an.

Die Preise für Marvel bewegen sich je nach Akustiker, Bauform und Technikstufe ganz grob zwischen 1400 und 3000 Euro pro Gerät. Die Schlauch-Geräte sind tendenziell günstiger und die wiederaufladbaren teurer.
Solveigh
Beiträge: 25
Registriert: 4. Feb 2020, 18:24
4

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!

#3

Beitrag von Solveigh »

"Habe mir deshalb noch ein zweites Angebot bei Fielmann eingeholt und die haben mir tatsächlich einen besseren Preis gemacht.
Und soll ich bei meinem Akustiker bleiben oder etwas sparen und zu Fielmann gehen?"
Hallo PaulGraw, ich habe in den vergangenen 13 Jahren mit mehreren Akustikern Erfahrungen gesammelt, die letzte Akustikerin schien sehr kompetent, war aber genervt und zickig. Also wollte ich nun etwas ganz Neues ausprobieren und ging zu Fielmann: Ja, die Preise sind deutlich niedriger, aber mir war wichtig, freundlich und geduldig behandelt zu werden. Dass die HG nun weniger kosten werden, ist ein Schmankerl! Bis jetzt bin ich mit dem Aku, der mir scheinbar "zugeteilt" wurde, sehr zufrieden. Was die HG/Modelle anbelangt, musst Du einfach ertesten!
Antworten