Neue Hörgeräteversorgung

Antworten
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Neue Hörgeräteversorgung

#1

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

nach fast 8J. stehen neue Hörgeräte an.
Welche würden mir die hier mitlesenden Akustiker an die Ohrenhängen wollen?
Audiogramm.png
Audiogramm
(225.93 KiB) 4758-mal heruntergeladen

Gruß

Alfred[
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Alfred,

leider fehlt hier etwas Entscheidendes: Das Tonaudiogramm!
Auf dem Bild sieht man nur Tympanogramm und Sprachaudiogramm.
Dennoch sei gesagt, dass auch mit Tonaudiogramm keine Beratug möglich ist. Es müsste (und da wiederhole ich mich gern) eine Bedarfsanalyse gemacht werden. Man kann nur Grundlegendes anmerken ;)

Besten Gruß,
Alex
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#3

Beitrag von AlfredW »

anbei das Ton-Audiogramm
ton-Audiogramm.png
(156.01 KiB) 4697-mal heruntergeladen
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#4

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

mein Bedarf ist es (wieder) gut zu hören und zu verstehen. :)

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde Signia Pure 1X mit HP-Hörer probieren und dann weiterschauen. Irgend etwas muss es ja geben, was dir (nicht) gefällt oder du (nicht) brauchst.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Alfred,

du hast ja vorher auch bereits Naida S IX UP getragen. Ob das damals auch schon so war, weiß ich nicht, aber aktuell bist du WHO4-indikativ. D.h. "an-Taubheit-grenzend". Somit steht dir ein höherer Zuschuss zu (ca. 840€ / Gerät + Otoplastik + Reparaturpauschale). Dein beschriebener Bedarf ist ungefähr so, als würdest du beim Autohändler sagen "ich möchte mit dem Auto fahren". Eine Bedarfsanalyse besteht immer auch aus Erfragung relevanter Daten deiner medizinischen Vorgeschichte, ggf. Allergien, Medikamente, alltägliche Hörsituationen, motorischen Fähigkeiten, finanzieller Rahmen, kognitiven Fähigkeiten, anatomische Gegebenheiten etc. pp.

Wie Ohrenklempner schon schreibt, ist im Ex-Hörer-Bereich eine HP-Variante möglich. Das Naida ist aktuell auch eine Option und heißt Naida Paradise. Das gibt es in den Techniksktufen 30/50/70/90

https://www.phonakpro.com/ch/de/produkt ... ida-p.html

Hier in der 2. Tabelle findest du noch WHO4-Pendants zum Naida von anderen Herstellern (ohne Ex-Hörer).

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Ansonsten sind weiche Ohrstücke bei dir sinnvoll. Entweder SIlikon oder Thermotec, sodass das Ohr soweit wie nötig abgedichtet wird und keine Rückkopplungen auftreten. Das ist natürlich auch abhängig davon, wie gut ein Hörgerät diese Rückkopplungen unterdrücken kann. Je besser, desto "offener" ist die Versorgung noch möglich. Einen Bedarf an besonders vielen Kanälen sehen ich bei dir nicht, da deine Hörkuve teilweise breitbandig ist, also die Lautstärken, bei denen du Töne wahrnimmst, oft nah beieinander liegen. So oder so würde ich dir empfehlen mal verschiedene Preisklassen und Hersteller zu testen. So kriegt man ein Gespür für die Unterschiede.
Noch ein kleiner Tipp: Lass dir die Geräte mit Percentilanalyse anpassen. Das ist der effizienteste Weg, um eine optimale Einstellung zu erlangen. Ist anfangs lauter, aber der Hörerfolg ist deutlich besser.

Besten Gruß,
Alex
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#7

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

sorry ich hätte erwähnen sollen:

- bin schon seit dem 8J hochgradig schwerhörig
- keine bekannten Allergien
- keine Medis (wieso ist das wichtig?)
- habe Silikon Otoplastiken
- WHO4 Indikation war schon vorher
- motorische Fähigkeit sind ausreichend (wofür braucht man die denn? ich will doch kein Uhrmacher werden.
- alltägliche Hörsituationen gibt es Coronabedingt z.Zt. nicht so viele
* fernsehen mit TV-Link
* arbeite Vollzeit in der IT, Telefonate gehen i.d.R ohne Hilfsmittel wird aber mit der Zeit anstrengend
daher Kopplung mit ComPilot; wegen vermehrter Videokonferenzen tendiere ich zu Bluetooth das geht an
jedem PC zur Not mit Dongle; Kopfhörer verrutschen, weil ich die nicht kurz genug verstellen kann
* Besprechungen gehen je nach Gruppengröße und Gesprächsdisziplin, die ich mitunter einfordern muß
* ansonsten komme ich ganz gut klar
* laute Umgebungen meide ich wenn es geht
- finanzieller Rahmen: habe meine jetzigen NAIDAs gezahlt, wenn auch mit geballter Faust in der Tasche
merke aber, dass mir das etwas bringt, weniger Hörstress
- kognitive Fähigkeiten: keine Ahnung was das mit Hören zu tun hat bzw mit reinspielt
ich sag mal so IQ > 30, Abi + Studium
- anatomische Gegebenheiten: Du meinst jetzt nicht meinen BMI oder?
falls der Gehörgang gemeint ist: der "Zapfen" an der Otoplastik ist ziemlich dick und lasse den so lang wie
möglich, also nix kürzen oder so

Ich habe son ein paar Hörgeräte getestet:
- Oticon XCeed 1 UP
- Phonak Paradise P90 UP
- aktuell Widex Evoque 440 NICHT Fashion (muß mal fragen, warum ich das nicht zum Testen bekommen
habe)
- Phonak NAIDA M50 SP
- Phonak NAIDA M90 SP
- Vitus BTE UP ("Kassengerät")

Gruß

Alfred

-
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Fashion-Geräte haben nicht genug Power.
Ich würde mal von Resound noch Enzo testen, die kommen ganz gut. Oder falls dein Akustiker Interton führt, da steckt Resound drin und man bekommt gute Ausstattung für wenig Geld.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Alfred,

das ist schon ziemlich detailliert. Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage aber nur anmerken, dass eine Beratung vor Ort immer genauer ist, als über das Internet. Dennoch kann man natürlich hier eine Zweitmeinung bekommen und ggf. auch zusätzliche Infos.

Medikamente sind bspw. dann wichtig, wenn sie die Hörfähigkeit beeinträchtigen können. Z.B. Insulin oder Blutdrucktabletten. In dem Fall macht bspw. ein Lautstärkesteller Sinn, der ist in seinen Stufen und der Bandbreite ja auch variierbar ist. Motorische Fähigkeiten sind bspw. wichtig für Batterie- oder Filterwechse und das Ein- und Aussetzen. Mit Gicht oder Arthrose ist das deutlich schwieriger bis unmöglich. Kognitive Fähigkeiten sind ebenfalls wichtig. Hören, Verstehen, Selektrieren und Ignorieren sind kognitive Funktionen. Das Ohr slebst leitet nur (Schall-)Informationen weiter. Bei Menschen, die lange hörentwöhnt sind, weil sie bspw. seit Jahren schlecht hören aber nie ein Hörgerät hatten, ist diese Fähigkeit "verkümmert". Da ist ebenfalls ein anderer Bedarf als bei jemandem, bei dem der Kopf dahingehend noch völlig aktiv ist. Die Anatomie ist interessant, weil man bspw. natürlich schauen muss, ob Power-Exhörer mit Otoplastik passen würden oder eben nicht. All das ist übrigens Standard bei der Bedarfsanalyse und dem Anamnesebogen. Es wundert mich, dass dich das vorher scheinbar noch nie jemand (ab)gefragt hat.

Zu deiner Geräteauswahl kann ich kaum etwas hinzufügen. Ich würde dir noch ein Enzo der Firma GN Resound zum Vergleich anbieten. Von Widex bin ich kein Freund. Das ist eine subjektive Sache, aber ich finde die technisch nicht gut. Signia gehört aber mittlerweile zum gleichen "Hause". Daher wäre da die Empfehlung eher richtung Signia Motion X. Naida ist auch heute noch eine gute Wahl. Besonders mit dem Paradise-Chip und deinen Anforderungen bzgl. Bluetooth. Getestet hast du da ja die Marvel-Plattform. Vielleicht ist die neuere Variante da nochmal einen Vergleich wert. Hier ist mal eine Übersicht zu den diversen Technikstufen.

https://www.phonakpro.com/ch/de/produkt ... ida-p.html

Hoffe, dass es dir hilft ;)

Besten Gruß,
Alex
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#10

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

nein die NAIDA Paradise P90 habe ich auch schon getestet.
Die sind ja noch weichgespülter als meine alten NAIDAs :? ;
Kann man eigentlich ein Phonak HG Oticon-like einstellen; Widex finde ich etwas zu scharf.
Wenn da jemand spricht, fühle ich mich erst einmal wie elektrisiert; dann geht; ist aber unangenehm.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#11

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

@Ohrenklempner:
mir wurde immer gesagt, dass Ex-Hörer Hörgeräte für an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit nicht geeignet seien wegen der Rückkopplung. Hat sich das mittlerweile geändert?
Wenn mich mein Aku läßt, probiere ich das mal aus.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Also das wäre mir neu.
Exhörergeräte sind nicht mehr und nicht weniger rückkopplungsanfällig als Schlauchgeräte.
Es sei denn, man arbeitet mit einer Silikonotoplastik. Dichter bekommt man einen Gehörgang nicht, und Ultra-Power-Exhörer gibt es ("von der Stange") nicht in Silikon gegossen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#13

Beitrag von Akustik Alex »

AlfredW hat geschrieben: 31. Mär 2021, 18:21 Hallo,

nein die NAIDA Paradise P90 habe ich auch schon getestet.
Die sind ja noch weichgespülter als meine alten NAIDAs :? ;
Kann man eigentlich ein Phonak HG Oticon-like einstellen; Widex finde ich etwas zu scharf.
Wenn da jemand spricht, fühle ich mich erst einmal wie elektrisiert; dann geht; ist aber unangenehm.

Gruß

Alfred
Hallo,

es gibt ja viele Wege nach Rom. Also kann dein AKustiker die auch stärker/schärfer einstellen. Z.B. durch Wechsel der Anpassformel oder händisch. Frag ihn mal nach DSL i/o 5. Wenn er die nimmt, wirds was knackiger ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Jap... DSLv5 ist bei mir Standardeinstellung bei einigen Herstellern. :D
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#15

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich trage derzeit Silikon-Otoplastiken und finde diese angenehm. Habe ich Dich richtig verstanden: Wenn ich Exhörer ausprobieren will, muß ich auch ein anderes Material wählen?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#16

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Alfred,

die cShell-Otoplatiken für xHP-Hörer von Phonak z.B. werden nur in hartem Material von Phonak selbst gefertig. Da hat man keine Wahl. Bei solchen Varianten wird der Ex-Hörer quasi eingegossen. Sieht dann aus wie ein kleines Im-Ohr-Hörgeräte. Hier mal in Titan:

Bild

Besten Gruß,
Alex
AufsOhr
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2020, 15:07
3

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#17

Beitrag von AufsOhr »

AlfredW hat geschrieben: 31. Mär 2021, 18:21 Hallo,

nein die NAIDA Paradise P90 habe ich auch schon getestet.
Die sind ja noch weichgespülter als meine alten NAIDAs :? ;
Kann man eigentlich ein Phonak HG Oticon-like einstellen; Widex finde ich etwas zu scharf.
Wenn da jemand spricht, fühle ich mich erst einmal wie elektrisiert; dann geht; ist aber unangenehm.

Gruß

Alfred
Servus!
Ich kann aus erster Hand und aus persönlicher Erfahrung HighEnd Hörsysteme in der UP Leistungsklasse eher weniger toll sind, weil sie einfach sehr viele Filter-Optionen haben (Storgeräusche, Impulschgeräusche, Wind) und auch wesentlich mehr Situationen unterscheiden können. Wo jede Situation ihre eigenen Parameter hat, wie weit der Winkel vom Richtmikrofon arbeitet und was durch die Filter verstärkt oder reduziert wird.
Warum ist das "eher weniger toll"?
Weil wir, die schon seit Kind auf eher schwere Geschütze tragen, es auch gewöhnt sind von alten Modellen auch weniger Information vorgefiltert und mehr verstärkt ans Ohr bekommen. Ich persönlich fand die P90 auch zu sensibel für viele Situationen, bin mit dem P70 noch ganz gut klar gekommen. Finde es schon okay, etwas mehr Windgeräusche gefiltert zu kriegen und dass das Hörsystem beim Fernsehabend eher noch dank der Musik in den Omnimodus schaltet.
Was auch noch das Gefühl auslösen kann, dass sie "weicher" klingen sind entweder ein aktives SoundRecover, womit Hochtöniges weggeschnitten und in einem für dich besser hörbaren bereich komprimiert wird. Oder die Tatsache, dass die Paradise UP Hörsysteme ab 4 kHz weniger stark sind als ihre Vorgängern der B und Q Serie. Es fehlt teilweise 5dB oder mehr an möglichem Verstärkungspotential.
Unterhalte dich mit deinem Akustiker darüber, wie er die Hörsysteme einstellt. Die gewählte Anpassformel, wie DSLv5 zB, kann entscheidend sein wie ausgiebig das Hörsystem ist. Ich hoffe dein Akustiker kontrolliert das Hörsystem auch per Perzentilanalyse (oder InSitu) mit einer extra Sonde im Gehörgang, wo man sieht was an Schall in deinem Ohr ankommt.

LG AufsOhr
Trägt: Phonak Naida Q50 UP, testet derzeit Phonak Naida P70 UP
Hz: 125-250-500-700-1k - 1,5 - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
RE: 70 - 75 - 75 - 90- 110- 115-115- 120 - / - / - /
LI: 55 - 55 - 65 - 80 - 80 - 75 - 70 - 65 - 65 - 65 - 65
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Neue Hörgeräteversorgung

#18

Beitrag von AlfredW »

Hallo AufsOhr,

Perzentilanalyse wurde gemacht; als Anpassformel wurdeDSLv5 eingestellt;
Feintuning kommt noch; mit den Audeo P50 komme ich klar; ich hoffe nur, dass die Akkus durchhalten bzw. genug -Verstärkungsreserve vorhanden ist,
um 6 Jahre durch zuhalten.


Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Antworten