Erfahrungen mit My Second Ear?

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#51

Beitrag von Ohrenklempner »

BenMatu hat geschrieben: 4. Aug 2022, 09:03 Insgesamt finde ich, die Akustiker vor Ort könnten ihr Geschäftsmodell dem von Onlineanbietern anpassen.
Nein, das ist paradox. Dann wären es ja keine Akustiker vor Ort mehr. Und der Onlineakustiker-Markt ist gesättigt. Und wenn's keine Akustikerläden mehr gibt, wer soll denn die Hörgeräte anpassen?

Ich für meinen Teil finde es als "Akustiker vor Ort" (der übrigens auch Online-Fernanpassung machen kann, das hat MSE nicht erfunden sondern nutzt es nur, genau wie andere Akustiker auch) und als ausgebildeter Handwerksmeister vorteilhaft, dem Endkunden direkt Hörgeräte auswählen, zeigen und anpassen zu können. Ja, das hat alles seinen Preis, der natürlich bezahlt werden möchte. Es gibt halt Leute, die möchten individuell und vor Ort beraten und betreut werden. Und dann gibt's auch Leute, die möchten lieber schnell-schnell-billig-billig. Für alles gibt es einen Markt, und die inhabergeführten Hörgerätegeschäfte haben genau so ihre Daseinsberechtigung wie die großen Ketten oder Online-Akustiker.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#52

Beitrag von Brittany »

"Insgesamt finde ich, die Akustiker vor Ort könnten ihr Geschäftsmodell dem von Onlineanbietern anpassen. "

Diesen Satz finde ich gerade so absurd und undurchdacht, dass mir die Worte fehlen.

"Insgesamt finde ich, die kleinen selbständigen Buchhändler vor Ort könnten ihr Geschäftsmodell dem von amazon anpassen."

:roll:

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#53

Beitrag von Dani! »

BenMatu hat geschrieben: 4. Aug 2022, 09:03 Einige Kommentare zu MSE hier scheinen einfach nur Vermutungen zu sein. Ich habe gerade bei MSE die P70 Akku bestellt. Die AGB geben ausführlich Auskunft über die Leistungen.
Schade, ich hatte gehofft, hier einen Erfahrungsbericht vorzufinden. Pustekuchen, du berufst dich auch ausschließlich auf die AGB. Von Erfahrung keine Spur. Ja, du hast bei denen ein HG gekauft, mehr aber auch nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
BenMatu
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2017, 15:40
6

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#54

Beitrag von BenMatu »

Naja, insgesamt 4 angenehme Telefonate sind auch eine Erfahrung. Und 6 Jahre relativ schlechte Arbeit eines Akustikers auch. Es war wohl Pech an diesen geraten zu sein, andere sind da sicher besser, was kein Problem ist.
Immerhin habe ich die AGB gelesen und schreibe nicht aus meiner Fantasie.
Der Vergleich mit Amazon ist unsinnig. Tatsache ist doch, dass veraltete Geschäftsmodelle sich sehr schwer tun. Man kann das ignorieren oder damit leben. Die hauptberuflichen Hörgeräteakustiker hier mögen das natürlich nicht.
Ich werde dann erst wieder schreiben, wenn ich die Geräte eine Zeit habe. Hoffentlich mache ich da schlechte Erfahrungen, sonst fühlen sich wohl wieder welche auf die Füße getreten.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#55

Beitrag von Crackliner »

Nun ja, die Erfahrungen werden jetzt eingesammelt. Vielleicht gibt es irgendwann einen Erfahrungsbericht.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#56

Beitrag von Carla »

@BenMatu: Die HP klingt vollmundig. Aber einiges stimmt eben bei deinem Ausgangspunkt nicht.
Man ist nicht 6 Jahre an einen Akustiker gebunden, man kann jederzeit wechseln. Ich tat es auch. Ging völlig problemlos.
Das Schicken der Austauschgeräte klingt gut. Aber hier im Rheinland muss man zur Zeit schon mal 1,5 Wochen auf ein Päckchen warten. Urlaubszeit und Corona spielen da mit.
Ab wann gilt also die Zeit? Ab Datum der Etiketterstellung oder der Bearbeitung durch DHL/Hermes? Sind völlig unterschiedliche Daten.
Nett sein am Telefon kann ich auch. Sogar ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Die werden sich an Leute mit geringer Hörschädigung wenden. Oder sich über die Zeit mit Akustikern zusammentun. Mr. Spex macht das im Optikerbereich auch. Aber so viel Gewinn machen die auch nicht. Blümle schrieb von Otoplastiken. Soll man sich selbst den Schaum in die Ohren drücken?

Wie ich schon schrieb, ich singe nicht das Lied des einzelnen Akustikers. Da gibt es gute und schlechte, wie in jeder Branche. Und jede Branche verändert sich. Aber Erfahrungen hast du unter dem Strich keine gemacht. Und als ich als Frischling meine allerersten Höris bekam, wäre ich niemals zu MSE gegangen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#57

Beitrag von Ohrenklempner »

BenMatu hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:56 Tatsache ist doch, dass veraltete Geschäftsmodelle sich sehr schwer tun. Man kann das ignorieren oder damit leben. Die hauptberuflichen Hörgeräteakustiker hier mögen das natürlich nicht.
Bei wirklich veralteten Geschäftsmodellen trifft das zu. Aber ein Handwerksbetrieb ist kein veraltetes Geschäftsmodell. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Einem gut laufenden Elektrofachbetrieb mit vollen Auftragsbüchern würdest du ja auch nicht vorschlagen, lieber einen Online-Lampenladen aufzumachen.
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
1
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#58

Beitrag von Peddi »

Also, ich habe damals meine ersten HGs von einem Akustiker in einem Ort bekommen, in welchem ich damals in einer Tinnitusklinik war. Wären meine HGs kaputt gegangen, hätte ich sie höchstwahrscheinlich eingeschickt. Als sie dann jedoch ganz kurz vor Antritt einer Reha kaputt gingen, war ich sehr froh, einen Akustiker vor Ort zu haben, der mir diese HGs innerhalb einer Stunden reparierte. Bei diesem Akustiker bin ich dann geblieben, obwohl ich die ursprüngliche Marke (Unitron) dort zwar hätte bekommen können,trotzdem dieser Akustiker Untitron nicht führt. Mir wurde der Vorschlag gemacht, Phonak zu testen, weil diese Marke Untitron ähnlich ist. Ich habe mich damit sehr schwer getan. Das hätte mir bei Unitron aber auch passieren können. Ich war sehr häufig zum Anpassen dort und irgendwann hat es gepasst.

Was ich sagen möchte, ein Onlineakustiker muss nicht schlechter sein. Und wer damit zufrieden ist, darf ja auch gerne positive Erfahrungen teilen. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es schwierig wird, wenn man seine HGs möglichst schnell repariert haben möchte/muss, aus welchen Gründen auch immer.
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Henry X.
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2022, 14:47
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#59

Beitrag von Henry X. »

Hallo Sven,
in deinem Beitrag zu "Erfahrungen mit My Second Ear" vom 4. Jan 2022 12:47 steht:

Phonak ist eh ein NoGo für mich.

Warum? Ich möchte mir nämlich gerade Phonak, Audeo P 70 Hörgeräte kaufen.

Mit schönem Gruß
Henry X.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#60

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Weil Phonak zur Sonova-Gruppe gehört, zu der auch Geers gehört.
Ketten boykottiere ich grundsätzlich. Vor allem Geers.

Gruß
sven
BenMatu
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2017, 15:40
6

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#61

Beitrag von BenMatu »

Ich kann gut verstehen, wenn jemand einen schwereren Grad der Hörschädigung hat, dass er dann eher auf einen Akustiker vor Ort zugreift bzw, angewiesen ist. Das Problem habe ich zum Glück nicht. Ich habe eine leichte Hörschädigung und Tinitus. Selbst wenn ich einige Tagen ohne HG auskommen muss, ist das kein Problem. Laut Aussage des Bearbeiters bei MSE werden aber bei Defekt neue Geräte zugeschickt und in dem Karton die Defekten zurückgeschickt. Ist bei den normalen Versandtagen nicht sehr schlecht. Wenn jemand sehr ländlich wohnt, kann das ein Vorteil sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#62

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Preise im Mittelklasse- bis High-End-Bereich sind bei MSE wirklich konkurrenzlos, das ist der einzige Vorteil. Und wenn man mit dem gekauften Gerät zufrieden ist -- alles fein. Ich frage mich nur, wie die vertraglich mit den Krankenkassen vereinbarten Leistungen umgesetzt werden. Otoskopie, Ton- und Sprachaudiometrie, Freifeldmessungen... immerhin wirbt MSE damit, dass sie biha-Mitglied sind und damit wohl den gleichen Versorgungsverträgen unterliegen wie alle anderen biha-Mitgliedsbetriebe.
Nicht zu vergessen, dass jeder Versicherte auch Anspruch auf eine aufzahlungsfreie Versorgung hat, die (eine handwerklich vernünftige Anpassung vorausgesetzt) auch sehr gut funktioniert und in allen Belangen zufriedenstellend sein kann, ohne dass man ein sehr teures Hörgerät kaufen muss. ;)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#63

Beitrag von Carla »

Die haben aber doch auch zwei Filialen; eine in Dortmund und eine in Berlin. Vielleicht bezieht sich diese Aussage nur darauf?
Was ich sagen wollte: Die haben die zwei Filialen. Dem Kunden werden die Geräte von einer dieser Beiden zugeschickt. Der KK interessiert nicht, ob ein aufzahlungsfreies Gerät zuerst vorgelegt wurde. Somit sind die rechtlich sicher.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#64

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich habe eine leichte Hörschädigung und Tinitus. Selbst wenn ich einige Tagen ohne HG auskommen muss, ist das kein Problem.
Kannst Du wirklich ohne HGs arbeiten? Also telefonieren etc.? Ich müsste mich krank schreiben lassen.
Aber auch im privaten Umfeld, es geht einfach nicht ohne die HGs.
Und ich habe auch keine richtig hochgradige Schwerhörigkeit.
Aber ohne HGs müssen Menschen die sich mit mir unterhalten wollen ganz gewaltig brüllen.
Selbst wenn nur 1 HG defekt ist, wird problematisch, weil es kein richtiges hören und verstehen mehr ist mit nur einem HG.

Einfache Dinge kann der Akustiker vor Ort selber reparieren. Das mach er sofort in seiner Werkstatt.
Dann müssen die Ex-Hörer umgebaut werden vom defekten Gerät auf die Ersatzgeräte.
Gut, das kann ich selber, aber wer das nicht kann hat dann A-Karte bei MSE oder wie?

Wie macht MSE das bei defekten Ex-Hörern?
Bekommst Du von denen jeweils einen linken und einen rechten als Ersatz?
Ist bei meinem Akustiker vor Ort überhaupt kein Thema.
Nicht zu vergessen, dass jeder Versicherte auch Anspruch auf eine aufzahlungsfreie Versorgung hat, die (eine handwerklich vernünftige Anpassung vorausgesetzt) auch sehr gut funktioniert und in allen Belangen zufriedenstellend sein kann, ohne dass man ein sehr teures Hörgerät kaufen muss
.

Also das sehe ich anders. Mit Kassen-HGs komme ich rein gar nicht zurecht.
Habe ich alles mal ausprobiert.
In weit über 25 Jahren mit HGs habe ich eine Erkenntnis: "Je teuerer ein HG ist, desto besser kann man damit hören und verstehen."
Kassen HGs sind Grundversorgung und besser als nichts. Aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß
sven
BenMatu
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2017, 15:40
6

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#65

Beitrag von BenMatu »

@ svenyeng ja ich kann auch ohne Hörgeräte arbeiten. Probleme habe ich in Gruppengesprächen mit Störgeräuschen, da bin ich raus.
Einen Ersatzhörer bekommt man nach dem Angebot wohl nicht. Finde ich bei der Ersparnis aber auch nicht tragisch. In den letzten 6 Jahren brauchte ich einen Satz. Das kostet dann 100 €
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#66

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@BenMatu:
Ich habe seit 5 Jahren die Resound Linx 3D 9 und massig Hörer sind defekt gewesen in der ersten Zeit.
Mittlerweile weiß ich auch woran das lag. Schuld waren die kleinen Otoplastiken. Da musste ich viel am Hörerdraht ziehen um die rauszubekommen.
Also ich dann neue brauchte, wollte ich auch welche die fester sitzen und nicht ständig verrutschten. Seit dem kommt das nur noch sehr selten vor mit den Hörer.
Aber grob geschätzt habe ich bestimmt 10 Hörer, wenn nicht mehr durch.
Mein Akustiker ersetzt die aber grundsätzlich immer kostenlos.

Gruß
sven
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#67

Beitrag von wolf2else »

Brittany hat geschrieben: 4. Aug 2022, 11:22 Insgesamt finde ich, die kleinen selbständigen Buchhändler vor Ort könnten ihr Geschäftsmodell dem von amazon anpassen.
Leider zu kurz gedacht, Brittany.
Wenn ein erfolgreiches Geschäftsmodell bedeutet, dass mir eine elektronische Plattform gestattet, den gesamten Markt (im festgelegten Segment) mit großer Bequemlichkeit für mich überblicken zu können und ich Artikel etc pp bei Nichtgefallen zurückgeben kann (Wert > 40 € ohne das ich Rücksendekosten tragen muss), dann - bitteschön - ist das Wettbewerb. Niemand hindert einen Buchhändler daran, seine Angebote online anzubieten. Ich kann doch nichts dafür, dass diese lokalen Händler stets in teuerer City-Lage exorbitante Mieten zahlen wollen. Ich habe sowieso keine Lust, mich mit hohem Zeitaufwand und hohen Parkgebühren (nee, Öffi ist nicht mein Ding!) in eine Innenstadt zu begeben. Das mag, wer Gefallen darin findet ...

Auf den Akustikmarkt bezogen:
Was hindert Händler vor Ort daran, ihre Preise online bekanntzugeben?
Woran erkenne ich, dass der lokale Händler besser ist, als z.B. der Kettenhändler?
(Wenn sich diese Händler ständig zertifizieren lassen würden, wäre die Transparenz da, die einige fürchten, andere aber begrüßen würden!)

Ich habe erst in den letzten drei Wochen erfahren dürfen, dass auch und besonders vor Ort (nicht bei Ketten) die Preise sehr wohl mit hohem Rabatt aushandelbar waren.
Ich kam mir manchmalvor, als ob ich in einem orientalischen Basar wäre.
Man möge mir bitte nicht damit kommen, dass "der kleine Händler" stets den besten Service auch nach dem Kauf bietet.
Wer das behauptet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#68

Beitrag von AlfredW »

Hallo!
svenyeng hat geschrieben: 9. Aug 2022, 14:25
Mittlerweile weiß ich auch woran das lag. Schuld waren die kleinen Otoplastiken. Da musste ich viel am Hörerdraht ziehen um die rauszubekommen.
Also hast Du die Hörer unsachgemäß behandelt. Klar dass die Drähte sich irgendwann lösen.
Du trägst die Geräte doch schon länger. Hast Du nicht mal neue Otoplastiken machen lassen?
Bei meinen C-Shells gibt es einen Faden zum rausziehen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#69

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe schon länger neue Otoplastiken, weil die alten, kleinen nicht richtig saßen.
Seit dem ist alles gut. Die sind auch richtig fest im Ohr. Fäden brauche ich da nicht. weil ich die so ohne irgendwo dran ziehen zu müssen als dem Ohr drücken kann.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#70

Beitrag von Dani! »

wolf2else hat geschrieben: 20. Aug 2022, 10:30 … ich … ich … Ich…
… ich ……… ich … ich … mein … ich…
Vielleicht hab ich es ja überlesen. Gab es auch andrre Gründe, warum der örtliche Buchhhändler es doch unbedingt wie Amazon nachmachen sollte und seinen Offlineladen doch bitte schließen soll?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#71

Beitrag von Convallaria »

Guten Morgen, dann trage ich auch mal meine Erfahrung mit My_geloescht bei ...

Ich brauchte in diesem Sommer Hörgeräteversorgung und eine Crux dabei war, dass ich das nächste Semester (wahrscheinlich sehr viel länger) im Ausland sein werde; es gab also eine deadline zu wann das Projekt "Hörgeräte" abgeschlossen sein musste (und jetzt erfreulicherweise auch ist).

Ich probierte zunächst einige Akustiker und Ketten vor Ort aus, sortierte einige gleich nach dem ersten Besuch aus (Kind und Geertz) und landete dann bei einem kleineren Akustiker. Da probierten wir rum und testeten vor uns hin und schliesslich war die Wahl zwischen Signia Active Pro und Signia Silk. Beide haben für mich Vor-und Nachteile, die auch nicht so ganz leicht gegeneinander aufzuwiegen waren.

So, als der Entscheidungsprozess jedenfalls so weit war, fand ich My_geloescht im Netz - und stellte fest dass bei denen die Preisdifferenz rund 1000 Euro wäre. Ich fühle mich zwar nicht gerade gut dabei, mit einem Akustiker (vor Ort) die ganze Vorarbeit zu machen um dann bei einem anderen (online) zu kaufen, aber 1000 Euro sind schon eine Hausnummer, das stecke ich eben auch nicht einfach so weg. Also kontaktierte ich My_geloescht.

Da war auch am Anfang alles eitel Sonnenschein. Man sei ganz zuversichtlich, dass man das auch mit meinem Zeitplan (zu dem Zeitpunkt ca sechs Wochen) hinkriegen würde. Allerdings könne es auch schwierig werden und man habe das Active Pro (was ich zunächst haben wollte) aber in schwarz silber im Lager, also wenn ich das nehmen würde sei es gar kein Problem.

Ich wollte eigentlich weiss-rosé, aber die Zeit saß mir halt im Nacken, also gewöhnte ich mich an den Gedanken schwarz-silber. Ungefähr zu dem Zeitpunkt bekam ich aber beim Probetragen leichte Probleme von wegen drücken, und schwenkte dann doch noch mal auf Signia Silk um, gedanklich. Ich trug das noch mal Probe, bereitgestellt wieder vom Vor Ort-Akustiker, und entschied dann: Silk, schwarz, 3x. My_geloescht: kein Problem! Aber wir haben das 5x da, in Mokka. Dann vielleicht doch eher das? Ich: Kosten? My_geloescht: mit KK-Zuschuss 1400,- Euro. Ich: Okay.

Also fuhr ich hin - MSE hat eine Filiale in meiner Stadt. Dort war ich ein wenig verwundert über den wirklich tollen Verkaufsraum in einer nicht so ganz billigen Ecke der Stadt (ich hab da selbst mal gewohnt, daher sind mir die Mieten ein Begriff), und das recht kleine und wesentlich weniger schicke Zimmerchen zum Anpassen, mit sehr wenig Dämmmaterial, einer sehr jungen Akustikerin, die einen recht schwachen Laptop ins Zimmer trug. Ein bisschen mehr technische Ausstattung hätte ich doch erwartet, gerade bei einem Anbieter, der sich auf Fernanpassung spezialisiert. Darauf angesprochen sagte die Akustikerin, das sei schon war, die IT sei recht langsam. In meinem Fall sei das aber nicht so wichtig, da Signia Silk eh nicht fernanpassbar sei, jedenfalls nicht so, wie Bluetooth-fähige Hörgeräte. Das ginge schon, sei aber im Prinzip einfach das Hin- und herschicken von Programmen. Okay, auf der Webseite stand was anderes, aber solange wie es irgendwie geht, soll es mir noch recht sein. Dann allerdings sagte sie, der mir genannte Preis sei leider falsch - die Kosten seien 1700,- Euro. Nun kann man vielleicht sagen, dass eine Preisdifferenz von 300 Euro den Kohl bei HG-Kosten nicht wirklich fett machen. Aber mir erst telefonisch den geringeren Preis nennen und dann vor Ort den teureren ist jetzt nicht gerade vertrauensbildend. Ich sprach darauf den Chefverkäufer oder Filialleiter oder was auch immer an. Ja, das sei wohl ein Missverständnis. Aber die 5x seien ja auch besser als die 3x, die ich haben wollte, und man habe die 5x halt da. Ja, gut, dann bestellen sie mir doch bitte die 3x, die ich haben wolle. Jaaaa, das könne man schon, aber ich sei ja bald weg und das Bestellen dauere schon sicher so um die vier Wochen.

Das war der Moment, wo ich MSE für mich abhackte - der Eindruck, man wolle mir unbedingt verkaufen, was man halt da habe, war zu gross. Plus, die wirklich nicht so tolle Ausstattung und das Versprechen der Fernanpassung was dann bei dem von mir gewählten Model doch nicht so toll war - all das zusammen roch doch sehr nach einer eher grundsätzlichen Unzuverlässigkeit von Seiten MSE.

Ich bin dann zurück zum Akustiker vor Ort. Das Modell, für was ich mich nun letztlich entschieden habe, das Active Pro, ist bestellt - Lieferzeit: ca. zwei Tage, aber man rufe noch mal beim Hersteller an um sich zu vergewissern. Das tat mein Akustiker dann in meinem Beisein auch, und jawohl, zwei Tage, man könne gleich los schicken. Nun kann es natürlich sein, dass manche Akustiker schneller vom Hersteller bedient werden als andere, das weiss ich ja nicht. Aber wenn mir der Akustiker vor Ort sagt, zwei Tage, während MSE sagt vier Wochen, also nimm das Gerät, was wir da haben und was vor dir auf dem Tisch liegt, auch wenn es nicht das ist, was du wolltest und teurer als wir ursprünglich gesagt haben - dann hat das alles ein Geschmäckle.

Ich hole am Donnerstag die neuen Geräte beim Akustiker vor Ort ab. 1000 Euro Mehrkosten ist immer noch sehr viel Geld, aber letztlich fühle ich mich da nach der MSE-Erfahrung einfach wohler. Ich kann mir vorstellen, dass MSE eine kostengünstige Alternative für Menschen ist, die schon HGs haben und genau wissen, was sie wollen und brauchen.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#72

Beitrag von fras12 »

Moin,

Ich hatte ja im Winter auch über MSE nachgedacht und mit meiner Akustikerin vor Ort darüber gesprochen.

Diese habe dann einmal mit Signia gesprochen. Der Hersteller habe versichert, dass MSE ganz sicher nicht direkt dort bestelle und beliefert werde. Wohl aber sei es möglich, über Partner bzw. Tochterfirmen im Ausland bei den Herstellern einzukaufen... Das erklärt wohl die langen Wartezeiten ...

Ich habe mich damals auch anders entschieden.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Convallaria
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2022, 18:00
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#73

Beitrag von Convallaria »

Und ich sehe jetzt erst, das mein Rechtschreibprogramm konsequent "mySpam" aus "My Second Ear" gemacht hat - das war keine Absicht!!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#74

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist die Forensoftware. Man kann aber einfach ein fast genau so aussehendes Zeichen dazwischenmogeln, und schon klappt es mit mysecondëar. 😁
surk6660
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2022, 07:36
1

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

#75

Beitrag von surk6660 »

Einfach ein nicht weiter zu empfehlendes Unternehmen

1. Besuch in der Filiale in Dortmund am 26.10.2021 – 13:00 Uhr:

Wegen schlechter Terminplanung begann der vereinbarte Termin 20 Minuten später.
Der Hörakustiker war schlecht vorbereitet, sodass er erst die Hörgeräte laden musste.
Der Hörakustiker erzählte fortlaufend nur von seinem neuen Fahrzeug Tesla 3 und ich musste ihn mehrfach auffordern, endlich zum Thema zu kommen.
Die Einstellung der Geräte war kaum möglich, da laufend LKWs am Geschäft vorbeifuhren und auch im Geschäft keine Geräusch-Dämmung vorhanden war.
Plötzlich wurde die Einweisung abgebrochen, weil schon die nächsten Kunden warteten und die Hörgeräte noch nicht richtig aufgeladen waren.
Alles wurde schnell verpackt und mir übergeben, dabei merkte man nicht, dass man mir 4 Hörgeräte eingepackt hatte, wovon ich natürlich 2 wieder zurückgab.

2. Telefonische Einweisung am 14.06.2022 – 19:00 Uhr:

Der Termin wurde mir telefonisch sowie schriftlich bestätigt, nur ein Anruf von My_geloescht erfolgte nicht zu der vereinbarten Zeit. Später stellte ich fest, dass man versucht hatte, mich um 19:23 Uhr in meinem Auto zu erreichen, obwohl meine private Telefonnummer bestens bekannt war. Daraufhin wurde für den 25.08.2022 – 10:30 Uhr ein vor Ort Termin in der Zentrale in Berlin vereinbart.

3. Besuch in der Zentrale in Berlin am 25.08.2022 – 10:30 Uhr:

Da ich ein immer pünktlicher Mensch bin, war ich bereits um 10:16 Uhr in der Regensburger Str. 5 in 10777 Berlin – der offiziellen Geschäftsadresse der My_geloescht GmbH.
An der Eingangstür war ein Hinweis, dass die Öffnungszeiten Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr sind. Leider war die Eingangstür verschlossen, sodass ich zunächst 10 x erfolglos klingelte, dann ein Email an die Fa. verschickte, in der ich ein gerade von mir geschossenes Foto der Eingangstür anfügte. Nach nochmaligen erfolglosen Klingeln ging ich dann in mein Hotel zurück. Dort angekommen schickte ich um 11:53 Uhr ein Beschwerdeemail an die Geschäftsführer des Unternehmens.
Erst am 29.08.2022 um 19:17 Uhr erhielt ich darauf eine Antwort von einem der zwei Geschäftsführer, in dem er sich für den Vorfall entschuldigte und ihn damit begründete, dass zwei Mitarbeiter kurzfristig erkrankt seien und deshalb das Büro dort zu dieser Zeit nicht besetzt war. Dazu ist anzumerken, dass ich am 24.08.2022 – 10:30 Uhr noch eine schriftliche Terminerinnerung von dieser Firma zugeschickt bekam.
Dazu ist noch anzumerken, dass die Entfernung von meiner Wohnanschrift bis zu My_geloescht 600 km beträgt.

4. Anruf des Geschäftsführers Herrn Spichalsky am 02.09.2022 – 17:33 Uhr

Herr Spichalsky entschuldigte sich zunächst für die Vorkommnisse, für die sein Unternehmen die Verantwortung trägt, räumte aber zugleich ein, dass solche Fehler auch in Zukunft passieren werden, da es sich noch um ein junges Unternehmen handelt.
Dies akzeptierte ich so nicht, da das Unternehmer, welches im Herbst 2019 gegründet wurde, die Gründerphase eigentlich schon abgeschlossen haben müsste.
Dann empfahl er mir mit dem Hörgerät „Oticon More 1 Akku“ ein anderes Gerät, welches im gleichen Preissegment wie das ursprüngliche Starkey Evolv 2400 angesiedelt ist.
Deshalb vereinbarten wir, dass ich noch am folgenden Wochenende ein Preisangebot gemäß dem bisherigen Gerät und am 05.09.2022 dazu noch einen Termin für die Einstellung in der Filiale in Dortmund erhalten werde.
Leider wurde dieser Termin von Herrn Spichalsky nicht eingehalten. Erst nachdem ich dies telefonisch und schriftlich anmahnte, erhielt ich am 06.09.2022 um 18:55 Uhr zunächst nur das Angebot, was im krassen Widerspruch zu unserem Telefonat stand, da es über 22% über dem Starkey-Gerät lag.
Deshalb teilte ich Herrn Spichalsky am Vormittag des 07.09.2022 schriftlich meinen Unmut darüber mit, zumal es sich hier um eine nicht eingelöste verbindliche Zusage des Geschäftsführers handelte. Eine Antwort darauf folgte leider nicht.

5. Zusammenfassung

Der Head of Growth von My_geloescht bat mich am 30.08.2022 -11:58 Uhr schriftlich darum, neutral auseinander zu gehen und bot mir dafür einen Gutschein an, denn negative Bewertungen würden seinem Unternehmen schaden.
Einen Kommentar dazu erspare ich mir.
Die Krönung des Ganzen brachte aber dann der Geschäftsführer selbst ein, indem er die mehreren groben Fehler des Unternehmens mit einer Preistreiberei von 22% „beheben“ wollte.
Schade um die viele Zeit, die ich mit diesem Unternehmen vergeudet habe, ohne nach fast einem Jahr ein für mich passendes Hörgerät zu erlangen.
Deshalb muss ich jedem Hörgerätsuchenden ganz klar von diesem Unternehmen abraten.
Antworten