Habe gerade diesen Thread entdeckt und dachte ich melde mich mal dazu!
Ich habe im Dezember 2021 mein erstes Hörgerätepaar bei MSE gekauft nach monatelanger Überwindung es mit einem Hörgerät zu versuchen (ich bin 32 Jahre alt. Da ich zur Zeit im Ausland lebe und somit nicht von einem Krankenkassenzuschuss profitieren kann, kam für mich MSE in Frage, da ich im Vergleich zum lokalen Preis in Irland circa 3000 € gespart habe. Natürlich hatte ich Zweifel aber ich habe beim Erstgespräch vereinbart, dass ich eine längere Probierzeit kriegen könnte (circa 6 Wochen) und der ganzen Sache so zumindest mal eine Chance geben könnte. Man muss dazu sagen, dass meine Schwerhörigkeit angeboren ist /was ich später herausgefunden habe) und es somit gut hätte sein können, dass ich mich monatelang an das Tragen der Geräte gewöhnen hätte müssen.
Den ersten Hörtest habe ich vor Ort machen lassen und die Geräte sind dann vor eingestellt auf dessen Basis bei mir angekommen. Am Anfang war mir alles viel zu laut und schrill, deshalb wurden die Geräte beim ersten Anpassungstermin etwas leiser gestellt. Seit dem ersten Termin hatte ich circa 4-5 weitere Termine um die Lautstärke langsam zu erhöhen und weitere Feinheiten einzustellen. Termine kriegt man schnell und kann sie gemütlich Zuhause vor Ort machen - die Einstellung ist so auch nicht anders als beim Akustiker vor Ort, vor allem kann man Einstellungen in live Situationen in denen man Schwierigkeiten hat machen, was super praktisch ist.
Ich trage die Geräte seitdem ich sie bekommen habe von morgens bis abends und habe mich erstaunlich schnell an sie gewöhnt und die Einstellung ist auch super auch wenn es natürlich ein paar Nacheinstellungen gab, was aber ja bei einem Akustiker vor Ort auch nicht anders gewesen wäre. Interessanterweise sind mein Vater und mein Bruder bei einem lokalen Akustiker und wie ich finde, wesentlich schlechter ausgestattet. Der Sitz der Geräte ist bei mir viel besser und anscheinend sind meine Geräte besser eingestellt, denn ich will sie den ganzen Tag tragen, wohingegen mein Vater und Bruder die Geräte nur selektiv tragen (z.B. beim Fernsehen), dabei ist deren Hörschwäche noch etwas größer als meine.
Natürlich kann man auch Pech haben damit, bei mir hat das Gerät direkt gestimmt und sich gut angefühlt (Oticon More 1 , super natürlicher Klang) und die Einstellung war auch gut. Der Service vom Team war auch super. Klar, ist das Gerät mal kaputt und ich muss es einschicken könnte es komplizierter sein, aber ich denke für ein paar Tage könnte ich ohne die Geräte klar kommen (obwohl ich mich jetzt auch Frage, wie ich 32 Jahre ohne die Geräte klar kam

Fazit:
Bei mir war alles super, aber dass es bei jedem so gut läuft ist keine Garantie. Aber was ist der Nachteil es auszutesten, wenn es gar nicht geht, kann man die Geräte ja wieder zurück schicken!