Hörgeräteakustiker

Antworten
kledano
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2022, 20:10
2

Hörgeräteakustiker

#1

Beitrag von kledano »

Ich interessiere mich für die Frage, wie ich die Ernsthaftigkeit und Seriosität eines Hörgeräteakustikers beurteilen kann.

Folgender Fall: Als "Neuling" wurde die Gewöhnungsphase oder Training mit einem Phonak Audeo Paradise 70 durchgeführt. Später bat ich darum, ein Phonak Audeo Paradise 50 testen zu können, natürlich auch aus Preisgründen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ich will es nicht glauben: Das 50er Modell war für mich komplett unbrauchbar. Der Akustiker sagte mir, dass das der Unterschied sei. Ich habe daraufhin die Zusammenarbeit abgebrochen. Ein zuzahlungsfreies Gerät hat er mir zum Test nie angeboten.

Da der Akustiker das Gerät einstellt, bin ich komplett von ihm abhängig. Wie also kann ich beurteilen, ob der Akustiker im Sinne des Patienten handelt oder nur ein teures Hörgerät vekaufen will?
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräteakustiker

#2

Beitrag von Carla »

Wieso bist du komplett von ihm abhängig? Du kannst doch jederzeit wechseln.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörgeräteakustiker

#3

Beitrag von Johannes B. »

Hallo kledano,
du bist von jedem Hörakustiker abhängig.
allerdings ist das ein Handwerker und hat von daher keine Patienten, sondern nur "zu Versorgende" und bei vollständigen Selbstzahlern "Kunden".
was er dir anbietet und wie er´s dir einstellt ist allein seinem Können und Willen überlassen.
aus dieser Nummer kommst du nur raus, wenn du selber die Technik und die Kenntnis zum selbstkonfigurieren hast.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräteakustiker

#4

Beitrag von Carla »

Und selbst wenn du das jetzt kaufen würdest, irgendwie drankommen würdest, kann das als Neuling sehr ins Auge -besser Ohr - gehen. Was einige Mitglieder vergessen: Auch ein Handwerker muss sein Handwerk lernen.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräteakustiker

#5

Beitrag von Blümle »

Hallo kledano,
klar ist man völlig davon abhängig, was der Fachmensch einem rät und einstellt. Ist in jedem anderen Gewerbe auch so, egal ob Kindergarten, Autowerkstatt, Bank, oder sonstwas. Die Leute haben eine fundierte Ausbildung absolviert, und danach machen sie ihren Job. Als Kunde/Klientin oder was auch immer muss man den Leuten Vertrauen entgegenbringen. Wenn Du das dort aus welchen Gründen auch immer nicht hast, such Dir einen anderen Laden.
Den Unterschied zwischen den Technikstufen fand ich auch krass, wurde mir aber von nem anderen Fachmenschen durchaus so bestätigt. Ich persönlich hätte auch lieber von unten nach oben getestet als andersrum. Aber lief halt so. Ich war auch von den Socken und hatte ähnliche Gedanken, - dass das billigere (3000 €-Gerät) absichtlich schlechter eingestellt ist, als das Gerät für 6000 €.
Kannst ja im nächsten Laden fragen, ob Du Dich von unten nach oben durchtesten darfst.
Zur Beurteilung können Dir vielleicht auch Broschüren helfen, die einen dabei unterstützen sollen/können, abzuchecken, ob man in guten Händen ist. Aber am Ende ist es eine Sache, ob Du der Fachperson menschlich (vom Kopf und vom Bauch her) vertraust.
https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... et-2004674
Da steht unten: Woran können Sie selbst erkennen, dass der Akustiker Sie gut begleitet und Ihr zukünftiges Hörgerät für Sie richtig ist?

Vielleicht findest Du ja auch hierin was zu Deiner Frage:
https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x60630

https://youtu.be/Z_1K3T54i-8
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgeräteakustiker

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Lass dir keinen Blödsinn von Johannes einreden... ist mal wieder ein Schuss nach hinten.

Sicherlich gibt es gute und weniger gute Akustiker, wie bei allem im Leben.

Mal unter uns. Wir Akustiker verdienen genug, egal ob Premium- oder Kassengerät. Wenn Du gut bist, musst Du niemandem was verkaufen, die Leute kaufen das, was Sie haben wollen und empfehlen dich weiter. Ein guter Akustiker hat solche Praktiken nicht nötig. Wobei ich eines sagen muss, von oben nach unten arbeiten ist schon n bissl doof. Wenn du einmal Mercedes gefahren bist, wirste nicht mehr in einen Fiat Panda investieren.
kledano
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2022, 20:10
2

Re: Hörgeräteakustiker

#7

Beitrag von kledano »

Tja, nichts davon hilft weiter. Aber so ist wahrscheinlich die ganze Branche. Undurchschaubar. Undurchschaubare Kalkulation, ein Mix aus Hardware und Dienstleistung. Wieso wird das nicht getrennt abgerechnet, so dass der Patient vergleichen kann? Aber die Akustikerbranche darf sich nicht wundern, wenn sie irgendwann komplett abgeschafft wird, und die Hersteller selbst vertreiben. Wenn ein Handwerker nicht objektiv beurteilt werden kann, öffnet er selbst Tür und Tor alternativen Modellen. Es ist doch ein Witz ein Hörgerät, das in der Herstellung gerade mal 250 Euro kostet, für 3000 Euro zu verkaufen. Wer seriös kalkuliert, kann seine Angebote durchschaubar gestalten. In keiner anderen Branche herrscht diese Undurchsichtigkeit wie in der Branche der Hörgeräteakustiker. In allrm Elektrobranchen sind die Preis ein den letzten Jahren gefallen, nur die Akustiker haben die Preise in den lezten 10 jahren verdoppelt.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgeräteakustiker

#8

Beitrag von Mukketoaster »

Ich glaube das ist nicht ganz korrekt. Also in erster Linie kenne ich kein Gerät was für 250€ eingekauft und für 3000€ verkauft wird. Ich kenne auch keinen Akustiker der seine Preise verdoppelt hat. Gefallen sind die Preise auch nicht, aber verdoppelt… 😅 Des Weiteren werden Dienstleistung und Gerät in der Regel separat verrechnet und ausgewiesen. Kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Ich glaube eher, das Problem liegt in der Seltenheit. Mit nem Auto beschäftigt sich die meisten öfters… Hörgeräte sind ein eher seltenes Thema und daher das Gefühl; der Intransparenz.

Ich glaube auch; wenn du hier mal ne Weile liest; wirst du sehen, du bekommst auch sehr sehr viel Dienstleistung; die weit über das vereinbarte hinausgeht. Zumindest bei einem guten Akustiker. 😉
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörgeräteakustiker

#9

Beitrag von akopti »

Wie finde ich einen guten Arzt, wie eine gute Autowerkstatt, wie eine Gute Baufirma und wie einen guten Akustiker.

Man hört sich in seinem Verwandten und Bekanntenkreis um.
Dann geht man zu dem oder auch zu mehreren Akustikern und lässt sich mal Beraten, stellt Fragen und schaut sich die Informationen an, die man so mitgeteilt bekommt. Mit nur ein bißchen Menschengefühl findet man dann den richtigen Partner.

Auch hier im Forum erhält man Hilfe, sogar von Akustikern. Aber es ist wenig förderlich, wenn man die Tür aufstößt und einen Sturm herein lässt.
Vielleicht ist jetzt der erste Druck weg, und du kannst mal ein paar Fragen/Antworten loswerden.

Was war denn bei den P50 so viel anders als bei den P70?
Wurden die 50er auch für sich neu eingestellt oder nur eine Sortwaredowngrade (geht nur bei den Trail-Geräten) ohne Feinanpassung durchgeführt?

Gruß

Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörgeräteakustiker

#10

Beitrag von Johannes B. »

kledano hat geschrieben: 21. Jan 2022, 21:32 Ich interessiere mich für die Frage, wie ich die Ernsthaftigkeit und Seriosität eines Hörgeräteakustikers beurteilen kann.
moin kledano,
diese Frage von dir lässt mir keine Ruhe.
Ich überlege auch, wie man erstmals ein Hörakustikstudio betritt und von vorneherein vermitteln kann, dass "Augenhöhe" erwünscht ist, ohne dass das sofort die Vertrauensbasis gefährdet, weil sich der Fachmann durch dieses Auftreten in seiner Überlegenheit gekränkt fühlt.
Vielleicht outet man sich ziemlich früh mit:
"Sie wissen ja, Schwerhörige sind oft misstrauisch, ich bin auch so einer, deshalb möchte ich immer gern genau verstehen, was gerade passiert".
Man wird das lächelnd als "selbstverständlich" zusagen.
Und fortan steht einer kritischen Nachfrage nix mehr im Wege.
Zum Beispiel lässt sich doch anhand eines jeweils ausgedruckten Anpassberichtes vergleichen ob zwei Geräte identisch konfiguriert wurden oder nicht?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräteakustiker

#11

Beitrag von Blümle »

kledano hat geschrieben: 21. Jan 2022, 21:32 Ich interessiere mich für die Frage, wie ich die Ernsthaftigkeit und Seriosität eines Hörgeräteakustikers beurteilen kann.

Wie also kann ich beurteilen, ob der Akustiker im Sinne des Patienten handelt oder nur ein teures Hörgerät vekaufen will?
Da die bisherigen Versuche, Deine Fragen zu beantworten, nämlich z.B. mit Check-Fragen und möglichen Kriterien Dir nicht helfen:
Welche Antworten erwartest Du auf diese Fragen?
Welche Antworten würden Dir denn wirklich weiterhelfen?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörgeräteakustiker

#12

Beitrag von Johannes B. »

Blümle hat geschrieben: 21. Jan 2022, 22:04
https://youtu.be/Z_1K3T54i-8
diesen Link halte ich für sehr hilfreich.
Danke Blümle ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8747
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräteakustiker

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Also zunächst glaube ich nicht, dass die Preise im Handwerk in den letzten Jahren gefallen sind. Das Gegenteil ist eher der Fall.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -handwerk/

Die Unterteilung von Material- und Arbeitsaufwand ist in der Hörakustik unüblich, da laut Medizinproduktegesetz ein Hörgerät nicht einfach über den Ladentisch verkauft werden darf, sondern angepasst werden muss, um den Besitzer zu wechseln. Darüberhinaus sind bei 95% der Hörgerätekäufe Kostenträger involviert (Krankenkassen, Berufsgenossenschaften usw.), die für eine komplette Hörgeräteversorgung (von der Beratung über vergleichende Anpassung bis zur Nachsorge) nur einen einzigen, festen Pauschalbetrag pro Hörgerät zahlen. Es bringt nichts, wenn ich jedes Kundengespräch, jede Anpassung, jeden Kleinkram (Verbrauchsmaterial) und jede Ausprobezeit separat in Rechnung stelle, wenn ich am Ende ohnehin alles wieder gutschreiben und pauschal im Hörgerätepreis verrechnen müsste.

Du kaufst ein Hörgerät beim Akustiker inklusive aller dazugehöriger Arbeiten. Und da sich ausgebildetes Fachpersonal stundenlang (und auch Jahre danach) mit dir beschäftigt, ist ein Hörgerät beim Akustiker teurer als würdest du direkt eins aus Hongkong oder Malaysia bestellen. Du hast die Wahl: Ein Gerät billig irgendwo kaufen, dann ist die Anpassung und Nachsorge aber allein deine Baustelle. Kaufst du beim Akustiker, hast du immer jemanden an der Hand, der weiß, welche Komponente die richtige ist, welche akustische Anbindung sinnvoll ist, an welchen Stellern gedreht werden muss und was zu tun ist, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie gewollt.

P50 und P70 sollten grundsätzlich vom Klang her identisch sein. Ebenso P30 oder P90 oder ein noch günstigeres Gerät. Teurere Geräte spielen in Puncto Klang und Hörkomfort vor allem in geräuschvollen Situationen ihre Karten aus. Wenn du gleich bei der Anpassung des P50 im ruhigen Raum das Gefühl hattest, dass diese ganz anders klingen, dann wurden sie wohl absichtlich anders eingestellt. Zumal die Einstellungen der Hörgeräte 1:1 zwischen den Technikstufen übertragen werden können. Was genau hat denn das P50 für dich unbrauchbar gemacht?

Wenn bei optimaler Einstellung ein Mittelklassegerät (P50) für dich unbrauchbar ist, solltest du auf jeden Fall den Hersteller wechseln. Wahrscheinlich wird bei dir ein anderer Hersteller besser funktionieren, bei geringerer technischer Ausstattung und geringerem Preis.

Puh, das war's erstmal, Danke fürs Lesen. ;)
Ich bin übrigens Akustiker, der sich für einen der "Guten" hält, und hier in seiner Freizeit rein hobbymäßig kostenlos und (meistens) freundlich berät, daher fände ich es nett, nicht pauschal mit der Keule auf die ganze Branche einzudreschen. Es gibt sicherlich umsatzorientierte Abzockerbetriebe, aber genau so gibt es faire und kundenorientierte Unternehmen.

Schöne Grüße und schönes Wochenende!
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräteakustiker

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Du kaufst ein Hörgerät beim Akustiker inklusive aller dazugehöriger Arbeiten. Und da sich ausgebildetes Fachpersonal stundenlang (und auch Jahre danach) mit dir beschäftigt, ist ein Hörgerät beim Akustiker teurer als würdest du direkt eins aus Hongkong oder Malaysia bestellen. Du hast die Wahl: Ein Gerät billig irgendwo kaufen, dann ist die Anpassung und Nachsorge aber allein deine Baustelle. Kaufst du beim Akustiker, hast du immer jemanden an der Hand, der weiß, welche Komponente die richtige ist, welche akustische Anbindung sinnvoll ist, an welchen Stellern gedreht werden muss und was zu tun ist, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie gewollt.
Genau das ist der Punkt und was noch dazu kommt:
Der Service für die nächsten 6 Jahre ist ja letztendlich auch im Kaufpreis mit drin.
Dann nicht zu vergessen, das ein Akustiker Miete für sein Geschäft zahlen muss, ggf. Angestellte bezahlen muss, Ausstattung kostet Geld, regelmäßige Weiterbildungen kosten Geld, etc. pp.
Und zu guter letzt muss der Akustiker noch etwas zum Leben überbehalten. Essen und Trinken gibts nicht ohne Zuzahlung.

Es ist halt ein komplettes Paket und zu diesem kompletten Paket gibt es einen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenkasse.
Und ich bin froh drüber, das die KK einen Zuschuss zahlt und nicht der komplette Kaufpreis an mir hängen bleibt.
Und noch einen großen Vorteil hat der HG-Träger: Es gibt sogar, als Grundversorgung, HGs für die nur die Rezeptgebühr von 10 Euro fällig ist.
Bin auch Brillenträger und da muss ich seit vielen, vielen Jahren die Brille komplett selber bezahlen.
Eine Brille für de Rezeptgebühr gibts auch nicht.

Daher finde ich diese ganze Meckerei am System und an den Akustikern völlig fehl am Platz.
Wir HG-Träger sollten uns daher freuen. das wir noch Zuschüsse bekommen und hoffen das das noch länger so bleibt.
Man weiß ja nie was da noch alles kommt, durch die hohen Behandlungskosten der Impfverweigerer (Corona).
Ich bin ja ganz klar dafür das ungeimpfte Personen die kompletten Behandlungskosten in Rechnung gestellt bekommen.
Das System beruht auf Solidarität und die die nicht gegeben seites der Impfverweigerer.
Menschen die auch bestimmten medizinischen Gründen keine Impfung bekommen können, sind davon natürlich ausgenommen.

PS:
Wenn ich mal den Kaufpreis meiner letzten HGs auf 6 Jahre umlege, komme ich auf 50 Euro pro Monat.
Da muss ich nur die Batterien noch drauf rechnen. Also rechnen wir mal 1,60 drauf, macht also 51,60 Euro pro Monat für die HGs.
Wer sie länger als 6 Jahre trägt, liegt da noch drunter.
Dafür habe ich 6 Jahre Garantie und ein vollen Service bei meinem Akustiker. Ich kann jederzeit zu ihm gehen und bekomme kompetente Hilfe wenn was ist.
Wenn wir die 50 Euro mal mit einem Handwerkerlohn vergleichen, sind das nicht mal 2h Arbeitszeit.
Und in den 50 Euro sind noch die 2 HGs enthalten.

Ist das teuer? Also ich finde nicht. Das ist eher ein richtige Schnäppchen.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräteakustiker

#15

Beitrag von Carla »

Sven, ich stimme dir grundsätzlich zu.
Nur in einem nicht: Impfverweigerer sollten die Kosten selbst bezahlen. Das wird in der heutigen Zeit oft laut. Aber wo fängt es an und wo hört es auf? Der Mann, der betrunken Auto fährt und einen Unfall verursacht, eventuell mit anderen? Der Übergewichtige mit der Knieoperation oder dem Diabetes? Der junge Mensch, der aus Neugier Drogen testete und nun behandelt werden muss wegen Psychosen? Oder jetzt Silvester, da haben Honks Böller selbst gebaut und sich Finger abgerissen. Solidargemeinschaft bedeutet, dass die Gemeinschaft für alle aufkommt. Meine Meinung.
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräteakustiker

#16

Beitrag von Dani! »

kledano,
Darf ich fragen, bei welchem Akustiker du warst?

Nach dem Lesen deines fehlgeleiteten Rundumschlags hab eigentlich auch ich als Kunde kein Lust dir behilflich zu sein, noch dazu hat dir Blümle wertvolle Tipps und Links geliefert. Dennoch schlägst du hier weiter um dich. Da frage ich mich dann schon, was du dir von hier erwartest außer Dampf ablassen.

Aner vielleicht bist du auch nur dummerweise bei Geers aufgeschlagen. Dann ist dein Frust zumindest nachvollziehbar, wenn auch dein Vorgehen hier trotzdem nicht verständlich.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8747
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräteakustiker

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: Aner vielleicht bist du auch nur dummerweise bei Geers aufgeschlagen.
Das klingt ganz danach, aber ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. :D
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Hörgeräteakustiker

#18

Beitrag von Robi »

Hallo zusammen, kennt jemand ein guter Akustiker in der Nähe von Konstanz oder Singen?
Danke
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
2
Wohnort: CH- bei Basel

Re: Hörgeräteakustiker

#19

Beitrag von MaxtNix »

Hallo, abgesehen von kleinen Einzelunternehmern die du nicht ausser acht lassen solltest, kann ich dir ruhigen Gewissens nur Fielmann empfehlen. Ich bin wirklich kein einfacher Mensch, aber im Grunde bin ich zufrieden dort. Auch wenn die Umstände, für die niemand was kann, es nicht gerade leicht machen.
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
Antworten