Ich bin neu hier

Antworten
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Ich bin neu hier

#1

Beitrag von Matthias1982 »

Hi.
Ich heiße Matthias.
Ich hatte als kleines Kind eine Mittelohrentzündung die kein arzt mitbekommen hat. Sei dem habe ich die hör probleme auf beiden Ohren. Ich habe mich über die Jahre durchgedrängel.und jetz ist es soweit das ich jetzt hörgeräte brauche. Weil ich sonst keinen lkw weiter fahren darf.
Ich hatte vor kurzem einen Antrag auf gdb gestellt und habe noch keine Antwort.
Wenn hier jemand so lieb und nett wäre mir sagen könnte was mir an gdb zusteht oder mir es ausrechnen könnte wäre ich sehr froh darüber.
Ich habe keinen Plan davon wie man das ausrechnen soll oder kann.
LG Matthias
Dateianhänge
Notes_220310_183246.jpg
(77.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich bin neu hier

#2

Beitrag von muggel »

ich komme auf einen hörverlust von 50% beidseits, d.h. eine mittlere Schwerhörigkeit beidseitig und damit Anspruch auf GdB 30.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ich bin neu hier

#3

Beitrag von Dani! »

Hallo Matthias,

nach der VersMedV Kapitel 5 (Seite 23ff) ist seit 2012 dein Hörverlust wie folgt zu ermitteln:

Tabelle A (Kapitel 5.2.1)
Rechts:
- Hörverlust Zahlen bei 50%: 35dB
- Hörverlust Einsilber bei 60/80/100dB: 5+45+80=130
=> HV 50%
Links:
- Hörverlust Zahlen bei 50%: 30dB
- Hörverlust Einsilber bei 60/80/100dB: 5+40+75=120
=> HV 60%

Tabelle D (Kapitel 5.2.4)
HV 50% ~ HV 60% => GdS 30

Edit:
Da sieht man mal wieder, wieviel Zeit das immer in Anspruch nimmt, dass muggel so lange vor mir schon eine Antwort geschrieben hatte.
Zuletzt geändert von Dani! am 11. Mär 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: Ich bin neu hier

#4

Beitrag von Matthias1982 »

Okay. Ich dachte da kommt mehr raus .Weil wenn denn gdb rechner von diesen forum nehme kommt doch mehr raus?
Trotzdem danke für die Antwort.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich bin neu hier

#5

Beitrag von muggel »

Dani! hat geschrieben: 11. Mär 2022, 15:28 Hallo Matthias,

nach der VersMedV Kapitel 5 (Seite 23ff) ist seit 2012 dein Hörverlust wie folgt zu ermitteln:

Tabelle A (Kapitel 5.2.1)
Rechts:
- Hörverlust Zahlen bei 50%: 35dB
- Hörverlust Einsilber bei 60/80/100dB: 5+45+80=130
=> HV 50%
Links:
- Hörverlust Zahlen bei 50%: 30dB
- Hörverlust Einsilber bei 60/80/100dB: 5+40+75=120
=> HV 60%

Tabelle D (Kapitel 5.2.4)
HV 50% ~ HV 60% => GdS 30

Edit:
Da sieht man mal wieder, wieviel Zeit das immer in Anspruch nimmt, dass muggel so lange vor mir schon eine Antwort geschrieben hatte.
Hihi... aber immerhin kommen wir zum gleichen Schluss ;)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich bin neu hier

#6

Beitrag von muggel »

Matthias1982 hat geschrieben: 11. Mär 2022, 15:30 Okay. Ich dachte da kommt mehr raus .Weil wenn denn gdb rechner von diesen forum nehme kommt doch mehr raus?
Trotzdem danke für die Antwort.
Wenn ich die dB Werte addiere kommt auch mehr raus.
Was willst du eigentlich? Du wolltest eine Einschätzung... die hast du bekommen. Zwei Leute, die das gleiche nach der VersMedV berechnet haben.
Das Tool im Forum bestimmt den GdB anhand des Tonaudiogramms. Das war früher üblich, aber in der VersMedV steht eindeutig, dass der Verlust des Sprachgehörs relevant ist, nicht der des Tongehörs.
Das Tool gibt daher nur eine ganz grobe Tendenz, die Berechnung nach Sprachaudiogramm gemäß VersMedV ist das, was dir definitiv zusteht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: Ich bin neu hier

#7

Beitrag von Matthias1982 »

Ok trotzdem danke an euch beiden. Gibs irgendwie Tips das man das auf 50 bekommt?
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich bin neu hier

#8

Beitrag von muggel »

Ernsthaft? Legale Tricks wie man mehr bekommt als einem nach Richtlinie zusteht??
Sorry, aber die Dreistigkeit macht mich echt sprachlos...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Matthias1982
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2022, 17:21
2

Re: Ich bin neu hier

#9

Beitrag von Matthias1982 »

Ich frage doch nur.sorry.
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Ich bin neu hier

#10

Beitrag von akopti »

Hallo,

wenn du allerdings noch andere körperliche Gebrechen hast, außer der SH, dann können die berücksichtigt werden.

Gruß

Dirk
sanne
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
6

Re: Ich bin neu hier

#11

Beitrag von sanne »

akopti hat geschrieben: 12. Mär 2022, 00:20 wenn du allerdings noch andere körperliche Gebrechen hast, außer der SH, dann können die berücksichtigt werden.
Ich könnte da eine Sehbehinderung empfehlen, die bringt eine Menge mehr an GdB.
Ach Mist, dann wäre das mit dem Auto fahren raus...
Matthias1982 hat geschrieben: 11. Mär 2022, 18:46 Ok trotzdem danke an euch beiden. Gibs irgendwie Tips das man das auf 50 bekommt?
Mir persönlich stoßen solche Äußerungen immer etwas unangenehm auf. Denn ich würde lieber auf den GdB und die damit verbundenen "Vorteile", die übrigens zu Recht Nachteilsausgleich heißen, verzichten.
Was würde dir denn ein höherer GdB gefühlt bringen?
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Ich bin neu hier

#12

Beitrag von Crackliner »

Kann man das hier nicht einfach löschen? Aufruf zum Sozialbetrug oder ähnlich.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Ich bin neu hier

#13

Beitrag von Wallaby »

Matthias1982 hat geschrieben: 11. Mär 2022, 18:46 Ok trotzdem danke an euch beiden. Gibs irgendwie Tips das man das auf 50 bekommt?
@Matthias,
Dani und Muggel haben dir den GdB-Wert ausgerechnet mit diese du lt. Audiogramm rechnen kannst.
Reiche dein audiogramm ein und das VA hat auch an die Vorgaben zu halten.
Wenn man sich nicht damit auskennt, dazu ist das Forum da um Hilfe/Unterstützung zu bekommen ggf. auch Formulierungen für Antrag. Aber man fragt nicht nach Tricks o.ä. sondern hält sich an die Vorgaben.
Wenn dir hier nicht passt und du dich nicht auskennst, denn das berechnen der GdB können viele nicht da komplex ist - dann solltest du an Anwalt oder VdK wenden. Hier wiederum muss man auch Glück haben dass Anwalt mit Sozialrecht und GdB bewandert ist.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Ich bin neu hier

#14

Beitrag von Randolf »

Ich meine, es darf jeder einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen unter Beifügung der erforderlichen Dokumente.
Es braucht etwas Zeit und das Ergebnis teilt die zuständige Behörde mit.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich bin neu hier

#15

Beitrag von Patrick68 »

Lesen die Betreiber dieses Forums hier eigentlich mit? Wenn der GdB-Rechner nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht, warum ist dieser dann noch hier eingestellt?
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Ich bin neu hier

#16

Beitrag von Randolf »

Der GdB - Rechner ist nur eine grobe Orientierungshilfe, kann nicht den Beamten im VA ersetzen.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier

#17

Beitrag von rhae »

80-110dB hat geschrieben: 12. Mär 2022, 15:31 Lesen die Betreiber dieses Forums hier eigentlich mit? Wenn der GdB-Rechner nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht, warum ist dieser dann noch hier eingestellt?
Jo - weil der GdB bei kleinen Kindern mit dem Audiogramm bestimmt wird. Die haben noch keinen oder nur einen sehr kleinen Wortschatz, daher fällt der Sprachtest raus.

VG Ralph
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ich bin neu hier

#18

Beitrag von muggel »

Die Berechnung des GdB gemäß Tonaudiogramm kommt dann zur Anwendung, wenn ein Sprachtest nicht möglich ist. Z.B. bei kleinen Kindern, bei Personen mit kognitiven Einschränkungen, bei non-verbalen Personen usw.
Auch kommt er dann zur Anwendung, wenn der GdB nach Sprachaudiogramm zwischen zwei "Kategorien" liegt, z.B. wenn der Hörverlust genau 60% beträgt. Dann entspricht dieses entweder einer mittelgradigen oder einer hochgradigen Schwerhörigkeit. Hier kann dann der Hörverlust gemäß Tonaudiogramm hinzugezogen werden, um festzustellen, ob es eher eine mittelgradige oder eine hochgradige Schwerhörigkeit ist.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich bin neu hier

#19

Beitrag von Patrick68 »

rhae hat geschrieben: 12. Mär 2022, 17:06
Jo - weil der GdB bei kleinen Kindern mit dem Audiogramm bestimmt wird. Die haben noch keinen oder nur einen sehr kleinen Wortschatz, daher fällt der Sprachtest raus.

VG Ralph
Mir ist schon klar, dass der Rechner keinen Antrag ersetzt und auch nicht wirklich eine Gewähr auf Richtigkeit bieten kann. Aber dennoch wäre es ja nun wirklich keine große Sache, anzumerken, dass dieser nicht mehr aktuell ist bzw. nur auf Kinder anwendbar ist, die noch keinen entsprechenden Wortschatz haben.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Ich bin neu hier

#20

Beitrag von Brittany »

Es ist auch "keine große Sache", sich ab und zu mal daran zu erinnern, dass Ralph dies Forum hier als Privatprojekt betreibt und so ganz nebenher auch noch Beruf und Familie hat.

Brittany
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich bin neu hier

#21

Beitrag von Patrick68 »

Na gut, ich gebe mich geschlagen. Ich weiß auch nicht, warum ich darauf so herumgeritten bin. Natürlich kann man es nicht hoch genug einschätzen, was Ralph mit diesem Forum hier auf die Beine gestellt hat und stellt. Habe ja selber schon reichlich davon profitiert. Und jetzt weiß ich auch, wem ich es zu verdanken habe. :)

Danke auch noch für die Erklärungen, wann dieser Rechner, so wie er ist, zum Einsatz kommen kann.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Antworten