genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

Dirk_Diggler

genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#1

Beitrag von Dirk_Diggler »

Hallo,

einige meiner Fragen wurden ja schon beantwortet.

Da ich bald einen Termin habe für ein Sprachaudiogramm zu meinem bereits vorhandenen Tonaudiogramm hätte ich hierzu wichtige fragen:

wie ist der genaue Ablauf des Sprachaudiogramm?

gibt es unterschiedliche Sprachaudiogramme und auf was muss ich den HNO speziell hinweisen, wenn ich es für das Versorgungsamt zur Ermittlung des GDB benötige?

wie ist dann der exakte Ablauf, wie wird begonnen, erst leise, dann mittel, dann laut, wird es wiederholt, immer andere Worte / Zahlen? Ich habe etwas von Zahlen und einsilbigen Wörtern gehört und diese insgesamt je einmal eingespielt bei 60, 80, 100dB.
Stimmt das so und ist genau dieser Ablauf der stattfindet? Wieviele Wörter sind es insgesamt, wieviele Zahlen?
Sind die Wörter bei allen drei Lautstärken die selben, selbe Reihenfolge?

Ich würde gern genau wissen wie der Test abläuft, ist auch ein psychisches Problem von mir.

Wenn ich ein Wort nicht korrekt verstehe, mein Gehirn und die Erfahrung aber auf ein gewisses Wort schließen lässt, gilt es dann trotzdem als nicht verstanden bzw. wie verfährt man hier?

Gibt es eine art Tabelle aus der hervorgeht, wie viele richtig bzw. nicht korrekt erkannten Worte mit welchem GDB zu werten sind?

Mein Hörvermögen bzw. Verstehen von Worten ist zudem tagesformabhängig, ein sehr lauter Tinnitus spielt eine große Rolle,dieser ist bei meinen Migränetagen und auch unangekündigtem verzerrtem Hören welches ich oft tageweise über mehrere Tage habe ganz unterschiedlich. Zudem ist es abhängig davon, ob ich einen lauten Arbeitstag mit vielen Knall / Störgeräuschen habe oder einen Erholungstag.

Würde mich über Antworten zum genauen Ablauf bzw. dem vorgegebenen Ablauf freuen.

Vielen Dank.
Nohrbert
Beiträge: 59
Registriert: 17. Sep 2022, 08:45
1

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#2

Beitrag von Nohrbert »

Das ist keine Klausur, also kein Leistungsdruck. :) Einfach entspannt auf sich zukommen lassen. Es geht zum Teil auch darum, dass sich gewisse Laute bzw. Wörter ähneln und ob man die auseinander halten kann. Mein HA hat mir ausgetrieben, das Hören zu analytisch zu betrachten.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#3

Beitrag von muggel »

Hallo,

für den GdB ist der Hörverlust für Zahlen, sowie dir Einsilberverstehquote bei 60,80 und 100 dB nötig.
Hierbei werden natürlich nicht die gleichen Reihen verwendet, sondern immer andere Reihen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dirk_Diggler

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#4

Beitrag von Dirk_Diggler »

Danke für die Antworten.

Kann jemand genaueres sagen, wie der exakte Ablauf ist und meine weiteren Fragen beantworten?
Vielen Dank.
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Du kannst dich auf einen Hörtest auch aus meiner Sicht wirklich nicht vorbereiten. Dir werden über den Kopfhörer Zahlen (bei mir war es bis 99) und dann einsilbige Worte vorgespielt. Was du verstehst, wiederholt du. Ob das dann richtig oder falsch ist, ist Sache der Praxisangestellten.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#6

Beitrag von Thüringer »

ich würde das jetzt mal so sagen,
-wir sind nicht in der Schule, wo man davor irgendwas auswendig lernen muss-
lass dich überraschen und sag, was Du hörst, nicht mehr und nicht weniger,
auch raten ist nicht sinnvoll, kann man aber versuchen
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#7

Beitrag von Crackliner »

Vorher bitte die Ohren waschen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Hups
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#8

Beitrag von Hups »

Hallo,

ich hatte seinerzeit mit der Testerin ausgemacht, dass ich nicht raten werde. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann halte ich die Klappe. Ansonsten produziert man "Glückstreffer", die das Ergebnis verfälschen...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Dirk_Diggler

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#9

Beitrag von Dirk_Diggler »

Danke für die Antworten.

Ich bin nun dahingehend schlauer, dass ich keinesfalls Wörter raten werde. Wenn ich es nicht 100% korrekt verstehe, sage ich nicht verstanden. Die Ohren müssen gewaschen werden, ok...

Wikipedia konnte ich folgendes entnehmen:

Die Testreihen des Freiburger Tests bestehen aus zumeist viersilbigen Zahlwörtern in 10 Gruppen zu je 10 Zahlen (Freiburger Zahlentest) und aus einsilbigen Wörtern wie Ring, Spott, Farm, Hang, die in Gruppen zu je 20 Wörtern angeboten werden (Freiburger Einsilbertest). Die Wörtergruppen werden bei verschiedenen Pegeln dargeboten und die Anzahl der korrekt nachgesprochenen Wörter in Prozent erfasst. Das Ergebnis wird getrennt für das Zahlenverstehen und für das Wörterverstehen in ein genormtes Formular eingetragen bzw. in digitaler Form mit einem Audiometer erfasst. Aus diesem Formular können als Kennzahlen der Hörverlust für Zahlen, der Diskriminationsverlust und der dBopt abgelesen werden.

Ok, was bedeutet das nun, dass ich insgesamt 10 Gruppen a 10 Wörter, also 100 viersilbige Zahlenwörter eindeutig erkennen muss und das zu je drei Lautstärken, also insgesamt 300 Viersilber?
Dazu kommen dann einsilbige Wörter, immer 20 in einer unbekannten ANzahl an Gruppen zu den drei Lautsrärken?
Wie lange dauert dann so ein Test, sicher eine Stunde und länger und es dürfte irgendwann sehr anstrengend sein?

Oder sind es nur insgesamt 10 viersilbige Wörter aus irgend einer der 10 Gruppen die dann zu 3 definierten Lautstärken erkannt werden sollen und dazu dann 1x 20 einsilbige Wörter zu drei Lautstärken?

Das kann man doch sicher wo nachlesen bzw. hat so einen Test doch sicher schon wer gemacht und kann berichten wie viele Wörter es sind und ob die gleichen dann mit 3 unterschiedlichen Lautstärken erkannt werden sollen.
Dazu kommt ja noch, dass sicher jedes Ohr einzeln betrachtet wird, also alles doppelt.

Ich google wirklich viel und lese, aber ich finde nirgends genaue Angaben dazu.

VG
Dirk
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#10

Beitrag von muggel »

Es gibt kein fest vorgegebenes Prozedere wie erst leise dann laut oder erst Reihe 9, dann xy, dann z.
Du bekommst einsilbige Wörter und Zahlen vorgespielt - ob zuerst Zahlen oder Wörter hängt vom Prüfer ab. Zahlen ggf auch in verschiedenen Lautstärken, denn man will ja wissen, bei wieviel dB du ca 50% der Zahlen verstehst.
Dann halt mindestens 3 Reihen Einsilber. Welche und von laut nach leise ist auch zufällig und vom Prüfer abhängig.

Die Auswertung erfolgt nach dem Versorgungsmed. Richtlinien und lässt sich nicht mit „bei x Wörtern bei 60 dB und y Wörter bei z dB bekommt man GdB z“ zusammenfassen, sondern ist deutlich komplexer. Fakt ist: verstehst du alles richtig, bekommst du einen GdB von 0, verstehst du alles falsch maximal ein GdB von 80 für die Hörschädigung… allerdings schaut auch das Amt, ob das Tonaudiogramm zum Sprachaudiogramm passt. Wenn nicht, dann ist es möglich, dass du zu einem Gutachter musst.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#11

Beitrag von muggel »

Noch mal: du bekommst eine Reihe pro Lautstärke pro Ohr vorgespielt und du musst nachsagen, was du verstanden hast.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dirk_Diggler

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#12

Beitrag von Dirk_Diggler »

muggel ok, danke. Das ist eine hilfreiche Info.

Also je Ohr dann nach meiner Logik 10 viersilbige Zahlenwörter in je 3 Schallpegeln und das selbe mit 20 Wörtern einsilbig.

Ich muss diese dann nachsprechen, ok. Gibt es ein Schema wie begonnen wird, also von leise zu laut?

Tut mir leid wenn ich wo viel frage, aber ich bin vor Ort dann so nervös und möchte einfach keine Fehler zu meinem Nachteil machen wie z.B. Wörter raten wenn ich meine dies oder jenes könnte es geheißen haben.

Und werden auch Störgeräusche eingespielt, denn das ist eigl. mein Hauptproblem, sobald irgendwelcher Lärm oder Geräusche wenn sie auch nur gering sind im Hintergrund sind, verstehe ich Sprache nur noch sehr schwer.

VG
Dirk.
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#13

Beitrag von Pfadi_ »

Dirk_Diggler hat geschrieben: 3. Okt 2022, 17:41
Tut mir leid wenn ich wo viel frage, aber ich bin vor Ort dann so nervös und möchte einfach keine Fehler zu meinem Nachteil machen wie z.B. Wörter raten wenn ich meine dies oder jenes könnte es geheißen haben.
Dirk, mach etwas anderes und gehe dann zu deinem Termin. Ich meine es wirklich wohlwollend, habe aber den Eindruck, dass dein Problem darin liegt, dass du ein konkretes Ergebnis erzielen willst.

Denn wer zum Hörtest geht, möchte / muss eigentlich erfahren, was er / sie hört, um anschließend die Verbesserungen des Verstehens - die Hörgeräteversorgung - anzugehen. Oder eben mit dem erfolgten Test, Anträge zu stellen.

Ich habe den Eindruck, dass du gerne ein Ergebnis vorwegnehmen möchtest. Du machst dich verrückt, weil du überlegst, wie du dieses erreichst.

Denk an etwas anderes. Es gibt viele andere schöne Dinge.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#15

Beitrag von Dani! »

Nicht vergessen: vorher Zähneputzen! Und zieh dir bei diesem Test unbedingt was ordentliches an. Als Frau am besten einen Minirock, damit du bei einem männlichen Prüfer bessere Karten hast. Denn nichts ist schlimmer als wenn du auch nur ein einziges Wort falsch verstanden oder gar geraten hast, das wirst du dir dein Leben lang nicht wieder verzeihen und gibt ein Tohuwabohu. Aber hallo! Schließlich nimmst du es hier ja mit dem Berufsstand mit dem Kittel in weiß-auch-nicht auf! Da wird jedes Fehlverhalten aufs Schärfste geahndet. Mal davon abgesehen, dass sämtliche Prüfer in meinem Fall stets mantraartig Anweisungen erteilen, was wann zu tun ist, ganz als ob ich das mit über 4 Jahrzehnten Erfahrung nicht schon längst wüsste. Falls pro Test weniger als 20 Wörter vorgespielt werden, musst du sofort massiv Einspruch erheben. Sonst hast du am Schluss ja weniger Wörter erraten als tatsächlich möglich gewesen wäre
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#16

Beitrag von Hanne »

Sorry Dominik, aber dein Beitrag geht gar nicht! Du solltest doch gemerkt haben, dass da jemand Probleme nicht nur mit dem Hören hat (oder bist du so gefühllos, dass dir das nicht auffällt!). Sich dann so dumm drüber lustig machen ist garantiert nicht hilfreich!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#17

Beitrag von Dani! »

Hanne,
Dirk versucht sich auszurechnen, wie er den höchstmöglichen GdB abgreifen kann, auch wenn ihm dies objektiv gar nicht zusteht.
Ich weiß es selbst höchstpersönlich in anderen Bereichen was es bedeutet, unsicher zu sein und alles vorab wissen zu wollen. Das sieht allerdings ganz anders aus.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#18

Beitrag von Yak »

ich kann da nur für mich sprechen:
für mich sind die Hörtests auch ein Horror. Das liegt daran, dass ich immer irgendwie das Gefühl habe, alles perfekt hinkriegen zu wollen und vor allem auch, um das zu erreichen, immer gut vorbereitet zu sein. ( sicher nicht die gesündeste Einstellung, ist mir klar, aber das ist der Monk in mir :) )
Von daher wäre es gut für mich gewesen, vorher zu erfahren, was einen erwartet (mein erster Spracherkennungstest war für mich furchtbar, da die Stimme so gar nicht klingt, wie eine "normale" Stimme, vor allem in der Betonung und Aussprache, hört sich an wie die ersten computergenerierten Stimmen aud dem C64 :) ( was ja vielleicht Sinn un Zweck ist, um die Defizite noch deutlicher erkennbar zu machen, aber mit normaler Sprache hat das in meinen Augen/Ohren nichts zu tun) Ich hab das Wort verstanden, aber die Betonung hat mich das Wort als im Hirn "nicht bekannt" erkennen lassen, weil es so fremdartig intoniert wurde). Hinzu kommt, dass man daran dann auch keine "ausreden" mehr finden kann, worum es nicht geht. Da bekommt man erstmal mental zugleich noch richtig einen Dämpfer.

Ich brauchte dad auch erst eine gewisse Zeit, um mich daran zu gewöhnen und da war der Test schon halb vorbei. Hätte ich da vorher gewusst, was mich erwartet, hätte ich mich zumindest mental darauf einstellen können.
Ok, beim zweiten Test war ich dann schon etwas gewappnet.

Das Problem, was man da sicher für sich selbst erkennen muss, ist, dass man das perfekte (Wunsch-)Ergebnis für sich nie mehr erreichen wird und da fällt dann gerade in so einer Testumgebung das eigene "Scheitern" mental doppelt so schwer aus. Das muss man einfach jetzt akzeptieren. Das vorherige "Abstecken" ist sicher so ein Wunschgedanke, etwas Besseres rausholen zu wollen, indem man alle Unwägbarkeiten vorher kennt, aber damit bin ich zumindets (teilweise) für mich durch. Sowas braucht aber sicher auch für den Einzelnen Zeit, das zu erkennn und das "rumdiskutieren" gehört da sicher mit zum Erkenntnisweg. Ich würde da jetzt nicht bestimmten Absichten hinter sehen, wenn ich das mit meinen Erfahrungen vergleiche.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#19

Beitrag von Crackliner »

Ich verstehe den Sinn der Buchstabensammlungen nicht.
Man geht oder fährt zum Akustiker, setzt sich in die Kabine, und der Ablauf wird erklärt. Man bekommt ein Kopfhörer aufgesetzt, und es werden Töne eingespielt. Hört man einen Ton, drückt man einen Knopf. Danach werden einsilbige Wörter eingespielt und am Ende Zahlen. Alles was man versteht plappert man nach.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass jede Erhebung eines Befunds, jede Diagnostik, jede Prüfung und Messung umso hilfreicher/aussagekräftiger ist, je weniger man sich darauf vorbereitet. Wenn man alle 400 Wörter der Einsilberreihen auswendig kann -- tolle Vorbereitung, aber eine 100%ige Verstehensquote hilft am Ende nicht weiter, sie ist sogar hinderlich, wenn es um die Kostenübernahme von Hörgeräten oder die Bewilligung eines GdB geht.

Daher einfach den Test machen lassen. Man bekommt vorher eine Einweisung, was man tun soll. Und das ist nun wirklich denkbar einfach: Nur versuchen die Wörter zu wiederholen. Hat man's verstanden, spricht man das Wort nach. Hat man's nicht verstanden, sagt man nix oder rät meinetwegen. "Sie dürfen auch raten" gehört übrigens in die Einweisung zum Sprachtest, und auf Anhieb richtig geratene Wörter zählen auch als verstanden.

Trotzdem als Info: Wenn's um die Befundung für eine Hörgeräteversorgung geht, beginnt man die Sprachaudiometrie auf dem besseren Ohr. Zuerst misst man den Hörverlust für Zahlwörter mit Reihen à 10 Zahlen. Der Sprachpegel bei einer Verstehensquote von 50% ergibt den Hörverlust in dB.
Dann folgt eine Reihe Einsilber à 20 Wörter bei 65 dB, dann 80dB und schließlich 95dB. Das Ergebnis dieser Messung ist maßgeblich für die Indikation und Kostenübernahme einer HG-Versorgung: Eine Verstehensquote von maximal 80% bei 65dB ist ein Kriterium, dass die Krankenkasse ein Hörgerät bezahlt. Weiterhin ist der Pegel des maximalen Wortverstehens der sogenannte dBopt definiert. Damit kann man dann weiter den Diskriminationsverlust ermitteln, also die Quote der nicht verstandenen Wörter beim dBopt. Verstehst du beispielsweise bei optimaler Lautstärke nur nur 60% der Einsilber, wäre das ein Diskriminationsverlust von 40%.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#21

Beitrag von Crackliner »

Wie bereitet man sich vor?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Vorher ein Schnäpschen kann nicht schaden, falls man zu nervös ist.
Dirk_Diggler

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#23

Beitrag von Dirk_Diggler »

Danke.

Bitte meinen Post löschen, ich habe mir wirklich Hilfe hier erhofft, ich habe nicht damit gerechnet so böse und menschenverachtende Mitglieder wie "Dani!" hier mit solchen Aussagen zu treffen, er hat keinerlei Ahnung wie es mir wirklich geht und was mein eigentliches psychisches Problem bei der ganzen Sache ist. Ich habe es so gut ich kann beschrieben, mehr kann ich nicht tun. Ich habe den Termin nun abgesagt, warte auf meinen Termin beim Psychologen Ende des Jahres.

Diejenigen welche mir helfen wollten, vielen Dank, euch wünsche ich viel Gesundheit und Glück.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#24

Beitrag von michmart »

Das ist ja wohl etwas übertrieben! Böse und menschenverachtend war hier niemand. Aber was erwartest du dir? Man erklärt dir und beschreibt, exakter geht es ja gar nicht mehr.
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: genauer Ablauf Sprachaudiogramm beim HNO

#25

Beitrag von KatjaR »

Dani ist kein böser menschenverachtende Schreiber Dirk.
Das kann ich schon beurteilen, da ich ihn hier sehr lange schon kenne und er hat hier schon vielen mit seinem Wissen geholfen.
Wenn es sich um ein psychologisches Problem handelt, bist du in der Tat in psychologischer Behandlung besser aufgehoben.
Ein Sprachaudiogramm erstellen lassen zu wollen, lässt erstmal nicht auf psychologische Probleme schließen.
Die entstehen nach Einschätzung einiger hier dann, wenn man sich unter Druck setzt, weil man ein bestimmtes Ergebnis erreichen will.
Ansonsten ist das ja kein Test, der irgendeine Form von Leistungsdruck auslöst, wenn es um reine Bestandsaufnahme geht.
Von eingangs erwähnten Eigenschaftszuschreibungen bitte ich dich zukünftig Abstand zu nehmen.
Dir auch viel Glück und Gesundheit wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten